Cover-Bild Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis
Sabaa Tahir

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Band 3
Barbara Imgrund (Übersetzer)

In Band 3 der Bestsellerreihe rund um Elias und Laia steht das Martialenimperium am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss. Doch dabei kann sie nicht auf Elias zählen. Denn der ist als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, bedingungslos zu dienen - auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.
Ihrer aller Schicksal ist miteinander verknüpft. Und sie alle kämpfen gegen eine uralte Macht, deren Zerstörungskraft sie unterschätzen ...

Veröffentlicht am 13.04.2019

Achtung, diese Reihe hat Suchtpotenzial!

Klappentext
„Wo Leben ist, ist Hoffnung

Klappentext
„Wo Leben ist, ist Hoffnung
Das Martialenimperium steht am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss, und das ohne Elias. Denn Elias ist nun als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, einer uralten Macht bedingungslos zu dienen – auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.“

Gestaltung
Mir gefällt dieses Cover von allen dreien am besten, da ich die Verzierung und das Muster um die Augen des Mädchenkopfes sehr schön finde und auch die Farbgebung mag. Die helleren Farben deuten auf Hoffnung hin und passen stimmig zur Wüstenlandschaft am unteren Bildrand. Diese gefällt mir mit der Stadt auch sehr gut und die Lichtpunkte am Bildrand mag ich auch echt gerne.

Es ist schon länger her, dass ich die ersten beiden Bände dieser Reihe gelesen habe, aber umso mehr habe ich mich auf die Fortsetzung gefreut, von der ich zunächst ausgegangen bin, dass es der finale Abschlussband sein würde. Doch da habe ich mich wohl geirrt, denn ich habe gelesen, dass für 2020 ein vierter Band geplant ist. Dies hat mich zunächst etwas enttäuscht, weil ich doch auf einen schönen Reihenabschluss gehofft hatte, aber beim Lesen ist dieser kurze Dämpfer schnell vergessen gewesen, denn das Buch startet mitten im Geschehen.

Ich fand es klasse, dass man direkt wieder in die Geschichte geworfen wurde. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich kleinere Schwierigkeiten hatte, mich wieder in die Handlung einzufinden. Als Vielleser habe ich einfach zu viele andere Bücher zwischendrin gelesen, sodass ich meine Zeit brauchte, bis ich wieder ganz bei Laia, Elias und Co war. Doch sobald dies der Fall war, bin ich voll und ganz in der Geschichte aufgegangen.

Das Setting, das an das antike Rom erinnert, mag ich nach wie vor total gerne. Auch die Handlung konnte mich überzeugen, denn es geht unheimlich turbulent und temporeich zu. Elias und Laia sind zwar noch immer durch ihre Gefühle füreinander verbunden, doch sie gehen getrennte Wege angesichts ihrer neuen Aufgaben. So wird es unheimlich spannend beim Lesen. Die Geschichte ist geradezu ein Auf und Ab der Gefühle, denn eine Szene ist spannender als die andere.

Gesteigert wird die Spannung durch viele Überraschungsmomente und Wendungen, mit denen ich im Leben nicht gerechnet habe. Hier ist wirklich nichts vorhersehbar und genau das liebe ich so an der Reihe! Auch fand ich es klasse, wie die verschiedenen Perspektiven, aus denen die Handlung erzählt wird, dazu beitragen, den Spannungsbogen hoch zu halten. Elias, Laia und Helena berichten jeweils, was ihnen widerfährt und durch diese Wechsel zwischen ihren Sichten bleibt die Geschichte enorm fesselnd, da man stets wissen möchte, wie es mit der jeweils anderen Figur weiter geht.

