Profilbild von Querleserin

Querleserin

Querleserin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Querleserin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Unvergesslich schön

Dein Herz vergisst nicht

"Dein Herz vergisst nicht" (Originaltitel: Nineteen Letters) ist der erste Roman von der australischen Autorin Jody Perry, der ins deutsche übersetzt wurde und der erste, der nicht unter dem Namen J. L. Perry erschien.
Der Roman erinnert mich an den Film "Für immer Liebe" (Originaltitel: The Vow) aus dem Jahr 2012, in dem es ebenfalls um ein junges, frisch verheiratetes Paar, verlorene Erinnerungen und die Liebe geht. Der Film soll auf einer wahren Geschichte basieren und hat mir sehr gefallen.

Doch dieser Roman hat mir noch besser gefallen, da man die Gedanken und Gefühle von Braxton und Jemma hautnah, in den aus ihrer Sicht erzählten Passagen, miterlebt. Man erfährt auch, wie es Jemma's Eltern und ihrer besten Freundin damit geht, dass sich Jemma, nach ihrem Koma, nicht mehr an sie erinnern kann. Außerdem kennen sich Braxton und Jemma bereits seit ihrer Kindheit und waren Freunde bevor sie eine Liebespaar wurden. Durch die wunderschönen Briefe, die Braxton seiner Frau schreibt, lernt man ihre gemeinsame Geschichte und ihre Liebe kennen. Im Gegensatz zu anderen Liebesromanen fand ich das Ende, zu dem ich natürlich nichts sagen kann, realistisch und trotzdem schön.

Ich bin begeistert von "Dein Herz vergisst nicht" und hoffe, dass auch andere Romantiker dieses Buch mögen werden, damit noch viele weitere Romane von Jody Perry bzw. J. L. Perry ins Deutsche übersetzt werden.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.04.2019

Wunderschönes Romandebüt

Bleib doch, wo ich bin

Es ist immer wieder toll, einen Debütroman lesen zu dürfen! Wenn dieser dann auch noch in einem wundervollen Stil geschrieben ist und eine schöne, romantische und lustig - chaotisch Geschichte mit sympathischen Charakteren erzählt, kann man sich als Leser wirklich nicht beklagen. Die Haupt- und Nebenfiguren werden sehr lebendig beschrieben, selbst diejenigen, die man nur kurz in Rückblicken kennen lernt - beim Lesen wurden sie zu Freunden. Aber auch die Handlung und die Schauplätze der Geschichte haben mich begeistert, dabei sind diese eigentlich ziemlich alltäglich. Doch durch die Erzählung der Autorin wird selbst Alltägliches zu etwas Besonderem. Das Buch hat in mir den Wunsch geweckt, wieder mehr Zeit auf dem Land zu verbringen (pfeif doch auf den Heuschnupfen). Dazu kommt, dass die Liebesgeschichte wunderschön erzählt wird, einfach und menschlich, wodurch ich mich unglaublich gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Obwohl gar nicht viel über die Probleme der Charaktere gesprochen wurde, konnte ich ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen.
Jeder, der einen wirklich schönen Liebesroman mit etwas Landflair und Menschen aus dem Alltag, zu schätzen weiß, darf sich diesen hier auf keinen Fall entgehen lassen. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 30.10.2018

Steampunk mit Vampiren & Werwölfen in der viktorianischen Ära!

Glühende Dunkelheit

Alexia Tarabotti, alte Jungfer, Halb-Italienerin und ohne Seele geboren, ist eine pragmatische, intelligente und etwas forsche Dame der Londonder Gesellschaft! Als mysteriöse Vorkommnisse, in die Alexia involviert wird, die übernatürliche Gemeinschaft Londons erschüttern, lässt sie es sich nicht nehmen sich in die Ermittlungen einzumischen. Davon ist der Alpha-Werwolf Lord Maccon, der zugleich Chefermittler der Queen für übernatürliche Angelegenheiten ist, alles andere als begeistert. Doch während beide immer tiefer in den Strudel der Ereignisse gezogen werden, kommen sie sich unweigerlich näher.

Die Handlung ist zugleich spannend und witzig, da Miss Tarabotti eine nüchterne und unfreiwillige Komik an den Tag legt. Dass ihre Familie, die den Bennets aus Jane Austens "Stolz und Vorurteil" Konkurrenz macht, nichts von Alexias Seelenlosigkeit und Verbindung zur übernatürlichen Seite Londons weiß, sorgt zusätzlich für große Verwirrung. Einzig der Butler, der bereits in den Diensten ihres seelenlosen, verstorbenen Vaters stand, weiß Bescheid und steht ihr im Hintergrund hilfreich zur Seite.
Neben den Vampiren und Werwölfen spielen auch mysteriöse Apparaturen eine Rolle, die mich dazu veranlasst haben das Buch dem Steampunk zuzuordnen. Auch die Ansiedelung der Geschichte im viktorianischen England bestärkt diesen Schluss.

