Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Sehr emotional bewegende Erzählung!

Remoment

Beginnt einfach zu lesen, ohne den Inhalt zu kennen und lasst euch verzaubern!

Beginnt einfach zu lesen, ohne den Inhalt zu kennen und lasst euch verzaubern!
Ich bin zufällig auf das Buch Remoment gestoßen und obwohl ich kein Fan von Science-Fiction bin, hat mich eine Rezession so infiziert, dass es klar war, dieses Buch lesen zu müssen. Eben habe ich es beendet. (Übers Wochende verschlungen, geradezu aufgesaugt) und bin dankbar, dass ich es lesen durfte.

Das liebevoll gestaltete Cover in seinen wunderbar hellen und harmonischen Farben hat mich ebenfalls sofort angesprochen, die, wie ich im Nachhinein feststellte, die Harmonie und Liebe zwischen Dominic und Viola widerspiegeln zu scheinen.
Das Buch an sich finde ich sehr handlich und im Detail sehr liebevoll gestaltet. Ein wichtiges Detail für mich ist immer auch die Schriftgröße bzw. Schriftart. Top!

Rezession:
Wow! Was für ein gewaltig emotionales Buch! Ich bin immer noch geflasht von den Auswirkungen dieses gefühlvollen Buches, das meiner Meinung nach jeder unbedingt gelesen haben sollte! Obwohl ich als eingefleischter Thrillerfan kein Fan von Science-Fiction bin, habe ich mich aufgrund der Inhaltsangabe und einer Rezession vom Inhalt angezogen gefühlt.
Nach dem ich aus einer Eingebung heraus  zuerst die Danksagung am Ende des Buches gelesen habe, war mir klar, dass der Inhalt etwas Besonderes sein würde. Und ich habe mich keineswegs getäuscht.
Für alle die glauben, dass Science-Fiction nichts für sie ist, werden eines besseren belehrt. Das Buch könnte auch als Thriller-Romance-Sciencefiction durchgehen.
Die Geschichte ist derart bezaubernd, wahnsinnig gefühlvoll und lebendig, gepaart mit unheimlicher Spannung, geschrieben, dass ich jederzeit das Gefühl hatte daneben zu stehen. Großartig, was der Autor da geleistet hat! Seine jahrelange Arbeit hat sich zu 100% gelohnt. Besser geht in meine Augen nicht! Mich hat der Inhalt wahnsinnig berührt, sodass dieser noch länger nachwirken wird und obwohl ich fast bis zum Ende stark bleiben konnte, sind mir doch auf den letzten Seiten die Tränen in die Augen gestiegen. Die Charaktere sind sehr ausdrucksstark, liebevoll, symphatisch und wertschätzend zueinander.
Der Autor hat alles richtig gemacht! Dass gerade ein Mann so einfühlsam schreibt ist mir noch nicht in einem Buch begegnet. Chapeau!

Fazit: Meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt, sogar als Thrillerfan! Die beschriebenen Erlebnisse bzw. Lebensweisheiten haben auch mir persönlich viel gegeben.
Ein sehr gelungenes Buch Debüt! Respekt! Danke, dass wir das lesen dürfen! Für mich ist das ein Kunstwerk. Das Buch hat für mich zudem die Tendenz zur Verfilmung.

Ganz klare Buchempfehlung für alle, die ein wenig Science-Fiction, gepaart mit Liebe und Romantik und gewürzt mit Thriller Spannung mögen! Für mich gibt es für dieses Buch 5 Sterne plus Auszeichnung Buch des Monats.

Veröffentlicht am 15.05.2019

*Thriller der Extraklasse!*

Lautlose Schreie

Durch Ermittlungsarbeiten in einem Mordfall werden zufällig mehrere Kinderleichen entdeckt. Die Ermittler sind geschockt und nehmen auch in diesem Fall die Ermittlungsarbeiten auf. Mara Billinski (eine Kommisarin), die sich kontinuierlich verbale Duelle mit ihrem Vorgesetzten liefert und deren Verhältnis daher nicht das Beste ist, soll mit ihrem Partner Rosen den Mordfall übernehmen, während ihr Chef in Zusammenarbeit mit dem Staatsanwalt und dem Rest des Teams die Kinderleichen übernehmen. Durch Maras eigenwilliger Persönlichkeit, guter Spürnase und Hartnäckigkeit erzielt sie diverse Erfolge. Dadurch kommen die Ermittler Schritt für Schritt einer Organisation auf die Spur, die brutale und bestialische Machenschaften an den Tag legt.

COVER: Das Cover in mattschwarz mit der schwarz,
Glanz gefiederten Krähe, sitzend auf dem
blutroten Schriftzug "Lautlose Schreie " sprach
mich sofort an und ist auf den Inhalt des
Buches abgestimmt. Gefällt mir sehr gut!

