Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2019

Ein sehr gelungener dritter Teil

17, Das dritte Buch der Erinnerung

Rose Snow hat einen einzigartigen Schreibstil und schafft eine gute Mischung aus Spannung, Liebe und Humor. Außerdem punktet die Reihe "17" mit liebenswerten Figuren und einem spannenden Verlauf der Geschichte.

Die ...

Die Bücher müssen unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, sonst versteht ihr die Zusammenhänge nicht unbedingt.

Seit Band 1 wissen wir, das die Protagonistin Jo mit einer Berührung des Handgelenks in fremde Erinnerungen schauen kann. Diese Gabe wird vorallem nicht von der Jägerschaft gut angesehen. Diese möchten das Ende der sogenannten Seherinnen.

Nach und nach wird Jo klar, dass der Schlüssel, den alle suchen, in Jo versteckt ist. Ihre Mutter hat geheime Botschaften in ihren Erinnerungen hinterlassen. Die gilt es zu finden und entziffern, aber die Jägerschaft ist ihr näher denn je auf den Fersen. Und als wäre das nicht genug, weiß Jo nicht mal ob sie MIT Adrian kämpft oder GEGEN ihn...

Rose Snow' Bücher lesen sich zweifellos locker weg. Die Geschichte ist spannend, nimmt rasch Fahrt auf und endet eigentlich mit dem dritten Teil. Alle Rätsel sind gelüftet und es gibt ein Happy End. Theoretisch bräuchte es keinen weiteren Teil. Leser könnten die Reihe mit diesem Teil beenden.

Das Cover fügt sich auch wieder perfekt in die Reihe ein und zeigt die magische Zahl "17", um die sich alles dreht und die hier ein noch größeres Bestandteil wird als zuvor. Die "1" stellt einen Schlüssel dar, der ebenfalls eine große Rolle spielen wird. Umrandet wird die Zahl von Gräser, die für mich das Erinnerungsfeld der Menschen symbolisieren. Ein wirklich gelungenes schönes Cover.

Ich kann das Buch, beziehungsweise die Reihe absolut empfehlen. Es liest sich schnell und flüssig und hält eine spannende und romantische Geschichte parat.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Ein wahnsinnig guter Abschluss

The Goal – Jetzt oder nie

"The Goal" ist der vierte Teil der "off-campus"-Reihe und für mich der besonderste und berührendeste Teil.

Vorab, man sollte davor wenigstens "The Score" gelesen haben, denn einige Szenen bauen auf den dritten Teil (also dem Vorgänger) auf und beschreiben bereits dagewesene Szenen aus anderer Sicht.

Das finale Buch erzählt die Geschichte vom liebenswerten Tucker. Wir kenne ihn bereits aus den anderen Bänden und sahen ihn oftmals mit Schürze am Herd stehen und kochen. Mit seinem Bart und seiner Art wirkte er immer herrlich männlich. In diesem Teil der Reihe lernen wir ihn genauer kennen und er zeigt einmal mehr, was er eigentlich wirklich für ein toller Mann ist.

Tucker war immer ruhiger als seine Freunde Garret, Dean und Logan, das heißt aber nicht, dass er keine heißen One-night-stands ablehnt. So sieht er die schöne junge Frau Sabrina in der Bar und hat heißen Sex mit ihr. Aber die Nacht endet ganz anders als erwartet. Tucker möchte sie wiedersehen, doch Sabrina hat gar keine Zeit für eine Beziehung. Ihre Zukunft ist schon genau durchplant. Sparen, arbeiten und lernen, denn das Ziel ist klar: Harvard.

Wer "The Score" bereits gelesen hat, weiß warum es nicht bei einmaligem Sex bleibt. Tucker hatte am Ende des dritten Teils eine mega Bombe hochgehen lassen.

Allein aus diesem Grund ist dieses Buch so ganz anders als alles bisher dagewesene aus der Reihe. Sabrina und Tucker haben komplett andere Sorgen und Probleme als die anderen Paare. Das macht die Geschichte aber so spannend und gefühlvoll. Ich musste immer und immer weiter lesen. Ich fand die Geschichte einfach ergreifend und nie langweilig. Ich empfehle dieses Buch wirklich von Herzen!

In der Danksagung kündigt Elle Kennedy übrigens ein Spin-off an. Das heißt, dass wir eventuell bald wieder auf unsere liebsten Paare treffen. Ich hoffe es wirklich sehr und vermisse die Geschichte jetzt schon.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Klare Kinderbuchempfehlung

Der Zaubergarten – Geheimnisse sind blau

"Der Zaubergarten" von Nelly Möhle ist der Auftakt einer fantastisch magischen Reihe rund um Tilda und den verbotenen Garten.

Man soll nicht einfach in fremde Gärten gehen. Diesen Hinweis müssen Tilda, ...

Man soll nicht einfach in fremde Gärten gehen. Diesen Hinweis müssen Tilda, ihre Brüder und ihre beste Freundin leider missachten, als ihr Ball über die hohe Mauer in den Nachbargarten ihrer Großeltern fliegt. Geradewegs in den Garten eines merkwürdigen alten Mannes. Sie betreten kurzerhand das Grundstück und landen in einem nahezu verwilderten Dschungel. Dort stoßen die Kinder auf ein Gewächshaus, in denen sonderbare Pflanzen wachsen. Geistesgegenwärtig greift Tilda nach einer dieser Pflanzen und nimmt sie mit nach Hause. Durch einen Zufall bemerkt sie die Zauberkraft, die dieser blauen Pflanze innewohnt.

