Cover-Bild Tote Asche
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Patricia Walter

Tote Asche

Band 3 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"

Traue niemandem - schon gar nicht dir selbst!

Kira Roth ist entsetzt, als sie in ihrer Wohnung die ausgegrabene Urne mit der Asche ihrer kürzlich verstorbenen Mutter findet. Daneben ein Zettel mit der Aufschrift: "Sie war nicht deine Mutter. Und du verdienst es nicht zu leben!" Doch Kiras Albtraum fängt erst an. Auf dem Friedhof entdeckt sie ein frisch ausgehobenes Grab - auf dem Kreuz stehen ihr Name und ein Todesdatum: in fünf Tagen. Ein perfider Countdown beginnt. Kira macht sich auf die Suche nach ihrer Herkunft und stößt dabei auf ein schreckliches Geheimnis ...

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

"Tote Asche ist eines dieser Bücher, die man kaum mehr aus der Hand legen kann. ... Die Auflösung hat mich regelrecht umgehauen. WoW! Großes Kino!" (Igela, Lesejury)

"Dieses Buch strotz vor Spannung." (Kupfis_Bücherkiste, Lesejury)

"Ich liebe solche Thriller, die mich bis zum Schluss fesseln und es undurchsichtig ist, wer der wahre Täter ist. ... Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!" (Ninchen90x, Lesejury)

"Das ist ein wirklich packendes spannendes rasantes Buch, in das man förmlich eingesogen wird. ... So schnell war ich selten mit dem Lesen." (Venice, Lesejury)

Veröffentlicht am 10.04.2019

Spannend bis zu letzt.....

Cover:

Ich finde das Cover ist sehr passend zum Buch, es ist düster und die Farbgestaltung ist perfekt auf das Buch abgestimmt.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist packend und fesselt einen an das Buch. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen und konnte es gar nicht mehr weglegen.

Ich fand die Story ist gut gemacht und es gab einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Es geht um eine Frau mit einer Vergangenheit, die nicht einfach ist und sie ist psychisch eher labil, was die ganze Sache sehr schwierig macht. Am Ende weiß man nicht ob sie sich alles einbildet oder ob es real ist. Aber genau das macht das Buch unteranderem so spannend.
Ich lese normalerweise nicht so häufig Thriller aber bei dem war ich direkt gefesselt. Das Einzige was mich etwas gestört hat, war eine kleine Wendung die für mich nicht überraschend kam aber nicht zur richtigen Zeit kam.
Das war es dann aber auch schon mit der Kritik, mehr gab es für mich nicht zu kritisieren.
Was für mich auch sehr wichtig ist, dass mich das Buch von der ersten Seite an packt und dieses Buch hat es geschafft.

Fazit:

Ich fand das Buch sehr gut und für Leute die gerne packende und super spannend Thriller lesen, ist das Buch genau das Richtige.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Die Asche meiner Mutter

Nach dem Tod ihrer Mutter sitzt der Schock bei Kira tief. Als die ausgegrabene Urne auf ihrem Esszimmertisch steht, zweifelt sie an sich selbst – bis sie die Botschaft findet: Sie verdient es nicht, zu leben. Plötzlich lauert überall die Bedrohung, sie findet Luftballons mit ihrem Todesdatum und auf einmal erscheint es Kira gar nicht so abwegig, dass ihre Psychose zurückgekehrt ist. Doch wen hat sie sich zum Feind gemacht? Und das so schlimm, dass er ihr nach dem Leben trachtet? Für Kira beginnt ein Wettlauf mit der Zeit …

Durch die sehr detailreiche Sprache hatte ich sofort ein Bild von Kira vor Augen. Sie ist psychisch nicht stabil, was nach den Ereignissen aber auch kein Wunder ist. Kira versucht, sich von der Spirale nicht mitreissen zu lassen und kämpft gegen die aufkommende Panik an. Aber das ist gar nicht so einfach. Zum einen, weil es schwer ist, den Verstand und das Unterbewusstsein auszutricksen. Zum anderen, weil alles dafür spricht, dass sie unter Wahnvorstellungen leidet. Dennoch lässt sie sich nicht unterkriegen.

Die Autorin hat einen rasanten Thriller vorgelegt. Die Handlung spielt in weniger als einer Woche, in der Kira jeden Tag um ihr Leben fürchtet. Kiras Verhalten fand ich durchweg nachvollziehbar, genauso wie die Auflösung. Oft ist das ein großer Kritikpunkt, hier jedoch ist der Autorin den schmalen Grat zwischen realistisch und unglaubwürdig sehr gut gelungen. Ein Ereignis jagt das nächste und die Spannung bleibt konstant, sodass man einfach weiterlesen muss.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Spannende Unterhaltung für Psychothrillerfans