Auch empfinde ich den Schreibstil von Sabaa Tahir als enorm positiv, denn die Autorin schreibt nicht nur anschaulich und fesselnd, sie kann mich einfach jedes Mal aufs Neue Mitreißen. Ich habe direkt Kopfkino, wenn ich nur wenige Sätze lese. Sie erschafft geradezu einen Blockbuster in meinem Kopf, was einfach genial ist. Zudem gibt es in diesem Band erstmals eine Karte, welche ich geradezu eingesogen habe, denn sie trägt dazu bei, dass die Welt noch plastischer und greifbarer wird.

Fazit
Auch wenn ich erwartet hatte, dass „In den Fängen der Finsternis“ der Abschlussband der Reihe ist, so bin ich doch froh, dass wir nun noch einen weiteren Band in dieser fabelhaften Welt erleben dürfen, denn diese Reihe besitzt ein Höchstmaß an Spannung und Action. Ich liebe die Charaktere, den Schreibstil, das Setting und die Handlung. Durch die Perspektivwechsel wird die Sogwirkung des Buches noch verstärkt. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und möchte an dieser Stelle eine Warnung aussprechen, denn „Elias und Laia“ hat eindeutig Suchtpotenzial! Ich hoffe, dass wir nicht so lange auf den vierten Band warten müssen!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Herrschaft der Masken
2. Eine Fackel im Dunkel der Nacht
3. In den Fängen der Finsternis
4. ??? (erscheint voraussichtlich im April 2010 auf Englisch)

Veröffentlicht am 05.04.2019

ereignisreiche Fortsetzung voller Überraschungen

Achtung: 3. Band. Inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern vorhanden.

Achtung: 3. Band. Inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern vorhanden.

Die Handlungsstränge werden nahtlos fortgesetzt. Detailliertes Vorwissen sollte vorhanden sein, denn Rückblicke gibt es keine – nur allerlei Andeutungen auf vergangene Ereignisse, die man sich selbst zusammenreimen muss.
Hilfreich hätte ich zumindest eine Figurenübersicht gefunden, da es eine Vielzahl Charaktere aus den unterschiedlichsten Stämmen oder Familien gibt, die ganz verschieden Ziele verfolgen.

Zur Auffrischung hatte ich die Hörbücher der ersten zwei Teile gehört. Leider wurde im zweiten Teil der Hörversion die Ich-Perspektive von Helena komplett rausgekürzt, sodass mir besonders bei ihr der Anschluss schwer gefallen ist.

Nachdem ich mich wieder in die Handlung eingefunden hatte, habe ich die Geschichte aber förmlich inhaliert. Es gibt so viele Lügen und Intrigen. So viele Figuren, bei denen man nicht weiß, ob sie Freund oder Feind sind und welche eigenen Ziele sie eigentlich verfolgen, dass die Handlung immer wieder Überraschungen bereithält.
Weiterhin gibt es die drei wechselnden Ich-Perspektiven von Laia, Elias und Helena. Grundsätzlich hat jeder von ihnen seine eigene Geschichte, aber immer mal wieder kreuzen sich ihre Wege. Jeder muss ganz eigene Prüfungen bestehen und Schwierigkeiten überwinden.

Während Elias vor allem gegen sich selbst kämpft, um das Land zu schützen, ist Helena weiterhin den Befehlen des brutalen Imperators ausgesetzt. Allerdings ist es vor allem Elias‘ Mutter, gegen die sie sich behaupten muss. Zeitgleich versucht Laia den Nachtbringer aufzuhalten.
Alle drei Aufgaben scheinen unbezwingbar. Immer wieder gibt es Rückschläge. Wie schon in den Vorgängerbänden geht in blutigen Kämpfen und Schlachten grausam zu – aber es gibt auch wieder ruhigere, gefühlvolle Passagen.

Was mir an den Buch besonders gefallen hat, sind die zahlreichen unerwarteten Wendungen. Die Handlung entwickelt sich selten, wie man es erwarten würde. Hat sich die Lage irgendwo beruhigt, droht sicherlich bereits an einer anderen Stelle ein neues Drama. Dabei ist es interessant zu verfolgen, wie die Figuren sich mit jedem neuen Hindernis entwickeln und verändern.

