Cover-Bild Ostfriesenblut
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.07.2013
Klaus-Peter Wolf

Kriminalroman

Dieser Mörder will spielen: Ann Kathrin Klaasens zweiter Fall

Ann Kathrin sah es schon von weitem. Vor ihrer Haustür lag etwas, das aussah wie ein Sack. Ein Leichensack! Für einen winzigen Moment hoffte Ann Kathrin, dass sich jemand einen dummen Scherz erlaubt hatte. Doch dann sah sie die Wangenknochen einer Frau. Einer toten Frau.
Die Tote, Regina Orth, ist keines natürlichen Todes gestorben, obwohl im Totenschein „Tod durch Herzversagen“ angegeben wurde. Doch noch während Kommissarin Ann Kathrin Klaasen im Umfeld der Toten ermittelt, erhält sie Hinweise auf das nächste Opfer des Mörders.

Der Mörder spielt ein Spiel, dessen Regeln die ostfriesische Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen noch nicht kennt - der zweite Fall in der beispiellosen Erfolgsserie von Nummer-1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Gelungene Fortsetzung

Einige Bücher dieser Reihe kenne ich bereits, die meisten aber nicht. Deshalb habe ich vor kurzem beschlossen, mich systematisch durch die ganze Reihe "hindurchzuarbeiten".

Nun bin ich mit diesem (zweiten) ...

Nun bin ich mit diesem (zweiten) Teil fertig und muss sagen: Gelungene Fortsetzung. Ich habe diese Geschichte wiedererkannt. Aber ich fand es trotzdem sehr unterhaltsam, dieses Buch noch einmal zu lesen.

Der Erzählstil von Klaus-Peter Wolf gefällt mir sehr. Insbesondere, wie er sich in seine Figuren hineinfühlt. Man merkt beim Lesen, dass ihm seine Romanfiguren am Herzen liegen.

Ich freue mich schon auf weitere Teile.

Auch die Verfilmung hat mir gut gefallen, auch wenn sie in einigen Details anders ist als das Buch. Die habe ich mir gleich nach dem Lesen des Romans angeschaut.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Super spannender Kriminalroman!

Super spannender Kriminalroman!

Veröffentlicht am 14.04.2019

Stärker als der erste Teil

Nach einem überzeugenden Auftakt der Serie mit " Ostfriesenkiller", habe ich mir den Folgeband" Ostfriesenblut" besorgt und dieser Teil überzeugt noch mehr als der 1. Teil.

Geschichte: Ann Kathrin Klaasen ...

Geschichte: Ann Kathrin Klaasen , die inzwischen getrennt von Ihrem Mann und ihrem Sohn , noch nicht so ganz weiß wo privat Ihre Reise hingehen soll. Verdauen, dass Ihr Sohn Eike sich ebenfalls von ihr abgewandt hat und lieber bei seinem Vater und dessen Freundin Susanne leben will, konnte sie das noch nicht und beginnt mit Ihrem Kollegen eine heiße Affäre. Da wird ihr eine Tages die Leiche einer alten Frau einfach vor die Tür gelegt und eine Serie von Entführungen beginnt, bei der Ann Kathrin Klaasen genau überlegen muss , warum der Täter sich Sie ausgesucht hat und was die Motive des Entführers sein könnten, der seine Opfer richtiggehend foltert....

Die Reihe gefällt mir unheimlich gut bis jetzt. Das Privatleben und der Huntergrund einer jeden Person werden sehr gut dargestellt und sind auch wichtig , so dass sich absolut ein Bezug seit Band 1 zu den Darstellern ergibt und die Geschichte sich im Hintergrund einfach nahtlos fortsetzt. Alles ist flüssig geschrieben, total spannend und es gibt ein durchgängiges Thema, warum der Täter seine Opfer bestrafen will, welches gar nicht so ohne ist und vorstellbar ist, dass es heute auch durchaus noch angewandt wird.

