Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2020

Beklemmendes Szenario

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst von Arno Strobel
erschienen bei Fischer

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst von Arno Strobel
erschienen bei Fischer

Zum Inhalt

Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart-Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt.

Zum Buch

Das Cover ist wieder ebenso toll gestaltet worden wie schon beim letzten Buch des Autors. Erzählt wird dieser Psychothriller in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven. Einige Abschnitte sind kursiv gehalten, was für ordentliche Spannung sorgt. Übrigens möchte ich jeden zukünftigen Leser des Buches davor warnen, das Nachwort des Autors zuerst zu lesen - große Spoilergefahr!

Hendrik und Linda stehen einer Woche vor ihrer Hochzeit, als Linda nachts plötzlich aus ihrem sicheren Zuhause verschwindet. Alle möglichen Theorien werden gerade von der Polizei aufgestellt, an die Hendrik aber nicht so recht glauben möchte. Sie waren doch ein glückliches Paar, die Hochzeit steht an – da verschwindet man doch nicht freiwillig. Oder doch …?
Eine merkwürdige und äußerst beklemmende Situation, die Arno Strobel hier beschreibt. Dazu kommt noch, dass das neue Zuhause der Charaktere über das Smart Home-System Adam gesteuert werden kann. Mit einer entsprechenden App können z.B. die Heizung, die Türen und die Jalousien bedient werden. Ein bestimmter Scanner sorgt dafür, dass kein Missbrauch von Unbefugten stattfinden kann. Aber ist die Technik wirklich für alles und jeden Fall das Non-Plus-Ultra? Können nicht auch hier Störungen oder Komplikationen auftreten? Und wenn ja, was macht man dann? Wäre auf jeden Fall nichts für mich, denn so würde ich ja komplett die Kontrolle abgeben.
Arno Strobel hat hier ein Szenario entworfen, das absolut beklemmend wirkte. Nicht nur das angewandte System, sondern auch die Ermittlung der Polizei. Es wirkte alles äußerst authentisch, aber ich war entsetzt, wie die Beamten auf das Verschwinden der Protagonistin reagiert haben. Daher habe ich sehr mit Hendrik mitgelitten und auf ein Happy End gehofft. Ob es das geworden ist, verrate ich hier natürlich nicht ;) Der Schreibstil des Autors war wieder einmal großartig, der Spannungsbogen konstant hoch und obwohl ich eine Vermutung bezüglich der Auflösung hatte, war ich nicht eine Minute gelangweilt. Dieser Psychothriller behandelt ein Thema, das auf jeden Fall zum Nachdenken anregt – glatte Leseempfehlung von mir, denn mit einem Strobel kann man nichts falsch machen.

Zum Autor

Arno Strobel liebt Grenzerfahrungen und teilt sie gern mit seinen Lesern. Deshalb sind seine Thriller wie spannende Entdeckungsreisen zu den dunklen Winkeln der menschlichen Seele und machen auch vor den größten Urängsten nicht Halt.

Seine Themen spürt er dabei meist im Alltag auf und erst, wenn ihn eine Idee nicht mehr loslässt und er den Hintergründen sofort mit Hilfe seines Netzwerks aus Experten auf den Grund gehen will, weiß er, dass der Grundstein für seinen nächsten Roman gelegt ist. Alle seine bisherigen Thriller waren Bestseller.

Arno Strobel lebt als freier Autor in der Nähe von Trier.

368 Seiten

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Cat & Cole – Ein grausames Spiel von Emily Suvada
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!
Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die ...

Cat & Cole – Ein grausames Spiel von Emily Suvada
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!
Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

Zum Buch

Dieser Band ist wieder in der ersten Person geschrieben, aus der Sicht von Cat. Seit den letzten Ereignissen im Vorgängerband ist nur ungefähr eine Woche vergangen. Den vorherigen Band habe ich erst vor gut einem halben Jahr gelesen und ich kam wieder sehr gut in die Geschichte rein. Es gibt auch einen kurz zusammengefassten Überblick über die Seuche, den Impfstoff und die teilweise grausamen Experimente.

