Profilbild von badwoman

badwoman

Lesejury Star
offline

badwoman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit badwoman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2016

Tot ist tot, oder?

Auferstehung
0

Jan Fabel ist Chef der Mordkommission in Hamburg. Nach einer Nahtoderfahrung zwei Jahre zuvor lebt er sein Leben anders, gelassener. Dann werden die sterblichen Überreste von Monika Krone gefunden, die ...

Jan Fabel ist Chef der Mordkommission in Hamburg. Nach einer Nahtoderfahrung zwei Jahre zuvor lebt er sein Leben anders, gelassener. Dann werden die sterblichen Überreste von Monika Krone gefunden, die seit 15 Jahren vermisst wurde. Fabel, der seinerzeit mit dem Fall betraut war, möchte jetzt unbedingt den Mörder der überaus attraktiven Frau finden. Doch dann geschehen mehrere Morde, deren Opfer allesamt eine Verbindung zu Monika Krone hatten. Und auch ein Gefangenenausbruch beschäftigt die Polizei. Jetzt gilt es, die etwaigen Zusammenhänge zu erkennen…
Der schottische Autor Craig Russel hat mit „Auferstehung“ einen Thriller geschrieben, der in Hamburg spielt. Man hat jedoch den Eindruck, es könnte sich um seine Heimatstadt handeln, so gut sind seine Ortskenntnisse. Das ist mir sehr positiv aufgefallen, es ist schon ungewöhnlich. Sein Schreibstil ist flüssig, die Sätze klar und einfach zu lesen. Die Szenen der Nahtoderfahrung fand ich gut geschrieben und sehr interessant. Außerdem passen sie gut zur Story, in der es unter Anderem um die Gothic-Szene geht. Der Spannungsbogen wird relativ gut gehalten, im Mittelteil flacht er allerdings für mein Gefühl etwas ab. Zum Schluss wir es aber nochmals richtig spannend.
Das Cover ist düster gehalten, passend für einen Thriller. Die grünen Akzente fallen auf, das gefällt mir recht gut. Die einsame Person, die dort geht, löste bei mir direkt Unbehagen aus, da erwartet der Leser schon Unbill. Der Titel ist in jeder Hinsicht gut gewählt.
Ich hatte bisher noch kein Buch dieses Autoren gelesen, den Namen werde ich mir aber merken und bestimmt noch mehr von ihm lesen und auch die Verfilmungen ansehen.

Veröffentlicht am 19.09.2016

Wie wird man zu dem, was man ist?

Die Attentäter
0

Alain, Margarete und Cliff leben von Kindheit an im selben Haus in Berlin. Eine enge Freundschaft verbindet die drei sehr unterschiedlichen Charaktere: Alain, den sensiblen Künstler, Margarete, die Bodenständige ...

Alain, Margarete und Cliff leben von Kindheit an im selben Haus in Berlin. Eine enge Freundschaft verbindet die drei sehr unterschiedlichen Charaktere: Alain, den sensiblen Künstler, Margarete, die Bodenständige und Cliff, den eine dunkle Aura umgibt. In ihrer Jugend driften sie langsam auseinander, Cliffs dunkle Seite tritt mehr in den Vordergrund. Schließlich tritt er zum Islam über und gerät an eine radikale Gruppe, die ihn gerne aufnimmt. Alain und Margarete kommen nicht mehr an ihn heran. Dann verbringt er ein Jahr im Nahen Osten und die Freunde befürchten schon das Schlimmste. Doch nach einem Jahr ist er wieder da, und seine Freunde fragen sich, ob er den IS endgültig hinter sich gelassen hat…
Die Autorin Antonia Michaelis beschreibt in ihrem sehr aktuellen Buch „Die Attentäter“ wie ein junger Mensch, dem ein richtiger Halt in seinem Leben fehlt, zu einem leichten Opfer von extremistischen Vereinigungen jeglicher Art werden kann. Der sehnliche Wunsch, „dazu zu gehören“ und Bestätigung zu erfahren, macht es leicht, ihn zu rekrutieren. Denn in solch einer Gruppe wird jedem gesagt, was er zu tun hat, es gelten Regeln, die jeder zu beachten hat und der Alltag ist durchstrukturiert, das gibt Halt und Handlungssicherheit. Die hehren Ziele tun ihr Übriges, diese meist jungen Leute völlig zu radikalisieren. Das macht uns die Autorin hier sehr klar, ebenso wie die Hilflosigkeit der Freunde, die trotzdem an Cliff und seine Menschlichkeit glauben. Das Buch ist gerade auch durch den realen und sehr aktuellen Hintergrund (Terroranschläge in Paris) spannend und erschreckend. Der Schreibstil der Autorin hat stellenweise etwas fast Poetisches, er ist aber leicht und flüssig lesbar. Die Spannungskurve konnte allerdings nicht über alle 447 Seiten konstant gehalten werden, im Mittelteil gab es einige wenige Längen. Trotzdem ist es ein sehr lesenswertes und ungewöhnliches Buch!
Das Cover finde ich nicht ganz so toll, es soll wohl eine Explosion darstellen, da gefällt mir die Abbildung mit dem Titel auf dem Schutzumschlag besser, die hier abgebildeten Flügel und Federn haben mehr Bezug zum Buch. Außerdem gefallen mir die Farben besser. Der Titel ist passend.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schulgeschichten

