Leserunde zu "Magisterium - Der Schlüssel aus Bronze" von Holly Black und Cassandra Clare

Der 3. Band der Reihe um das magische, unterirdische Internat.
Cover-Bild Magisterium
Produktdarstellung
  • Schreibstil
Cassandra Clare (Autor), Holly Black (Autor)

Magisterium

Der Schlüssel aus Bronze. Band 3

Anne Brauner (Übersetzer)

Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Statt zu feiern, muss Call jedoch den Angriff eines Chaosbesessenen abwehren. Eigentlich sollte das Wesen im Verließ unter der Schule festsitzen, doch irgendjemand hat es herausgelassen. Es muss im Magisterium jemanden geben, der Call töten will. Oder sind vielleicht sogar beide Makaris in Gefahr? Die Freunde setzen alles daran, um dem Spion in den eigenen Reihen auf die Schliche zu kommen - und bemerken fast zu spät, wer es ist, dem sie auf gar keinen Fall vertrauen dürfen ...

Band 3 der Bestseller-Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.07.2016 - 21.08.2016
  2. Lesen 19.09.2016 - 09.10.2016
  3. Rezensieren 10.10.2016 - 23.10.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Romantik Schicksal Stephenie Meyer Teenager Teenies Teens Tribute von Panem Twilight Young Adult Bücher ab 12 Jahre Bücher ab 14 Jahre Bücher für Mädchen Bücher für Teenager YA All Age Cornelia Funke Dystopie Freundschaft für Jugendliche John Greene Jugendbuch Schule Magie Zauber Zauberei Prophezeiung Schlüssel Freunde Cassandra Clare Holly Black The Golden Boy Zauberschule The Bronze Key Der kupferne Handschuh Der Weg ins Labyrinth Die silberne Maske

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.10.2016

Ein überzeugender dritter Teil – mit Spannung, Action, Überraschungen und Humor

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Eigentlich sollte es eine feierliche Zeremonie werden, in der die magische Gemeinschaft den Sieg über den Feind des Todes feiern und die vier Helden Call, Tamara, Aaron und Jesper ehren wollte. Doch dann geschieht auf dieser Feier etwas Schreckliches und schnell ist klar, dass die drei Freude schon wieder in höchster Gefahr schweben… oder immer noch?

„Der Schlüssel aus Bronze“ ist der dritte Teil der Magisterium-Reihe der Bestseller-Autorinnen Cassandra Clare und Holly Black und begleitet die vier Helden passenderweise in ihr drittes Schuljahr am unterirdischen Magisterium. Auch wenn zu Beginn der Geschichte immer wieder Rückblenden auf die vergangenen Geschehnisse der ersten beiden Bände eingestreut wurden (das habe ich als sehr gelungen empfunden und ich war so super-schnell wieder in der Geschichte drin), sollte man besser die ersten beiden Bände der Reihe kennen, um dieses Buch so richtig genießen zu können.

Der Start in die Geschichte ist eher humorvoll und locker und zeigt dem Leser gleich neue Seiten der drei Protagonisten Call(um), Aaron und Alastair Hunt, wie beispielsweise einen unterhaltsamen Klamotteneinkauf im Trödelladen. Schnell stoßen auch die restlichen Protagonisten aus den Vorgängerbänden dazu, denn auf dem großen Empfang im Magierpräsidium sind natürlich alle mit dabei, die in der magischen Gemeinde von Rang und Namen sind. Hier erlebt der Leser auch gleich ein ganz neues, zauberhaftes und zugleich geheimnisvolles magisches Setting, das mir sehr gut gefallen hat, allen voran der Kriegssaal mit seiner tollen Unterwasser-Atmosphäre. Hier wird es dann ja auch gleich richtig spannend, actionreich und auch dramatisch. Von nun an entspinnt sich eine Story, die hervorragend zu den beiden ersten Bänden passt und die vier Freunde wieder von einer aufregenden und / oder gefährlichen Situation in die nächste schlittern lässt, natürlich auch wieder in den unterirdischen und mystischen Räumlichkeiten des Magisteriums – und diesmal ohne viel „Reisetätigkeit“. Dabei merkt man immer wieder, was für ein tolles Team Call, Aaron und Tamara sind! Nur Jasper richtet sein Hauptaugenmerk diesmal auf andere…

Hinzu kommen auch ein paar neue Charaktere und Personen, die im Vorgängerband noch eine kleine Nebenrolle hatten. Mal wieder gelingt es den Autorinnen hierbei hervorragend, ihre Protagonisten und gleichermaßen Leser an den wahren Motiven und Charaktereigenschaften der „Neuen“ zweifeln zu lassen. Überhaupt wird im Verlauf dieses Buches so Einiges an Zweifeln gesät, sowohl im Lehrerkollegium als insbesondere auch unter den Schülern. Ein Aspekt, der für mich einen zusätzlichen Pep in die Story hineingebracht hat.