Zum Hörbuch:

Die Sprecherin Tanja Fornaro passt, meiner Meinung nach, gut zu der nüchternen Art Alexias aus deren Sicht die Handlung geschildert wird. Trotzdem glaube ich, dass es geschmackssache ist, ob einem persönlich ein Sprecher zusagt. (Deshalb am besten vorher immer erst in ein Hörbuch reinhören!)

Ich empfehle das Buch bzw Hörbuch allen, die von Vampiren und Werwölfen mal auf etwas andere Weise lesen möchten, nüchternen Humor mögen und sich mit einem gänzlich anderen England des 19. Jahrhunderts, als es in den Geschichtsbüchern steht, anfreunden können.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Alte Geheimnisse im magischen Schwarzwald!

Fluchmond

Miriam Trautwein, eine in Norddeutschland lebende Fantasy-Illustratorin, erbt das abgelegene Haus ihrer verstorbenen Großmutter und beschließt in den Schwarzwald zu ziehen, da sie dort glückliche Sommer in ihrer Kindheit verbracht hat. Die Menschen im Wolftal nehmen sie auf wie ein lange verschollenes Familienmitglied und Miriam erneuert alte Freundschaften.
Sie lernt den zurückgezogen lebenden Kunstschreiner Ralf Markward kennen und verliebt sich in ihn trotz der düsteren Geheimnisse, die ihn umgeben. Dann wird Miriams Welt von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt und sie begreift, dass manche Wesen nicht im Reich der Fantasy bleiben.

Man fühlt von Anfang an mit Miriam und den Personen in ihrer Umgebung mit. Selbst die verstorbene Großmutter, die der Leser nicht "persönlich" kennenlernt, wird so gut beschrieben, dass man sie zu kennen glaubt.
Obwohl der Roman anfangs wie eine vollkommen normale Lebens- bzw Liebesgeschichte wirkt, ist auch dieser Teil alles andere als langweilig. Und spätestens als dann die mystische Seite des Schwarzwalds offenbart wird, kann man gar nicht anders als mitzufierbern und zu hoffen, dass alles gut ausgehen wird.
Auch die Wälder und die Orte selbst werden so schön beschrieben, dass man sich am liebsten gleich ins Auto oder den Zug setzen will, um sich selbst davon zu überzeugen, ob die Gegend den Beschreibungen wirklich gerecht wird.

Der Roman hat mich völlig überzeugt und ich bin der Meinung, dass er sowohl Fantasy- wie auch Krimifans und natürlich Freunde von Schwarzwald- und Regionalromanen begeistern wird.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Ein wunderschöne, bewegende Reise ins gefährliche Eismeer!

Die Sehnsucht der Albatrosse

"Als die Sängerin Sarah nach einem Schiffbruch von einem Robbenschoner an Bord genommen wird, findet sie sich in einer harten Männerwelt wieder. Ausgerechnet hier trifft sie auf ihre verloren geglaubte Jugendliebe John Brandon, den Kapitän des Schiffes. Jenseits von Vernunft und Interessen erwachen die widersprüchlichsten Gefühle in ihr: Denn nicht nur Brandon bringt sie aus dem Gleichgewicht. Mehr und mehr fühlt sie sich zu dem Matrosen Peer Svensson hingezogen. Seine Geschichte von dem geheimnisvollen Flug der Albatrosse berührt sie ebenso wie sein Mut. Auf der Fahrt durch das stürmische Eismeer will sie mit ihrer Vergangenheit abschließen. Doch als die Robbenjagd erfolglos bleibt, kommt es zu einer blutigen Auseinandersetzung. Plötzlich steht Sarah zwischen den Fronten des Kapitäns und der Mannschaft – zwischen John und Peer …" (Verlagstext)

Sarah ist eine starke Frau mit einer faszinierenden Lebensgeschichte. Nachdem sie aufgrund einer Erkrankung nicht mehr singen kann, macht sie sich auf den Weg nach Hawaii, um sich dort zu erholen und beginnt damit - ohne es zu wissen - die Reise ihres Lebens.

Ich habe mit Sarah gelitten, gehofft und geliebt! Habe versucht die verschiedenen Charaktere, die ihr auf dem Schiff begegnen, einzuschätzen und für sie alle auf ein gutes Ende gehofft.

Die wundervoll beschriebenen Personen und die überraschende Handlung haben mich bewegt und zum nachdenken gebracht - sowohl über diese Zeit als auch über Menschen und ihr Verhalten im allgemeinen.

Fazit:

Ein wundervoller historischer Roman über eine faszinierende Zeit und ein interessantes Thema mit echten, mutigen, aber auch fehlbaren Menschen.