Profilbild von Leseleidenschaft

Leseleidenschaft

Leseleidenschaft ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseleidenschaft über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Wunderbar für alle Miraculous-Fans

Miraculous – Das verwunschene Parfüm (Miraculous 4)

Auch dieses Buch ist für meine Tochter mal wieder ein voller Wurf gewesen - sie findet die Miraculous-Bücher einfach nur richtig gut. IMG_5120

Dieses Mal steckt Marinette in einem echten Dilemma - Tikki ...

Dieses Mal steckt Marinette in einem echten Dilemma - Tikki ist krank und müsste eigentlich zu einem Heiler, denn ein normaler Hausarzt dürfte mit einem Kwami wahrscheinlich etwas überfordert sein! Aber da kreuzt die zickige Chloé ihren Weg und schon beginnen die Probleme. Und was hat es nun mit diesem Parfum auf sich?

Ich habe es in meiner vorherigen Rezension bereits geschrieben - eigentlich ist meine Tochter etwas zu alt für diese Bücher hinsichtlich der Schriftgröße. Aber sie mag einfach die Geschichten rund um Marinette, Tikki und Co richtig gern. Die meisten Bücher aus der Reihe liest sie mir laut vor. Das macht ihr einen Riesenspass, da sie aufgrund der vielen Dialoge (und teilweise bekannten Szenen) total gut mit ihrer Intonation arbeiten kann. Allein dafür sind diese Bücher perfekt - es ist ja immer etwas einfacher etwas Bekanntes nachzuahmen. Ehrlich gesagt hat meine Tochter noch nie mit einer derartigen Begeisterung vorgelesen.

Auch gefällt es uns beiden sehr gut, dass Marinette in Paris beheimatet ist. Den Eifelturm kannte meine Tochter schon vorher, vom Louvre hatte ich ihr auch schon mal erzählt - aber auch von der Glaspyramide vorm Louvre? Als Dan Brown-Leser der ersten Stunde ist sie mir natürlich ein Begriff, aber vorher ehrlich gesagt auch nicht. So fließen hier auch immer mal ein paar nette Randinfos mit ein.

Fazit: Wieder einmal eine spannende und witzige Story rund um Marinette und Ihre Freunde. Und wie immer (und auch ganz wichtig) gewinnt natürlich das Gute!

Herzlichen Dank an den Verlag arsEdition für das Rezensionsexemplar. Meine/unsere Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 30.04.2019

Witz, Magie, Spannung - hier ist alles enthalten!

Das Hotel der verzauberten Träume - Die goldene Botschaft (Das Hotel der verzauberten Träume 3)

Mädels aufgepasst - liebt ihr magische Geschichten und ein wenig Abenteuer? Dann solltet Ihr Euch dieses Buch mal ansehen. Wir sind ja bekanntermaßen große Fans von phantastischen Büchern, idealerweise dann noch etwas spannend, lustig, .... o.ä.

In diesem Buch haben wir alles gefunden - Situationskomik, seltsame Vorkommnisse und eine spannende Entwicklung.

Das Cover sieht ein bißchen düster aus - daher hätte ich es aufgrund dessen vielleicht gar nicht bei einer Spritztour in unsere Buchhandlung aus dem Regal gezogen. Aber das täuscht - denn schon direkt zu Beginn gibt es was zu lachen und schmunzeln. Mama hat das Navi falsch programmiert... uns so landet die Familie nicht im Super-Duper-Hotel, sondern in Rose-Lindes "Traumhotel" am Strand. Was sich erst als Riesenreinfall darstellt (Oh Gott, kein WLAN), entpuppt sich schnell als spannendes Abenteuer.

Langeweile kommt wahrlich nicht auf und somit ist das Buch sehr unterhaltsam und kurzweilig. Ein verwunschenes Hotel und eine etwas kauzige Inhaberin, vom Interieur ganz zu schweigen...

Ich selbst habe ja ein bißchen mein Herz an den Dackel "Dornröschen" verloren. Wir hatten früher auch Dackel - so ein lieblicher Name für diese sture Hunderasse finde ich schon sehr gelungen. Im Vordergrund stehen aber natürlich Joëlle, ihr Bruder und die Hotelinhaberin. Zumindest zunächst - aber das solltet Ihr selbst lesen.