Am Ende bleibt wieder vieles offen – nun hoffe ich sehr, dass es diesmal nicht allzu lange bis zum nächsten Band dauert, da ich unglaublich neugierig bin, zu erfahren, wie es weitergeht.

Fazit

Nach leichten Einstiegsschwierigkeiten aufgrund von Erinnerungslücken und fehlenden Rückblicken konnte mich die Handlung wieder fesseln. Es gibt immer wieder Überraschungen und Wendungen. Viele Figuren verfolgen eigene Ziele und oft ist es nicht möglich, das Netz aus Lügen und Intrigen frühzeitig zu durchschauen. Ein dramatisches Ereignis jagt das nächste, Hochspannung und viele Gefühle bis zum (leider wieder sehr offenen) Schluss.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Ich liebe diese Reihe

Was habe ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung der "Elias & Laia" Reihe gewartet. Immerhin liegt das Erscheinen des letzten Teils schon über 2 Jahre zurück. Deshalb hätte ich es auch echt hilfreich gefunden, wenn es zu Beginn ein kurzes "was bisher geschah" oder zumindest ein Personenregister gegeben hätte.
Aber gut, dann musste es halt ohne gehen. Ich wusste noch ungefähr worum es im letzten Teil ging, aber meine Schwierigkeiten hatte ich trotzdem beim Einstieg. Erst nach und nach bin ich wieder in den Lesefluss gekommen und nachdem meine grauen Zellen dann auf Höchsttouren angelaufen waren, ist mir wieder ziemlich schnell klar geworden, warum ich diese Reihe so liebe.
Die Charaktere, das Setting, die Spannung, ich liebe es.
Elias muss sich seiner Aufgabe als Seelenfänger stellen. Und auch diesmal lässt er mein Herz wieder höher schlagen. Ich mag ihn einfach unheimlich gern als Protagonist. Er ist herzlich, stark, mutig und ganz schön sexy
Laia hat sich zu einer toughen und starken Protagonistin entwickelt. Sie versucht gemeinsam mit ihrem Bruder den Nachtbringer aufzuhalten. Auch sie ist eine Protagonistin die ich sehr gern begleite.
Richtig überrascht haben mich in diesem Band die Kapitel mit Helena dem Blutgreif. Sie war bisher ein Charakter den ich nur schwer einschätzen konnte. Diesmal habe ich sie von einer ganz anderen Seite kennen und auch mögen gelernt. Sie ist sehr facettenreich und hält so einige Überraschungen bereit. Überhaupt stecken die Charaktere so voller Leben und sind so vielschichtig, wie ich es bisher nur selten in Büchern erlebt habe.
Klar war es spannend und fesselnd und auf den letzten Seiten, war ich gespannt wie die Autorin die Story zum Abschluss bringen möchte, denn mit so einigen Wendungen habe ich so gar nicht gerechnet, aber tja da kommt wohl noch ein Teil. Auf den nächsten Band muss man dann hoffentlich nicht schon wieder so lange warten, denn auf jeden Fall möchte ich wissen wie es weiter geht.

Mein Fazit

Auch der 3.Teil der "Elias & Laia" Reihe" konnte mich restlos begeistern. Ich liebe die Charaktere, ich liebe das Setting und ich liebe die spannende Handlung. Und vorallem bin ich froh, dass auch nach diesem grandiosen Teil noch nicht Schluss ist.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Endlich Nachschub

Endlich geht es weiter. Nur viel mir der Einstieg gar nicht mal so leicht. Ich habe gemerkt, dass in der relativ langen zeit zwischen Band 2 und 3 doch einige Dinge verloren gegangen sind. Deswegen musste ich auch kein paar Mal Dinge in den vorherigen Bänden nachschlagen. Rückblenden waren meiner Meinung nach jetzt auch nicht vermehrt zu finden. Ein bisschen schwierig, aber nach gut 50 Seiten war ich wieder drin.