Das Buch eignet sich für Leserinnen ab 8 und ist flüssig und locker leicht mit viel Humor geschrieben. Das heißt, Leseanfänger können dieses Buch ohne Probleme selbst lesen. Die Geschichte ist aus der Sicht von Tilda geschrieben, daher empfehle ich dieses Buch eher an Mädchen und Fans von "Die Glücksbäckerei" und "Liliane Susewind". Dem einen oder anderen sind sicherlich die wunderschönen Illustrationen aufgefallen. Die niedlichen Bilder sind von Eva Schöffmann-Davidov gezeichnet, die man eben unter anderem in der Glücksbäckerei-Serie bewundern darf. Die Illustrationen veredeln das Buch, ebenso dieses traumhaft schöne Cover. Ein wahres Highlight.

Das Buch umfasst ca 220 Seiten, wird aber regelmäßig fortgesetzt. Der zweite Teil wird vermutlich im Herbst 2019 erscheinen und dann in halbjährigen Abständen. Wir dürfen also gespannt sein, denn das Ende lässt noch große Abenteuer vermuten.

Ein wirklich tolles Kinderbuch, das sehr sehr neugierig auf die Folgebände macht. Daumen hoch!

Veröffentlicht am 24.03.2019

Absolut fantastisch

The Score – Mitten ins Herz

"The Score" ist der dritte Teil der Off-Campus Reihe, kann aber unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden. Es kommen immer dieselben Figuren in den Büchern vor, nur das sie dann etwas in den Hintergrund rücken. Das Besondere an diesem Buch jedoch ist, das Dean's und Allie's Geschichte mit einem kleinen, aber sehr feinen, aber neugierig machenden Cliffhanger endet.

Wie bereits erwähnt, handelt das Buch von dem Frauenaufreißer Dean, der Sex liebt und so gar nichts anbrennen lässt. Bis er auf Allie trifft. Allie kennt nur das Beziehungsleben, aber aus diesem ist sie gerade geflüchtet und versteckt sich in der Wohnung von Dean (und Garret, Logan und Tucker). Sie ist die beste Freundin von Hannah (die kennen wir bereits aus Band 1) und damit unberührbar für Dean. Nach einer lustigen Nacht mit viel Alkohol landen die zwei im Bett. Aber Dean kann nicht lockerlassen, denn Allie lässt ihn nicht mehr los.

Im Vergleich zu den anderen Teilen dachte ich anfangs, dass dieses Buch nicht an die Vorgänger herankommt. Aber das war falsch gedacht. Es gab eine unglaubliche und auch spannende Steigerung im Verlauf der Geschichte. Ich wollte immer weiter- und weiterlesen. Wie immer punktet das Buch mit witzigen Dialogen, lustigen Szenen, und spannenden, manchmal auch ergreifenden Wendungen.

Zudem muss ich anmerken, dass dieses Buch weitaus erotischer ist als die vergangenen Bände. Es gibt viele Sexszenen, die aber stilvoll beschrieben wurden.

Ein wirklich gutes Buch aus dem Bereich New Adult, dass absolut neugierig auf den Folgeband macht. Mir haben die Figuren, die hier intensiver vorgestellt wurden, sehr gefallen und sie haben sich nach und nach in mein Herz geschlichen.

Außerdem ist dieses Cover wieder einmal traumhaft schön.

Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 22.03.2019

Spannend

Niemalswelt

"Niemalswelt" ist Marisha Pessl erstes Jugendbuch und im Carlsen Verlag erschienen. Dieses spannende Buch ist wirklich empfehlenswert!

Das Buch ist aus der Sicht der jungen Frau Beatrice "Bee" geschrieben, ...

Das Buch ist aus der Sicht der jungen Frau Beatrice "Bee" geschrieben, die ihre erste große Liebe durch einen Selbstmord verlor (scheinbar!). Nach dem tragischen Tod von Jim erlosch auch die Freundschaft zwischen einer Gruppe von fünf Freunden, denen Bee angehörte. Ein Jahr später treffen sie sich in einem schicken Anwesen wieder. Beatrice möchte nun die Wahrheit lüften. Ist ihr Freund wirklich in den Tod gesprungen?
In einer regnerischen Nacht geraten Bee und ihre ehemaligen Freunde in einen Unfall. Sie überleben. Doch zurück im Anwesen klopft ein Mann an die Tür und teilt den Jugendlichen mit, dass sie alle bei dem Unfall eben gestorben seien. Sie müssen wählen. Nur einer darf die Zeitschleife lebend verlassen. Und alle Wege führen zu Jim... und jeder von ihnen scheint ein großes Päckchen zu tragen.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Die Story steigerte sich von Kapitel zu Kapitel und nahm am Ende noch einmal richtig Fahrt auf. Die Ereignisse überschlugen sich und die Geheimnisse aller kamen ans Licht. Die Auflösung am Ende war so unglaublich, dass der Leser nie auf die Lösung gekommen wäre. Die verschiedenen Leben der jungen Leute führen letztendlich zu einer Lösung, die es in sich hat.
Als Leser zweifelt man immer wieder die Figuren an und ist jedes mal wieder neu überrascht. Ein toller Thriller für Jugendliche!

Das Cover ist eher schlicht gehalten, aber eindrucksvoll. Die Geschichte punktet mit ihrem Inhalt und hat ein vollgepacktes, buntes Titelbild gar nicht nötig. Und zum Genre passt ein dunkles mysteriöses Cover eh viel passender.

Fazit
"Niemalswelt" ist ein gut gelungener und interessanter Thriller für Jugendliche, der viele Wendungen und Überraschungen bereit hält. Für Mädchen ist das Buch eventuell eher ansprechend, da die Protagonistin ebenfalls ein Mädchen. Das tut der spannenden Geschichte jedoch keinen Abbruch. Jungs können gern zu dieser Geschichte greifen, denn große Liebeleien müssen hier nicht erwartet werden. Top!