Cover-Bild Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis
Sabaa Tahir

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Band 3
Barbara Imgrund (Übersetzer)

In Band 3 der Bestsellerreihe rund um Elias und Laia steht das Martialenimperium am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss. Doch dabei kann sie nicht auf Elias zählen. Denn der ist als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, bedingungslos zu dienen - auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.
Ihrer aller Schicksal ist miteinander verknüpft. Und sie alle kämpfen gegen eine uralte Macht, deren Zerstörungskraft sie unterschätzen ...

Veröffentlicht am 12.04.2019

Faszinierende und geballte Story, die fast keine Atempause lässt

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe!

Die Geschichte um Elias, Laia und auch Helena (dem Blutgreif) geht weiter. Es passiert viel im dritten Band der Reihe, dennoch ist sie noch nicht zu Ende.

Band ...

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe!

Band 3 knüpft direkt an die Geschehnisse in Band 2 an. Da ich Band 2 erst vor kurzem gelesen hatte, war alles noch ziemlich frisch. Aber ich kann mir vorstellen, wenn man diesen schon vor langer Zeit gelesen hat, dass einige Details verloren gegangen sind. Die Geschichte ist ziemlich komplex, aber auch faszinierend. Sie zieht einen in den Bann und man bekommt fast keine Atempause.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven der einzelnen Protagonisten Elias, Laia und Helena erzählt. Diese vereint dazu gleichzeitig verschiedene Handlungsorte, wobei die Geschichte hier und da übereinander geht. Man merkt, dass sich Elias, Laia und Helena einen erbitterten Kampf liefern und für sich alleine kämpfen müssen. Sie gewinnen dadurch an Stärke, aber müssen auch mit Verlusten klar kommen. Elisa, der in der Finsternis gefangen ist; Laia, die sich ihrer Magie und dem Nachtbringer stellen muss und Helena, die als Blutgreif das Imperium verteidigen muss. Auch wenn sie alles Mögliche versuchen, der Krieg und ein Kampf werden unaufhaltsam. Dabei werden die Fäden von der Kommandantin und dem Nachtbringer im Untergrund gesponnen. Jeder verfolgt seine Mission. Auch magische Wesen und magische Kräfte nehmen eine größere Rolle ein.

Alles in allem ist es eine geballte Story mit Intrigen, Kämpfen, Verlusten, aber gegenseitigen Vertrauen und einigen unvorhersehbaren Wendungen. Manche Situationen sind von Brutalität nicht ausgenommen und werden auch nicht beschönigt beschrieben. Das Buch lebt von solchen Szenen, die aber im weiteren Verlauf der Geschichte passend dargestellt sind. Daher bleibt in diesem Band kaum Zeit für Romantik, was mich aber nicht sonderlich gestört hat.

Ich konnte wieder in eine faszinierende Welt abtauchen, die die Autorin bildlich sehr schön beschrieben hat. Diesmal ist im Einband auch eine Karte dabei, um noch ein besseres Bild der Welt zu bekommen, in der sich die Protagonisten bewegen.

Die Autorin konnte auch gut, die Gefühle, insbesondere die Verzweiflung und Machtlosigkeit, der Protagonisten vermitteln. Man konnte in manchen Szenen die Ausweglosigkeit und das Unaufhaltsame spüren. Widerum denkt man in anderen Situationen, jetzt wird alles gut, aber dann kommt es weitaus schlimmer. Das finde ich gerade faszinierend an der Geschichte, dass es nicht immer schöne Momente gibt, diese weiter in gefährliche Situationen getragen werden und dadurch die Spannung nicht verloren geht. Dennoch muss man aufpassen, dass kein Detail verloren geht, um im Lesefluss zu bleiben. Die Geschichte ist sehr komplex und an manchen Stellen vielleicht auch etwas überladen. Dennoch hat mir der dritte Band sehr gefallen, da ich die Charaktere sehr mag und auch die magische, fesselnde Welt. Man kann sich gut in der Geschichte verlieren, man fiebert und leidet mit den Protagonisten mit.

Fazit:
Eine faszinierende und spannende Weiterführung der Reihe. Eine Geschichte, die von Intrigen, Brutalität, Kämpfen, aber auch Vertrauen, lebt. Außerdem wird diese durch die wechselnden Perspektiven und gut dargestellten Charakteren schön abgerundet. Die Story ist ziemlich komplex, dennoch hat sie mir sehr gefallen. Ich freue mich schon, auf den vierten Band, in der Hoffnung, nicht allzu lange darauf warten zu müssen.

