Cover-Bild Grüße vom Mars
Thomas Möller, Sebastian Grusnick

Grüße vom Mars

Notlandung bei Oma und Opa
Teresa Holtmann (Illustrator)

Grüße vom Mars: Eine außerirdische Reise zu Oma und Opa. Tom ist zehn und etwas eigen. Er will unbedingt auf den Mars, sitzt am Tisch nur rechts vom Kopfende und wenn ihm etwas zu viel wird, zieht er seinen Astronautenhelm an. Als seine Mutter nach China muss, soll Tom mit den Geschwistern bei Oma und Opa wohnen. Doch die Großeltern haben den Besuch der Enkel glatt vergessen. Und zu Toms Schrecken besitzen sie nur einen einzigen, runden (!) Esstisch. Da hilft es nur, das Ganze als Vorbereitung auf die Mars-Mission zu sehen.

• Berührend, witzig und mit viel Leichtigkeit erzählt
  • Für Fans von "Rico, Oskar und die Tieferschatten" und "Wunder"
  • Liebevolle Geschichte, mit Witz und Charme illustriert

Empfohlen von Stiftung Lesen.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Expedition Lunau bei Oma und Opa

"Grüsse vom Mars - Notlandung bei Oma und Opa" von Sebastian Grusnick und Thomas Möller, ist eine lustig und fantasievoll spritzige Geschichte mit originell witzigen Illustrationen.

Das Allerwichtigste ...

Das Allerwichtigste für eine erfolgreiche Expedition ist eine sorgfältige Planung. Weil Mama arbeitsbedingt für acht Wochen nach China reisen muss, beschliesst sie Elmar, Nina und Tom zu Oma und Opa nach Lunau zu bringen. Doch schon die Fahrt birgt einige kleine Hindernisse, sodass die selbsternannte Mannschaft aus Expeditionsleiter, ersten Offizier und Funkerin mit einer Verspätung ankommen.
Ohne Internetempfang, mit einer Dickengruppe und einer Fülle an Regeln steht der zahnjährige Tom schon jetzt, vor dem wohl wichtigsten Abenteuer seines Lebens.
Zum Glück ist er perfekt vorbereitet, zumindest denkt er das.

Das Autorenduo Sebastian Grusnick und Thomas Möller, haben eine total fantasievoll und lustige Geschichte entstehen lassen, mit herrlich charmanten Charakteren. Authentisch, vielschichtig sympathisch mit Ecken und Kanten, hat jeder der Charaktere für Unterhaltung, Witz und Besonderheiten gesorgt. Besonders Tom der durch seine Eigenheiten hervorsticht und sich nur sicher mit seinem Astronautenhelm fühlt, ist uns sehr schnell ans Herz gewachsen. Aber auch Elmar, Nina, Oma und Opa haben durchweg für Witz und aufregende Spannungsmomente gesorgt.

Total lustig und gut gefallen hat uns, das man von Anbeginn in die humorvoll ausgearbeitete Expedition gezogen wird, die immer wieder für einige Schmunzler sorgen konnte.  Richtig toll gestaltet waren ebenfalls die übersichtlichen Logbucheinträge die dem Buch einen besonderen Charakter verliehen haben das total gut zum Gesamtbild der Geschichte gepasst hat.
Zwar konnte ich nicht für alle erlebten Abenteuer und Ereignisse begeistert aufschreien, da sie mir für Kinder zu wenig kindgerecht waren, aber betrachtet man die Gesamte Geschichte mit einem Augenzwinkern sorgt sie durchgehend für lustige und gute Unterhaltung.

Sehr angenehm, leicht und locker ist ebenfalls auch der Schreibstil des Autorenduos. Man merkt gar nicht das zwei Autoren am Werk waren, die sehr viel Herzblut in die Geschichte gesteckt haben und gelangt flüssig durch die Kapitel die mit originell, farbig und pfiffigen Illustrationen bestückt sind.

Sieht man über die teilweise überspitzten Handlungsstränge hinweg, ist die Geschichte durchweg, echt ziemlich lustig und unterhaltsam. Empfehlenswert für Kinder ab 10 Jahre.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Witzig, abenteuerlich und spannend, einfühlsam und altersgerecht geschrieben mit ganz besonderen Charakteren.

Tom ist zehn Jahre alt und anders als andere Kinder. Er braucht Rituale und feste Regeln.

Am Tisch sitzt er beispielsweise nur rechts vom Kopfende und wenn es ihm zu viel wird, zieht er sich zur Sicherheit seinen Astronautenhelm an. Achja und er will unbedingt einmal zum Mars.

Als seine Mutter beruflich nach China muss, soll Tom mit den Geschwistern Elmar und Nina ausgerechnet bei Oma und Opa in Lunau wohnen. Seine Großeltern bringen Toms Welt kräftig ins Wanken. Sie besitzen nur einen einzigen Esstisch und der ist rund.

Da hilft es nur, das Ganze als Vorbereitung auf seine Mars-Mission hinzunehmen.

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre

Illustrationen:

Es gibt neben einigen großformatigen, farbigen Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels einen passenden Logbuch-Eintrag.

Die Zeichnungen sind witzig und modern. Die Gestaltung der Personen hat uns jedoch nicht so gut gefallen. Zusätzlich gibt es aber viele Details zu entdecken.

Mein Eindruck:

Der Aufbau des Abenteuers in Form eines Logbuches ist außergewöhnlich und passt perfekt.

Tom bekommt es zur Vorbereitung auf die "Mars-Mission" von seiner Mutter geschenkt. Kurzerhand wird der große Bruder Elmar zum ersten Offizier ernannt und Schwester Nina zur Funkerin.
Gemeinsam gehen die drei Geschwister auf eine spannende und abenteuerliche Expedition nach Lunau zu Oma und Opa.

Dort angekommen geht es aber erst richtig los, denn alles ist ganz anders als sie es gewohnt sind. Eine Umstellung ist es zwar für alle drei Kinder, aber besonders für Tom ist es zu Anfang gar nicht so leicht.

Tom ist in seiner Art und seinem Denken sehr speziell und wächst einige Male über sich hinaus.

Man fiebert immer wieder mit den drei Geschwistern mit und freut sich, wenn sie mutig sind, einen kühlen Kopf bewahren und über ihren Schatten springen. Für Tom freut man sich besonders.

Die Großeltern unterstützen ihre Schützlinge ebenfalls wo es nur geht.

Die Geschichte ist kurzweilig und humorvoll und trotzdem einfühlsam und altersgerecht erzählt. Junge Leser verstehen schnell, dass es völlig in Ordnung ist, anders zu sein und dass jeder so wie er ist, liebenswert und etwas ganz Besonderes ist.

Fazit:

Ein witziges und spannendes Abenteuer, einfühlsam und altersgerecht geschrieben mit ganz besonderen Charakteren.

...

Rezensiertes Buch: "Grüße vom Mars - Notlandung bei Oma und Opa" aus dem Jahr 2019