Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2019

Eine Lady ohne Furcht

Lady Annes Geheimnis

Unglaublich spannend mit historischem Hintergrund- so liest sich der Roman über eine junge Frau, die aufgrund einer Liaison mit dem Schotten Ian Drummond einen unehelichen Sohn bekommt und deswegen von ihrer Familie nach Deutschland an den Hof Georg Ludwigs als Kammerzofe verbannt wird. Ihr Sohn wird fremd untergebracht. Als die die englische Königin Queen Anne stirbt, soll Georg Ludwig zum König gekrönt werden, was eine Chance für Anne wäre, ihren Sohn irgendwie wiederzufinden. Doch der Hof in England hältviele Überraschungen für sie bereit, sie hat harte Kämpfe auzustehen und außerdem planen die Schotten einen Aufstand gegen den künftigen König, was Anne in noch größere Schwierigkeiten bringt, denn ihr totgeglaubter Liebster ist gar nicht tot, steht aber auf der falschen Seite.
Egal wie Anne sich verhält, sie muss sehr vorsichtig ihre weiteren Schritte planen, und öfter kommt es vor, dass sie scheitert oder der Druck der Gegenseite stärker ist. Am Hofe muss sie ihr kleines Geheimnis hüten, um ihre Stellung behalten zu können, was es ihr ermöglicht, weitere Recherchen und Hilfsmaßnahmen in Anspruch nehmen zu können.
Treue Freunde lernt sie kennen, z.B. Michael der Footman, der ihr ein treuer Beschützer und Begleiter wird, auch May Darling, die etliche Botengänge für sie macht und ihr hilft, Erkundigungen einzuholen ist ein so liebes junges Mädchen und auch ihr Jugendfreund William Wills, der immer wieder versucht, ihr seine Liebe zu gestehen.
Ich finde die Geschichte fantastisch, man taucht in englische Geschichte ein, die wirklich interessant geschildert ist, gerade mit den Jakobitenaufständen, warum Georg zu bestimmten Maßnahmen greift, was hinter Palasttüren so geschieht und dann noch Annes eigene Geschichte, die hier mit einfließt. All das macht es absolut spannend, dramatisch, man ist oft zu Tränen gerührt, denn nicht alle sind so höflich und steif, sondern Anne sehr wohlgesonnen, wie z.B. Gräfin Johanna oder Lady Howard, die alles unternehmen, um Anne zu unterstützen, weil sie einfach herzensgute Menschen sind. Auch den kleinen John und sein Schicksal berührt einen und man fiebert regelrecht mit, damit Annes Pläne, ihren Jungen wieder zu bekommen, wirklich gelingen, obwohl sie viele Tiefschläge hinnehmen muss.
Hier sind die Charaktere so gut und authentisch umschrieben, für die jeweiligen Situationen, egal ob mißgünstig, machthungrig, liebenswert, überheblich, tyrannisch- alles ist in diesem Roman vertreten.

Für mich ist dieses Buch absolut filmreif, ich würde mich riesig freuen, wenn man dieses Buch verfilmen würde, es ist klasse geschrieben, auch wenn man durchaus konzentriert lesen muss, um die Zusammenhänge am Hofe zu verstehen, die Zusammengehörigkeit der Clans und königlichen Familie, also keine seichte Kost, doch bewegend, emotional und ohne irgendwelche Längen.
Großes Lob an die Autorin, das Buch hat mich wirklich überzeugt und ich freue mich schon auf weitere Bücher!