CHARAKTERE: Es spielen sehr viele verwirrende und
sehr bunte Charaktere in den
verschiedenen Plots. Mein
Lieblingscharakter war Mara mit ihrem
markanten Erscheinungsbild und ihrer
starken Persönlichkeit (zumindest nach
außen hin). Rosen, Maras Partner war
mir durch seine ausgleichende, eher
ruhige Art ebenfalls sympathisch.

SPANNUNG: Das Buch ist mit seinen kurz gehaltenen,
Spannung aufbauenden Plots ein
richtiger Pageturner! Der Leser wird
regelrecht in ein Suchtverhalten
getrieben und möchte das Buch am
liebsten nicht mehr zur Seite legen.

GESCHICHTE: Der Inhalt des Buches behandelt ein seit
Jahren brisantes Thema. Es geht dabei
um ein besonders bestialisches,
rücksichtsloses und
menschenunwürdiges Verhalten der
Täter. Ebenso spielt Korruption eine
große Rolle. Das Besondere am Inhalt der
Geschichte ist, dass sie an der Realität
orientiert ist.

ATMOSPHÄRE: Dem Autor ist es durch präzise
Beschreibungen und das Einbringen von
entsprechenden Verben gelungen, eine
Gänsehaut Atmosphäre zu schaffen und
das Gefühl zu entwickeln, dass man in
die Story involviert ist.

FAZIT: " Lautlose Schreie" war mein erster Mara
Billinski Band. Es gibt einen ersten Band, ich
hatte jedoch nicht das Gefühl, das ich ihn
vorher gelesen haben musste. Der Schreibstil
des Buches ist leicht verständlich und flott zu
lesen. Durch die kurzen Plots und die
vielzähligen Protagonisten ist es Leo Born
super gelungen den Spannungsbogen zu halten
bzw. gegen Ende noch zu erhöhen.
Jetzt erwarte ich mit Spannung Band 3, der
bald erscheinen soll.

• Geschichte
Veröffentlicht am 10.04.2019

Beeindruckender Ostsee Krimi!

Ostseeangst

Cover:

Das Cover finde ich mit dem abgebildeten Haus vor düsterer Ostsee Kulisse - aufgepeppt durch die rote Farbe - gelungen und düster. Typisch für einen Ostsee Krimi.

Eva Almstädt ist ...

Spannung:

Eva Almstädt ist es hervorragend gelungen den Spannungsbogen durchgehend aufrecht zu erhalten bzw. durch Irreführung noch weiter nach oben zu puschen. Es ist somit nicht möglich, den Täter sofort zu entlarven. Klasse gemacht!

Erzählstil:

Für mich war der Erzählstil klar, deutlich, einfach und logisch aufgebaut, sodass man flott durch die Seiten rauscht. Die einzelnen Kapitel wurden kurz gehalten, was ich immer sehr positiv finde.
Auch die einzelnen Plots wurden nach und nach geschickt aufgeklärt bzw. zusammengeführt.
Was ich noch als sehr angenehm und leicht zu Lesen empfand, war die Schriftgröße, sowie die gewählte Schriftart.

Figuren:

Pia, als eine der Ermittlerinnen fand ich sehr kompetent, sympatisch und authentisch. Das unterstrich insbesondere auch die Tatsache, dass als Nebenhandlung private Erzählungen mit einflossen, sodass man die Figur besser kennen und verstehen lernt. Ebenso ging es mir mit Alex Rauch (Ermittler), der erst unsympathisch und arrogant erschien, aber aufgrund eines privaten Schicksales erst sympathisch wurde.
Alle weiteren Figuren wie die Jugendlichen, die Schusters etc. wurden durch die genauen Persönlichkeitsbeschreibungen interessant und authentisch rübergebracht.

Atmosphäre:

Die diversen Schauplätze wurden gut und detailliert beschrieben, sodass ich mich sehr "Dabei" gefühlt habe und es erhöht die Spannung zusätzlich.

Fazit:

Das war mein erster Eva Almstädt Roman. Das Buch ist in sich abgeschlossen und ich hatte nicht das Gefühl, die anderen Bände gelesen haben zu müssen. Das kann man im Nachhinein jedoch nachholen wenn man möchte.
Die Handlung war sehr spannend unberechenbar und das Ende überraschend. Ein leichter Grusel um die Morde und Leichenteile gehört dazu und ekelte ein wenig.
Für mich ein gelungener, toller Krimi mit überraschendem Ausgang. Nicht zu gruselig. Also auch ein Krimi für etwas sensiblere Menschen.

Gerne wieder einen Eva Almstädt Krimi!

