Cover-Bild Tote Asche
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Patricia Walter

Tote Asche

Band 3 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"

Traue niemandem - schon gar nicht dir selbst!

Kira Roth ist entsetzt, als sie in ihrer Wohnung die ausgegrabene Urne mit der Asche ihrer kürzlich verstorbenen Mutter findet. Daneben ein Zettel mit der Aufschrift: "Sie war nicht deine Mutter. Und du verdienst es nicht zu leben!" Doch Kiras Albtraum fängt erst an. Auf dem Friedhof entdeckt sie ein frisch ausgehobenes Grab - auf dem Kreuz stehen ihr Name und ein Todesdatum: in fünf Tagen. Ein perfider Countdown beginnt. Kira macht sich auf die Suche nach ihrer Herkunft und stößt dabei auf ein schreckliches Geheimnis ...

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

"Tote Asche ist eines dieser Bücher, die man kaum mehr aus der Hand legen kann. ... Die Auflösung hat mich regelrecht umgehauen. WoW! Großes Kino!" (Igela, Lesejury)

"Dieses Buch strotz vor Spannung." (Kupfis_Bücherkiste, Lesejury)

"Ich liebe solche Thriller, die mich bis zum Schluss fesseln und es undurchsichtig ist, wer der wahre Täter ist. ... Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!" (Ninchen90x, Lesejury)

"Das ist ein wirklich packendes spannendes rasantes Buch, in das man förmlich eingesogen wird. ... So schnell war ich selten mit dem Lesen." (Venice, Lesejury)

Veröffentlicht am 30.04.2019

Sehr spannendes Buch

Für Kira Roth beginnt ein wirklicher Alptraum als sie nachhause kommt und die Urne mit der Asche ihrer Mutter vorfindet. von da an überschlagen sich die Ereignisse und schon bald ist die junge Frau mitten drin in einer für sie kaum allein zu durchschaubaren Situation.
Ich muss ehrlich sagen das ich das Buch auch gleich in einem Rutsch gelesen habe. Viel Zeit hatte die Ärmste ja nicht und schon das Datum ihres vermeintlichen Todes hing immer wie ein Damoklesschwert über allem und verlieht dem Ganzen noch einen Tick mehr Spannung als es sie ohnehin schon gab.Da konnte ich einfach nichts gegen meine Neugier machen.
Kira tat mir von Anfang an leid, ihr bisheriges Leben hatte mehr Zitronen als Zucker für sie und nun das. Schlimm fand ich auch, das sie immer mehr ins Zweifeln kam. War das alles nur Einbildung? Immer dann, wenn ich beim Lesen schon glaubte, okay dann hat sie sich das wohl echt so eingebildet, kam wieder eine Sache die alles umwarf.
Zu meinem großen Vergnügen habe ich auch bis fast zum Ende den Täter nicht als solchen wahrgenommen. Das war sehr geschickt gemacht und die vielen Wendungen haben mir Spaß gemacht.
Die Charaktere:
Kira ist eine junge Frau die so einiges mit sich herumschleppt. Vor allem sind da alte Ängste die wieder aufbrechen und sie in die Knie zwingen wollen. Doch sie kämpft dagegen an, zuerst eher zaghaft, dann wird sie stärker. Das hat mir gut gefallen, auch das sie sich allem stellt
. Sie zieht sich nicht zurück, sondern versucht herauszufinden was da gerade passiert und wie sie das abwenden kann. Ihr Bruder war mir nicht so sehr sympathisch, da gab es eine Stelle an der er sich richtig schlecht benommen hat aber das wiederum hat der Geschichte noch einen kleinen Kick verschafft. Ihr Freund war mir ein wenig zu kühl, da hatte ich leider gar keine Verbindung zu ihm. Er wirkte ein wenig wie ein Schatten auf mich.Wie schon erwähnt konnte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Es war einfach zu spannend. Immer wenn ich schon dachte, okay nun weis ich bescheid kam wieder eine Wendung oder Überraschung so das ich wieder von null anfangen musste.
Das hat die Autorin wirklich sehr klever gemacht. Ich hatte auch bis zum Ende hin keine Idee wer denn nun der wahre Täter ist, umso überraschter war ich dann bei der Auflösung. Uff.