Bewertung: 4,5/5

Vielen Dank an den ONE-Verlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Seitenanzahl: 528
Original: A Reaper at the Gates
Reihe: Elias und Laia- Teil 3

Wo Leben ist, ist Hoffnung

Das Martialenimperium steht am Abgrund: ...

Autor/-in: Sabaa Tahir
Verlag: ONE
Preis: 18,-
Seitenanzahl: 528
Original: A Reaper at the Gates
Reihe: Elias und Laia- Teil 3

Wo Leben ist, ist Hoffnung

Das Martialenimperium steht am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss, und das ohne Elias. Denn Elias ist nun als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, einer uralten Macht bedingungslos zu dienen - auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.

Der dritte Teil schließt nahtlos an den Vorgänger an, deshalb bin ich froh, dass ich sie gleich hintereinander lesen konnte.
Die Geschichte wird wieder aus den Sichten von Elias, Laia und Helena erzählt, wodurch man immer gut auf dem Laufenden ist, was die Hauptcharaktere so erleben.
Elias ist jetzt der neue Seelenfänger, kann sich damit aber nicht so richtig anfreunden, da er seine Menschlichkeit aufgeben soll. Er hat auch einige Schwierigkeiten seine neue Aufgabe zu bewältigen, wodurch einige größere Probleme auftreten.
Laia versucht unterdessen gemeinsam mit ihrem Bruder Darin einen Weg zu finden, ihrem Volk zu helfen und den Nachtbringer aufzuhalten.
Helena muss sich mit der Kommandantin herumschlagen, welche sie am liebsten tot sehen will und versucht ihre Schwester Livia zu beschützen.
Alle drei Protagonisten haben ihre eigenen Aufgaben und Probleme, doch trotzdem kreuzen sich immer wieder ihre Wege und ich finde es unglaublich, wie die Autorin die Schicksale der drei miteinander verwoben hat.
Elias und Laia mochte ich den ersten Bänden schon sehr gern und daran hat sich auch in diesem Teil nichts geändert.
Helena hat mich in diesem Teil am meisten überrascht. Vorher war sie mir sehr unsympathisch, doch in diesem Band habe ich ihre Kapitel richtig gerne gelesen. Sie hat meiner Meinung nach im Verlauf der Reihe die größte Entwicklung gemacht und fängt auch langsam an das Imperium zu hinterfragen. Auch viel besser fand ich, dass sie langsam über Elias hinwegkommt und sich mehr auf andere Sachen konzentriert.
Durch die verschiedenen Sichten kann der Leser drei unvorhersehbare Handlungsstränge verfolgen. Langeweile sucht man hier vergeblich, denn es passiert so viel, dass man eigentlich die ganze Zeit da sitzt und hofft, dass das Ende nicht ganz so schlimm wird.
Allerdings ist das Ende trotzdem ziemlich offen, was mich umso mehr auf den vierten Teil Hinfiebern lässt. Dieser wird aber wohl noch sehr lange auf sich warten lassen...

Fazit: Ich gebe dem dritten Teil von Elias und Laia 4,5 von 5. Die Geschichte spannend weiter und hat unerwartete Wendungen und Überraschungen. Ich kann diese Reihe auf jeden Fall jedem empfehlen der auf actionreiche Fantasygeschichten mit einem Hauch Magie und Brutalität steht, empfehlen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Sabaa Tahir - Elias & Laia 3 - In den Fängen der Finsternis

Die Geschichte von Elias, Laia und auch Helena geht weiter.

Die Geschichte von Elias, Laia und auch Helena geht weiter.
Den dritten Teil fand ich ein kleines bisschen schwächer als seine beiden Vorgänger. Weil hier schon sehr stark ersichtlich wird, wie sehr sich die drei Bücher vom Aufbau und Inhalt ähneln.
Laia macht in diesem Buch eine tolle Entwicklung durch und ihre Kapitel haben mir meist am besten gefallen. Helena macht auch eine ordentliche Entwicklung, aber ihre Kapitel konnten mich nicht ganz so fesseln. Bei Elias hatte ich das Gefühl, das er auf der Stelle tritt, aber dafür fand ich seine Kapitel oft sehr spannend.
Alles in allem war das eine gute Unterhaltung und jetzt bin ich auf den finalen Teil gespannt.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Guter dritter Band!

Die Lage im Martialenimperium spitzt sich immer weiter zu.
Während Laia immer noch alles dafür tut, die Kundigen vor den Martialen zu beschützen, weiß sie auch, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss.
Doch ...

