Cover-Bild Lügenmeer
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
Susanne Kliem

Lügenmeer

Eine traumatische Nacht. Trügerische Erinnerungen. Und eine verstörende Wahrheit …

Früher waren sie das Traumpaar der Jugend-Clique: der beliebte Magnus und die schillernd-faszinierende Milla. Und Svenja, die beste Freundin von beiden, als dritte im Bunde. Bis Milla bei einer nächtlichen Party im Freizeitbad auf mysteriöse Weise ums Leben kommt. Magnus gilt schnell als der Schuldige, wird ohne handfeste Beweise aus seiner norddeutschen Heimatstadt vertrieben. Neunzehn Jahre später kehrt er als erfolgreicher Anwalt zurück, um endlich die Wahrheit herauszufinden. Svenja fiebert dem Wiedersehen entgegen und hat gleichzeitig Angst: Was hat Magnus vor? Wird er die alten, kaum verheilten Wunden wieder aufreißen? Und wie soll sie ihm erklären, dass sein schlimmster Kontrahent von damals ihr Ehemann geworden ist? Schritt für Schritt entlarvt Magnus das Gespinst von Lügen, das über der Todesnacht liegt. Und löst damit, ohne es zu ahnen, eine neue Katastrophe aus ...

Veröffentlicht am 30.03.2019

absolut spannend und fesselnd

Eine Jugendclique, die alles zusammen macht. Bis ein Mädchen stirbt. Einer davon, Magnus, wird schnell als Schuldiger abgestempelt. Jahre später kehrt er in seine Heimat zurück. Obwohl er damals freigesprochen wurde, merkt er bald die Feindseligkeit, die ihm immer noch entgegengebracht wird. Doch er will unbedingt die Wahrheit herausfinden, darüber, was wirklich in jener Nacht passiert ist.

Die Schreibweise ist sehr ansprechend und fesselnd, die Charaktere werden sehr gut und anschaulich beschrieben. Von Anfang an glaubt man Magnus, dass er mit dem Tod von Milla nichts zu tun hat. Schritt für Schritt arbeitet die Autorin gekonnt die Geschichte auf, alle Charaktere werden durchleuchtet. Durch die beeindruckende Ausdrucksweise und die vielen unerwarteten Wendungen blieb das Buch bis zum Ende für mich ein absolutes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Tiefgründig und eindringlich

Vor vielen Jahren geschah etwas Fürchterliches, ein Unfall im Schwimmbad, ein totes Mädchen und viele offene Fragen. Was ist wirklich geschehen? Der erfolgreiche Abiturient Magnus wurde verdächtigt etwas mit dem mysteriösen Tod zu tun zu haben und wurde trotz seiner Freilassung immer noch als Schuldiger betrachtet, sodass er die Stadt verlassen musste. 19 Jahre später kehrt er erstmals zurück und wirbelt viel Staub in der kleinen Stadt auf und reißt verheilte Wunden auf. Dennoch ist er fest entschlossen herauszufinden, was damals wirklich geschah und seine Unschuld zu beweisen. Dabei kommen jedoch so einige unschöne Geheimnisse ans Licht...

Die Ereignisse werden aus drei verschiedenen Perspektiven geschildert und ermöglichen dadurch unterschiedliche Blickwinkel, was mir persönlich immer sehr zusagt. Zudem werden zwei Zeitebenen herangeführt und die Geschehnisse von damals und in der Gegenwart parallel geschildert. Gleich zu Beginn bemerkt man die Feindschaft der Bewohner der Kleinstadt Magnus gegenüber und wie sehr sie sich darin verbissen haben ihn als Täter zu sehen, obwohl es keine stichhaltigen Beweise dafür gibt. Diese Atmosphäre, die so typisch für kleine Orte ist, kommt sehr authentisch und eindringlich hervor. Eindringlich werden auch die Gefühle von Svenja beschrieben, die mir nach und nach komisch erschien und etwas zu verbergen hat, wie ich vermutete. Wie tiefgreifend sich die Geschichte in eine erschreckende Richtung entwickelt und langsam aber sicher kippt, muss jeder für sich lesen. Magnus ist ein starker Charakter, der nicht vor anderen kuscht und mit bewundernswerter Beharrlichkeit und unerbittlichem Willen andere "vor den Kopf" stößt um endlich die Wahrheit zu erfahren. Auch wenn er dadurch ziemlich dreist wirkt, bringt er ein gewisses Maß an Gefühl hinein, bleibt aber standhaft und lässt sich nicht so leicht abwimmeln. Insgesamt ein spannender und durchaus sympathischer Charakter. Einige Nebencharaktere sagten mir nicht so zu, was an ihren Geheimnissen und Lügen lag, die sie allerdings aus selbstlosen Gründen hatten, was sie dann doch wieder sympathischer wirken ließ. Wenngleich Cover und Titel schnell auf einen Thriller schließen lassen, so ist es eher als Roman geschrieben - wie auch auf dem Cover angegeben - und da sollte man nicht zu viel Spannung erwarten. Es liest sich angenehm und ist teilweise durchaus spannend, allerdings in einem ruhigeren Rahmen. Mir scheint, es wurde mehr Fokus auf die Handlungen und die Intentionen dahinter gelegt, um das große Geheimnis ausführlich und möglichst nachvollziehbar schildern zu können und weniger darauf eine schnelle, spritzige, actionreiche Geschichte zu kreieren. Nichtsdestotrotz ist das Buch packend, erschütternd und berührend und genau deswegen hat es mir sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2022

mäßig spannend

Magnus kehrt nach fast 20 Jahren zurück, in das Ostseedorf, aus dem er damals vertrieben wurde. Er möchte sich dem stellen, was damals passierte und die Wahrheit um Millas Tod rausfinden.