Kira Roth hat das Gefühl in ihrer ganz persönlichen Hölle angekommen zu sein. Als sie versucht herauszufinden, ob die Urne tatsächlich echt ist und was die Botschaft, die daneben lag, bedeuten soll, häufen sich die mysteriösen und bedrohlichen Vorfälle in ihrem Umfeld. Bald weiß sie nicht mehr, was tatsächlich passiert. Spielt ihre Psyche ihr einen Streich?
„Tote Asche“ ist sehr gut gegliedert – es gibt den Prolog, der im Jahr 2005 spielt und darauf folgend fünf Teile im Jahr 2018. Jeder Teil steht für einen Tag: der Countdown zu Kira´s vermeintlichem Todesdatum läuft.
Patricia Walter versteht es sehr gut den Leser aufs Glatteis zu führen. Während man Kira begleitet, weiß man bald selbst nicht mehr, was wahr ist und was nicht. Nach und nach kam mir persönlich einfach jeder verdächtig vor. Ich hätte es fast allen Charakteren zugetraut dieses perfide Spiel mit ihr zu spielen. Kein Wunder. Immerhin verhielten sich einige der Personen in Kiras Umfeld ziemlich merkwürdig. Die Erlebnisse von Kira steigerten sich von Kapitel zu Kapitel hinsichtlich des „Schock-Effekts“. Jedes noch so merkwürdige Verhalten löst die Autorin jedoch lückenfrei am Ende des Buches auf. Alles entwirrt sich und ergibt urplötzlich Sinn. Ich hätte zwischendurch nicht gedacht, dass das zu schaffen sei.
„Tote Asche“ ist überwiegend in kurzen Kapiteln geschrieben. Das bedeutete einen temporeichen Einstieg, der mir gut gefiel. Auch der Schreibstil der Autorin gefiel mir ausgezeichnet. Es war bildlich beschrieben aber nicht ausufernd. Eine tolle Mischung. Es las sich sehr angenehm und flüssig. Ganz im Stile eines spannenden Psychothrillers folgten fast an jedem Kapitelende Cliffhanger. Auch das actionreiche Finale fehlte nicht.
Die Figuren gefielen mir, aber sie haben mich nicht mitgerissen. Hier und da fehlte etwas Tiefe. Die fehlende Tiefe führe ich jedoch darauf zurück, dass das Buch natürlich möglichst spannend sein sollte. Wie bereits geschrieben, verdächtigte ich während des Lesens nach und nach fast jeden der Charaktere. Das ging natürlich nur, weil jeder von ihnen geheimnisvoll genug blieb, um auch verdächtig zu wirken.
Kira als Hauptfigur fand ich manchmal echt anstrengend. Sie hat es sich doch selbst etwas schwer gemacht. Auch wenn sie dafür gute Gründe hatte, so wiederholte sich hier und da doch einige ihrer Gedanken nach meinem Geschmack zu oft.
Die Atmosphäre des Buchs war trotz dieser kleinen Makel unheimlich und beklemmend. Der Schreibstil tat das Übrige, sodass die Spannung trotzdem konstant vorhanden war.
„Tote Asche“ ist ein solider Psychothriller mit einem interessanten Plot. Fans deutscher Autoren, die es weniger blutig und dafür lieber „psycho“ mögen, kommen hier sicher auf ihre Kosten. Es war mein erstes Buch von Patricia Walter und wird nicht das Letzte sein. Ich vergebe aufgrund der Kleinigkeiten, die mich etwas im Lesefluss gestört haben, vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Schein oder Wirklichkeit

Nach einem traumatischen Erlebnis in der Kindheit litt Kira unter einer Psychose die sie und ihre Familie in Gefahr brachte. Jahre später, kurz nach dem Tod ihrer Mutter wird sie mit mysteriösen Botschaften um ihr Leben bedroht.
Auf dem Friedhof findet sie ein Grab auf dessen Aufschrift ihr Name und ein Todesdatum steht. In vier Tagen soll sie sterben. Als sie das jedoch der Polizei meldet können die Beamten die Aufschrift auf dem Grab und auch die weiteren Drohungen, die sie erhalten hat nicht vorfinden. Bildet Kira sich das alles am Ende etwa nur ein?

Bis zum Schluss ein spannender Roman der einige Überraschungen bereit hält. Vom Schreibstil her liest sich die Geschichte fast wie ein Liebesroman jedoch mit spannenden, fast sogar gruseligen Situationen. Kira macht einen leicht naiven Eindruck was sie zu einem leichten Opfer für einen Mörder macht. Oder ist sie selbst etwa die Gefahr für sich und ihre Umgebung?

Durch den einfachen Schreibstil kann man der Handlung gut folgen. Während dem Lesen möchte man Kira einfach nur helfen aus dieser schrecklichen Situation zu entkommen.

Das Buch ist die optimale Nachttisch-Lektüre für Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Packender Thriller

Das Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch von Patricia Walter. Ich habe von der Autorin schon andere Bücher gelesen, die mir gut gefallen haben und so war ich gespannt auf diesen Thriller.

Traue niemandem - schon gar nicht dir selbst!

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Spannung ist direkt von Beginn an hoch und dieser Spannungsbogen steigert sich auch immer weiter, bis zum Schluss des Buches. Der Prolog ist schon direkt erschreckend und wird im Verlauf des Buches auch noch in einen Zusammenhang gebracht. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Der rasante Schreibstil der Autorin und der Zeitdruck unter dem die Hauptakteuren Kira steht, haben es kaum möglich gemacht, das Buch aus der Hand zu legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Der Schluss war überraschend und die Spannung konnte bis zum Ende gehalten werden.

Ich hatte mit diesem Buch spannende Lesestunden und vergebe 4 Sterne für diesen Thriller von Patricia Walter. Manche Passagen hätten für mich etwas ausführlicher erzählt werden können, aber insgesamt ein sehr gutes Buch und eine Empfehlung für Fans von Thrillern.