Wichtig auch, dass die Geschichte gut durchdacht und nicht an den Haaren herbei geschleift wird. Doch dieser Roman glänzt mit einem überlegten Ende und bietet als Psychokrimi eine sehr gute Auflösung an. Wer die Serie noch nicht kennt, kann ich sie nur empfehlen, da hier wirklich ein Klasse Regionalkrimi geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 15.06.2017

Ostfriesenblut

Kommissarin Ann Kathrin Klaasen bekommt eine Leiche vor ihre Haustür gelegt. Es handelt sich dabei um Regina Orthner, laut Totenschein an „Tod durch Herzversagen“ gestorben. Wie sich herausstellt, ist sie jedoch keines natürlichen Todes gestorben. Wurde sie daher vor die Tür der Kommissarin gelegt? Will der Täter mit Ann Kathrin Katz und Maus spielen? Es gibt Hinweise auf ein nächstes Opfer.

Zum zweiten Mal ermittelt Kommissarin Klaasen. Diesmal hinterlässt der Täter Hinweise auf seine Person und seine Opfer. Er möchte gefunden werden. Immer wieder bekommt der Leser Einblicke in seine Gedankenwelt. Es bleibt lange im Dunkeln, wer er ist und warum er mordet.

Auch privat hat Ann Kathrin einiges um die Ohren. Wie schon im vorherigen Roman teilen sich der Kriminalfall und das Privatleben der Kommissarin gleichberechtigt die Geschichte. Zudem verweben sich Dienst und Privat immer mehr miteinander.

Autor Klaus-Peter Wolf baut einen Spannungsbogen auf, welcher selbst dann straff bleibt, wenn man weiß, wer der Täter ist. Der Täter weckt auch Gefühle beim Leser. Wie so oft im Leben war der Täter zuerst ein Opfer. Doch dies soll und darf keine Entschuldigung für seine Taten sein. In „Ostfriesenblut“ greift der Autor ein Thema auf, welches auch ein Teil unserer Geschichte ist. Es wurde nur viel zu lange verschwiegen.

Dieses Buch bringt Ann Kathrin wieder nahe an den Leser. Sie ist ein wunderbarer Charakter. Auch Weller und ihre anderen Kollegen sowie die Familie sind gut ausgearbeitet. Während des Lesens läuft ein Kopfkino, und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Da sich einiges in der Geschichte auf ihren ersten Fall bezieht und sich das Privatleben weiterentwickelt, sollte diese Buchreihe in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Der Fall in diesem Buch ist abgeschlossen.

Wer spannende Kriminalromane mit einer Prise Psycho-Krimi mag, dem dürfte dieser Teil der „Ostfriesen“-Reihe mit Sicherheit gefallen.

Mehr Rezensionen auf www.nicole-plath.de

Veröffentlicht am 27.01.2020

Rachemorde

Ann Kathrin hat ein absolut chaotisches Privatleben, dass sie versucht in die richtigen bahnen zu lenken, doch auch ihr Job verlangt alles von ihr ab.

Als dann noch eine Leiche dirket vor ihrer Haustür ...

Als dann noch eine Leiche dirket vor ihrer Haustür abgelegt wird ist das Chaos perfekt.

So ermittelt sie in viele Richtungen und stellt sich dabei immer wieder die Frage: Warum hat der Täter ausgerechnet die Leiche hier abgelegt? Oder war es überhaupt der Täter? Was hat sie damit zu tun?

Sehr langsam erkennt man das ganze Ausmaß und tappt dabei dennoch ständig wieder im Dunkeln. Erst durch geschickt gelegte Hinweise kommt Ann Kathrin und ihr Team auf die Spur des Täters, doch der scheint sich daraus einen Scherz zumachen und ist immer ein paar Schritte voraus.

Ein wirklich mörderisches Spiel gegen die Zeit beginnt.

Klaus-Peter Wolf hat es mal wieder geschafft die Figuren sehr authentisch wirken zu lassen und dabei natürlich nicht das Extra an Spannung und Lokalkolorid zu vergessen.

Der flüssige Schreibstil macht es dem Leser leicht in die Welt Ostfrieslands einzutauchen und sich in den verschiedenen Szenen zu verlieren.

Dabei steht eben nicht immer die Tat im Vordergrund, sondern die Figuren. Das macht das ganze Geschehen greifbarer und menschlicher. Man kann sich mit Täter und Opfer zugleich idendifizieren und schwelgt im Strudel der Emotionen.

Bis zum Schluss bleibt die Spannung erhalten und das ganze eben mit Tiefgang, da nichts gewollt oder erfunden erscheint.