Auch der Schreibstil ist – wie gewohnt – flüssig zu lesen und in der Wortwahl oft wunderbar erfrischend (wie z.B. „Mit frischem und nur leicht hysterischem Optimismus“). Auch der Humor ist wieder total klasse und Call ist wie gewohnt selten um einen spitzen Spruch verlegen. So macht das Lesen einfach Spaß!

Das große Finale hat alles, was ein gutes Finale benötigt: Spannung, Action & Dramatik und dazu noch eine paar gehörige Überraschungen. Alles in allem war es für mich ein tolles, passendes, überzeugendes und nachvollziehbares Finale, das allerdings mit einem „gemeinen“ Cliff-Hanger endet, der mich sehnsüchtig auf den nächsten Teil warten lässt!

FAZIT:

Eine rundum gelungene Fortsetzung, die mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat und nun sehnsüchtig auf den nächsten Band warten lässt!

Veröffentlicht am 14.10.2016

Magie, Magie, mach was du willst...

Jeder, der dieses Zitat aus "Das letzte Einhorn"wiedererkennt, bekommt von mir zehn Gummipunkte...

Nun, Spaß beiseite: Dieses Buch war eine wundervolle Leseerfahrung und bestätigt mich damit nur in meiner Überzeugung, Fan von Cassandra Clare und nun auch Holly Black zu sein. Allerdings hat mich das Ende extrem unzfrieden zurückgelassen, sodass ich nun stärkstens auf ein weiteres Buch in der Serie hoffe.

Erzählt ist es gut, wirklich lustig und nie so, wie man sich je denken würde. Die Handlung überrascht an allen Ecken und Enden. Das Gesamte macht das Buch damit locker zu einer Leseerfahrung für jedes Alter.
Cal ist eine sehr menschliche Hauptfigur. Auch die Nebenfiguren des Buches sind sorgfältig ausgearbeitet. Ohne jetzt zu viel von der Handlung verraten zu wollen, kann ich nun nur noch sagen, dass es auch ohne eine Fortsetzung ein passendes Serienende wäre.
Ich wünsche mir aber trotzdem eine.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Magisterium, das Abenteuer geht weiter

Nachdem Call und seine Freunde den Feind des Todes unter Einsatz ihres Lebens abgewehrt haben, wird für sie eine große Party ausgerichtet. Doch schon auf diesem Fest gerät alles aus dem Ruder. Call, Aaron und Tamara versuchen alles daran zu setzen, heraus zu finden, wer der Spion ist. Denn die Prophezeiung

Einer von euch wird scheitern, einer von euch wird sterben und einer von euch ist bereits tot.

steht noch immer im Raum und wartet auf seine Erfüllung.

Auch dieses Cover würde mich in der Buchhandlung gleich zum Buch greifen lassen. Diesmal wurde die Prägung des Titels in grün gehalten und ist für mich wieder ein totaler Eyecatcher und hat sehr großen Wiedererkennungswert.

Der Schreibstil ist locker und flüssig und es macht Spaß das Buch zu lesen. Mit seinen knapp 350 Seiten ist das Buch flugs durch und glaubt mir, ihr werdet einiges erfahren, was ihr vorher nicht erahnen konntet. Zumindest ging es mir so.

Die Charaktere werden für mich mit jedem Buch tiefer. Man kann sich immer mehr mit ihnen identifizieren und einfühlen, da man sie immer besser kennenlernt.

Call, der noch immer mit seinem Schicksal kämpft, nicht böse werden möchte und alles daran setzt, Constantine Madden nicht zu groß werden zu lassen. Und dennoch eignet er sich immer mehr Fähigkeiten an und wird stärker. Aber man merkt ihm auch noch immer seine Unsicherheiten an.