Cat fehlen die Erinnerungen von rund sechs Monaten. Sie ist nicht nur auf der Jagd nach ihrem „Vater“ Lachlan, sondern auch auf der Suche nach sich selbst. Bei ihr tauchen so manches Mal urplötzlich Gedankenfetzen auf, doch mit der Zeit löst sich der Nebel immer weiter auf.
Cole bleibt die ersten Seiten über ziemlich im Hintergrund, dafür übernehmen Leoben und Mato. Wobei Letzterer neu dabei ist. Dax taucht auch wieder auf, seine Rolle ist aber nicht allzu groß. Und Coles Schwester Anna ist ebenfalls dabei.
Ich muss sagen, dass alle Charaktere auf mich recht sympathisch wirkten – einige haben ihre Ecken und Kanten, aber etwas Böses habe ich keinem unterstellt. Wie man sich doch täuschen kann …
Über Teil 1 wurde ja schon viel diskutiert und gerade der Technikanteil ist nicht gerade klein gewesen. Auch hier leben die Figuren immer noch in einer technikvorherrschenden Welt. Ich habe nicht alles verstanden, aber das musste auch nicht unbedingt immer sein. Mein Vorteil war vielleicht, dass sich die technischen Aspekte mit medizinischen vermischten – da weiß ich dann wieder besser Bescheid ;) Es fallen jede Menge Begriffe wie Cartaxus, das Hydra-Virus, Programme, Apps, Updates, Mutationen – da schwirrt einem schon manchmal der Kopf … Die Figuren tragen jede Menge Technik an und in ihrem Körper, was durch ein Panel gesteuert wird. Hört sich einerseits echt praktisch an, aber was ist, wenn die Technik mal ausfällt?

Emily Suvada hat eine wirklich großartige Fortsetzung geschrieben, die mir beim Lesen viel Spaß gemacht hat. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, es gab immer wieder überraschende Enthüllungen und Wendungen und die Spannung wurde oft bis ins Unermessliche gesteigert. Von Technik habe ich wirklich keine Ahnung, aber das störte mich in dieser Geschichte eher weniger. Die Autorin hat die Details gut verteilt, so dass man als Leser nicht mit einer Unmenge an Informationen auf einmal konfrontiert wird. Den Sinn und Zweck kann man auch als Laie gut verstehen, aber überlesen sollte man die Passagen trotzdem lieber nicht. Der flüssige Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen, die Spannung ist stets vorhanden. Für Cat und ihre Freunde beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und das junge Mädchen hat noch genug mit sich selbst und Jun Bei zu tun. Das Ende hat mich richtig mitgenommen und ich fiebere dem Finale entgegen.

Cat & Cole – Die letzte Generation
Cat & Cole – Ein grausames Spiel

Short Story

Cat & Cole – Vergessene Wunden (kostenloses E-Book)

Zum Autor

Emily Suvada wurde in Australien geboren, wo sie einen Abschluss in Mathematik gemacht hat. Wenn sie nicht gerade Algorithmen entwickelt oder sich dem Schreiben widmet, findet man sie beim Wandern, Fahrradfahren oder bei chemischen Experimenten in ihrer Küche. Im Moment lebt sie zusammen mit ihrem Ehemann in Portland, Oregon.

ab 14 Jahren
464 Seiten
übersetzt von Vanessa Lamatsch
ISBN 978-3-522-50635-9
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/planet/
Leseprobe: https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/cat-cole-ein-grausames-spiel-isbn-978-3-522-50635-9/

Veröffentlicht am 04.12.2023

Interessant

Die geheime Gesellschaft

Die geheime Gesellschaft von Sarah Penner
erschienen bei Harper Collins

Die geheime Gesellschaft von Sarah Penner
erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

