Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2019

mitten ins Herz

Home Run ins Herz

Was für ein unglaublich bewegendes und emotionales Buch.

Was für ein unglaublich bewegendes und emotionales Buch.
Zwei völlig unterschiedliche Menschen, beide tragen ihre Verletzungen mit sich und stehen dadurch am Wendepunkt ihres Lebens. Sid aufgrund seiner Verletzung und einer Falschanklage und Billie (Cybill) wegen eines schweren Unfalls traumatisiert. Auch wenn beide aus zwei völlig anderen Welten kommen, so ist ihr Zusammentreffen so unglaublich süss, lustig, romantisch, emotional.
Billie ist so schräg und gleichzeitig so liebenswert und sympathisch, mit ihren speziellen Klamotten, ihrem Hut, den sie immer und überall trägt,sie kann man einfach in keine Schablone pressen und genau das hat sie für mich so besonders gemacht, denn sie hat das Herz auf dem richtigen Fleck. Was sie durchgemacht hat und all das Theater mit ihrem Bruder dazu haben mich sehr berührt, ich hab so mitgelitten und gerne öfter mal einfach in den Arm genommen, weil sie trotz allem so ruhig, so ausgeglichen, selbstlos ist und man sie einfach mögen muss. Sie hätte jedes Recht zu jammern, sich zu beklagen oder auszuflippen, weil es einfach unerträglich ist, aber sie geht mit ihrer Situation wirklich klasse um.
Und auch der knallharte Womanizer Sid merkt, wie sehr er sich verändert, als er Zeit mit Billie verbringt. Er ist nicht der pefekte Typ und das lässt er auch nicht raushängen. Sie bringt ihn oft zum Nach-, und umdenken. Immer mehr lässt er Gefühle zu, die ihm bisher doch eher fremd waren.
Ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass irgendwas übertrieben ist oder nur alles reibungslos abläuft, die Geschichte hat Tiefgang und ich hab sie bis zum Schluss genossen. Ich hab geweint, gelacht (besonders auch über den absolut unerzogenen aber doch so witzigen und aufmerksamen Hund), ich hab gehofft, mitgefiebert- alle Emotionen sind in diesem Buch dabei und das Ende ist ein Feuerwerk der Gefühle!
Wer bis dahin nicht geheult hat, wird es dann tun!
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen- es umfasst alles, was man von einem guten Buch erwartet, wer es nicht gelesen hat, hat wirklich was verpasst!