Die Geschichte setzt genau dort an, wo Band zwei geendet hat. Somit ist Kenntnis der Vorgänger notwendig. Emotional ist dieser band auf jeden Fall. Ich habe mit den Charakteren gezittert. Sie haben alle ihre Aufgabe und versuchen alles, um sie zu bewältigen. Auch in diesem dritten Band habe ich noch so einige neue Dinge an ihnen entdeckt. Sie handeln auch zunehmend reifer. Es macht einfach Spaß ihnen zu folgen.

Das Buch ist wieder aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. So kommen Elias, Laia und Helena abwechselnd dran uns von ihren Abenteuer zu berichten. Das ist gerade auf Grund dessen, was im letzten Band geschehen ist erforderlich. Mir gefällt eine solche Einteilung aber immer gut, weil das Buch so ein wenig auseinandergezogen wird und man immer mal wieder einen Wechsel bezüglich Ort und Person sowie Situation hat, der Abwechslung und Spannung bringt. Das Tempo des Buches hat mir wieder gut gefallen. Tahir weiß einfach, wie sie den Leser am Lesen hält. Ich habe mit den Charakteren mitgelitten und mich über jede einzelne Seite gefreut. Das Buch wird nun immer komplexer und somit auch kaum vorhersehbar. Ich war so oft überrascht über die Wendungen, dass ich gar nicht mehr wusste wohin mit meinen Emotionen. Der Schreibstil ist absolut flüssig, so wie wir es gewohnt sind. Aber auch in den Dialogen schafft es die Autorin wieder von sich zu überzeugen.

Man lernt die Welt zunehmend besser kennen. Zur Hilfe bietet das Buch aber auch noch Landkarten an, die die Orientierung erleichtern sollen. Diese habe ich super gerne benutzt und es hat wirklich viel gebracht, um sich alles räumlich besser vorstellen zu können.

Das Cover ist das bisher schönste der Reihe. Ich finde diese Maske in Verbindung mit diesen zarten Farben sehr fein abgestimmt. Insgesamt ist es eine Reihe, die sich wirklich schön im Bücherregal macht. Das einzige was ich nicht ganz so prall finde ist, dass der erste band so dunkel gehalten ist und die beiden Folgebände komplett gegensätzlich im hellen Design.

Leider war dieser Band viel zu schnell ausgelesen. Es hatte viel zu bieten und ich bin absolut überwältig. Gerade von den Ereignissen der letzten Seiten, die einfach mal viel zu schnell an mir vorbeigezogen sind. Jetzt muss ich das alles wohl erst mal ein wenig sacken lassen bzw. müssen, denn das Warten auf das große Finale geht wohl in die neue Runde. Wollen wir mal hoffen, dass diesmal nicht so viel Zeit zwischen den Teilen vergeht. Ich brauche dringend Nachschub!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Ich bin atemlos durch das Buch gerast und nun ist es leider schon wieder zu Ende

Die Welt ist nicht mehr so, wie sie vorher war. Elias und Laia gehen getrennte Wege. Die beiden verbindet zwar noch so viel, doch ihre jeweilige Aufgabe spannt Elias und Laia extrem ein. Denn Elias ist kein Mensch mehr, sondern lebt als Seelenfänger im Geisterreich, genannt die Zwischenstatt. Seine Aufgabe ist es nun die Geister durch eben diese Zwischenstatt zu schleusen, damit sie Ruhe und Frieden finden können. Laia wird immer mehr in die Rolle der Rebellenführerin gedrängt, dabei ist ihr größtes Ziel doch eigentlich nur den Nachtbringer zu stürzen.
Und Blutgreif Helena setzt alles daran, die Welt vor den Machenschaften der Kommandantin und vor Imperator Marcus zu schützen.

