Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2019

Phänomenales Setting & fesselnde Geschichte! Grandioser Reihen-Auftakt!

The Curse 1: UNSTERBLICH mein

Alte Mythen und Sagen locken mich jedes Mal aufs Neue an und dann noch in meinem Traumland „Schottland“, da kann ich absolut nicht widerstehen. Schön ist es, dass genau diese Elemente von Autorin Emily Bold aufgegriffen werden und man merkt mit jeder Zeile, dass auch sie diesem mystischen und sagenumwobenen Land vollkommen verfallen ist.

Es ist wie eine Reise in eine andere Welt, man kann sich dank ihren bildgewaltigen Umschreibungen total nach Schottland teleportieren und erlebt das Gelesene auf sehr intensive und lebendige Weise. Ich mag ihren Schreib - und Erzählstil, denn er belebt die Geschichte, lässt einen kleinen Kinofilm in den Gedanken Gestalt annehmen und macht ihre Geschichten so unverzichtbar bzw. unvergesslich.

Mit einem malerisch gestalteten Setting bringt Emily Bold ein lebendiges Schottland auf Papier und schmückt es mit einer lebendigen und schaurigen Atmosphäre, die ihre Leser in ihren Bann zieht.

Samantha gefiel mir persönlich sehr gut. Sie hat etwas lockeres, aber vor allem sehr menschliches neutrales an sich, und erzählte sich mit nur wenigen Seiten in mein Herz. Ich mag es, dass sie ebene nicht perfekt ist, sondern ihre Ecken und Kanten aufweist, auch ihre unschuldige Art passt total in die Geschichte und macht sie als Hauptprotagonisten sehr authentisch.

Payton hingegen ist das komplette Gegenteil von Sam. Er hat schon einiges in seinem Leben durchgemacht und hat das „Fühlen“ von Emotionen total geraubt bekommen. Es umgibt ihn von Anfang an ein großes Geheimnis, dem man nur langsam auf die Schliche kommt. Es ist wie ein mysteriöses großes Puzzle, dass allmählich an Form an nimmt und mit jedem weiteren Schritt die Begeisterung und Freude darüber wächst. Ich mochte seine unsichere, harte und entschlossene Art sehr.

Die Geschichte entwickelt sich auf einer sehr angenehmen Basis und die Idee ist wundervoll durchdacht und lebendig präsentiert. Auch die Spannung ist von Anfang bis Ende deutlich spürbar und konstant vorhanden. Man wird förmlich in die Geschichte eingesogen und erst am Ende entlassen. Ich persönlich mag die Kombination aus Rätsel, Spannung, Mythen, Sagen und Geheimnissen, die mich selbst auch vor Herausforderungen stellt und die Neugier weckt, ob meine Vermutungen in die richtige Richtung gehen. Mit unzähligen Wendungen und Überraschungen überzeugt Emily Bold mit ihrer Geschichte und lockte mich mehr als nur einmal auf eine falsche Fährte.

Das Cover perfekt gewählt für ein Jugendbuch. Mit seiner Aufmachung wird es zum absoluten Eye Catcher im Bücherregal und mit seinem dramatisch und altertümlichen Auftritt präsentiert es den Mix aus Vergangenheit und Gegenwart total.

Fazit:

Im Bann der alten Mythen und Sagen, den großen Geheimnissen und geballten Emotionen, erlebte ich ein wahres Lesehighlight auf dessen Folgebände ich mich mächtig freue!

Ein Wechselbad der Gefühle fesselnd und spannend präsentiert - Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.04.2019

Episches Fantasy-Highlight!

Die Töchter von Ilian

Dieses Buch ist für mich ein absolutes Highlight geworden, denn Autorin Jenny-Mai Nuyen weis wie man die Leser in ein unglaublich fesselndes Setting, grandios inszenierten Charakteren und einer extrem spannend gestalteten und abenteuerlichen Handlung gefangen zu nehmen.