Die Lage im Martialenimperium spitzt sich immer weiter zu.
Doch auf Elias kann sie nicht mehr zählen, denn dieser ist nun der Seelenfänger und hat alle Hände voll damit zu tun, die Geister in der Zwischenstatt unter Kontrolle zu halten.
Helena muss sich unterdessen mit den Launen von Imperator Marcus herumschlagen, während sie versucht, das Volk und besonders ihre geliebte Schwester Livia zu schützen, doch ein Krieg zieht auf.

"In den Fängen der Finsternis" ist der dritte Band von Sabaa Tahirs Elias & Laia Reihe, der aus den Ich-Perspektiven von Laia von Serra, des Seelenfängers Elias Veturius und des Blutgreifs Helena Aquilla erzählt wird.

Den zweiten Band habe ich vor gut dreieinhalb Jahren gelesen und dementsprechend habe ich auch eine Weile gebraucht, bis ich mich wieder in der Geschichte zurechtgefunden habe. Besonders was die Welt der Martialen anging, hätte ich mir fast schon ein erklärendes Glossar gewünscht, weil die Erinnerung leider nicht mehr ganz so präsent war, wie ich es mir gewünscht habe.

Ich habe mich aber auch ein wenig mit den Charakteren schwergetan!
Helena Aquilla, der Blutgreif des Imperiums war wieder der Charakter, mit dem ich am meisten mitfiebern konnte! Sie ist eine intelligente und starke Kriegerin, die nicht nur kämpfen, sondern auch kluge Strategien entwickeln kann. Sie liebt ihre Schwester Livia, das letzte Mitglied ihrer Familie, das ihr geblieben ist, und würde für sie und auch für ihr Volk alles tun!
Elias und Laia fand ich dagegen nicht mehr so stark wie noch in den vorherigen Bänden.
Mit Laia hatte ich ja schon im zweiten Band meine Probleme, weil ich viele ihrer Entscheidungen nicht nachvollziehen konnte. Sie ist mir auch in diesem Band an vielen Stellen zu engstirnig und temperamentvoll gewesen und handelte mir zu unüberlegt, aber genau wie Helena kämpft sie mit Herzblut für ihr Volk, was mir wiederum gut gefallen hat.
Auch Elias hat mir nicht mehr ganz so gut gefallen. Er ist nun ein Seelenfänger in der Zwischenstatt, doch er will sein altes, menschliches Leben nicht hinter sich lassen, was zu Problemen führt.
Ich konnte seinen Zwiespalt gut nachvollziehen, aber seine Entwicklung konnte mich trotzdem nicht mehr so sehr mitreißen, wie noch in den vorherigen Bänden, auch weil er deutlich blasser geworden ist!

Die Geschichte hat ein wenig gebraucht, um mich fesseln zu können, aber besonders das letzte Drittel des Buches hat mir richtig gut gefallen! Der interne Machtkampf im Imperium spitzt sich zu, Imperator Marcus scheint nicht ganz bei Sinnen zu sein und Keris Veturius zieht im Hintergrund ihre Fäden, wobei man nicht weiß, welche Absicht sie genau verfolgt. Und auch der Nachtbringer ist wieder mit von der Partie, der nach dem letzten Schlüsselstück sucht, um sein Volk, die Dschinns, befreien zu können. Es wurde nicht langweilig, auch wenn es eine Weile gebraucht hat, um spannend zu werden, und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte im vierten Band enden wird!

Fazit:
"In den Fängen der Finsternis" von Sabaa Tahir ist ein guter dritter Band der Elias & Laia Reihe!
Ich habe sehr lange gebraucht, um mich in der Geschichte zurechtzufinden, auch weil es schon eine Weile her ist, seit ich den zweiten Band gelesen habe, aber die Handlung konnte mich besonders zum Ende hin immer stärker fesseln!
Mein Highlight waren die Kapitel des Blutgreifs, während mir Elias und Laia nicht mehr ganz so gut gefallen haben. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie die Geschichte im vierten Band weitergehen und enden wird!
Ich vergebe vier Kleeblätter.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Das Warten hat sich gelohnt!

Da es sich bei „Elias & Laia – In den Fängen der Finsternis“ um den dritten Band der Reihe handelt, enthält meine Rezension Spoiler zu den ersten beiden Teilen.

Die Welt wird brennen. Während der Nachtbringer ...

Die Welt wird brennen. Während der Nachtbringer alles daran setzt, die anderen Dschinns zu befreien und das Leid seines Volkes zu rächen, versucht Laia ihr Möglichstes, um ihn aufzuhalten. Doch dieses Mal kann sie nicht mit Elias Unterstützung rechnen, da dieser immer noch als Seelenfänger an die Geisterwelt gebunden ist. Und die Geister sind ruhelos. Ein Sturm braut sich zusammen, gegen den nur er etwas unternehmen kann. In der Zwischenzeit versucht Blutgreif Helena ihr Volk zu beschützen und gegen die Kommandantin und ihre finsteren Pläne zu kämpfen.

