Cover-Bild So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Maike Voß

So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt

#sexwiththebest

Viola und Leon sind beste Freunde – bis sie nach einem gemeinsamen Konzertbesuch die Nacht miteinander verbringen. Für Leon ist dies die Erfüllung all dessen, was er sich heimlich ersehnt hat. Doch Viola packt die Panik, dass sie wie früher wieder nur auf jemanden hereingefallen sein könnte. Am Morgen verlässt sie deshalb ohne Nachricht Leons Wohnung. Doch Leon kann und will Violas Verschwinden nicht so einfach hinnehmen und versucht herauszufinden, warum sie vor ihm wegläuft.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Überraschend, ehrlich und echt!!

Ich habe mir bei dem Buch gedacht: Ich nehme es mal mit und bestimmt ist es eine ganz süße Geschichte, da lasse ich mich mal ein bisschen berieseln. Tja, von wegen! Hier steckt viel viel mehr drin, eine tiefgründige Liebesgeschichte, die nicht auf eine kitschige, vorhersehbare Romanze hinausläuft (kitschig ist es hier wenig bis gar nicht), sondern mit zwei sehr Komplexen Hauptfiguren sehr viel Tiefgang schafft und mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat. Viola und Leon haben Probleme und Ängste, die selten in Büchern auftauchen, aber gerade deswegen ist "So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt" so wichtig! Ich habe mich an mancher Stelle auch selbst erkannt, konnte mich deswegen mit ihnen identifizieren und bekam einen guten Zugang zu ihnen. Auch dass hier die Gedanken deutlich dargestellt, nicht runtergebrochen, sondern zu Ende gebracht werden, hat mir gut gefallen.

Eine kleine Schwäche habe ich nur darin anzumerken, dass es eine Weile gebraucht hat, mich mit Viola anzufreunden, aber das hat sich gelegt, je mehr ich über sie erfahren habe. Ich glaube im echten Leben würde ich mich nicht mit ihr anfreunden, aber ich konnte sie einfach verstehen und dass ist hier ganz wichtig. Eine andere bestand darin, dass es für Viola ganz am Anfang so einfach ist, sich aus Leons Leben zu "löschen"... Im ersten Moment fand ich es etwas schwierig, doch wenn wir mal ehrlich sind, ist das gar nicht mal weit hergeholt. Leider ist es sogar sehr real, gerade als ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten habe (der ich das Buch natürlich gleich weitergegeben habe). Ihr kam es sogar sehr bekannt vor.

Abschließend kann ich jedem raten, zu diesem Buch zu greifen und sich selbst davon überzeugen zu lassen. Ich war beeindruckt und freue mich auf mehr :)

Eine ganz andere Art von Liebesgeschichte

Es ist nicht immer nur rosarot und süß, manchmal tut Liebe weh und manchmal verlieren wir uns auf schmerzhafte Weise in ihr. Mich hat das Buch mitgerissen und ich bin sehr happy, dass ich es mitgenommen habe. Die Figuren sind beide keine, in denen ich mich sehe, aber sie werden so ausführlich und schön beleuchtet, dass ich mitfühlen konnte und auch das relativ offene Ende fand ich spannend. Empfehlung hier von mir.

Ein ganz besonderes Buch

Keine seichte und kitschige Lovestory sondern nah an der Realität geschrieben. Ich selbst konnte mich, auch wenn es vielen vermutlich nicht gelingen wird, gut mit Viola identifizieren. Es gibt solche Geschichten und es ist verdammt schwer sich aus so einer Lage zu lösen. Gut, dass es so ein Buch gibt. Und die ganzen Leute, die meinen es wäre zu viel Drama: Ja, es ist viel Drama, aber es ist auch viel passiert und da kann es eben passieren, dass man sich selbst verliert! Gut geschrieben und danke, dass so viele schwere Themen darin aufgegriffen werden, die sonst totgeschwiegen werden.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Ein brillantes Debüt !!!

Bevor ich hier gleich loslege und meine Meinung kundtue, möchte ich noch kurz etwas anmerken. Vor einigen Tagen habe ich irgendwo gelesen, das dieses Buch in die New Adult Schublade gesteckt wurde. Ich liebe New Adult, aber dieses Buch gehört, wenn man vielleicht vom Alter der Protagonisten mal absieht, definitiv NICHT in dieses Genre.

Für mich gehört es eher in die Kategorie "Zeitgenössische Literatur". Was ich versuche zu sagen ist, das es kein Buch ist, das man mal einfach eben so wegschmökert und ganz nett und süß findet, sondern das es ein Buch ist, das brillant geschrieben ist, unglaublich tief geht und nachhaltig haften bleibt. Bei mir zumindest.

Leon liebt Viola und eigentlich liebt Viola auch Leon. Doch sie will es sich nicht so recht eingestehen und nach einer gemeinsamen Nacht, da gerät sie in Panik. Sie würde sich am liebsten komplett aus Leons Leben löschen. Doch Leon kämpft wie ein Löwe...

Wie oben schon gesagt, ist dieses Buch brillant geschrieben und wirkt nicht im Mindesten wie ein Debüt. Maike Voß erzählt in eindringlichem und reifem Ton, eine sehr intensive Geschichte, bei der man die komplette Gefühlsbreite durchlebt. Ich konnte mich nicht losreißen und auch ein paar Tage nach Beenden des Buches, muss die Geschichte und vor allem ihr Ende, immer noch sacken.

Viola ist eine Protagonistin, die mir erst einiges abverlangt hat. Im ersten Moment fand ich sie nämlich unglaublich unsympathisch und fand unmöglich, wie sie Leon behandelt. Je weiter man vorankommt, desto mehr verändert sich jedoch das Bild und auch meine Meinung. Man beginnt zu verstehen, warum sie so handelt, warum sie Bindungsängste hat und sich nicht auf Leon einlassen kann. Warum sie sich zurückzieht und ihn lieber von sich stößt. Am Ende ändert sich mein Bild dann ein drittes Mal und ich empfinde so viel Mitleid mit ihr. Damit niemand gespoilert wird, will ich darauf aber nicht weiter eingehen. Ich kann nur sagen, das mich das Ende so wahnsinnig überrascht hat und ich noch immer so viele Fragen, Wünsche und Hoffnungen für Vio und Leon im Kopf und im Herzen habe.

Leon war mir direkt sympathisch und dies hielt bis zum Ende und darüber hinaus tatsächlich auch an. Er musste in seiner Vergangenheit so viel Verlust verschmerzen und hat solch eine Angst, alleine zu sein. Das Vio sich dann erst einmal aus seinem Leben löscht, ist ein herber Tiefschlag, den er nicht so leicht verkraftet. Irgendwie hat sie seine vermeintliche Lebensfreude mitgenommen, als sie ging und so bewegt er sich lange Zeit durch absolute Hoffnungs- und Trostlosigkeit.

Besonders fasziniert hat mich, wie sie das Gefühlsleben der Protagonisten darstellt und wie dicht gegensätzliche und widersprüchliche Gefühle, wie beispielsweise Liebe und Hass beieinander liegen. Mich hat das gleichermaßen berührt und bestürzt.

Ganz ganz großartiges Buch, das ich am liebsten Jedem in die Hand drücken möchte !