Cover-Bild Sterne sieht man nur im Dunkeln
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Veröffentlicht am 15.04.2019

Kein Regen ohne Bogen

Wenn etwas im Leben schief geht dann meist richtig. So geht es auch Anni, irgendwie läuft gerade nichts nach Plan. Darauf hin beschließt sie sich eine Auszeit zu nehmen und auf der kleinen Nordseeinsel Norderney durchzuatmen.
Doch auch dort kann sie von ihren Problemen nicht vollkommen davonlaufen.

Diese Geschichte wird mir lange in guter Erinnerung bleiben, ich glaube jeder der schon mal an so einem Punkt wie Anni angekommen war, kann sich so gut in die Geschichte versetzen. Den Mut zu haben das eigene Leben auf Pause zu setzen und sich eine Auszeit zu gönnen haben aber die wenigsten.
Es ist ein Buch das zum nachdenken anregt und einem zeigt das nichts im Leben wirklich sicher ist.

Die Gestaltung des Buches ist einfach wundervoll! Schon das Cover und dann noch die Illustrationen. Sehr liebevoll gestaltet.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Wunderbarer Roman

INHALT:

Anni lebt glücklich mit ihrem Langzeitfreund Thies in einem hübschen Bremer Häuschen, ist Game-Designerin und gestaltet in ihrer Freizeit Poster- und Postkartenmotive. Doch ist sie wirklich glücklich?

Ihr ...

INHALT:

Ihr Chef möchte, dass sie ein Büro in Berlin leitet und Thies redet ganz plötzlich von Hochzeit und Kindern. Annie ist damit komplett überfordert und weiß nicht was sie eigentlich will. Sie braucht dringend eine Auszeit. Die Postkarte ihrer Jugendfreundin Maria kommt da gerade richtig. Spontan beschließt Anni nach Norderney zu reisen – 6 Wochen Sand, Meer, Gedanken sortieren und danach sieht alles wieder besser aus.
Doch da hat sie sich getäuscht, denn durch ihre Auszeit muss sie sich auch mit der Vergangenheit auseinandersetzen …

Begleiten wir Annie auf eine Reise, bei der es um das geht, was wir alle suchen:
Ein Stück vom Glück

MEINUNG:

„Sterne sieht man nur im Dunkeln“ ist ein wunderschöner Roman, der mich von der ersten Seite an begeistern konnte.

Annie ist völlig überfordert mit den Hochzeitswünschen von Thies und dem neuen Jobangebot. Ich konnte sie verstehen, dass sie eine Auszeit braucht, aber fand es nicht gerade nett, dass sie ihren Freund so vor vollendete Tatsachen stellt. Sie ist ja wirklich Hals über Kopf nach Norderney und dann auch direkt 6 Wochen. Ich weiß nicht, wie ich da reagiert hätte.
Norderney ist auf der einen Seite für Anni eine Auszeit, aber auf der anderen Seite muss sie sich dort mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Maria und Anni waren früher beste Freunde, bis etwas passiert ist, dass die Freundschaft entzweit hat. Ich konnte mit beiden sehr mitfühlen. Wenn eine tiefe Freundschaft auf einmal nicht mehr da ist, man sich die ganzen Jahre nicht mehr gesehen und ausgesprochen hat, dann ist es erst einmal nicht einfach.

Sehr schön wurde hier beschrieben, wie sich beide wieder anfreunden, das Band der Freundschaft langsam wieder wächst und dann doch wieder Risse bekommt. Meine Gefühle sind Achterbahn gefahren – ich habe mich mit Maria und Annie gefreut, habe mit ihnen gelitten und einfach nur gehofft, dass sie ihre neue Freundschaft aufrechterhalten können.

Am Ende des Buches findet man die Lieblingssprüche von Annie, die wirklich wunderschön sind. Ganz besonders der Spruch: „Egal wie hell die Sonne scheint – aus dem Schatten treten musst du selbst.“
Wenn wir uns selbst im Weg stehen, dann kann das Leben noch so wunderbar sein – es bringt uns nichts. Wir müssen dafür sorgen, dass es so ist, wie wir es uns vorstellen. Und deswegen müssen wir ganz alleine aus unserem eigenen Schatten treten.

Der Schreibstil ist so toll, dass ich oft dachte ich würde auch am Strand stehen und den Wind im Gesicht spüren. Das Buch berührt die Seele und lässt einen nicht mehr los. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen und wollte unbedingt mehr erfahren. Wie geht es mit Annie und Thies weiter? Klappt die Versöhnung zwischen Maria und Annie?

FAZIT:

Eine sehr gelungene Geschichte. Ich möchte auf jeden Fall mehr von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Eine spontane Auszeit auf der Insel Norderney

Alles ist wunderbar, doch eine kleine Frage stürzt das idyllische Glück von Anni und Thies ins Chaos.

Wann-ist-es-bei-Euch-soweit?

Hatten die beiden kurz zuvor noch auf den Hochzeiten der anderen mit ...

Wann-ist-es-bei-Euch-soweit?

Hatten die beiden kurz zuvor noch auf den Hochzeiten der anderen mit einem lustigen Bewertungssystem und 90iger Jahre Musik noch Spaß, so ist die trockene Frage von Thies im Sinne von „Warum eigentlich nicht?“ für Anni ein rotes Tuch.

Als dann noch für Anni ein Jobangebot für Berlin hereinkommt und ein Umzug von Bremen nach Berlin in die Zukunftsplanung mit aufgenommen werden muss, sorgt eine Postkarte von der Insel Norderney für eine spontane Auszeit auf der Insel. Doch wie wird es danach weitergehen?