Und genau das würden wir auch empfehlen. Wir haben auch bereits einige "magische" Büchern ab 8 gelesen oder gehört, aber dieses Buch beinhaltet eben auch ein paar spannende Elemente und spielt eben nicht "nur" im normalen Alltag. Dieses Buch ist schon einen kleinen Schritt weiter und gerade das gefällt uns ausgesprochen gut. Für Kinder, die bereits viel mit Magie etc. gelesen haben, sind die normaleren Bücher irgendwann etwas zu "gewöhnlich". Zumindest ist das bei meiner Tochter so.

Aber auch als Einstieg in die magische Bücherwelt ist dieses Buch geeignet, denn es gibt auch immer etwas zu lachen.

Fazit: Ein zauberhaftes Buch, welches schon etwas mehr Magie und auch ein wenig mehr Spannung zu bieten hat. Die Geschichte macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 10.04.2019

Mitreissend, fesselnd und spannend - ein echtes Highlight!

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Das Wichtigste vorweg - dieses Buch gehört definitv zu meinen Highlights, denn neben der hervorragenden Story punktet die Autorin auch durch einen fesselnden, spritzigen Schreibstil.

Das Buch beginnt ...

Das Buch beginnt bereits sehr rasant. Ophelia ist Mitglied der Revoluzzergruppe ReVerse, welche die Abkehr von der Technologie wieder rückgängig machen will. Sie hat den Auftrag etwas aus einem Lagerraum zu entwenden und gerät dort in Teufelsküche. Dieser Abschnitt läßt schon erahnen aus welchem Holz sie geschnitzt ist und offenbart bereits wichtige Informationen aus der Welt in der sie lebt.

Ich habe allerdings nicht das Gefühl gehabt, dass es danach wesentlich ruhiger wurde. Wenn keine Aktion im engeren Sinne stattfand, so wurde doch durchgehend mindestens ein hoher Spannungslevel gehalten, der aber zwischenzeitlich immer noch mal angehoben wurde. Ich hatte leider nicht die Zeit, aber dieses Buch hätte ich definitiv gern auch am Stück durchgelesen.

Die Charaktere sind sehr interessant und vielseitig. Ophelia als Protagonistin mag man einfach, auch wenn ich sie zum Schluß ehrlich gesagt schütteln wollte. Aber dann hätten wir jetzt nicht diesen wunderbaren Cliffhanger am Ende des Buches. Über die anderen Charaktere kann man eigentlich kaum schreiben, ohne Dich einer Spoilergefahr auszusetzen. Nur soviel: es gibt noch andere tolle Figuren - und einige sind dann eben noch besser als die anderen :)

Den Schreibstil hatte ich ja bereits erwähnt - man fliegt förmlich durch die Seiten. Für meinen Geschmack passte da einfach alles. Die Autorin hat Ophelia eine gute Portion Sarkasmus mit in die Wiege gelegt, das schafft immer mal die ein oder andere amüsante Stelle - auch das finde ich klasse.

Teil 2 erscheint übrigens voraussichtlich am 26. August 2019 und Teil 3 am 11. November 2019 im Handel und steht schon ganz oben auf meiner Wunschliste.

Fazit: Ein absolutes Highlight - hier würde ich gerne Extra-Sterne vergeben. Ein durchweg gehobener Spannungslevel gepaart mit einem spritzigen und rasanten Schreibstil trifft auf eine interessante Handlung und gute Charaktere. Leseherz - was willst Du mehr?

Vielen Dank an den cbj-Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Lustig, magisch und lecker!

Der zauberhafte Eisladen

Das Buch fängt schon klasse an: "Elli, hol bitte das Huhn aus dem Backofen!" Wem jetzt schon auf Vorfreude auf ein leckeres Mittagessen das Wasser im Mund zusammenläuft... das Familienhuhn "Ente" hat den Backofen der Familie als ihren Zweitwohnsitz auserkoren und muss dort regelmäßig wieder rausgeholt werden.

Elli ist mit ihrer Familie gerade umgezogen und sie ist vor ihrem ersten Tag in der neuen Schule aufgeregt. Kurz vorher stattet sie ihrem Opa einen Besuch ab. Ellis Großvater besitzt nämlich eine Eisdiele, das allein ist ja bereits ein Traum. Aber er verkauft dort nicht nur normales Eis, die Leckereien sind zudem noch magisch. Und so löst sich Ellis Aufregung nach einer leckeren Portion Pistaselnus quasi in Luft auf.