Veröffentlicht am 08.04.2019

schwarze Herzen lohnen nicht

Honig aufs Herz

OMG - das ist jetzt das 2.Buch von Moni Kaspers und bei mir hat der Suchtfaktor gestartet. Sie schreibt einfach so mitreißend, man kann nicht aufhören und selbst wenn man die Bücher durch hat, kann man sie nicht vergessen, denn sie brennen sich förmlich ins Herz.
Nicolaj Mironow, dessen Verhalten man anfangs für arrogant, abwehrend und unverständlich halten mag, lernt man im Laufe der Geschichte kennen und danach muss man erstmal schlucken und heulen. Evy trifft auf ihn in einer eher verzweifelten Lage und das Treffen haut ihn im wahrsten Sinne des Wortes um. Während sie um ihre Existenz bangt, da ihre Familie keinerlei Verständnis für ihre Trennung zeigt, so hat Nic ganz andere Sorgen und große Probleme Nähe zuzulassen, wäre da nicht der etwas tollpatschige aber so umwerfend süsse Rotschopf Evy. Sie lockt ihn aus der Reserve, beide rutschen eher unfreiwillig in ein Abenteuer, was noch mehr Katastrophen nach sich bringt. Über Mord, fliegende tiefgefrorene Enten, Gehirnsalate, Vergangenheitssteine, einen kleinen Jungen im Kinderheim und jede Menge Glückskekse erlebt der Leser eine grandiose Achterbahnfahrt der Gefühle.
Mich hat das Schicksal von Nic so sehr berührt, meine Güte, was eine erfundene Geschichte dennoch für Emotionen auslösen kann und selbst wenn man am Ende des Buches angekommen ist, möchte man nicht aufhören und erlebt dann auch nochmal eine Überraschung, die Freude, Tränen und Herzbrand verursacht.
Und selbst wenn die Geschichten ein Happy End haben, aber der Weg bis dahin ist einfach so beeindruckend beschrieben, das Leben ist nie einfach, manche erdrückt das Erlebte, bis jemand im Leben auftaucht, der wieder Boden unter die Füße bringt, der einen wieder lachen lässt und an die Liebe glauben lässt. Moni Kaspers versteht es auf besondere Art, die Leser von Anfang an abzuholen, zu begeistern, sämtliche Gefühlswelten durchleben zu lassen und dabei immer ausgewogen zu bleiben. Nie wird es zu trübselig, gerade wenn beide sich näher kommen, dann ist es so gefühlvoll und schön umschrieben. Ich mag es auch, wenn Männer ihre Emotionen nicht verstecken, zeigen wie es in ihnen aussieht, selbst wenn es eine Weile dauern mag.
Und diese witzigen Dialoge passen perfekt, um auch traurige Inhalte etwas aufzulockern. Ich hab so oft gelacht, weil gerade Nic ja eher den trockeneren Humor hat, was absolut mein Ding ist.
Und wenn eben nicht alles immer glatt und perfekt läuft, genau darüber will man lesen. Tollpatschige aber liebenswerte Charaktere, die das Herz auf dem richtigen Fleck haben, mürrische Männer, deren Herzen erstmal erobert werden müssen, keine heile Welt, in der alles immer funktioniert, dazu eine gute Prise Spannung- das beherrscht Moni einfach genial und ich bin so froh, dass ich dieses Buch lesen durfte,und dazu noch so viele gemarkerte Sätze, weil sie unglaublich schön sind -
Hand aufs Herz- es war goldener Honig für mein Leserherz!

Veröffentlicht am 27.02.2019

Magnolia Glen und die Hoffnung auf ein neues Zuhause

Das Haus hinter den Magnolienblüten

Kiera, eine junge Irin wird mit ihren zwei Schwestern nach Amerika geschickt, um dort zu heiraten, doch nach Ankunft entpuppt sich dieser als Bordellbesitzer, der mit allen drei Mädchen nichts gutes im Sinn hat. Durch den Mitreisenden Quinn O´Shea, der ein ähnliches Schicksal teilt und für seine zwei jüngeren Brüder sorgen muss, hilft ihr bei der Flucht und nimmt sie mit zu seinem Bruder auf die Plantage Breeze Hill.
Allerdings lauert immer noch die Gefahr, denn der Bordellbetreiber hat laut schriftlichen Unterlagen ein Anrecht darauf, die Mädchen zurückzuholen.
Quinn, der eigentlich ganz andere Pläne für sich und seine Brüder hat, ist nun hin und hergerissen, denn Gefühle und Verantwortung überwiegen alles, was er bisher eigentlich tun wollte.
Dieses Buch nimmt den Leser auf eine besonders spannende, öfter auch dramatische Reise in das 18.Jahrhundert, wo Sklavenarbeit zum Alltag gehörte und ein Menschenleben nicht viel wert war. Obwohl Quinn als auch Kiera schon so viel Kummer erleben mussten, sind sie mutig genug, sich nicht unterkriegen zu lassen. Kiera kümmert sich liebevoll um ihre Geschwister, und obwohl Quinns Bruder Connor eine negative Vergangenheit mit Kieras Familie verbindet, so klappt die Zusammenarbeit doch und seine Frau Isabella bringt durch ihr sanftes und liebevolles Wesen alle Beteiligten und Zweifelnden dazu, die Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Man fliegt nur so durch die Seiten, ist gespannt, was als nächstes passiert, denn in Gefahr schweben sie alle, gerade weil Le Bonne, der Bordellbetreiber keine Ruhe gibt, bis er seinen Besitz zurück hat und dafür ist ihm jedes Mittel recht.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Annäherung zwischen Quinn und Kiera. Ich habe selten so eine schöne Liebesgeschichte gelesen wie diese. Nichts kitschiges, sie lebt von kleinen Augenblicken, Aufmerksamkeiten, Worten und Umarmungen, die dem anderen zeigen, dass derjenige etwas ganz besonderes ist und es wert ist, um ihn zu kämpfen und ihn zu unterstützen.
Viele biblische Zitate, die genau passend zur jeweiligen Szene einfließen, doch selbst den Leser innehalten und nachdenken lassen, warum gerade das in dieser Situation gewählt wurde. Die Hoffnung, das Vertrauen und der Glaube an Gott spielen hier eine große Rolle, doch weder übertrieben, noch aufgezwungen, sondern aus dem Herzen heraus.
Legt man das Buch zur Seite, bleibt es noch lange in Erinnerung, denn sowohl die Menschen als auch ihrer Geschichte beschäftigen einen noch eine ganze Weile.
So ist auch der Titel und das Cover absolut passend gewählt und vermittelt den Eindruck eines Neuanfangs, Altes hinter sich zu lassen, und dass jeder entscheiden kann, was er aus seinem Leben macht, wenn er die Unterstützung und Liebe anderer erfährt.