Also sowas mag ich bei Thrillern/Krimis immer am liebsten. Wenn man schön mit raten kann und doch noch überrascht wird. Der Schreibstil der Autorin hat für mich perfekt zum Buch gepasst und ich wurde durchweg gut unterhalten. Also jeder der gerne spannende Krimis liest die noch am Ende eine Überraschung parat haben kann hier seinen Lesespaß haben.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Ich war noch nie so schnell ...

In der Tat habe ich bislang noch keinen Thriller in derart kurzer Zeit gelesen - es dauerte lediglich 40 Stunden (brutto; denn man muss ja auch noch was arbeiten und mal schlafen). Glückwunsch, liebe Autorin! ...

Das Buch fesselt von der ersten Seite an, es ist klar strukturiert, der Schreibstil ist flüssig, Spannungsaufbau und -bogen sind großartig. Die Handlung ist so realistisch aufgeführt, dass man regelrecht das Gefühl hat, mittendrin als kleines Teilchen mitzuwirken. Alles wirkt plastisch (z.B. "Rattern der Kaffeemaschine ... oder "Giraffe scheint den Kopf aus dem Bild zu strecken...") und schaltet das Kopfkino an.

Schon schlimm genug, wenn die Hauptperson erfährt, der Tod würde sie in wenigen Tagen ereilen... Trotzdem sammelt sie unentwegt Puzzlestück für Puzzlestück und fügt das Ganze zusammen. Verwirrend für mich: Warum offenbart sie sich wirklich KEINEM Mitmenschen? Ist sie tatsächlich psychisch "kaputt"? Man bekommt Mitleid mir ihr, doch die Hand für sie vorbehaltlos ins Feuer legen, geht auch nicht ...

Die Spannung steigert sich auf den letzten 100 Seiten schier ins Unerträgliche: Unfälle, Todesfälle, Wohnungsbrände - da muss es doch einen mysteriösen Unbekannten geben!! Als sich für Kira schließlich die irrational-schlimme Wahrheit enthüllt, ist auch der Leser definitiv irritiert und verwirrt. Auf diesen Zug wäre zumindest ich weiter vorne im Buch nicht aufgesprungen!

Und doch geht die Geisterfahrt noch weiter, bis sich (endlich!) 30 Seiten vor Schluss auch der Buchtitel erschließt. Dass die bis dahin schon immense Spannung noch eine Steigerung erhält; dazu gebürt der Autorin alle Hochachtung.

Schließlich und endlich der Gedanke: Was kommt denn nun noch? Sooo kann das Buch doch nicht enden? Aber die Handlung hielt auch da noch etwas bereit ....

Im Nachwort erwähnte Patricia Walter ihre Absichten des "aufs-Glatteis-führen" ... Glückwunsch, das ist Ihnen hinlänglich gelungen!

Veröffentlicht am 10.04.2019

So muss für mich ein Psychothriller sein

Tote Asche von Patricia Walter ein sehr spannender Psychothriller der den Leser gleich in seinen Bann zieht.

Kira Roth findet auf ihrem Essimmertisch die Urne ihrer toten Mutter mit einem Zettel den sie nicht verstehen kann. Maria soll nicht ihre Mutter gewesen sein und Kiras Leben wird in 5 Tagen zu Ende sein. Auf einem Kreuz steht ihr Todesdatum geschmückt mit einem roten Luftballon. Leidet Kira wieder an einer Psychose oder steckt wirklich Jemand dahinter. Ein spannungsgeladener Spießrutenlauf beginnt.

Kira Roth war mir gleich sympathisch. Da sie in ihrer Kindheit an einer Psychose litt, kommt einem der Gedanke, die Krankheit könnte wieder ausgebrochen sein. Oder doch nicht? Ist alles real? Ich war in der Geschichte stetig hin und her gerissen und lag immer wieder falsch mit meinen Vermutungen.
Die Autorin führte mich immer wieder auf eine falsche Spur, indem sie, wie nebenbei, Kleinigkeiten in den Raum wirft.
Der Schreibstil ist klar und flüssig und wird nicht durch Nebensächlichkeiten unterbrochen.Der Spannungsbogen zieht sich durch das ganze Buch.
Der Schluss hat mich überrascht, so muss für mich ein Psychothriller sein.
Eine ganz klare Leseempfehlung und gerne vergebe ich 5 Sterne.