Veröffentlicht am 04.06.2019

Sommer der Gefühle

Sommer im kleinen Brautladen am Strand

Und der beliebte Brautladen in St.Aiden wächst weiter und auch Mitarbeiter kommen immer mehr dazu. Jess, die Besitzerin gibt ihrer Freundin Lily die Chance, nach gescheiterter Ehe und verlorenem Job einen Neuanfang zu machen. Es zumindest für die Zeit zu versuchen, in der sie für ihre Mama die Hochzeit ausrichten soll. Ausgerechnet tritt Kip, einer der berüchtigten Penryn Brüder auf den Plan und eröffnet in seinem Herrenhaus eine zusätzliche Hochzeitslokalität, von der Lilys Freundin Poppy und ihr Mann Rafe gar nicht begeistert sind, da sie auf Daisy Hills gerade so viele Umbaumaßnahmen durchführen, um dort Hochzeiten für alle Wünsche anbieten zu können. Es bleibt Lily also nichts anderes übrig, als in feindliche Gebiete zu gehen, um dort die Lage zu checken und zu hoffen, dass die Auszeichnung der besten Lokalität Poppy zufällt.
Doch Lily muss sich gleichzeitig den verbalen Attacken ihrer Mutter und ihren Verkupplungsversuchen stellen, außerdem für die Hochzeit selbst gezüchtete Blumen organisieren, was sie aber immer wieder an den Verlust ihres Vaters erinnert, eine Konkurrenzhochzeit zwischen ihrer Freundin Immie und deren Konkurrentin und völlig überdrehten Ex Freundin von Immies Verlobten auf die Beine stellen und sich mit dem total planlosen, verpeilten und doch irgendwie attraktiven Herrenhausverwalter Kip rumschlagen, der sie aufgrund eines Vorfalls immer Water-Lily nennt, was sie auf die Palme bringt. Doch immer mehr kommt sie hinter die Geschichte von Kip und seiner letzten Chance, den Familienbankrott zu retten.
Den Leser erwartet hier Gefühlschaos hoch zehn, herrlicher Schlagabtausch, Lilys lustige Gedankengänge, Zwiegespräche mit einem Auto namens Gucci, Zwischenfälle die Bauchweh vor Lachen bewirken, ein Traumgarten, eine verzauberten Insel und eine Geschichte über wahre Freunde, die an einen glauben, wenn man es selbst gerade nicht kann!
Wieder mal hab ich mich auch im 3.Teil der Brautladen Reihe prima unterhalten gefühlt, es ist abwechslungsreich, nichts ist vorhersehbar oder kommt überdreht rüber und auch die Charaktere sind einfach wieder total gut getroffen. Ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen und hab am Ende gedacht, ich freu mich schon auf den nächsten Teil.
Autor: Jane Linfoot

Veröffentlicht am 16.05.2019

2.Teil um Abi und Grant- Rachepläne gegen einen Rockstar

Whisky für den Mörder

Und auch der 2.Teil um Abi und Grant's Whiskydestillerie ist wieder absolut gelungen.

Voller Spannung geht es weiter, denn Abi wird von dem ehemaligen Bandmitglied der Rebels beauftragt, zu recherchieren, wer für die Anschläge und merkwürdigen Vorkommnisse auf sein Leben und das seiner Tochter verantwortlich ist.
Da ist Abi natürlich Feuer und Flamme und schon tauchen die ersten Leichen auf. Doch da sie selbst ein großer Fan dieser Band war und vernarrt in Rory ist, fällt es ihr doch schwerer, klar zu sehen und Zusammenhänge zu knüpfen. Und fast zu spät ergeben die Abläufe zwischen Drogen, Tod, Betrug, Alkohol uvm. einen Sinn.
Schön ist, wie sich das Verhältnis zwischen ihr und Grant weiterentwickelt, da sie ja beide Geschäftspartner sind und nun auch kleine Eifersüchteleien hinzukommen.
Leider ist Abi noch nicht richtig angekommen, kann noch nicht vollständig sesshaft werden, auch wegen ihres vorherigen Berufes als Fotografin in Krisengebieten, obwohl sie die jeweiligen Dorfbewohner, wie den hilfsbereiten Handwerker Hunter, die über 90 jährige trinkfeste Fergie, Grant's Köchin Louisa usw. kennenlernt und ins Herz schließt.
Was ich besonders schön fand, dass man hier einerseits die ehemalige Geschichte samt Zusammenhalt der Bewohner in den englisch/schottischen Kämpfen erfährt, aber auch ihre tolle 3 Charakter umschreibenden Worte- Einschätzung der jeweiligen Personen, die Abi trifft.
Die Autorin hat ein großes Talent, Spannung, Verwirrung, lustige Szenen, Hintergrundinformationen, Situationen und landschaftliche Bilder so authentisch zu umschreiben, dass man als Leser das Gefühl hat, mittendrin zu sein.
Ganz großes Lesevergnügen, welches nicht nur so zwischendurch runtergelesen werden kann, nein, die Ermittlungen gehen ganz schön in die Tiefe und man muss gut aufpassen, um die Logik und Beweggründe zu verstehen..
Ich freue mich riesig auf die weiteren Teile und vergebe gerne volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2019

mitten ins Herz

Home Run ins Herz

Was für ein unglaublich bewegendes und emotionales Buch.