Mit ihrem bildgewaltigen und allumfassenden Schreibstil vereinnahmt die Autorin ihre Leser komplett. Durch authentische und fiktive Elemente entsteht eine komplexe Welt, welche einen in sich einsaugt und erst wieder ausspuckt, wenn die Schlacht geschlagen ist. Auch wenn ich persönlich kleinere Schwierigkeiten hatte, mich in diesem komplexen Universum zurecht zu finden, lag es keines Falls an der Handlung oder dem Erzähl- und Schreibstil, sondern eher daran, dass ein hohes Maß an Charakteren aufwartet um seinen Teil dieser Geschichte zu berichten. Es dauerte daher einige Seiten, bis ich mit allen mich „angefreundet“ hatte und sie auseinanderhalten konnte.

Als dies mir endlich gelang, wartete ein episches Fantasy-Erlebnis auf mich, welches mich mit seiner kompletten Bandbreite umgehauen hat. Auch wenn manche Stellen etwas langatmig oder vorhersehbar waren, so lag die Überraschung komplett in den Händen der Autorin.

Schnell gelangte ich dem Ende nahe und war hin und weg. Viele Kampfszenen, Rätsel und auch Intrigen, Liebe & Herzschmerz und vor allem viel Fantasy wartet auf den Leser um entdeckt zu werden. Ich war bis zur letzten Seite hin begeistert.

Die Idee ist bis zur letzten Seite wirklich sehr gut durchdacht und auch umgesetzt. Mit jeder Zeile schwingt ein Funken Magie und Spannung mit, welche den Leser nur selten Zeit lässt um nach Luft zu ringen, denn so enorm ist man in den Bann der Geschehnisse gezogen.

Auch wenn ich mir an manchen Stellen weniger ausschmücken und mehr Tiefgang gewünscht hätte, so war ich am Ende dennoch hin und weg. Persönlich könnte ich mir vorstellen noch einmal an der Seite der tapferen Helden in diese Welt zu reisen um ein neues Abenteuer und dessen Herausforderungen zu erleben.

Das Cover ist für diese Geschichte gemacht. Auch wenn es nur wenige Details beinhaltet, so präsentiert es dennoch den Inhalt der Geschichte, die diese auszeichnen.

Fazit:

Ein atemberaubendes Fantasy - Epos, das trotz kleinerer Ecken und Kanten in seiner vollen Pracht glänzen konnte. Gerne würde ich an der Seite der tapferen Helden erneut in diese Welt reisen um ein neues Abenteuer und dessen Herausforderungen zu erleben. Die Grundidee wurde von Jenny-Mai Nuyen von Anfang bis Ende gut durchdacht zu Papier gebracht und ihren Lesern präsentiert.

Auch wenn es kleinere Ecken und Kanten gab, so war ich vollkommen geplättet von dem Ausmaß und am Ende absolut begeistert.

Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus und hoffe sehr, dass dieses Werk noch viele Leser begeistern wird!

Veröffentlicht am 24.04.2019

Wohlfühlabenteuer für Jung und Alt!

Land of Stories: Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber

Ich liebe Märchenadaptionen, besonders, wenn sie mit viel Input aus den alten bekannten Märchen meiner Kindheit bestehen. Diese Form der Vergangenheitsreise jedoch war für mich neu und ich war sehr gespannt, was Autor Cris Colfer so aus den Märchen herausgeholt und in ein neues Kleid gesteckt hat.

Wirklich super ist ihm definitiv die Darstellung der Charaktere gelungen. Wusstet ihr, dass Rotkäppchen eine echte Zimtzicke ist oder Goldlöckchen auf der Schwerverbrecherliste Platz 1 inne hat? Ich auch nicht und gerade solche Aspekte macht diese Handlung so genial.

Viele unserer „Kindheitsstars“ werden in vollkommen neue Details verpackt, bekommen moderne Eigenschaften oder neue Charakterzüge. Ich konnte mir so vieles wirklich vorstellen, auch wenn es die ganz eigene Interpretation des Autors ist.
Ich habe geschmunzelt, gefeiert, gelacht, geweint, gebangt, gehofft und mich auf ganzer Wellen länge überraschen lassen.