1873: In einem verlassenen Château außerhalb von Paris hält die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire düstere Séancen ab. Sie ist weithin bekannt für ihr Talent und ihre Dienste werden gleichermaßen von Verwitweten wie von Gesetzeshütern in Anspruch genommen – um Kontakt zu Mordopfern aufzunehmen und deren Mörder zu finden.
Die junge Lenna Wickes ist nach Paris gekommen, um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären, wobei sie erst ihre Vorurteile gegenüber dem Okkulten überwinden muss. Als dann Vaudeline für eine Mordermittlung nach England gerufen wird, begleitet Lenna sie als Gehilfin. Doch während die zwei Frauen versuchen, mit der exklusiven und ausschließlich aus Männern bestehenden Geheimgesellschaft »Séance Society« zusammenzuarbeiten, kommt ihnen langsam der Verdacht, dass sie nicht nur ein Verbrechen aufdecken sollen, sondern selbst in eines verwickelt wurden …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist wieder einmal sehr gelungen. Es wirkt düster und geheimnisvoll und enthält viele Kleinigkeiten, die mir sehr gut gefallen haben. Auch unter dem Schutzumschlag ist das Buch eine kleine Schönheit. Erzählt wird die Story in der ersten und dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Mir hat im letzten Jahr das erste Buch der Autorin sehr gut gefallen, so dass ich mich wahnsinnig auf etwas Neues von ihr freute. Auch dieses Buch hat mir gefallen, allerdings nicht so gut wie das andere. Die Figuren waren durchweg sympathisch und wirkten für ihre Zeit authentisch.
Wir werden hier in das viktorianische Zeitalter entführt, die Story spielt im Jahre 1873. Ich hatte gedacht, dass es wieder zwei Zeitebenen geben wird, aber dem war leider nicht so. Es ist also durchweg ein historisches Werk, was von der Autorin sicherlich gut recherchiert wurde. Ich bewege mich in dem Genre jetzt nicht so oft und wurde mit interessanten Details bezüglich Séancen gefüttert. Hat mir gut gefallen.

Sarah Penner hat mich mit diesem Roman nicht ganz überzeugen können. Mir gefiel zwar das Setting und die damit verbundene Idee, aber ein komplett historischer Roman, der sich nur im neunzehnten Jahrhundert abspielt, ist nicht ganz mein Ding. Trotzdem konnte sie mich Seite für Seite dementsprechend begeistern. Ich habe einige interessante Details erfahren und war mit authentischen Figuren im Jahr 1873 unterwegs. Der Perspektivwechsel sorgte für eine höhere Spannungskurve, was mir ebenfalls gut gefiel. Insgesamt mochte ich die Geschichte, hoffe aber, dass der nächste Roman sich wieder auf zwei Zeitebenen abspielt.

Zum Autor

Sarah Penner arbeitet Vollzeit im Finanzsektor und ist Mitglied in der Historical Novel Society sowie der Women's Fiction Writers Association. Derzeit lebt sie mit ihrem Mann und ihrer kleinen Dackeldame Zoe in St. Petersburg, Florida. »Die versteckte Apotheke« ist ihr erster Roman und wurde schon in elf Sprachen weltweit übersetzt. Mehr Informationen zur Autorin gibt es unter slpenner.com

400 Seiten
übersetzt von Julia Walther
ISBN 978-3-36500-427-2
Preis: 24 Euro
erschienen bei https://www.harpercollins.de
Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/die-geheime-gesellschaft-9783365004272

