Cover-Bild Herz aus Gold und Asche
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Katja Ammon

Herz aus Gold und Asche

Wen würdest du retten– deinen Bruder oder die Liebe deines Lebens?

Elin kann es nicht fassen! Ohne große Anstrengung ergattert sie ihren Traumjob in einem der weltweit größten Pharmaunternehmen. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters tritt, nein, mit der Forschung kann sie möglicherweise ihrem schwerkranken Bruder helfen. Allerdings ist es nicht einfach, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, seit sie dort Esra begegnet ist. Er sieht umwerfend aus und ist unglaublich charmant, aber irgendetwas scheint er vor ihr zu verbergen. Und jeder Schritt in seine Richtung treibt Elin mehr in die faszinierende sowie gefährliche Welt einer längst vergessenen Legende. Bis sie sich entscheiden muss: Wen soll sie retten – ihren Bruder oder ihre große Liebe?

Veröffentlicht am 10.04.2019

Ein fesselndes und magisches Lesevergnügen !

Elin tritt in die Fußstapfen ihres Vaters und beginnt eine Ausbildung in einem renommierten Pharma- Unternehmen, in dem ihr Vater auch gearbeitet hat.
Seit ihre Eltern bei einem Unfall starben kümmert ...

Seit ihre Eltern bei einem Unfall starben kümmert sie sich liebevoll um ihren kranken Bruder Nick.
Als Elin in der Firma Esra kennenlernt, hätte sie nie damit gerechnet, einem Geheimnis auf die Spur zu kommen, das von ihr verlangt sich zwischen Nico und ihrer Liebe zu entscheiden.

Der locker- leichte und fesselnde Schreibstil hat mich augenblicklich in die Geschichte eintauchen lassen.
Die Charaktere sind individuell und liebevoll ersonnen und man muss einfach mit ihnen mitfühlen, lieben, kämpfen und hoffen.

Die Handlung schreitet schnell fort und ein aufregendes Ereignis jagt das nächste, womit sich der Spannungsbogen durch die gesamte Geschichte hält.
Manchmal hätte ich mir ein etwas längeres Innehalten bei einer Situation und ein paar zusätzliche Worte gewünscht, um das Geschehen etwas abzurunden und zu intensivieren.
Besonders zum Schluss hätte ich gerne noch mehr über das zukünftige Zusammenleben von Mensch und magischen Wesen erfahren.

Katja Ammon hat ein eindrucksvolles Buch über den Wert jedes einzelnen Wesens geschrieben.
Eine Schlüsselszene mit Elin und Nico im Krankenhaus hat mich hierzu sehr beeindruckt und angesprochen.
Für dieses fesselnde Lesevergnügen vergebe ich gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Basilisken in Basel? Wohl kaum! ..oder?

Elins Geschichte ist in der Fantasyliteratur keineswegs ein Einzelfall, dennoch schafft es die Autorin, meiner Meinung nach, durch den ungewöhlichen Ursprung der Geschichte und die gesellschaftskritischen Darstellungen einen einzigartigen, neuen Roman zu kreieren.
Als ganz nomaler Teenager sucht sie nach abgeschlossener Schulausbildung nach einem Studienplatz. Sie entscheidet sich aufgrund der schnellen Zusage für das große Pharmaunternehmen in dem auch ihre verstorbenen Eltern gearbeitet hatten. Doch während ihre Tante deren Unfall dem ursprünglichen Arbeitgeben gibt, ist Nico, Elins krebskranker Bruder, fest entschlossen, sie zu unterstützen was auch kommt.
Die Frage ist nur, was ist Elin bereit, für ihren Bruder zu opfern?

Dieser Einzelband stellt nicht nur die Frage nach dem Wert des Lebens, sondern kritisiert auch unsere Wahrnehmung, insbesondere die der Wahrheit. Wem kann man überhaupt noch glauben?

Außerdem wird hier keine völlig neue Welt erschaffen, denn die eine Sage aus Basel aufgegriffen und in die heutige Zeit übertragen. Ihr findet, solltet ihr mal in Basel sein, eine Inschrift auf dem Gerberbrunnen. Vielleicht habt ihr sie auch bereits entdeckt und würdet nun gerne mehr darüber herausfinden?

Katja Ammon haucht den Basilisken neuen Atem ein und erschafft einen sympathischen, loyalen, aber auch renitenten Protagonisten, Esra. Besonders dessen Bemühen um einen friedlichen Verlauf hat mich beeindruckt, da es nicht immer einfach ist, innerlich und äußerlich eine solche Ruhe zu verbreiten, dass jene auf andere abfärbt. Respekt.
Elin hingegen taucht neu in diese "Unterwelt" ab und durch ihre schnelle Auffassungsgabe gelingt es, dass auch der Leser sich schnell an diese neue Realität gewöhnt.

Und ebenso schnell nimmt auch die Handlung an Fahrt auf. Spannung ohne Ende lässt den Leser mit den Figuren mitfiebern und auch wenn nicht jede Wendung gänzlich unerwartet kam, offenbarte sich doch die ein oder andere Überraschung. (;

Für diese lockere Erzählung vergebe ich darum 4 von 5 Sternen, denn die rasante Beziehung zwischen Esra und Elin, die Welt der Basilisken und Elins Entscheidung garantieren einige schöne Lesestunden!