Für mich ein besonderes Buch was man unbedingt weiter empfehlen muss, denn es steckt soviel Inhalt in dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Eine unerwartete Reise

Auf den Spuren meiner Schwester

Wieder mal schafft es Jody Hedlund in ihrem 2.Teil der Geschwister Neumann, den Leser auf eine spannende Reise mitzunehmen, um Waisenkindern im Westen von Amerika ein neues Zuhause zu suchen. Marianne versucht auf diesem Wege herauszufinden, wo ihre verschwundene Schwester Sophie geblieben ist und auch die beiden Waisenkinder, die sie auch in ihrer Obhut hatten, aber leider auch vermittelt wurden.

Mit Drew Brady hat sie einen lustigen, attraktiven Reisebegleiter und Kollegen und gemeinsam mit ihm versuchen sie, die Kinder auf der langen Zugfahrt zu bespaßen und ihre Aufregung und Angst zu nehmen.
Doch leider läuft nicht alles so, wie erhofft und geplant und auch viele dunkle Seiten tauchen auf, denen sich beide stellen müssen und die Zusammenarbeit und die aufkommende Romanze zu zerreißen droht.
Ich konnte einfach nicht aufhören zu lösen, so gefesselt war ich, die Schicksale der Kinder haben mich sehr berührt, gleichzeitig wurden die Einschübe mit dem Vertrauen auf Gott und nie aufzugeben und darum zu beten, dass Situationen sich ändern und man nicht den Glauben verlieren darf so wunderbar verpackt, dass es nicht unlogisch oder übertrieben klang, sondern völlig authentisch, genau wie die jeweiligen Charaktere auch perfekt zu den Situationen passten.
Man spürt die Liebe, das Vertrauen zueinander, dieses Prickeln zwischen Drew und Marianne, aber auch die tiefe Verzweiflung in manchen Begebenheiten. Die Emotionen der Kinder sind einfach wunderschön in Szene gesetzt, ob lustig, traurig oder einfach nur gelassen und voller Jubel und Freude, wenn sie Geschichten erzählt bekommen oder Spiele spielen, oder sich an dem Spaß der Erwachsenen erfreuen und sich mit kindlicher Neugierde und Phantasie ihr neues Leben ausmalen. Doch teilweise leider auch verängstigt und umringt von Mauern, wo es schwer ist, sie davon zu überzeugen, dass ein besseres Leben auf sie wartet.

Ich hab mit geweint, herzhaft gelacht und mich so sehr mit dieser Geschichte verbunden gefühlt, einfach grandios, was die Autorin auch hier wieder geschrieben hat und ich freue mich unwahrscheinlich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 03.02.2019

Die Suche nach Glück und einer Heimat

Das wilde Herz des Westens

"Worte sagen viel, aber nur Taten sagen die Wahrheit"!

