Profilbild von keske4ever

keske4ever

keske4ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit keske4ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Unfassbar gut durchdachtes Buch

Space Games - Mitspieler

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil der "Space-Games"-Reihe. Und ich darf mit großer Freude sagen, dass der Auftakt mehr als gelungen ist.

Das Buch ist spannend bis zum Gehtnichtmehr, ...

Das Buch ist spannend bis zum Gehtnichtmehr, bietet zahlreiche Abwechslungen beim Thema Charaktere und dann ist da die Technik.
Ich weiß nicht, wie oft ich den "Ich möchte so ein Teil auch haben"-Gedanken beim Lesen hatte.
Vielleicht denken einige, dass gerade bei den technischen Aspekten, einige Leser Schwierigkeiten haben könnten.
Aber Fehlanzeige.
Dieses "Problem" existiert nicht. Alles wird super erklärt. Falls jemand das Interesse hat, mehr über gewisse Gegenstände, etc. zu erfahren, kann derjenige bis ganz nach hinten Blättern und bei der entsprechenden Zahl nachschauen, um Zusatzinformationen zu bekommen.
Dies ist soweit gelungen, da diese Informationen gar nicht nötig sind, um in der Handlung gut voranzukommen. Man kann alles auch verstehen, ohne nach hinten zu blättern.

Auch bei den Charakteren zeigt sich, wie durchdacht das Buch ist.
Die Figuren könnten gar nicht unterschiedlicher sein. Die Ziele und Handlungen sind nachvollziehbar.
Das Wichtigste allerdings ist, dass keine der Figuren überflüssig wirkt.
Jede einzelne trägt etwas zur Spannung bei.
Und Spannung ist definitiv vorhanden.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch sich sehr flüssig liest.
Die Kapitellänge ist perfekt, um ein Zwischending, zwischen "zu detailreich" und "zu oberflächlich" zu schaffen. Dies ist definitiv gelungen.

Fazit:
Meiner Meinung nach handelt es sich um ein tolles Buch, welches einem der besten Science-Fiction-Romanen zählt, die ich bisher gelesen habe.
Ich freue mich sehr auf Teil zwei.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Viel mehr als ein Liebesroman

Newport Prince Bd. 1

Geheimnisse, Probleme und viel Romantik.
So könnte man das Buch beschreiben, wenn man es zum ersten Mal in die Hand nimmt und den Klappentext liest.

Und doch treffen diese Begriffe nur teilweise auf ...

Geheimnisse, Probleme und viel Romantik.

Und doch treffen diese Begriffe nur teilweise auf das Buch zu. Natürlich sind alle drei Aspekte vorhanden. Aber in dem Buch steckt viel mehr, als man Anfangs erwartet.

Natürlich gibt es das große Geheimnis, durch welches Ava zu Aidens und Daniels Zielobjekt gemacht wird.
Doch anders als man denken würde, steht dieses Geheimnis nicht im Mittelpunkt.
Ganz im Gegenteil.
Man hat teilweise das Gefühl, dass es vollkommen in den Hintergrund rückt und den Protagonisten dadurch eine schöne Zeit beschert, während es an anderen Stellen stärker durchsickert und Unruhe stiftet.
Was das Geheimnis genau war, werde ich nicht erwähnen, doch ich muss definitiv sagen, dass mir die Auflösung sehr gefallen hat.

Romantik ist sehr viel vorhanden. Vor allem an Stellen, an welchen Ava und Aiden sich immer näher kommen. Dabei hatte ich aber nicht das Gefühl, dass es aufgesetzt oder übertrieben wirkt.
Und das obwohl es sich um zwei verliebte Jugendliche handelt, die manchmal irrational denken. Sehr schön gelungen ist die Übermittlung der Gefühle. Alles wirkt glaubhaft und nachvollziehbar.
Hinzu kommt, dass man sich ohne große Probleme in die Charaktere hineinversetzen kann.
Das alles besitzt eine Tiefgründigkeit, die man so nicht erwartet. Jeder einzelne Aspekt ist perfekt durchdacht und aufeinander abgestimmt.

Zu den Protagonisten kann ich sagen, dass sich beide stark voneinander unterscheiden haben. Auch wenn es die ein oder andere Gemeinsamkeit gab. Man konnte schön eine Linie zwischen beiden ziehen, ohne dass alles ineinander verschwimmt und man nicht weiß, wer wann, was von sich gegeben hat.
Rein Sympathie abhängig muss ich dennoch sagen, dass mir Aiden deutlich sympathischer war als Ava.
Ich weiß nicht genau, woran das lag.
Bereits bei dem ersten Kapitel, welches aus Aidens Sicht geschrieben wurde, hatte ich den „Das ist meine Lieblingsperson“-Gedanken. Ava konnte ich nicht ganz so sehr ins Herz schließen, auch wenn sie – was Probleme und Sorgen angeht – weitaus mehr zu tragen hat.

