Profilbild von Buecherkiste

Buecherkiste

Buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherkiste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Fleischlos gut

Green Bonanza

Es muss nicht immer Fleisch sein. Das hat mich dieses Kochbuch definitiv gelehrt.

Die Aufmachung ist sehr hochwertig und die Bilder ansprechend gestaltet. Überhaupt bekommt man gerade bei den Fotos von den einzelnen Gerichten Hunger und Lust diese nachzukochen.
Das haben wir dann auch gleich mal gemacht. Für einige Gerichte braucht man auch nicht viele Zutaten und zum Glück findet man in jedem gängigen Supermarkt das Jahr über eine große Gemüseauswahl. Gemüse bildet ja auch für jedes Rezept die Grundlage.
Die Zutatenliste ist oft kurz und übersichtlich gehalten und man braucht nicht viele exotische Zutaten. Die Rezepte sind einfach erklärt und waren auch für mich (Ich bin nicht so der große Koch) nachvollziehbar. Die Mengenangaben sind meist auf 4 Portionen ausgerichtet, lassen sich aber leicht hoch- und runterrechnen. Tatsächlich hat das Endergebnis auch ohne großes Nachwürzen gut geschmeckt und bei uns wird es jetzt auch öfters mal fleischlose Gerichte geben.

Unser Fazit

"Green Bonanza" bietet wundervolle fleischlose Rezeptideen für das ganze Jahr. Ob mal eben schnell für Zwischendurch oder als aufwendiges Gericht, in diesem Kochbuch findet man etwas für jede Gelegenheit.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Atmosphärisch

Die Klosterbraut

An historischen Romanen reizt mich vor allem das Setting und das Leben in der jeweiligen Zeit. Besonders das Mittelalter fasziniert mich.

In "Die Klosterbraut" fängt die Autorin perfekt die Zeit des 13.Jahrhunderts ein und entführt den Leser ins Rheinland. Da sie wohl selbst aus dieser Ecke kommt, ist ihr das auch wunderbar gelungen und man spürt die Verbundenheit zu ihrer Heimat.
Auch die Charaktere hat sie perfekt zum Leben erweckt. Vor allem Franka wirkte sehr authentisch mit ihren Ecken und Kanten. Sie ist jung, wild und so gar nicht für's Kloster geeignet. Sie bringt oft frischen Wind in die Story und lockert diese wunderbar auf.
Dafür, dass der Roman ein Debüt ist, ist es Manuela Schörghofer gut gelungen die Spannung aufrecht zu erhalten. Ein bisschen war die Geschichte stellenweise zwar vorhersehbar aber das hat mich nicht weiter gestört. Der Schreibstil war wunderbar leicht und lies sich sehr flüssig lesen.
Passend und schön zu lesen fand ich auch die Romantik in der Geschichte, hier hat die Autorin ein gutes Maß gefunden und die Liebesgeschichte nicht zu sehr einfließen lassen.

Mein Fazit

"Die Klosterbraut" ist ein historischer Roman mit sympathischen Charakteren und einem tollen Setting im Mittelalter Rheinlands. Auch wenn mich die Story nicht wirklich überraschen konnte, ist sie dennoch für einen Debütroman sehr gut ausgereift und atmosphärisch erzählt.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Zuckersüße Lovestory

Morgen wirst du bleiben

Ich mag Geschichten die mitten ins Herz treffen und "Morgen wirst du bleiben" gehört dazu.

Nica Stevens hat einen wundervoll leichten und lockeren Schreibstil, der mir sehr gut gefallen hat. Ich konnte mich fallen lassen und tief in die Story eintauchen.
Jill war eine herzensgute Protagonistin, welche im ersten Moment vor allem traurig und allein auf mich gewirkt hat. Erst nach und nach taut sie langsam auf. Das liegt vor allem an Adam. Jedoch verbirgt dieser ein großes Geheimnis, welches jedoch schnell gelüftet wird. Doch damit fängt die süße Lovestrory erst so richtig an.
Ich mochte das Zusammenspiel der beiden Charaktere sehr gern. Jill und Adam harmonisieren so gut zusammen, auch wenn Adams Geheimnis dies nicht gerade erleichtert und für so einige Schwierigkeiten sorgt.
Mir hat besonders gefallen wie Jill sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Sie wurde mutiger, offener und vor allem fröhlicher. Nach und nach verarbeitete sie die Folgen ihres Unfalls.
Ich bin durch das Buch regelrecht geflogen, denn Jill und Adam haben mich gefangen genommen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.