• Figuren
Veröffentlicht am 07.03.2019

*Spitzen Thriller mit Suchtgefahr!*

Lazarus

Cover:

Das Cover von Lazarus hat mich aufgrund der intensiven Farben und der Schlange sofort angesprochen. Ich finde es absolut gelungen, modern und passend, denn für mich geht von dieser Schlange absolut höchste Gefahr aus, so wie man dies für einen guten Thriller erwarten darf.

Spannung:

Es verdient meiner Ansicht nach immer einen großen Respekt an die Autoren, wenn es ihnen gelingt durch einen leicht verständlichen und klaren Schreibstil die Spannung und das Tempo rasant von den ersten Seiten bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten, sodass man nur so über die Zeilen flutscht. Das ist in diesem großartigen Thriller gegeben.
Es ist wirklich beeindruckend was das Autoren Duo Ahndoril hier geschaffen hat.

Geschichte:

Zur Handlung der Geschichte muss ich vorausschicken, dass Lazarus mein erstes Buch aus der Lars Kepler Reihe ist, dass ich gelesen habe. Es ist ein in sich abgeschlossenes Buch und es stört in keinster Weise, dass man gewisse Hintergrundinformationen nicht kennt.
Die Kapitel sind kurz gehalten (gefällt mir sehr gut) und handeln von unterschiedlichen Protagonisten und deren Erlebnisse, die über kurz oder lang geschickt zusammen geführt werden.
Hier muss ich betonen, dass die Autoren eine Unmenge an Charaktere ins Spiel bringen, die man nicht alle beschreiben kann.
Besonders hervorzuheben sind jedoch Joona Linna (Kommissar) und seine Kollegin Saga, die mit ihren eigenen Problemen authentisch und sympathisch rüberkommen und gegen das Böse Jurek Walter kämpfen, der übermenschliche Fähigkeiten zu besitzen scheint.
Im Großen und Ganzen ein hervorragender, spannender, teilweise brutaler, ekliger und zugleich fantastischer Thriller mit Nervenkitzel und durchgehender Spannung.
Das Einzige, was ich persönlich bemängeln muss, ist, dass das Buch auf ca. 150 Seiten gekürzt werden könnte, da es sich im Mittelteil etwas langatmig lesen lässt. Manchmal ist eben weniger mehr, als der Zwang ein Buch unendlich in die Länge ziehen zu müssen.
Zudem sind ein paar Szenen sehr unglaubwürdig und überzogen. Aber man kann als echter Thriller Fan darüber hinwegsehen, denn in Filmen ist das nicht anders.

Atmospäre:

Durch die stets detailgetreue Beschreibung der Orte oder Personen habe ich mich sofort in den Thriller hinein gesogen gefühlt. TOP gelungen!

Fazit:

Ich kann den Thriller uneingeschränkt für Menschen mit Vorliebe zu brutalen, leicht ekligen und grausamen Szenen empfehlen. Nervenkitzel und Spannung sind garantiert!

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 08.10.2018

*Hervorragender Thriller!*

Er weiß, wer du wirklich bist - The Secret

Das Cover fand ich auf Anhieb sehr passend für einen Thriller. Ebenso vielversprechend hört sich der Titel an.
Der Schreibstil ist flüssig und war für mich gut zu lesen.

Ich bin immer noch geflasht von ...

Der Schreibstil ist flüssig und war für mich gut zu lesen.

Ich bin immer noch geflasht von diesem hervorragenden Thriller, der durch und durch von Spannungsintervallen durchzogen ist, die bis zum Schluss anhalten.
Ich habe größten Respekt vor Autoren, die so ein Werk zustande bringen.
In diesem Thriller spielen 19 Hauptprotagonisten (hoffe, dass ich keinen vergessen habe) und 4 Nebenprotagonisten mit. Von den meisten Personen wird eine persönliche Lebensgeschichte erzählt, und somit ein guter Einblick in die diversen Charaktere gewährt. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es der Autorin hervorragend gelingt, die Gegenwart der Protagonisten mit der Vergangenheit zu verknüpfen.

Auch werden bestimmte Konstellationen von Charakteren beschrieben, die in einem besonderen Zusammenhang zueinander stehen. Durch die immer wieder am spannenden Punkt endenden einzelnen Kapitel ist ein steter Spannungsaufbau bzw. eine Spannungserhaltung gewährleistet.
Diese unwahrscheinlich gut beschriebenen, unterschiedlichen, teilweise tatsächlich gestörten Charktere machen den Thriller zu etwas ganz Besonderem. Ein Hardcore Thriller, der nichts für schwache Nerven ist.
I love it.

Fazit: Für mich ein TOP gelungener Thriller, den ich gerne in einer Woche verschlungen habe.