Profilbild von Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2019

Macht Spaß zu lesen

Die Runenmeisterin

"Die Runenmeisterin" hat mir besonders wegen des Schreibstils gefallen. So locker und leicht, dass man praktisch durch die Seiten fliegt, aber gleichzeitig fesselnd. Die Charaktere werden gut dargestellt, sodass man gleich ein Bild von ihnen vor Augen hat. Die Handlung selber fand ich auch sehr interessant, auch wenn man an einigen Stellen noch deutlich mehr in die Tiefe hätte gehen können. Die "Geschichte" dieses Landes hätte ruhig noch ein wenig ausführlicher beschrieben werden dürfen. Eine Karte des Landes hätte mir glaube ich auch geholfen, die Handlung ein bisschen besser einzuordnen. So musste man eben die eigene Phantasie bemühen ;)
Die Spannung wird über das Buch hinweg gekonnt aufgebaut, doch meiner Meinung nach, war das Ende im Vergleich dazu ein wenig enttäuschend. Auch bleibt offen, ob es weitere Teile geben wird. Viele Fragen sind noch nicht geklärt, aber einen richtigen Cliffhanger gibt es eben auch nicht ... Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Sehr unterhaltsam

Fünf Sterne für dich

"Fünf Sterne für dich" ist eine unterhaltsame Romanze über den Alltag in einer siebten Klasse und den der Klassenlehrerin - oder jedenfalls ist es so ziemlich das worst-case-Szenario davon- wenigstens für eine junge Lehrerin, die alles richtig machen will, dabei aber in sämtliche Fettnäpfchen stolpert. Pia ist einem einfach von Anfang an sympathisch, so offen und lebensfroh und engagiert wie sie ist. Manchmal tut sie einem wirklich einfach nur leid, aber immerhin zeigt sie ja auch ihre Krallen und wird dadurch nur noch echter und "besser".
Die Dynamik zwischen den Kindern fand ich sehr interessant und spannend dargestellt. Auch wenn ich nicht weiß, wie realistisch der Ausgang dann tatsächlich ist, ist es eine sehr gute Geschichte.
Einzige kleine Kritik ist wohl die Chemie zwischen Pia und Konrad, die ich nicht so wirklich gespürt habe - jedenfalls nicht in dem Maße, wie die Protagonisten es anscheinend taten. Trotzdem ist es eine süße, lustige Liebesgeschichte, die auch ihre ernsten Momente hat und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Gelungener zweiter Teil

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

"Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer" ist bereits der zweite Teil dieser neuen Reihe. In diesem Buch liegt der Fokus nicht mehr ganz so sehr auf Flora und Joel, sondern man erfährt auch deutlich mehr über ihre Umgebung - ihre Familie und Freunde. Zum Beispiel über Lorna, Saif, Colton und Floras Brüder. Die Geschichte ist dieses Mal ein bisschen schwermütiger, liest sich aber trotzdem wunderbar hintereinander weg. Der lockere Schreibstil und die sympathischen Figuren helfen dabei natürlich sehr.
Ich hätte mir gewünscht, dass jedem der Erzählstränge etwas mehr Raum gegeben worden wäre. Gerade Flora und Joel sind meiner Meinung nach ein bisschen zu kurz gekommen. Aber abgesehen davon war es eine wirklich gelungene Fortsetzung

Veröffentlicht am 13.04.2019

Hat mir gut gefallen

Herz aus Gold und Asche

"Herz aus Gold und Asche" hat mir besonders gut gefallen, weil es eine wunderbare Verknüpfung zwischen unserer realen Welt und der Fantasy herstellt. Legenden und Basels Stadtgeschichte werden geschickt eingewoben, sodass man sich dabei ertappt zu überlegen, ob das nicht doch alles wahr sein könnte. Auch die Mischung von Wissenschaft und Magie finde ich sehr gut gelungen.
Außerdem punktet das Buch mit einer mutigen, liebenswerten Heldin und nicht weniger liebenswerten "Nebenfiguren", die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz und rundet die eher düstere Stimmung sehr hübsch ab. Auch schön, dass es mal um Basilisken geht, von denen man ja sonst eher selten etwas hört.
Einziger kleiner Kritikpunkt: Ich fand manche Entwicklungen etwas schnell und sehr "praktisch", aber das nur am Rande. Dafür ist das endlich mal wieder ein Einzelband - kommt zwischen den ganzen Reihen manchmal sehr gelegen!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Wie Kino auf Buchseiten

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

„Dark Call“ ist der erste Fall für Holly Wakefield und DI Bishop. Holly therapiert Psychopathen der in einer Anstalt und gibt Vorlesungen über die gefährlichsten Mörder der Welt. Doch bei der Aufklärung von einer Mord-Serie zu helfen bringt sie an Grenzen, wie sie es nicht geahnt hat! Und darüber hinaus.
Das Buch ist wirklich spannend geschrieben und liest sich wie eine Folge von „Criminal Minds“ – man hat den Film praktisch vor sich, während man liest. Ganz beiläufig werden immer wieder Daten und Fakten über Mörder, ihre Vorgehensweise und ihre Opfer eingestreut, bei denen es einem kalt den Rücken hinunter läuft. Das Profil setzt sich nach und nach zusammen und je mehr Puzzle-Teile an ihren Platz finden, desto mehr packt es einen! Trotzdem ist die Auflösung dann eine ziemliche Überraschung – super gelöst!
Für mich hätten es ein paar mehr Verdächtige sein dürfen, über die man rätselt. Ein paar falsche Fährten. Auch wenn die Frustration darüber, keine Erfolge mehr zu erzielen gekonnt eingesetzt wird, um den Leser zu fesseln.
Die „große Enthüllung“ um Holly fand ich ehrlich gesagt ein wenig schwach, aber das ist praktisch auch schon mein einziger Kritik-Punkt.