Bereits auf den ersten Seiten habe ich mich mit dem Schreibstil von Meike Werkmeister wohl gefühlt. Anni und Thies waren mir sogleich sympathisch und die Ohrwürmer dank der Hochzeitsmusik (oder vielleicht dank des Inselkellers?) a la Mr. Vain oder Coco Jamboo waren auch gleich mit dabei.

Der Druck der anderen ein geregeltes oder vielmehr ein genormtes Leben zu führen, bringt die beiden Protagonisten in Zugzwang und ins Grübeln.

Der Leser erfährt nach und nach von diversen Baustellen im Leben der 2. Aber ist das nicht eigentlich normal? Man benötigt Mut, um etwas zu ändern und auch um über die Vergangenheit zu sprechen. Denn sie prägt.

Annie designt nebenbei schlaue Sprüche und diese werden für sie auch ein ums andere Mal zum Wegweiser für das eigene Leben. (Ich fand „Dein Herz ist eine Wundertüte. Erst wenn du es öffnest, wird’s spannend“ mit am Besten. Diese Designs kommen übrigens auch im ebook hervorragend zur Geltung, was ja manchmal nicht unbedingt der Fall ist.)

Auf Norderney angekommen, merkt Anni schnell dass hier ein anderer Wind weht. Hier wird das schnelle Rennrad gegen das schwere Hollandrad getauscht. Man lebt hier trotz der stressigen Touristen langsamer. Die Aushilfe im Café ihrer Freundin Maria führt zu einer fälligen Aussprache. Doch da ist noch viel mehr…was ich natürlich nicht verraten werde.

Ist Theis wirklich der eine? Was ist mit dem Surfer Simon? Oder dem Ex Jan?

Die Nebencharaktere wie zum Beispiel Mo oder Herr Jensen haben mich ab und an schmunzeln lassen. Ich würde mir mehr von dieser Autorin wünschen, die einen ähnlichen Schreibstil wie Andrea Russo, Anna Rosendahl, Anne Barns und Sandra Lüpkes hat.

Es ist ein realistisches Buch mit einem Ausflug auf meine Lieblingsinsel.
Am Ende müsst ihr allerdings Taschentücher bereithalten. Volle Punktzahl und ich sag für Norderneyer ein typisches He!

(Außerhalb der Bewertung muss ich allerdings sagen, dass ich mir noch mehr Lokalkolorit gewünscht hätte. Einmal über die Jann-Berghaus-Straße radeln oder ein Softeis auf der Strandstraße genießen.)

Veröffentlicht am 12.03.2019

tolles Buch

Das Cover ist einfach top. Der Schreibstil ist flüssig, packend und fesselnd. Die Charaktere sind wahnsinnig gut beschrieben. Anni und Thies waren ein Paar, dass bevor sie zueinander gefunden haben sehr verletzt wurden und zwar alle beide. Als sie bei der dritten Hochzeit waren, geschah es, dass sich ihr Leben etwas auf den Kopf stellen sollte. Thies fragte Anni einfach so ob sie nicht heiraten sollten, sie seien ja schon lange zusammen. Anni wollte dies nicht, denn es war ausgemacht keine Hochzeit, denn keiner von ihnen wollte eine und auf einmal wollte Thies eine Hochzeit. Die Beziehung bekam einen Knacks der sich immer mehr in ihr Leben schlich. Sie hatte drei Jobs die Thies nicht ernst nahm angeblich weil sie sie auch nicht ernst nahm. Eines Tages fand sie eine Postkarte von Maria ihrer ehemaligen besten Freundin mit der sie seit Jahren nicht mehr sprach, da sie ein Verhältnis mit ihrer ersten großen Liebe Jan hatte. Sie kam dahinter, als sie ihn überraschen wollte und unangekündigt vor der Tür stand und Maria ihr öffnete mit dem Pyjama den sie ihn zu Weihnachten geschenkt hatte. Sie hatte ein Strandcafe in Norderney. Sie fuhr für sechs Wochen hin und jobbte bei ihr im Cafe um Geld zu verdienen und um rauszufinden was sie wirklich vom Leben will. Will sie ihren Job weitermachen oder nach Berlin gehen oder sogar Thies heiraten. Dann erfuhr sie, dass Maria sie wieder angelogen hatte. Sie hatte ein Kind mit Jan, auch kam er auch samt Familie auf die Insel. Wie wird es weitergehen? Wird Anni Maria und Jan je verzeihen können? Kommt sie auch wieder mit Thies zusammen oder hat sie genug von Männern? Holt euch das Buch dann erfahrt ihr es. Es ist wirklich wunderschön geschrieben. Man kann richtig mit den Charakteren alles miterleben und mitfühlen, dass finde ich richtig toll.

Veröffentlicht am 05.07.2020

kurzweiliges Lesevergnügen

Wunderschön gestaltetes Cover, dass mir sofort ins Auge gesprungen ist. Liebevolle hübsche und passendr Illustrationen im Buch steigern das Lesebergnügen. Kurz zur Story: Anie und Thies sind das perfekte Paar und dann macht er ihr auch noch einen Heiratsantrag. Als Game-Designerin wird ihr eine neue Stelle angeboten alles läuft super, statt aber himmelhochjauchzend zu sein bittet sie um Zeit sowohl ihren Verlobten als auch ihren Chef. Eine Karte aus Norderney kommt da genau richtig...
Wunderbares Lesevergnügen was Meike Werkmeister da einem beschert. Manchmal ein bisschen zu vorhersebar. Hab vorher noch nichts von ihr gelesen, das ist aber sicher nicht das letzte Buch.