Tamara, die für mich so ein bisschen wie Hermine Granger daherkommt. Sie ist schlau, nett und tut alles für die Jungs.

Aaron, der andere Makar. Er wird immer mal wieder von seiner Vergangenheit eingeholt und gibt sich große Mühe sich zu beweisen.

Zusammen sind sie ein super Team, die sich zwar nie an Regeln halten und immer genau das machen, was sie nicht sollten, aber so auch vieles herausfinden. Sie sind für mich etwas erwachsener geworden.

Die Geschichte startet dieses Mal ziemlich schnell, nach einem ruhigeren Anfang geht es sehr schnell zur Sache und die Ereignisse überschlagen sich. Auch die ersten Verliebtheiten nehmen ein kleines bisschen Raum ein, was aber noch völlig ok ist. Gerade das letzte Drittel baut den Spannungsbogen nochmal richtig auf und ich konnte mich kaum noch losreißen.

Der Schreibstil, der wieder sehr flüssig ist, läßt sich wunderbar lesen. Auch die Beschreibungen der Örtlichkeiten sind detailliert und man fühlte sich, als würde man mit den Dreien durch das Magisterium laufen und die Abenteuer hautnah miterleben. Und es waren nicht wenige spannende und mitreißende Situationen, die sie bewältigen müssen und auch der ein oder andere Wow-Effekt tritt ein. Von lustigen über spannenden bis hin zu traurigen Momenten ist in diesem Buch alles geboten. Und es gibt auch Stellen, an denen ich kurz innehalten musste, um mich wieder zu fassen, da ich mir nur dachte: Was? Das kann doch nicht wirklich passieren.

Das Buch ist für Leser ab 14 Jahren und auch Erwachsene, die diese Art von Büchern lesen super geeignet. Glaubt mir, ihr werdet wieder mitgerissen werden und das Buch befriedigt schließen. Die Spannung ist auf jeden Fall gegeben und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Und Hilfe, denn leider dauert es wieder ein Jahr, bis wir in die Welt des Magisteriums eintauchen können.

Veröffentlicht am 23.10.2016

Wieder eine schöne Geschichte

Endlich durfte ich wieder in die Welt rund um Magisterium eintauchen. Ich war gleich gefesselt. Der Schreibstil ist sehr authentisch und flüssig lesbar, sodass du als Leser auch bei Teil 3 noch super abgeholt wirst, um wieder in das neue Abenteuer zu starten. Vereinzelte Wiederholungen am Anfang haben mir den Einstieg erleichtert.

Es geht gleich super spannend mit einem Mord los. Es werden eine Unmenge an neuen Fragen, Rätseln und Geheimnissen aufgeworfen. Dauernd habe ich mich dabei erwischt, wie ich selbst Detektiv gespielt habe, um den Lösungen ein Stück näher zu kommen. Wenn man aktiv mitdenkt, dann ist es möglich auch schon etwas früher als das Buch auf gewisse Wendungen und Geheimnisse zu stoßen. Trotzdem konnte man das Ende nicht erahnen. Mich hat es noch einmal sehr überrascht. Die Vielschichtigkeit es Buches hat mich begeistert.

Die Charaktere sind wieder ganz toll. Ich konnte mich gut in die Freunde hineinversetzen und finde ihre Entwicklung auch wirklich nachvollziehbar. Sie wirken nicht gekünstelt, sondern dürften viele Teenager ansprechen.

Die Spannung schlägt auch am Anfang immer wieder aus, obwohl es erst zum Ende hin so richtig nervenzerreißend wird.

Mein Kritikpunkt ist, dass es leider ein wenig schwächer als die Vorgänger ist. Mir hat es zwar gut gefallen, aber die anderen Bücher waren noch einen Tick besser.

Insgesamt ist es aber ein schönes Buch mit einem hervorragenden und vor allem unterhaltenden Schreibstil, das ich gerne weiterempfehle! Auf die Fortsetzung freue ich mich schon!