Es scheint eine Ewigkeit her zu sein, seit ich Band 1 und 2 der Reihe gelesen habe. Diese beiden Teile hatten mir wahnsinnig gut gefallen – und ich finde immer noch, dass Band 1 der beste Teil der Reihe ist – allerdings wusste ich inzwischen nicht mehr allzu genau, was eigentlich alles passiert war. Demnach hatte ich so meine Sorgen, dass ich im dritten Teil sehr viele Fragezeichen beim Lesen im Kopf haben und einfach gar nichts mehr verstehen würde. Zu meiner großen Erleichterung war dem aber nicht so. Natürlich wäre es nach so einer großen Zeitspanne toll gewesen, wenn man am Anfang des dritten Teils nochmal eine kurze Zusammenfassung bekommen hätte, aber so dringend, wie ich anfangs gedacht hatte, brauchte ich das dann doch nicht. Ich kam wieder wahnsinnig schnell in die Geschichte hinein und mir fiel auch eigentlich direkt alles wieder ein, was ich vergessen geglaubt hatte.

Der Schreibstil von Sabaa Tahir gefällt mir einfach unglaublich gut und saugt einen direkt wieder in die Geschehnisse rund um Elias, Laia und Helena ein. Das Buch hat sich wieder gut und schnell lesen lassen.

Mir persönlich gefällt es, dass man nicht nur aus der Sicht von einer Person, sondern in dem Fall aus der Sicht von drei Personen liest. Es passiert so viel in dieser Welt und dadurch erhält man einen guten Überblick, was die einzelnen Charaktere durchmachen müssen. In diesem Teil ist mir wieder bewusst geworden, wie sehr ich die Charaktere und die vielseitige Story mag.
Laia ist zu einer starken und selbstbewussten jungen Frau geworden, die alles für ihr Volk und deren Sicherheit tun würde. Gemeinsam mit ihrem Bruder und einigen Verbündeten begehrt sie gegen den Nachtbringer auf, um seine Rache an ihren Leuten zu vereiteln und den Untergang der Welt zu verhindern, der eindeutig eintreten würde, wenn die Dschinns befreit werden würden. Es gefällt mir sehr, wie sie sich entwickelt hat und was für eine Kämpferin aus ihr geworden ist.
Elias Schicksal hat sich dagegen in eine ganz andere Richtung entwickelt. Die Geisterwelt-Storyline finde ich wahnsinnig interessant, auch wenn mir ein bisschen das Herz brach, als Elias immer mehr um seine Menschlichkeit kämpfen musste.
In diesem Teil hat mir aber vor allem Blutgreif Helena wahnsinnig gut gefallen. Während man in den anderen beiden Teilen noch nicht genau weiß, was man von ihr halten soll, wem ihre Loyalität gilt und was ihr wirklich wichtig ist, erhält man im dritten Teil einen sehr guten Einblick in ihr Wesen und ihre Gefühle. Sie ist dadurch sehr viel greifbarer und auch unglaublich sympathisch geworden. Ja, ich kann sagen: Ich mag sie. Sie ist ein sehr interessanter und vielschichtiger Charakter und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Kapitel aus ihrer Sicht zu lesen.

Was mir an den Büchern so gut gefällt, ist, dass der Fokus nicht unnötig heftig auf der Liebesgeschichte liegt. Diese ist in diesem Teil nämlich durch die vielen Handlungsorte sehr kurz gekommen. Für meinen Geschmack passt das aber so, da sich die Bestimmungen der Charaktere in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben.

Die Story ist schon ziemlich komplex mit all den verschiedenen Handlungssträngen und Handlungsorten. Dadurch hat es anfangs in diesem Teil etwas gedauert, bis die Geschichte richtig Fahrt aufnahm und total spannend wurde. Man musste erst einmal das ganze Konstrukt und die Spannung wieder aufbauen. Erst ab der Hälfte und vor allem im letzten Drittel wurde das Buch richtig spannend, sodass ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Band 3 war definitiv sehr solide und hat mir wieder gezeigt, warum ich diese Reihe so mag. Außerdem bin ich jetzt sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe und wie es im Kampf gegen den Nachtbringer und die Kommandantin weiter geht. Das Buch erhält von mir 4/5 Sterne. Ich kann die gesamte Reihe nur empfehlen!