"Worte sagen viel, aber nur Taten sagen die Wahrheit"!

Eine unglaublich spannende Geschichte über eine junge Irin, die nach einem schlimmen Erlebnis in das Haus von Phoebe Harrington kommt, doch ihr Geheimnis und all das Erlebte für sich behält, nur ihre Zeichnungen geben ihr Kraft und Mut, all das Erlebte festzuhalten und zu verarbeiten.
Inmitten des Sezessionskrieges zwischen Konföderierten und der Union müssen sie sich behaupten und auf dem Weg als Versandbraut zu ihrem per Annonce gefundenen Cowboy Silas Kennedy verlangt Phoebe, dass Bri sie auf ihrer Reise begleitet, nicht ahnend, dass nicht alles so ist, wie sie es sich in ihren Groschenromanen erträumt hat.
Der Krieg hat vieles zerstört und so sind auch Silas und sein Bruder Jesse gezwungen, sich ihren Lebensunterhalt anderweitig zu beschaffen, was sie in Konflikt mit dem Gesetz bringt und sie nun zu Gejagten werden.
Das Heimstättengesetz hat Jesse ermöglicht, ein Stück Land zu erwerben und zu diesem sind sie auf dem Weg, doch dieser Weg wird der beschwerlichste sein, den alle Mitreisenden je gemacht haben. Und nicht jeder ist der, der er vorgibt zu sein, was die Geschichte so packend macht.
Indianerüberfalle, die Auswirkungen des Krieges, Gesundheit, Wetter und vieles mehr sorgen dafür, dass sie alle an ihre Grenzen getrieben werden und zusätzlich noch von einem Mann verfolgt werden, der Rache üben will.

Ich habe selten so einen tollen, atemberaubenden Wildwestroman gelesen wie diesen, ich habe die Seiten verschlungen und so manche Nacht zum Tag gemacht, weil ich so gefesselt von den Erlebnissen und der Geschichte bin. Die ewig nörgelnde Phoebe, die der Meinung ist, ihr Mann müsse ihr mehr bieten und die man am liebsten das eine oder andere Mal schütteln möchte, die in sich gekehrte und doch so absolut authentische, liebenswerte, fleißige und selbstlose Briana, die sich ewig streitenden Brüder und doch liebenswerten Geschwister Jesse und Silas und auch Frances, die unfreiwillig in die Machenschaften von Henricks geraten ist, der sich nun an Bri, Silas,Jesse und Frances selbst rächen will und dabei keine Skrupel kennt. So gerät auch Frank in seine Quere und muss sich unfreiwillig auf seine Pläne einlassen, wenn er je seine geliebte Frau Mary wiedersehen will.
So schwenkt die Geschichte zwischen der unliebsamen Reise nach Montana und den Erlebnissen von Frank dem Iren hin und her und ist so bewegend und mitreißend geschrieben, dass man kaum eine Verschnaufpause erhält. Immer wenn man denkt, was soll denn jetzt noch kommen, ist gleich die nächste schwierige Situation zu meistern und so taucht der Leser immer mehr in die Gefühle, Hoffnungen und Erlebnisse der Reisenden ein und lässt ihn alle Vorurteile vergessen, egal wer mal was war, oder getan hat, man wird sie am Ende alle lieben und das ist für mich etwas, das kaum eine Geschichte bislang geschafft hat, dass man so viel für die Protagonisten fühlt, die Beschreibungen der Situationen und Gegenden so spannend und gut recherchiert sind, dass man das Gefühl hat, ein Teil der Reisenden zu sein. Als wenn man als Leser in jede Person genau reingucken kann und die Emotionen selbst mitfühlt.

Ich bin so überwältigt von diesem Buch, das ist ein Meisterwerk und freue mich schon riesig auf weitere Werke dieser tollen und sehr sympathischen Autorin. 5 Sterne+ absolut verdient. Ich hab rein gar nichts an der Geschichte zu bemängeln, außer, dass sie viel zu früh zu Ende war...