Pfeffer, Minze und das Schulgespenst
0

Pfeffer, Olli und Paula sind gerade erst seit drei Wochen in der Schule, da entdecken sie an der Tafel in ihrem Klassenraum einen Brief! Von einem Schulgespenst! Gut, dass Paula schon ein wenig lesen kann ...

Pfeffer, Olli und Paula sind gerade erst seit drei Wochen in der Schule, da entdecken sie an der Tafel in ihrem Klassenraum einen Brief! Von einem Schulgespenst! Gut, dass Paula schon ein wenig lesen kann und den Brief entziffert. Die drei lassen den Brief lieber verschwinden, damit ihre junge Lehrerin keinen Schrecken bekommt. Doch am nächsten Tag ist ein neuer Brief da und diesmal liest ihn die ganze Klasse und alle schreiben darauf hin dem Gespenst zurück. Doch durch einige Verstrickungen bekommen unsere drei Hauptpersonen den sehr traurigen Brief einer Mitschülerin zu lesen und beschließen, ihr zu helfen. Ob es gelingt?
„Pfeffer, Minze und das Schulgespenst“ von Irmgard Kramer ist ein liebenswertes Kinderbuch für Leser Im Grundschulalter. Die Protagonisten sind sehr sympathische Kinder, die ihre Lehrerin verehren, vor Allem Pfeffer liebt sie sehr und möchte ihr das auch zeigen. Die Geschichte ist in einer kindgerechten flüssigen Sprache geschrieben. Auch zum Vorlesen ist dieses Buch gut geeignet. Die Illustrationen von Petra Eimer sind liebevoll und bunt gestaltet und recht realistisch. Einzig die wenigen Anspielungen auf z.B. den kurzen Rock und großen Ausschnitt einer jungen Frau empfinde ich für ein Kinderbuch nicht passend.
Das Cover gefällt mir gut, die drei Hauptfiguren wirken direkt sympathisch. Der Titel passt auch super.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Familienbande

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken
0

Sandra, Ben und Ivy Tremont leben einsam in einem absoluten Traumhaus, auch wenn die 15jährige Ivy das nicht immer so sieht. Sie befindet sich gerade auf einem pubertären Konfrontationskurs gegen ihre ...