Den Schreibstil kann ich mit zwei Worten beschreiben: Einfach toll.
Sehr flüssig, angenehm und leicht zu lesen. Ich konnte mir alles vorstellen und gedanklich in das Buch eintauchen.
Große Längen gab es meiner Meinung nach nicht. Und das obwohl der große Höhepunkt erst ganz zum Schluss kommt.

Fazit:
Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, welches viel tiefgründiger ist, als es Anfangs erscheint und sehr viel Freude macht, es zu lesen. Als kleinen Zusatz hat man zum Schluss sogar ein Pfannkuchenrezept, welches man ausprobieren kann.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Ein schönes Buch für tolle Lesestunden!

Prince of Passion – Nicholas

Schon zu Beginn zog mich der lockere und humorvolle Schreibstil vollkommen in seinen Bann. Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Durch die sich abwechselnden Sichten der Protagonisten konnte man alles wunderbar miterleben.

Die Charaktere waren wunderbar durchdacht, hatten einzigartige Persönlichkeiten und eine gewisse Tiefe, durch welche alles ein Stückchen realer wirkte. Es gab nichts, was aufgesetzt wirkte. Selbst die Nebencharaktere konnte man sehr gut untereinander unterscheiden. Jede einzelne Figur, welche in dem Buch vorkam, wirkte weder fehl am Platz noch überflüssig. Vor allem wirkte jede von ihnen glaubwürdig. Nur selten habe ich ein Buch gelesen, in welchem mich die Charaktere dermaßen gefesselt haben. Vollkommen gleich, ob es sich um Olivia handelt, die ihr eigenes Leben zurückschraubt, um ihrer Familie zu helfen, bis sie schließlich etwas tut, was sie möchte. Oder aber um Nicolas, der perfekt in die Rolle des Prinzen passt. Er weiß genau, was er will und setzt alles daran, es zu bekommen.

Zur Geschichte an sich kann ich sagen, dass sie trotz Drama, Klischees und prickelnden Szenen alles andere als überladen wirkte. Es wrde ein perfekter Ausgleich geschaffen. Zwar waren einige Momente vorhersehbar, doch dies stört nicht im Geringsten. Für mich rundete diese Vorhersehbarkeit das Gesamtbild ab, da ich das Gefühl hatte, die Protagonisten soweit kennengelernt zu haben, dass ich einschätzen konnte, wie sie in gewissen Situationen reagieren.

Obwohl ich den Schreibstil bereits oben erwähnt habe, muss ich ihn noch ein Mal aufgreifen. Der Erzählstil ist unglaublich. Fesselnd, wunderschön und vor allem natürlich. Fast so als ob es eine Schilderung realer Ereignisse wäre. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass mich der Stil von der ersten Seite an gepackt hat.

Fazit:
Es war perfekt. Dieses Buch zählt zu den wenigen, die ich nicht freiwillig aus der Hand legen konnte. Ein wunderschöner Auftakt der Buchreihe und definitiv ein Highlight dieses Jahres. Eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Wundervolles Buch, das man nicht aus der Hand legen kann.

Lass mich nicht los

Obwohl das Cover des Buches auf eine Liebesgeschiche schließen lässt, ist das Buch viel, viel mehr als das.

Zwar geht es viel um Gefühle zwischen den beiden Protagonisten, aber auch um einige Schicksalsschläge, die erst verarbeitet werden müssen.
Aus Spoilergründen werde ich nicht erwähnen, um was genau es sich handelt.
Dennoch möchte ich anmerken, dass der kleine Anhang der Autorin, der erklärt, wozu dieses Buch geschrieben wurde, die Gedanken und Gefühle des Buches viel realer.

Das Buch an sich kann man in vier Bereiche teilen.
Zum einen gäbe es die Gegenwart aus der Sicht von Emerson und von Jake.
Zum anderen werden zwischenzeitlich Rückblicke eingeworfen, welche wieder in den Sichten getrennt werden.
Dadurch entsteht ein Puzzle, welches nach und nach zusammengesetzt wird und die Geschichte viel tiefer gehen lässt, als Anfangs erwartet.