Was für ein unglaublich bewegendes und emotionales Buch.
Zwei völlig unterschiedliche Menschen, beide tragen ihre Verletzungen mit sich und stehen dadurch am Wendepunkt ihres Lebens. Sid aufgrund seiner Verletzung und einer Falschanklage und Billie (Cybill) wegen eines schweren Unfalls traumatisiert. Auch wenn beide aus zwei völlig anderen Welten kommen, so ist ihr Zusammentreffen so unglaublich süss, lustig, romantisch, emotional.
Billie ist so schräg und gleichzeitig so liebenswert und sympathisch, mit ihren speziellen Klamotten, ihrem Hut, den sie immer und überall trägt,sie kann man einfach in keine Schablone pressen und genau das hat sie für mich so besonders gemacht, denn sie hat das Herz auf dem richtigen Fleck. Was sie durchgemacht hat und all das Theater mit ihrem Bruder dazu haben mich sehr berührt, ich hab so mitgelitten und gerne öfter mal einfach in den Arm genommen, weil sie trotz allem so ruhig, so ausgeglichen, selbstlos ist und man sie einfach mögen muss. Sie hätte jedes Recht zu jammern, sich zu beklagen oder auszuflippen, weil es einfach unerträglich ist, aber sie geht mit ihrer Situation wirklich klasse um.
Und auch der knallharte Womanizer Sid merkt, wie sehr er sich verändert, als er Zeit mit Billie verbringt. Er ist nicht der pefekte Typ und das lässt er auch nicht raushängen. Sie bringt ihn oft zum Nach-, und umdenken. Immer mehr lässt er Gefühle zu, die ihm bisher doch eher fremd waren.
Ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass irgendwas übertrieben ist oder nur alles reibungslos abläuft, die Geschichte hat Tiefgang und ich hab sie bis zum Schluss genossen. Ich hab geweint, gelacht (besonders auch über den absolut unerzogenen aber doch so witzigen und aufmerksamen Hund), ich hab gehofft, mitgefiebert- alle Emotionen sind in diesem Buch dabei und das Ende ist ein Feuerwerk der Gefühle!
Wer bis dahin nicht geheult hat, wird es dann tun!
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen- es umfasst alles, was man von einem guten Buch erwartet, wer es nicht gelesen hat, hat wirklich was verpasst!

Veröffentlicht am 08.04.2019

schwarze Herzen lohnen nicht

Honig aufs Herz

OMG - das ist jetzt das 2.Buch von Moni Kaspers und bei mir hat der Suchtfaktor gestartet. Sie schreibt einfach so mitreißend, man kann nicht aufhören und selbst wenn man die Bücher durch hat, kann man sie nicht vergessen, denn sie brennen sich förmlich ins Herz.
Nicolaj Mironow, dessen Verhalten man anfangs für arrogant, abwehrend und unverständlich halten mag, lernt man im Laufe der Geschichte kennen und danach muss man erstmal schlucken und heulen. Evy trifft auf ihn in einer eher verzweifelten Lage und das Treffen haut ihn im wahrsten Sinne des Wortes um. Während sie um ihre Existenz bangt, da ihre Familie keinerlei Verständnis für ihre Trennung zeigt, so hat Nic ganz andere Sorgen und große Probleme Nähe zuzulassen, wäre da nicht der etwas tollpatschige aber so umwerfend süsse Rotschopf Evy. Sie lockt ihn aus der Reserve, beide rutschen eher unfreiwillig in ein Abenteuer, was noch mehr Katastrophen nach sich bringt. Über Mord, fliegende tiefgefrorene Enten, Gehirnsalate, Vergangenheitssteine, einen kleinen Jungen im Kinderheim und jede Menge Glückskekse erlebt der Leser eine grandiose Achterbahnfahrt der Gefühle.
Mich hat das Schicksal von Nic so sehr berührt, meine Güte, was eine erfundene Geschichte dennoch für Emotionen auslösen kann und selbst wenn man am Ende des Buches angekommen ist, möchte man nicht aufhören und erlebt dann auch nochmal eine Überraschung, die Freude, Tränen und Herzbrand verursacht.
Und selbst wenn die Geschichten ein Happy End haben, aber der Weg bis dahin ist einfach so beeindruckend beschrieben, das Leben ist nie einfach, manche erdrückt das Erlebte, bis jemand im Leben auftaucht, der wieder Boden unter die Füße bringt, der einen wieder lachen lässt und an die Liebe glauben lässt. Moni Kaspers versteht es auf besondere Art, die Leser von Anfang an abzuholen, zu begeistern, sämtliche Gefühlswelten durchleben zu lassen und dabei immer ausgewogen zu bleiben. Nie wird es zu trübselig, gerade wenn beide sich näher kommen, dann ist es so gefühlvoll und schön umschrieben. Ich mag es auch, wenn Männer ihre Emotionen nicht verstecken, zeigen wie es in ihnen aussieht, selbst wenn es eine Weile dauern mag.
Und diese witzigen Dialoge passen perfekt, um auch traurige Inhalte etwas aufzulockern. Ich hab so oft gelacht, weil gerade Nic ja eher den trockeneren Humor hat, was absolut mein Ding ist.
Und wenn eben nicht alles immer glatt und perfekt läuft, genau darüber will man lesen. Tollpatschige aber liebenswerte Charaktere, die das Herz auf dem richtigen Fleck haben, mürrische Männer, deren Herzen erstmal erobert werden müssen, keine heile Welt, in der alles immer funktioniert, dazu eine gute Prise Spannung- das beherrscht Moni einfach genial und ich bin so froh, dass ich dieses Buch lesen durfte,und dazu noch so viele gemarkerte Sätze, weil sie unglaublich schön sind -
Hand aufs Herz- es war goldener Honig für mein Leserherz!