Zwischen Trug und Wirklichkeit

Kira Roth entdeckt eines Abends die ausgegrabene Urne mit der Asche ihrer kürzlich verstorbenen Mutter auf dem Küchentisch. Darunter liegt ein Zettel mit einer verstörenden Botschaft: "Sie war nicht deine Mutter. Und du verdienst es nicht zu leben!" Als sie zudem auf dem Friedhof ein Kreuz mit ihrem Namen und dem Todesdatum in fünf Tagen entdeckt, beginnt für sie ein nervenaufreibender Albtraum. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt. Wer hat es auf Kira abgesehen?

Von diesem Thriller bin ich begeistert. Knackige Kapitel mit vielen kleinen Cliffhanger und der flüssige Schreibstil macht das Buch zu einem spannender Pageturner. Im Mittelpunkt der Erzählung steht der psychologische Faktor. Die labile, zerbrechlich wirkende Verfassung der Hauptprotagonistin Kira trägt die Erzählung. Am liebsten würde man sie in den Arm nehmen und trösten, dass alles wieder gut wird. Die Geschichte hat einen Sog, so dass ich nicht aufhören wollte weiterzulesen.

Daher kann ich jedem diesen Thriller empfehle, der in die Psyche der Figuren abtauchen und miträtseln will, was ist Trug und was Wirklichkeit.

Spannungsgeladene Lesestunden

"Tote Asche" von Patricia Walter ist ein ungemein spannungsgeladen und gut durchdachter Thriller, wendungsreich bis zum Schluss.

Nach dem Tod ihrer Mutter ist für Kira Roth nichts mehr wie es einmal war. ...

Nach dem Tod ihrer Mutter ist für Kira Roth nichts mehr wie es einmal war. Der Schock sitzt tief als sie die ausgegrabene Urne ihrer verstorbenen Mutter auf dem Esszimmertisch in ihrer Wohnung vorfindet. Daneben ein Zettel mit unmissverständlichen Worten an sie gerichtet, das sie es nicht verdiene zu leben und Maria nicht ihre Mutter war. Fortan sieht sie Luftballons mit ihrem Todesdatum, ein frisch ausgehobenes Grab mit ihren Inizialien und ein unausweichlicher Countdown der ihren Tod in fünf Tagen voraussagt. Kira glaubt erneut an einer Psychose erkrankt zu sein, doch ihr schlimmster Albtraum hat gerade erst begonnen.

Patricia Walter hat einen ungemein spannungsgeladen und gut durchdachten Thriller geschrieben der mich teilweise selbst hat daran zweifeln lassen ob es eine Halluzination, ein Hirngespinst Kiras oder die unfassbar perfide Wirklichkeit war. Immer wieder war ich hin und hergerissen habe mich vom kontinuierlich ansteigenden Spannungsaufbau in die Handlung führen lassen und wurde überrascht durch Abwechslung und wendungsreiche Handlungsstränge.
Fast schon etwas zu sanft im Vergleich zum Verwirrspiel, mündet die Handlung in eine zarte aber auflösend und schlüssiges Ende.

Gut gefallen hat mir die authentisch und bildhafte Beschreibung von Kira, mit der ich als Charakter sehr schnell warm geworden bin. Ihre Ängste und Gedankengänge waren schier in Greifbarer Nähe, sodass man sich gut in sie hineinversetzten konnte. Obwohl die restlichen Charaktere eher blass und im Hintergrund gehalten wurden, war es doch die klare Sichtweise und Schilderung aus Kiras Sicht die mir total gut gefallen hat.

Ebenfalls für einen guten Lesefluss hat der locker, leichte und total fliessend zu lesenden Schreibstil gesorgt. Zügig gelangt man durch die ausschliesslich aus Zahlen bestehenden Kapitel, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen wollen. Bis zum Schluss ein wendungsreich und hochspannendes Thrillervergüngen.

Ein gut durchdachter Thriller der mir spannungsgeladene Lesestunden bereiten konnte. Leseempfehlung.