Zum Schreibstil insgesamt kann ich sagen, dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin.
Die Geschehnisse werden unglaublich flüssig und gefühlvoll beschrieben.
Und trotz gewisser Themen, die alles andere als schön sind, besitzt das Buch eine einzigartige Leichtigkeit.

Der einzige Kritikpunkt würde darin liegen, dass es für mich keine überraschenden Wenden gab.
Dennoch hat mich das überhaupt nicht gestört, sondern war vielmehr eine Bestätigung dafür, dass es in einigen Situationen, die ausweglos erscheinen, dennoch Hoffnung gibt, dass sich alles zum Guten wendet.
Wer große Action und viel Drama um nichts sucht ist bei diesem Buch definitiv falsch.
Zwar gibt es Drama, doch es ist nicht überladen und hat einen Sinn für die Handlung.
Dieses Drama lässt sich einbinden.
Es wirkt nicht so, dass die Geschichte dieses Drama braucht, um vorangetrieben zu werden.

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass die zwei Protagonisten wunderbar aufeinander abgestimmt waren und ihre Handlungen mehr als nachvollziehbar dargestellt wurden.
Man konnte sie bei ihren Überlegungen und Gedanken begleiten und sich sehr gut in sie hineinversetzen.
Hinzu kommt eine kleine, aber nicht ganz unwichtige Nebenperson.
Toby.
Durch ihn kommen einige humorvolle Situationen zu Stande, bei denen man nicht anders kann, als grinsend den Kopf zu schütteln.

Fazit:
Insgesamt muss ich sagen, dass ich definitiv nicht enttäuscht wurde.
Das Buch ist mehr als gelungen und super aufgebaut.
Die Charaktere lassen den Leser mitfühlen ohne sich aufzudrängen.
Die Handlung und das Setting sind wunderschön und werden vollkommen ausgenutzt.

Eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Die Geschichte geht weiter!

Red Rising - Asche zu Asche

Obwohl die Red Rising Trilogie abgeschlossen ist, erscheint dann doch ein vierter Band, der die Gedanken daran, wie eine abgeschlossene Reihe weitergeführt werden kann, zunichte macht.

Anders als bei ...

Anders als bei den vorherigen Bänden, ist dieses Buch in mehrere Perspektiven unterteilt, wodurch es verschiedene Handlungsstränge gibt, die anfangs nichts miteinander zu tun haben, aber im Verlauf sehr gut ineinander geflochten werden.

Obwohl das Buch ein Auftakt einer neuen Geschichte sein soll, ist es durchaus von Vorteil, die Trilogie gelesen zu haben, da doch sehr viel von der Vergangenheit eingebracht wird, was die anderen Bücher spoilert. Ebenfalls könnten einige Dinge verwirrend wirken, wenn man die Geschichte nicht kennt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, bildhaft und einfach. Man kann sich als Leser alles gut vorstellen und mitfiebern. Langweilig wurde es mir beim Lesen nur an einigen Passagen, in denen im Vergleich nicht viel passiert. Dies kam aber sehr selten vor und wurde von den aufregenden Stellen, von welchen es mehr als genug gab, ausgeglichen, weshalb ich darüber hinwegsehen kann.

Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Jeder von ihnen hat ein eigenes Päckchen zu tragen und eine eigene, meist tragische Geschichte. Somit sind die Handlungen der Personen nachvollziehbar und schlüssig.

Dennoch muss ich sagen, dass Lyrias Sicht – und Lyria selbst – mir von den Charakteren am wenigsten gefallen hat, da sie mich auf Dauer doch ziemlich genervt hat.

Ephraim bleibt eine lange Zeit über ein einziges Geheimnis, welches gegen Ende aufgeklärt wird, wodurch man als Leser anfangs nicht weiß, was seine Absichten sind und man ständig hinter seine Fassade schauen möchte, wodurch man ziemlich mitdenkt und versucht, ihn zu verstehen.

Lysanders und Darrows Sicht hat mir persönlich am besten gefallen, da die Handlung meiner Meinung nach am aufregendsten war. Die Ziele der beiden haben sich nach und nach offenbart, bis dann etwas kam, wodurch die beiden dann doch ziemlich umdenken mussten.

Fazit:
Insgesamt ist das Buch sehr gelungen. Es lässt den Leser mitfiebern, liefert ordentlich Spannung und endet mit einem offenen Ende, welches einen aufregenden Fortgang der Handlung verspricht. Eine klare Empfehlung für die, die auf eine Fortsetzung der Red Rising Trilogie gehofft haben. Für neue Leser empfehle ich, erst die vorherigen Bände gelesen zu haben, um Spoiler und Verwirrungen zu umgehen.