Sandra, Ben und Ivy Tremont leben einsam in einem absoluten Traumhaus, auch wenn die 15jährige Ivy das nicht immer so sieht. Sie befindet sich gerade auf einem pubertären Konfrontationskurs gegen ihre Eltern und ist mit sich und der Welt unzufrieden. Doch dann geschieht etwas Unfassbares: Die Familie wird Opfer eines brutalen Überfalls und wird in ihrem eigenen Haus von zwei entflohenen Straftätern drangsaliert. Nur langsam wird klar, dass die beiden wohl nicht ganz grundlos im Haus der Tremonts gelandet sind...
"Night Falls - Du kannst dich nicht verstecken" ist das erste Buch, das ich von der Autorin Jenny Milchmann gelesen habe. Es hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, es ist flüssig und spannend geschrieben. Vor Allem zum Schluss nimmt die Geschichte nochmals richtig an Fahrt auf und lässt dem Leser kaum eine Chance, das Buch aus der Hand zu legen. Leider weist es im mittleren Teil ein paar Längen auf, die jedoch durch das kurzweilige Finale fast vergessen gemacht werden. Die Protagonisten sind klar gezeichnet, jedoch nicht übermäßig sympathisch, was mich aber nicht stört, man muss ja auch im realen Leben nicht jeden mögen... Etwas nervig fand ich allerdings die Beziehungskonflikte zwischen den Familienmitgliedern, die waren irgendwie unpassend.
Das Cover, ein verfallenes Haus in einsamer Gegend, finde ich sehr gut, vor Allem auch mit dem immer kleiner werdenden Titel darauf. Das Wort "verstecken" scheint sich verstecken zu wollen. Der Titel wirkt etwas reißerisch, ist aber ganz ok.
Mein Fazit zu diesem hoch gehandelten Buch: Es ist durchaus lesenswert, vielleicht wären ein paar Seiten weniger mehr gewesen, nicht alles, was geschrieben wurde, war für die Plausibilität der Geschichte zwingend notwendig. Trotzdem fand ich es spannend und empfehle es gerne weiter!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Abenteuer Friedhof

Fuchskind
0

Gesine Cordes arbeitet als Friedhofgärtnerin, sie ist aber auch ehemalige Polizistin. An einem grauen Herbsttag entdeckt sie auf "ihrem" Friedhof ein schreiendes Baby. Sie gerät fast in Panik, hat sie ...

Gesine Cordes arbeitet als Friedhofgärtnerin, sie ist aber auch ehemalige Polizistin. An einem grauen Herbsttag entdeckt sie auf "ihrem" Friedhof ein schreiendes Baby. Sie gerät fast in Panik, hat sie doch zehn Jahre zuvor ihren Sohn durch ein Unglück verloren. Und nun dieses Baby, das scheinbar um sein Leben kämpft. Gesine tut alles, um dieses junge Leben zu retten. Dann wird auch noch in unmittelbarer Nähe zum Friedhof eine Frauenleiche gefunden, da liegt der Verdacht nahe, dass es zwischen diesen beiden Vorfällen eine Verbindung gibt. Gesine kann nicht anders, sie muss den Dingen auf den Grund gehen und trifft dabei auf ihren Exmann, dem sie auf Grund ihrer schrecklichen gemeinsamen Erinnerungen an den Tod des Sohnes lieber aus dem Wege gehen würde.
Die Autorin Annette Wieners hat mit "Fuchskind" den zweiten Krimi mit Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes als Hauptperson herausgebracht. Wie auch der erste Roman ist dieser flüssig geschrieben und damit schnell zu lesen. Gesine ist eine sympathische Protagonistin, auch wenn man als Leser nicht immer jede ihrer Handlungen nachvollziehen kann. Die Polizei, im Besonderen Kommissarin Marina Olbert, ist immer mal wieder auf Gesines Mithilfe angewiesen, manchmal ist diese Zusammenarbeit doch ein wenig zu viel des Guten und wirkt etwas unrealistisch. Der Autorin gelingt es aber trotzdem durchaus, langsam Spannung aufzubauen und auch bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Zum Ende hin gewinnt das Buch meiner Meinung nach noch an Spannung und wenn dann die Zusammenhänge und die Hintergründe klar werden, ist man als Leser von der Komplexität der Handlung überrascht.
Ich denke, man kann dieses Buch auch ohne Verständnisschwierigkeiten lesen, wenn man den ersten Band nicht kennt, einfacher ist es natürlich, wenn man die Vergangenheit von Gesine schon kennt.
Das Cover finde ich schön, es wirkt ruhig und irgendwie beschaulich. Der Titel "Fuchskind" passt sehr gut zum Buch und ist kurz und knapp, wie es sein sollte.