Hier passt absolut der Spruch „Aus alt mach neu“ und es ist wahrlich ein grandioses Werk, welches man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man auf Märchenadaptionen der besonderen Art steht.

Mit Rufus Beck hat der Argon Verlag einen sehr bekannten Sprecher mit ins Boot geholt, der durch seine Stimmvielfalt und spielerischen Anekdoten dem Hörbuch seinen magischen Flair verleiht. Auch hier beweist der ehemalige Sprecher von „Harry Potter“, dass in die Stimme allein viel Magie liegen kann.

Das Setting ist einfach atemberaubend. Selten ist mir eine Welt begegnet, die mich mit nur wenigen Umschreibungen total in ihren Bann gezogen hat und ich mir jedes noch so winzige Details bildlich vorstellen konnte. In meiner eigenen Fantasy hätte diese Welt nicht anders ihr Leben eingehaucht und seine volle Pracht entfalten können.

Fazit:

Ein Reihenauftakt voller Magie und märchenhaften Bekannten, gespickt mit einem Hauch von Realität und einem neuen Kleid hat sie mich absolut begeistert, verzaubert und in ihren magischen Bann gezogen!

Absolut hörenswert!

Veröffentlicht am 17.04.2019

Magisches Hörerlebnis und pure Hörbuchfreude!

Julie Jewels – Teil 3: Mondsteinlicht und Glücksmagie

Mit „Mondsteinlicht und Glücksmagie“ reiht sich nun der dritte Band in die Julie Jewels - Reihe aus der Feder von Marion Meister ein. Gemeinsam mit der Schmuckmagierin bestreiten wir erneut das Abenteuer rund um ihre magischen Fähigkeiten und dem Chaos namens Freundschaft, Liebe oder andere Dinge.

Mir persönlich hat es dieses jugendliche Hörbuch-Reihe mit ihren magischen Elementen, charismatischen Protagonistin und der spritzigen Handlung absolut angetan.

Julie ist in der Zeit in der ich sie begleiten durfte an ihren Aufgaben gereift und hat sich super entwickelt. Mir ist sie total ans Herz gewachsen. Ich mag es wie sie die Dinge betrachtet oder gar an sie herangeht, auch wenn nicht alles auf den ersten Hieb funktioniert so findet sie dennoch immer eine Lösung, die das Chaos am Ende bändigen wird.

Schade ist es definitiv, dass mit diesem Band die Reihe ihren Abschluss findet, denn wenn es nach mir gehen würde, so könnte ich noch eine ordentliche Portion mehr von Julie, Merle, Ben & Co vertragen.

Jedes Mal aufs Neue fesselt mich Autorin Marion Meister mit ihrer jungen und sehr spritzigen Idee, die zudem noch sehr authentisch und greifbar umgesetzt wurde. Es hat etwas verträumtes und doch wird die Fiktion am Ende zu einem realistischen Erlebnis.

Auch Nina Spier ist als Sprecherin wieder mit am Bord. Ich mag absolut ihre Herangehensweise an die Geschichten und ihre Darstellung des Ganzen. Es bekommt nicht nur dank ihr einen sehr realistischen Touch vermittelt, sondern wirkt so präsent und lebendig, dass man sich während des Hörens so vorkommt als seie man gerade selbst vor Ort oder betrachte das Ganze in Filmversion im Kino. Für mich ein grandioses Erlebnis, dass ich definitiv gerne weiterempfehle, denn die Kombination aus Autorin, Idee und Sprecherin ist einfach umwerfend!

Persönlich finde ich diesen Band mit am Besten, denn es passiert sehr viel, es wird ordentlich Aufkärungsarbeit geleistet und wir lernen Julie und ihre Familie von einer noch völlig neuen Seite kennen.

Die Handlung an sich ist gespickt mit Überraschungen und fesselt so ihre Hörer vollkommen in die Geschichte.