Ich kann euch diese Liebesgeschichte, die in einer realitätsverbundenen Fantasywelt spielt, darum nur empfehlen. (:

Veröffentlicht am 14.03.2019

Magische Welt voller Legenden

Meinung

Meinung

Ehrlich gesagt wusste ich nicht, was mich erwartet. Deshalb war ich umso überraschter, dass mich nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern ein magischer, mit Fantasyelementen gespickter Jugendroman erwartet.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leichtgefallen. Man landet gleich mitten in Elins Leben und lernt sie und ihr Umfeld näher kennen. Das Buch ist aus Elins Sicht, einige Kapitel auch aus Esras Perspektive, geschrieben. Dies ermöglicht einem, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen und ihre Gedankengänge nachvollziehen zu können.
Das geheimnisvolle Setting rund um Basel strahlt eine tolle Atmosphäre aus und hat mich mit seiner magischen Ausstrahlung in seinen Bann gezogen.
Die Handlungen waren teilweise vorhersehbar, was aber der Spannung der Story keinen Abbruch tut.
Das Finale wartet mit einem actionreichen Showdown auf, der voller Spannung steckt und keine Fragen offen lässt.

Elin ist eine durchweg sympathische Protagonistin. Sie ist ein Mensch mit Herz und Verstand. Im Fortlauf der Geschichte beweist sie unheimlichen Mut, was ich ihr zu Beginn noch nicht zugetraut hätte. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und konnte ihre Gedanken nachvollziehen. Sie ist wirklich eine liebenswerte Persönlichkeit.
Esra ist der geheimnisvolle Wachmann, den ich gleich in mein Herz geschlossen habe. Mit seinen goldenen Augen hat er nicht nur Elin in seinen Bann gezogen. Er ist gutaussehend und wahnsinnig mutig.
Die Nebencharaktere waren allesamt einzigartig beschrieben, trotzdem hätte ich mir hier mehr Tiefe gewünscht. Ich hätte gerne über den ein oder anderen Protagonisten mehr erfahren.

Katja Ammon`s Schreibstil ist einfach und lässt sich locker-flockig lesen. Dadurch fällt es einem nicht auf, wie die Seiten nur so dahinfliegen.

Fazit

Katja Ammons Roman hat mich in eine magische Welt voller Legenden entführt und mir schöne Lesestunden beschert. Ich kann „Herz aus Gold und Asche“ jedem Urban-Fantasy-Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Spannende Fantasy!

„Herz aus Gold und Asche“ ist ein Fantasyroman aus der Feder der Autorin Katja Ammon und erfreulicher Weise kein Teil einer mehrbändigen Serie, sondern in sich abgeschlossen.
Im Mittelpunkt der Geschichte ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Waise Elin, die überraschend ein äußerst lukratives Jobangebot beim weltweit größten Pharmaunternehmen Panazea erhält, bei dem auch schon ihr verstorbenen Vater in der Forschungsabteilung tätig war. Elin verfolgt damit auch ein ganz persönliches Interesse, denn das Pharmaunternehmen hat sich dem Kampf gegen Krebs verschrieben und Elins jüngerer Bruder Nico ist an Leukämie erkrankt.
Schon kurz nach Antritt ihres Jobs trifft Elin auf den gutaussehenden jungen Esra, der bei Panazea als Wachmann tätig ist. Einerseits fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen, andererseits merkt sie sehr rasch, dass ihn ein Geheimnis umgibt.
Autorin Katja Ammon nimmt uns mit ihrer Fantasygeschichte einerseits mit in die Welt der Fabelwesen, andererseits auch in die skrupellose Geschäftswelt eines Pharmariesen. Am Schluss stellt sich für Elin eine Gewissensfrage: „Wen würdest du retten– deinen Bruder oder die Liebe deines Lebens?“
Hier wird das Buch überraschend tiefgründig und macht einen auch jenseits der spannenden Fantasy- und emotionalen Liebesgeschichte nachdenklich: wie weit würde man selbst gehen, um eine nahestehende Person vor Krankheit/Tod zu retten?
Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben, überwiegend aus Elins Sichtweise. Elin und Esra sind sehr sympathische Protagonisten, deren Motive und Gefühle man gut nachvollziehen kann.
Insgesamt ein spannendes Buch mit der richtigen Mischung aus Fantasy- und Liebesgeschichte, das mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Perfekter Debütstart

Die Geschichte um Elin und Esra liest sich sehr flüssig und zieht einen von Anfang an in seinen Bann.

Man startet ganz langsam, hat genug Zeit sich in Elin rein zu versetzen, ohne das es langatmig wirkt.

Die ...

Die Mischung aus Realität und Fantasy ist Katja durchaus gelungen.

Obwohl die Geschichte sehr detailreich ist, kommt man recht zügig an den eigentlich Punkt der Geschichte. Und auch der Spannungsbogen wird die ganze Zeit über aufrecht erhalten.

Auch das Finale hat es in sich. Man bekommt nochmals die volle Ladung an Spannung, Emotionen und Überraschung.
Einfach rundum ein gelungen Buch.