Veröffentlicht am 04.12.2023

Was Neues

Spy Coast - Die Spionin

Spy Coast – Die Spionin von Tess Gerritsen
erschienen bei Limes

Spy Coast – Die Spionin von Tess Gerritsen
erschienen bei Limes

Zum Inhalt

Über Maggie Bird kann man einiges erzählen: Sie züchtet Hühner, ist eine zuvorkommende Nachbarin und lebt ein ruhiges Leben im idyllischen Purity in Maine. Die scheinbar durchschnittliche Sechzigjährige besucht regelmäßig einen Buchclub, wo sie mit ihren ebenfalls pensionierten Freunden Martinis trinkt – gerührt, nicht geschüttelt. Sie kann hervorragend mit einem Gewehr umgehen. Und sie spricht nie über ihre Vergangenheit.
Als eines Tages eine tote Frau in ihrer Auffahrt liegt, ist Maggie sofort klar: Dies ist eine Nachricht aus der »guten alten Zeit«. Vor sechzehn Jahren arbeitete sie für die CIA, und nun scheint die Vergangenheit sie eingeholt zu haben. Zusammen mit ihren Freunden aus dem Buchclub – alles ehemalige Spione wie sie – nimmt Maggie die Ermittlungen auf, denn sie alle wissen: Für die lokale Polizei ist dieser Fall eine Nummer zu groß …

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers sieht recht gut aus. Ein Leuchtturm an einer Küste, dazu die gedeckten Farben – gut getroffen. Die Geschichte wird in der dritten und ersten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Ich liebe die Bücher der Autorin schon seit Jahren. Dies war ein Ausflug zu etwas Neuem, an das ich mich aber erst noch gewöhnen muss. Mir gefielen zwar die Protagonisten, aber dass das Alter doch so immens nach oben gesetzt wurde, war auf jeden Fall eine Herausforderung. Da hatte ich schon einige Schwierigkeiten, mich mit einer Figur zu identifizieren.
Maggie war CIA-Agentin und ist selbst mit Ü 60 noch fit und zu allen Schandtaten bereit. Klar, dass sie natürlich auf eigene Faust ermittelt, was sie auch wirklich gut kann. Mir war die Frau sympathisch, ebenso die anderen Figuren.

Tess Gerritsen hat mit dem Auftakt zu ihrer neuen Reihe mal etwas ganz Anderes geschrieben. Hier sieht man, dass die Autorin in allen Genres zuhause ist und schreiben kann, was sie möchte. Es ist immer wieder ein Genuss, eine Geschichte aus ihrer Feder lesen zu können. Mich persönlich hat das Thema jetzt nicht wirklich gereizt, aber ein Buch der Autorin muss ich einfach im Regal stehen haben. Es war eine spannende Geschichte mit sympathischen und vor allem authentischen Charakteren. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt, habe allerdings keine Ahnung, wann diese in Deutschland erhältlich sein wird.

Spy Coast – Die Spionin
Band 2?

Zum Autor

So gekonnt wie Tess Gerritsen vereint niemand erzählerische Raffinesse mit medizinischer Detailgenauigkeit und psychologischer Glaubwürdigkeit der Figuren. Bevor sie mit dem Schreiben begann, war die Autorin selbst erfolgreiche Ärztin. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit dem Thriller »Die Chirurgin«, in dem Detective Jane Rizzoli erstmals ermittelt. Seither sind Tess Gerritsens Thriller um das Bostoner Ermittlerduo Rizzoli & Isles von den internationalen Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Maine.

464 Seiten
übersetzt von Andreas Jäger
ISBN 978-3-8090-2778-2
Preis: 24 Euro
erschienen bei https://www.penguin.de/Verlag/Limes/23000.rhd
Leseprobe https://www.penguin.de/Buch/Spy-Coast-Die-Spionin/Tess-Gerritsen/Limes/e621622.rhd

Veröffentlicht am 20.11.2023

Tolle Fortsetzung

Die Töchter der Ärztin

Die Töchter der Ärztin – Zeit der Hoffnung von Helene Sommerfeld
erschienen bei dtv

Die Töchter der Ärztin – Zeit der Hoffnung von Helene Sommerfeld
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Berlin, 1930. Voller Zuversicht gehen die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius in das neue Jahrzehnt: Henny wird noch einmal Mutter und will gemeinsam mit ihrem Mann Victor und den beiden Kindern in Kalifornien leben. Die zehn Jahre jüngere Toni kehrt voller Tatendrang aus Afrika zurück, um die Praxis ihrer Schwester zu übernehmen und neues Glück in der Liebe zu finden. Ein Attentat auf Henny verändert mit einem Schlag alles. Die selbst zutiefst geschockte Toni muss ihrer Nichte Vicky beistehen.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist wieder ähnlich wie Band 1 aufgemacht und zeigt wahrscheinlich einen Teil der Charaktere aus der Geschichte. Es gibt erneut Karten im Buchdeckel, und zwar von Berlin und Los Angeles 1930. Dann gibt es eine Aufstellung der wichtigsten Personen und hinten noch den Stammbaum der Familien Thomasius und Freystetten. Die Story wird erneut in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert und spielt von September 1929 bis November 1930.