Zwischen Streitereien, Liebeschaos und Drama kommt das Glück am Ende absolut nicht zu kurz. Es es für alles gesorgt und konnte daher eine volle Punktlandung hinlegen!

Auch das Klappcover des Hörbuches fügt sich super zu seinem Vorgängern ins Regal ein. Schade finde ich leider nur, dass dieser Schmuckkasten-Flair des Buches bei dem Hörbuchcover etwas verloren geht.

Fazit:

Diese Hörbuch-Reihe endet mit einem grandiosen dritten Band, der für Herzschmerz, Dramatik, große Gefühle & Glück bei seinen Hörern sorgt! Persönlich kann ich nur eine absolute Hörempfehlung aussprechen, denn über Gefühlschaos, spannenden Momenten und dramatisch-humorvollen Wendungen ist alles dabei was eine perfekte Jugend-Mädchen-Hörbuchreihe braucht!

Veröffentlicht am 10.04.2019

Pures Lesevergnügen! Ein grandioser Trilogie-Auftakt!

Black Forest High

Schräg, humorvoll und vor allem sehr abenteuerlich liest sich der Klapptext, der auf direktem Wege meine Neugier erhascht hat. Gemeinsam mit dem unglaublich detaillierten und sehr verspielt-geheimnisvollen Cover lockte dieses Buch mich förmlich an und ich konnte absolut nicht widerstehen!

Natürlich ist es auch so, dass ich an Büchern, die aus der Feder von Autorin Nina MacKay nur schwer vorbeigehen kann. Ich liebe ihren sehr präsenten, bildgewaltigen und sehr lebendigen Schreibstil, der zudem mit sehr flüssigen Auftreten ein schnelles vorankommen ermöglicht und mit seinen humorvollen Ausflügen absolut verzaubert. Auch hier trifft man auf die gewohnt lockere Schreib - und Erzählweise der Autorin, mit der sie mich wieder einmal vollkommen um den Finger wickelte und mir einen unvergesslichen Ausflug an die Black Forest High bereitete.

Es ist schwer zu leugnen, aber Nina MacKay´s Bücher sind definitiv mit einem hohen Suchtfaktor verbunden. Bei mir ist es so, dass nach Beendigung eines Buches von ihre, eine Art Suchtperiode entsteht, bis das nächste Werk erscheint.

Besonders hat mir es hier Seven und Remi angetan. Ein ungewöhnliches, eingespieltes und sehr charismatisches Duo, dass ich mir getrennt von einander so absolut nicht vorstellen vermag.

Aber auch die anderen Charaktere habe so einiges zu berichten und runden das Gesamtbild ab. Es ist wirklich bemerkenswert wie sich der bunte Haufen zusammenfügt und einem ans Herz wachsen kann.

Auf wunderbare und spannende Weise hat die Autorin ihre Idee zu Papier gebracht und so eine absolute Punktladung vollzogen.

Das Setting - einzigartig, spannend, gruselig und sehr abenteuerlich, weckte nicht nur meine eigene Fantasie, sondern auch ab und an Träumerein selbst vor Ort solch Gefahren und schaurigen Mitbewohnern ausgesetzt zu sein.

Ich weiß gar nicht was ich wirklich zu dem Buch schreiben soll ohne in einen kompletten Spoiler vor lauter Begeisterung zu verfallen. Demnach kann ich wahrlich nur soviel sagen :“Kaufen, lesen und mit in Schwärmerei verfallen!“

Fazit:

Wieder einmal ein sehr gelungenes Werk aus der Feder von Autorin Nina MacKay, die mit ihrem sehr präsenten, bildgewaltigen und sehr lebendigen Schreib- und Erzählstil, einem wundervollen Setting, einprägsam authentisch gestalteten Charakteren und einer perfekt ausgearbeitet Idee auf ganzer Wellenlänge punkten konnte!

Ich persönlich freue mich sehr auf eine Fortsetzung und kann daher dieses Buch nur weiterempfehlen!