Klingt erstmal ...

Klingt erstmal spannend. Das Buch hatte aber Längen und auch wenn es sich wegen des Schreibstils schnell lesen lies, wirkte es irgendwie zäh. Auch fand ich Svenjas Umgang mit ihrem Vater nicht wirklich nachvollziehbar, auch nicht nach der Entdeckung im Keller. Bei dem ein oder anderen Handlungsstrang war man neugierig, wie es weiter geht, aber auf anderen wiederum wurde ewig draufrumgekaut (der Widerstand der Tante gegen Veränderung im Geschäft zum Beispiel). Magnus und Annik waren sympathisch, alle anderen eher nicht. Und die manipulative Person (mehr sage ich nicht, da ich nicht spoilern will) mochte ich von anfang an nicht.

Alles in allem ein eher seichter "Krimi" oder ein mäßig spannender Roman. Kann man lesen, muß man aber nicht.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Was geschah mit Milla?

Als Magnus nach 19 Jahren wieder in sein Heimatdorf zurückkehrt, schlägt ihm eine Welle von Hass entgegen. Die Menschen machen ihn verantwortlich für den Tod einer Jugendlichen, schimpfen ihn Mörder. Doch Magnus weiß genau, dass er keine Schuld hat und versucht, die damaligen Ereignisse zu rekonstruieren. Doch er stößt in ein Wespennest.
Lügenmeer – selten passt ein Titel so gut zu einem Buch. Denn irgendwie scheint jeder mehr zu wissen, als er sagt und jeder scheint ein dunkles Geheimnis zu haben.
Die Clique um Magnus gibt es in der Gegenwart noch immer. Alle haben sich mehr oder weniger ein neues Leben eingerichtet und sind mehr oder weniger glücklich. Doch sobald man an der Oberfläche kratzt, sieht es ganz anders aus. Wen hat die Vergangenheit mehr geprägt als andere? Warum ist der- oder diejenige so, wie sie ist?
Kliem entwickelt einen Psychokrieg, der sehr fesselt und in dem man sich fragt, was denn nun wirklich dahintersteckt. Als das dann endlich – durch Rückblenden in die Vergangenheit – klarer wird, geht dem Leser ein Licht auf und er kommt hinter die Hintergründe. Ein wenig schade fand ich, dass ein kleiner Handlungsstrang – der mit Svenjas Vater – nicht ganz aufgeklärt wurde.
Fazit: Ein tiefgründiges Buch, das nur vorderhin eine Liebesgeschichte erzählt. In der Tiefe lauert etwas ganz anderes.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Nicht so spannend wie erhofft und auch das Ende ist ernüchternd unspektakulär

Magnus kehrt, nachdem seine Ehe gescheitert ist, in seine Heimatstadt Schwanbek an der Ostsee zurück. Er wird dort allerdings nicht von allen Bewohnern willkommen geheißen. Vor 19 Jahren wurde dort gegen ihn wegen Totschlags ermittelt. Seine Exfreundin Milla war vom Sprungturm einer Schwimmhalle gefallen, während Magnus und Millas beste Freundin Svenja zusammen mit ihr oben standen und einen Streit austrugen. Milla stand gerne im Mittelpunkt und provozierte die Menschen wie es ihr gefiel. Svenja war weitaus weniger temperamentvoll und war stets besorgt, dass es den anderen gut ging.
Auch gegenwärtig kümmert sich Svenja aufopferungsvoll um ihren pflegebedürftigen Vater und versucht Magnus, der damals freigesprochen wurde, in der Stadt wieder zu integrieren. Dieser ist zunächst dankbar, möchte aber endlich herausfinden, wie Milla zu Tode gekommen ist und warum Svenjas jetziger Ehemann damals gegen ihn ausgesagt hatte. Doch Svenja beteuert weiterhin, sich nicht an die Einzelheiten der Todesnacht zu erinnern, in der die Clique vom ausgetretenen Chlorgas benebelt war.

Der Roman wird aus Sicht von drei Protagonisten erzählt, die heute noch oder wieder in Schwanbek leben und vor 19 Jahren im Schwimmbad waren und das Unglück miterlebten. Durch Rückblenden, die zehn Tage davor beginnen, erfährt man mehr über die Clique von damals, wie die Freunde zueinander standen und letztlich auch, was sich bei der heimlichen Geburtstagsparty im Schwimmbad ereignete.
Spannung wird dabei schnell aufgebaut, da alle Protagonisten ihre Ecken und Kanten haben und undurchschaubar sind. Trotz des Freispruchs von Magnus schlägt ihm Feindseligkeit in der Stadt entgegen, so dass selbst beim Leser Zweifel an seiner Unschuld aufkommen. Svenja freute sich auf das Wiedersehen und hilft ihm trotz der Einwände ihres Ehemanns.
Als die Fassaden nach und nach zu bröckeln beginnen, ahnt der Leser bald, wie es zu dem tragischen Todesfall im Oktober 1998 kommen konnte. Auch wenn weitere überraschende Details während des Handlungsverlaufs enthüllt werden, konnte der psychologische Spannungsroman mich nicht bis zum Schluss fesseln und letztlich war auch die Enthüllung der Wahrheit wenig spektakulär.