Nach und nach kommt Elli hinter das Geheimnis und wird von ihrem Opa in die Künste der magischen Eisherstellung eingeweiht. Natürlich geht es nicht ohne das ein oder andere Problem, oder besser gesagt einen vorwitzigen Alleingang.

Dieses Buch ist spritzig und kurzweilig geschrieben. Auf eine lustige Art und Weise werden einige typische Themen angesprochen, die Kinder in dem Alter bewegen. So wird sich jedes Kind in der ein oder anderen Szene wiedererkennen. Die hinter dem magischen Eis steckende Idee finde ich persönlich sehr gelungen. Es gibt ja bereits diverse Bücher mit magischen Elementen. Aus der Fülle heraus dann wieder eine neue Idee zu kreieren, stelle ich mir nicht so leicht vor.

Ende gut - alles gut: So muss ein Kinderbuch natürlich abschließen und so ist es auch in diesem Fall. Die Autorin hat jedoch im letzten Satz bereits offenbart, dass es weitere Abenteuer mit Elli, Nonno und dem magischen Eis gibt.

Das Buch läßt sich ganz gut selbst lesen, an der ein oder anderen Stelle ist aber sicherlich Unterstützung erforderlich, z.B. wenn es um italienische Begriffe geht. Für das empfohlene Lesealter finde ich die Anzahl der Illustrationen schon etwas knapp, in den meisten Büchern für Leser ab 8 findet man etwas mehr. Aber das sollte gar nicht hinderlich sein, man kann sich ein Buch ja auch hervorragend aufteilen (z.b. abwechselnd vorlesen).

Fazit: Ein bißchen Magie im ganz normalen Alltag wünscht sich insgeheim jedes Kind (oder auch noch so mancher Erwachsene?). Dieses wunderbare und witzige Buch regt sicherlich die Phantasie an und läßt so manches Kind das nächste Eis mit anderen Augen geniessen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Rätselspaß mit Marinette und Co

Miraculous - Sticker- & Rätselspaß

Heute stellen wir Euch noch eine tolle Ergänzung zur Ladybug - Reihe vor. Der Verlag arsEdition hat nämlich passend zu den Büchern, ein tolles Rätselheft herausgebracht.

Dieses Heft hat meiner Tochter ...

Dieses Heft hat meiner Tochter ein paar sehr unterhaltsame Stunden beschert, als sie krank war. Sudokus, Suchbilder, Kreuzworträtsel,... etc.

Es sind insgesamt 85 Seiten mit verschiedenen Rätseln, hinzu kommen naürlich der Lösungsteil und die Sticker.

Ich habe gerade noch mal durchgeblättert - es sind auch einige Seiten, auf denen Kreativität gefragt ist. Vorlagen vom Eifelturm z.B. zum Abpausen und die Anregung die Bilder dann nach Lust und Laune anzumalen (Glitzerstifte etc.).

Wie man vielleicht schon vermutet und auch dem Bild entnehmen kann - es ist ein Rätselheft zu der gleichnamigen Serie. Das heißt hier ist Fachwissen gefragt! Dieses Heft ist also eine tolle Ergänzung, wenn das Kind bereits einige Bücher gelesen hat, oder die Fernsehserie schaut. Das bedeutet natürlich auch, dass man an diesem Buch etwas weniger Freude hat, wenn man die Reihe nicht kennt. Ich denke das erschließt sich aus den Beschreibungen, aber ich möchte es gern nochmal erwähnen. Denn dann sind einige Rätselaufgaben nicht lösbar.

Hier seht Ihr eine Beispielseite der Sticker. Einige Motive gibt es mehrfach (z.B. Marinette unten links), aber die anderen Bögen bieten überwiegend weitere Sticker.

Man sieht also, mit diesem Heft kann man ein paar tolle Stunden verbringen. Meine Tochter löst gern Rätsel und war daher natürlich Feuer und Flamme. Das empfohlene Alter wird mit 8 Jahren angegeben. Das ist sicher passend, denn es geht um Wissen über die Miraculous-Reihe, nicht um Allgemeinbildung. Daher sind die Rätsel sicher gut lösbar. Sollte es doch einmal klemmen - die Lösungen sind im Anhang abgedruckt.

Fazit: Eine tolle Ergänzung zur Buchreihe. Alle Kinder lösen gerne Rätsel - hier können sie sogar ihr "Fachwissen" zu ihrer Lieblingsserie unter Beweis stellen.