Es war jetzt fast genau ein Jahr her, als ich den ersten Teil der Reihe gelesen habe. Ein Wiedereinstieg fiel mir nicht schwer – nicht zuletzt dank der Auflistung der Personen. Inzwischen war es zwei Jahre her, dass Antonia nach Afrika gegangen ist. Nun kündigte sich am Ende von Band 1 ja schon ihre Rückkehr an, die nun auch hier stattfand. Sie war weiterhin meine Lieblingsperson, auch wenn ihr Leben sich jetzt auch in Deutschlang und nicht mehr in Afrika abspielte. Doch ihre Lebenslust, ihr Engagement und überhaupt die positiven Schwingungen, die sie aussendet, fand ich einfach klasse. Ihre Schwester Henny ist der komplette Gegenpol und blieb auch wieder etwas mehr im Hintergrund. Obwohl dies so nicht ganz richtig ist, denn hier stehen auch Ereignisse aus ihrem Leben im Vordergrund. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass Henny mehr die Unscheinbare ist und gar nicht richtig zur Geltung kommt. Dafür gab es viel von ihrer beider Mutter Ricarda zu lesen, was mich überraschte. Ich habe leider immer noch nicht die Trilogie über ihr Leben gelesen und wurde jetzt minimal gespoilert. Aber einiges erschließt sich eh aus den beiden Geschichten, die sich um ihre Töchter drehen.
Frieda ist weiterhin der wilde Vogel in der Familie, daran ändert auch die Geburt der Zwillinge nicht viel. Bei ihr sieht man deutlich eine Tendenz, die sich eher ins Negative als ins Positive wandelt …

Helene Sommerfeld konnte mich auch mit Band 2 wieder überzeugen. Sie stellt die Probleme und Streitigkeiten einer großen Familie sehr authentisch dar und ihre Charaktere mochte ich sowieso sehr gerne. Alle, wie sie da sind und auf ihre ganz eigene Art. Dass neben Celia auch noch eine andere Person aus der Reihe um die Polizeiärztin mitspielt (wenn auch nur kurz), fand ich toll. Ich konnte mich in das Berlin der dreißiger Jahre im letzten Jahrhundert hineinversetzen und habe mit Antonia meine liebste Protagonistin gefunden. Aber auch hier muss ich wieder bemängeln, dass mir die Geschichte zu lang war. Der Einstieg war richtig super und spannend, aber dann flachte dies in ein leichteres Geplätscher ab, was gut und gerne 100 Seiten weniger hätte haben dürfen. Ich kann auch gar nicht sagen, ob hier noch eine Fortsetzung angedacht ist, denn man könnte die Geschichte durchaus auch so stehen lassen. Sie endet nicht mit einem Cliffhanger wie noch Band 1. Ich lasse mich mal überraschen und empfehle euch bis dahin erst einmal diese historische Reihe um die weiblichen Ärztinnen.

Die Töchter der Ärztin – Zeit der Sehnsucht
Die Töchter der Ärztin Band – Zeit der Hoffnung

Zum Autor

Helene Sommerfeld ist das Pseudonym eines in Berlin lebenden Autoren-Ehepaars. Ihre Trilogie um die Ärztin Ricarda Thomasius hat ihre Leser mitten ins Herz getroffen und erreichte Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste.

496 Seiten
ISBN 978-3-423-21876-4
Preis: 13 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/buecher?gclid=EAIaIQobChMIrpqJu4uj-wIVtpBoCR19EwXQEAAYASAAEgKIgPD_BwE
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/die-toechter-der-aerztin-21876