Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2019

Die Kardinalstugenden

Der Seelenhirte

In dem Thriller „Der Seelenhirte“ von Elias Haller ermittelt Kommissarin Klara Frost in ihrem dritten Fall. Sie ist auf der Jagd nach dem guten Hirte, der alle bösen Schafe findet und brutal ermordet. Als Vorlage dient ein Krimiautor, dessen fiktives Werk in die Tat umgesetzt wird.
Klara Frost wird zu einem Fall gerufen, bei dem jeden die Gänsehaut steht. Eine Familie ist komplett getötet und enthauptet. Wer macht so etwas und warum? Die Ermittlungen sind nicht einfach, dann wurde Klara ein Praktikant zugeteilt, der schwierig scheint und ihre Telefonnummer und ein Bild von ihr sind im Internet zu bewundern. Der Täter zieht eine besonders blutige Spur durch Leipzig und rächt untreue Gläubiger der Kirche. Dann taucht ein Thriller auf, der viele Parallelen zum Tathergang aufweist. Kann Klara und ihre Kollegen den Hirte stoppen?
Ein Thriller den man nicht aus der Hand legt und sofort mitten im Geschehen ist. Das Buch liest sich flüssig und die Handlung ist sehr spannend von Anfang bis zum Ende. Nichts für zarte Gemüter; sehr empfehlenswert für echte Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Die Höhle am Meer

Die Höhle am Meer

Veronika Aretz hat mit dem 5. Teil der Reihe „Schwimmen macht Spaß – Die Höhle am Meer“ wieder ein tolles Buch für Kinder und Leseanfänger geschrieben. Große Buchstaben, kurze Kapitel und eine tolle Geschichte für Mädchen und Jungen gleichzeitig. Für Abwechslung sorgen kleine Rätsel und die Baderegeln die im Buch versteckt sind. Wie wichtig es ist, sich an Regeln am Wasser zu halten wird in die Geschichte gut integriert.
Jana und ihr Bruder Max machen Urlaub am Meer, natürlich mit ihren Eltern. Schnell sind Kontakte aufgebaut, z.B. zu Marco, der ihnen ein Bodyboard verkauft und ihnen auch zeigt was man alles damit machen kann. Die Abenteuer beginnen, als das Board verschwindet. Jana und Max suchen es nachts in einer Höhle, finden es aber nicht. Mit Hilfe von Marco sehen sie in einer anderen Höhle nach und dort sind das Board und andere geklaute Sachen versteckt. Mit Hilfe der Wasserpolizei werden die Diebe gestellt und es beginnen weitere schöne Tage am Meer.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Die magischen Camper

Ein Cottage für deinen Sommer

„Ein Cottage für deinen Sommer“ von Viola Shipman ist ein wunderbares Buch mitten aus dem Leben. Die Vergangenheit wird zur Zukunft. Abgestreift sind die geschiedene Ehe sowie der Job und die Kindheitserinnerungen werden in ein traumhaftes B&B verwandelt.
Adie Lou hat die Erinnerungen an ihre Kindheit, an ihre Eltern und an das Sommer-Cottage nie vergessen. Sie ist nach der Scheidung entschlossen, ihren Job hinzuschmeißen und endlich so zu leben, wie es ihr gefällt. Mit viel Liebe fürs Detail baut sie das alte Sommer-Cottage um in ein traumhaftes und gemütliches B&B. Sie vermietet die Zimmer im Stil der von ihren Eltern aufgestellten Regeln. Auch ihr Sohn Evan findet den Mut der Mutter super und unterstützt sie bei ihrem Vorhaben. Und eine neue/alte Liebe schleicht sich in Adie Lous Leben.
Ein herzerwärmender Roman in einer traumhaften Kulisse des Michigan Sees. Auch die Regeln, die dieses Cottage so liebeswert machen, lassen einen oft schmunzeln. Sehr schönes und romantisches Buch mit Happy End.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Vertrauen ist Vertrauenssache

Tote Asche

„Tote Asche“ von Patricia Walter ist ein Psychothriller der besonderen Art. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, da man immer wissen will wie es weitergeht. Die Protagonistin tut mir wahnsinnig leid, aber das macht eben das Buch aus.
Kira Roth entdeckt in ihrer Wohnung eine Urne und einen Zettel. Auf dem Friedhof findet sie ihr eigenes Grab mit dem Todesdatum in fünf Tagen. Was ist los, hat sie eine Psychose? Leider weiß sie nicht wem sie sich anvertrauen kann. Ihr Bruder hat eigene Probleme und hält ihr vor sich sehr verändert zu haben. Ihre Freundin und ihr Liebe Felix sind beruflich sehr eingespannt und Kira will sie damit nicht belasten. Manuel, der Pfleger ihrer verstorbenen Mutter, ist für Kira da und unterstütz sie. Sie suchen gemeinsam nach der Wahrheit. Können sie diese verkraften.
Sehr spannend und mit vielen gelegten Fährten ist das Ende fast unvorstellbar. Ein Thriller, der sehr lesens- und empfehlenswert ist.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.03.2019

Du wirst mich nicht finden

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

„Dark Call – Du wirst mich nicht finden“ von Mark Griffin ist ein sehr spannender und aufreibender Thriller. Man ist gleich mitten im Geschehen und das Ende ist kaum vorhersehbar. Kriminalpsychologin mit Spezialgebiet Serienmörder – da gehört schon einiges dazu und man darf nicht dünnhäutig sein.
Holly Wakefield ist Kriminalpsychologin und steht der Polizei als Profilerin zur Verfügung. Sie hilft bei Mordermittlungen dem Team von DI Bishop aus. Außerdem arbeitet sie in einer Psychiatrie und gibt Vorlesungen an der Uni. Als Profilerin kann sie mit viel Wissen punkten, muss sich aber auch ihrer eigenen Vergangenheit stellen. Der Serienmörder wird auf Herz und Nieren von Holly durchleuchtet und es kommen unglaubliche Dinge ans Licht.
Ein Buch, das einen vom ersten Moment so fesselt, dass man es nicht mehr aus der Hand legen will. In die ein oder andere Gedankenfalle wurde ich fehlgeleitet, aber das Buch ist sehr stimmig. Es handelt sich um den Auftakt einer neuen Reihe und ich gespannt, wie es weiter geht.