Mein Fazit

"Morgen wirst du bleiben" ist eine zuckersüße Teenagerlovestory, mit einer zauberhaften und überraschender Grundidee die mir gut gefallen hat. Die Geschichte ist perfekt für zwischendurch und überzeugt mit sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Ein Spielspaß

Alice im Düsterland - Ein Fantasy-Spielbuch

"Alice im Düsterland" ist mal eine ganz andere Art ein Buch zu lesen. Tatsächlich kann man dieses Buch spielen. Man braucht 2 Würfel (es gibt auch Würfelapps) oder ein Kartenset, einen Notizzettel und natürlich Ruhe und Zeit. Mal ebenso nebenher das Buch zu lesen/spielen geht nämlich nicht.
Gleich zu Beginn wird man mit den Regeln vertraut gemacht. Die sind auch recht leicht, bis auf das Kampfsystem, damit bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden. Das Gute ist, man braucht es nicht unbedingt um durch die Geschichte zu kommen.
Die einzelnen Passagen sind bis auf ein paar Ausnahmen recht kurz gehalten und jetzt vielleicht nicht unbedingt literarisch herausragend aber eine gewisse düstere und gruselige Grundstimmung kam dennoch auf.
Was mich total überrascht hat, war die Wendung in der Mitte der Geschichte. Damit habe ich mal so gar nicht gerechnet und ich kann euch jetzt noch nicht einmal sagen, ob in der Story nicht noch mehr Überraschungen versteckt sind, die ich vielleicht noch nicht entdeckt habe. Denn die Geschichte verläuft jedes mal anders und nimmt einen neuen Weg.
Irgendwann ist dann sogar mein Mann eingestiegen und hat mit mir gewürfelt und gerätselt. Leider ist es anfangs auch sehr wahrscheinlich, dass man stirbt und wieder von vorn beginnen muss. Eine selbstgezeichnete Karte ist da sehr hilfreich. Doch irgendwann kommt man durch rätseln und logisches Denken schließlich doch ans Ende.

Mein Fazit

Experiment geglückt. Mir hat "Alice im Düsterland" viel Spaß gemacht. Das war mal eine ganz neue Art ein Buch zu lesen und zu spielen. Sicherlich war das auch nicht mein letztes Spielbuch.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Spannungsgeladen

Die Ring-Chroniken - Begabt

Schon länger suche ich nach einer spannenden Dystopie die mich mitreisen kann. Der Auftakt zu den "Ring-Chroniken" hat mir dies zumindest vom Klapptext her versprochen.
Der Einstieg ist mir sehr leicht ...

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Erin Lenaris hat einen locker, leichten Schreibstil dem ich gut folgen konnte. Sehr bildlich erschafft sie eine tolle Atmosphäre. Ich habe sofort ein Gefühl für Emonys heiße und trockene Welt bekommen. Der Weltenentwurf hat mir überhaupt sehr gut gefallen. Man erfährt nicht gleich alles, sondern wird wie die Hauptcharaktere lange über das eigentliche System im Dunkel gelassen.
Natürlich hat mich das neugierig gemacht und ich habe darauf gebrannt mehr zu erfahren. Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf. Rasant und spannungsgeladen hat mich die Story bis zum Schluss gefesselt.
Emony hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist mutig und gibt nicht so schnell auf. Anfangs jedoch war sie etwas leichtgläubig und naiv. Zum Glück hat sie sich sehr schnell zum Positiven entwickelt und ist über sich selbst hinausgewachsen. Die kleine Liebelei die sich zwischen Emony und Kohen anbahnt empfand ich als passend und angenehm. Ich hoffe, dass die Autorin diese im nächsten Teil noch etwas vertieft. Aus Kohen selbst bin ich bisher jedoch noch nicht so richtig schlau geworden. Ihn umgibt etwas geheimnisvolles und unnahbares. Vielleicht erfährt man auch über ihn mehr im nächsten Teil.

Mein Fazit

Der Auftakt der "Ring-Chroniken" verspricht eine tolle Dystopie zu werden. Spannungsgeladen und actionreich konnte mich die Story sofort fesseln und begeistern. Klar möchte ich den nächsten Teil auch lesen und wissen wie es in Emonys Welt weiter geht.