Diesem dritten Band habe ich so entgegengefiebert wie kaum einem anderen. Über zwei Jahre musste ich auf diese Fortsetzung warten und die Angst davor nur schwer wieder in die Geschichte hineinzukommen war groß. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist Band 2 noch einmal durchzublättern. Denn die Handlung setzt nahtlos an den Geschehnissen aus Band 2 an. Auch kurze Rückblicke in das bereits bisher passierte, sind eher Mangelware. Daher brauchte ich doch einige Zeit um endlich wieder komplett in der Geschichte anzukommen.

Nichtsdestotrotz habe ich die Handlung wieder ab der ersten Seite geliebt und dies liegt einfach daran, dass Autorin Sabaa Tahir so unfassbar gut schreibt. Bei ihr braucht man nie Bedenken haben, dass es langweilig oder gar vorhersehbar werden könnte. Denn eines ist die Geschichte: total überraschend. Im Verlauf der Handlung ergeben sich immer wieder neue Situationen mit denen man als Leser einfach nicht rechnet. Ein-, zweimal blieb mir einfach der Mund sprachlos offen stehen, da ich mit dieser Überraschung nicht einmal im Ansatz gerechnet habe. Immer wieder konnte mich die Autorin überzeugen und begeistern.
Für mich hat Sabaa Tahir eindeutig das Talent einer Sarah J. Maas!

Die Geschichte wird wieder aus den verschiedenen Perspektiven von Elias, Laia und Helena erzählt. Dabei hatte ich eine Perspektive, die ich ganz besonders gerne mochte und zwar die Sicht von Helena. Sie ist ein Charakter, den ich schon ab dem ersten Band abgöttisch mochte und den Sabaa Tahir doch gerne mal quält oder leiden lässt. So wuchs mir Helena aufgrund ihrer Lebensgeschichte, ihrem Löwenmut und ihrer Liebe zu ihrem Volk noch mehr ans Herz. Ihre Perspektive ist so bedingungslos spannend und packend, dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte, sobald Helena an der Reihe war.
Aber auch die Szenen aus Laias Sichtweise konnten mich sehr überzeugen. Es war interessant mitzuverfolgen, in welche Rolle die junge Laia gedrückt wird und was sie aus ihrem Schicksal macht.
Etwas hinten dran war für mich Elias Perspektive. Es fiel mir stellenweise etwas schwer mich auf sein Schicksal einzulassen. Seine Handlung konnte mich nicht ganz so packen wie das der beiden Frauen.
Eine weitere sehr interessante Persönlichkeit ist die Kommandantin. Sie ist einfach so extrem gut ausgearbeitet und so voller Hass und Wut, dass sie einen wahnsinnig genialen Bösewicht darstellt. Obwohl ich die Kommandantin so sehr gehasst habe, wollte ich einfach nicht, dass sie in diesem Band stirbt, da mir sonst für das Finale einfach etwas gefehlt hätte.

Extrem genial fand ich es, dass wir erstmals mehrere Karten im Buchdeckel finden. So können wir Leser uns das Land in dem Elias und Laia leben noch viel besser vorstellen und auch zwei wichtige Städte werden uns nähergebracht.

Auf den letzten Seiten überschlagen sich die Ereignisse und alles wird ausgerichtet auf das epische Finale, das ich von dieser Reihe erwarte. Alles ist zumindest dafür vorbereitet und ich könnte weinen, wenn ich daran denke, dass nun wieder einige Jahre vergehen werden bis wir das Finale endlich lesen können.

Fazit:
Sabaa Tahir zaubert hier einen dritten Band der Reihe aufs Papier der mich absolut atemlos und leicht traumatisiert zurücklässt. Denn ich kann einfach nicht glauben, dass dieses extrem spannende Buch nun schon wieder zu Ende ist und wir wieder so lange auf das (sicherlich) epische Finale warten müssen. Eine ultra spannende Handlung gepaart mit jeder Menge überraschender Wendungen haben mich total begeistert. 5 von 5 Hörnchen!