Veröffentlicht am 27.10.2016

Gelungener dritter Band, der sich toll weiterentwickelt

Für Callum und seine Freunde beginnt das dritte Jahr im Magisterium. Doch schon vor dem Schulstart kommt es wieder zu ungewöhnlichen Ereignissen: Gerade als etwas Ruhe eingekehrt ist, schlägt das Böse wieder zu, diesmal auf einer Feier, auf der Call und die anderen geehrt werden sollen. Schnell wird klar, dass jemand versucht, Call aus dem Weg zu schaffen und dass es sich dabei um den Spion handeln muss, der aus dem Magisterium heraus handelt. Und so machen sich Call, Aaron und Tamara auf Spurensuche um herauszufinden, wer der Spion sein könnte..

"Der Schlüssel aus Bronze" ist bereits der dritte Teil der Magisterium Reihe von Holly Black und Cassandra Clare und ich muss sagen, dass mir die Reihe wirklich ans Herz gewaschen ist und ich mich sehr freue, dass es noch einige Bände von Call und seinen Freunden geben soll.
Die Handlung setzt kurze Zeit nach dem Vorgängerband2 ein, der Sommer ist vorbei und die Rückkehr ins Magisterium steht für Call und seine Freunde an. Doch zuvor sollen sie noch geehrt werden, denn ihre Taten aus Band 2 haben für jede Menge Bekanntheit für die drei gesorgt. Als aber auf der Feier einiges passiert, wird die perfekte Grundlage für jede Menge weitere Abenteuer geschaffen, sodass es wieder viel zu erleben gibt in diesem neuen Band.
Der Schreibstil ist dabei wieder sehr gut zu lesen und man kommt sehr schnell in die Geschichte, die einiges zu bieten hat. Besonders gut hat mir diesmal gefallen, dass Call langsam älter wird und sich die komplette Geschichte daran anpasst. Nicht nur, dass das Verhalten der einzelnen Personen langsam etwas erwachsener wird, auch die Ereignisse werden ein bisschen brutaler und die Story komplexer. Man kann von Band zu Band sehen, wie die Bücher wachsen, und das finde ich besonders für die jüngere Leserzielgruppe sehr toll, da sich die Geschichte ihrer eigenen Entwicklung anpasst.
Auch die Abenteuer, die die drei Freunde diesmal bewältigen müssen, können sich wieder sehen lassen. Zwar gab es ein paar Stellen, die mir nicht ganz so gut durchdacht von den beiden Autorinnen vorkamen und für mich hätten verbessert werden können, insgesamt fand ich es aber richtig gut, dass wieder viel passiert ist. Zudem wurden einige neue Aspekte und Mysterien aufgeworfen, die schon Lust auf den nächsten Band machen und unbedingt von mir gelöst werden wollen.
Die Charaktere sind sehr vielfältig und neben vielen alten bekannten kommen auch neue Gesichter hinzu, die das ganze Buch noch spannender gestalten, da man schon seit Band eins nicht genau weiß, wem man trauen kann und wem nicht. Für mich war es besonders toll, dass auch Jasper diesmal wieder mit von der Partie ist: Er ist mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen und sorgt mit seiner lockeren Art und seinen Sprüchen bei mir immer wieder für tolle Szenen und viel Spaß beim Lesen. Nicht ganz so gut gefallen hat mir in diesem Band leider Call. Wie schon zuvor jammert er auch diesmal wieder sehr viel herum, beschwert sich über sein krankes Bein und misstraut jedem, sogar seinen eigenen Freunden. Das war mir manchmal etwas zu viel und hat ihn bei mir leider ein paar Sympathiepunkte gekostet.
Dennoch hat mir das Buch gut gefallen und trotz kleinerer Kritikpunkte bin ich sehr gespannt, was uns in Band 4 erwartet. Durch ein sehr überraschendes Ende, das ich so ganz und gar nicht erwartet hatte, bin ich umso gespannter, was das Autorenduo noch geplant hat. Magisterium - Der Schlüssel auf Bronze wirft wieder einige neue Fragen auf, geht aber auch den angesprochenen Themen aus den beiden Vorgängerbänden weiter nach, sodass eine gelungene Mischung entsteht. Von mir gibts daher eine Leseempfehlung, wenn ihr die beiden Vorgänger auch schon gelesen habt, denn es passiert noch so viel, dass man unbedingt wissen muss, wie es nun mit Call, Aaron und Tamara weitergeht. ;)

----------------
Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar und dass ich an deiser Leserunde teilnehmen durfte! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! :)
Meine Rezension wird demnächst auch noch auf meinem Blog erscheinen. :)