Cover-Bild Beautiful Liars, Band 3: Geliebte Feindin
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 3: Geliebte Feindin

Franziska Jaekel (Übersetzer)

New York, 2119. Auch ein Jahr nach den tragischen Ereignissen im Tower kehrt im höchsten Wolkenkratzer der Welt kein Frieden ein. Die Polizei nimmt überraschend die Ermittlungen in einem mysteriösen Todesfall wieder auf, und die Mitwisser drohen aufzufliegen. Um einer Strafe zu entgehen, spinnen sie ihr Netz aus Lügen weiter, und am Ende steht wieder jemand auf dem Dach des Towers, bereit, alles hinter sich zu lassen …

Veröffentlicht am 28.02.2019

Krönender und spektakulärer Abschluss der Reihe

New York, 2119. Auch ein Jahr nach den tragischen Ereignissen im Tower kehrt im höchsten Wolkenkratzer der Welt kein Frieden ein. Die Polizei nimmt überraschend die Ermittlungen in einem mysteriösen Todesfall wieder auf, und die Mitwisser drohen aufzufliegen. Um einer Strafe zu entgehen, spinnen sie ihr Netz aus Lügen weiter, und am Ende steht wieder jemand auf dem Dach des Towers bereit alles hinter sich zu lassen …

Der Schreibstil ist flüssig und zieht einen einfach mit.

Das Cover mit dem Mädchen in dem auf fälligem Kleid auf dem Dach und der Skyline zu ihren Füßen und dem Sternenhimmel über ihr passt wunderbar zum Roman.

Der Klappentext verspricht einen weiteren Roman mit vielen Intrigen, Aufdeckungen und mehr. Aber auch dem Ende der Reihe oder?

Fazit:
Ein Roman so Intrigant wie „Pretty Little Liars“ verlegt ins Jahr 2119 in den Tower ein einem riesigen Hochhaus in New York. Die Amen leben unten, die Reichen oben. Aber Geld macht nicht glücklich und Freundschaft, Ehrlichkeit sind wichtigere Attribute. Spannend und fantastisch (vor allen Dingen der Tower und sein inneres). Wird in diesem Band 3 die Geschichte um die jungen Leute und ihre Geheimnisse “ die kleinen Lügen“ zu Ende geführt. Wird es für einige ein Happy-end geben?

Veröffentlicht am 08.06.2019

Gelungener letzter Teil

Wieder ist ein Mädchen vom Tower in den Tod gestürzt. Die Polizei ermittelt um den Tod von Mariel zu klären und bald geraten Avery, Calliope, Leda, Rylin und Watt in ihr Visier, denn ihr Tod wurde als Mord neu aufgerollt. Jeder der fünf hat ein Geheimnis, das auf keinen Fall an die Öffentlichkeit gelangen darf und jeder hat seine eigenen Probleme. Avery muss damit klar kommen, dass ihr Vater fürs Amt kandidiert, Calliope leidet unter dem strengen Stiefvater, Leda kann Watt nicht vergessen, der mit seinem illegalen Quant gute Chancen auf ein Platz am College hat und auch Rylin hat Probleme mit ihrem Ex...und dann stürzt wieder ein Mädchen vom Tower..

Der letzte Band dieser Reihe ist beendet, schade, dass es vorbei ist. Anfangs hatte ich kleine Schwierigkeiten ins Buch hineinzukommen. Ich wusste nicht mehr richtig wer zu wem gehört und so hat es ungefähr 150 Seiten gebraucht bis ich wirklich in der Geschichte drin war und wieder alle Charaktere sortiert hatte. Die zweite Hälfte des Buches war sehr spannend und da konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und musste wissen wie es ausgeht. Da im Prolog verraten wird welches Mädchen von Tower stürzt war die Überraschung dahin, aber trotzdem konnte man sich vorstellen, dass es jedes Mädchen sein könnte, dennoch fand ich das Ende gelungen. Den Schreibstil fand ich gleich gut wie in den anderen und auch die Technik Welt war gut durchdacht. Die enormen Ausmaßen des Turms konnte ich mir immer noch nicht vorstellen, da der Tower wirklich alles in sich hat von Parks bis Kirchen. Als Buch finde ich es toll, aber ich hoffe, dass es nicht zur Wirklichkeit wird.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Würdiger Abschluss einer tollen Reihe

Nach den tragischen Ereignissen des letzten Jahres, versuchen alle die Geschehnisse auf ihre Art und Weise zu verarbeiten um endlich damit abschließen zu können. Doch ein plötzlicher Todesfall erschüttert die Bewohner des Towers und das Lügenspiel läuft einmal mehr Gefahr aufgedeckt zu werden. Jeder hat etwas zu verlieren, aber wer steckt hinter dem Todesfall? Einer der fünf Protagonisten oder eine weitere unbekannte Person, die alles weiß?

Die Geschichte startet gut ein halbes Jahr nach dem zweiten Band und vieles hat sich verändert. Avery, Leda, Calliope, Rylin und Watt versuchen das Beste aus ihrem Leben zu machen, bis ein ungeklärter Todesfall um eine gewichtige Person aus dem zweiten Band alles aufwirbelt. Dadurch wird eine Kette an Ereignissen ausgelöst, die zunehmend komplexer und durchschaubarer wird, sodass ich nicht einschätzen konnte was als nächstes passiert und wie sich die Charaktere verhalten werden. Dadurch, dass es um alles geht, steigt die Dramatik ins Unermessliche und die Entwicklungen der Beziehungen nehmen eine andere Wendung ein als vermutet und sind so spannungsreich geschrieben mit ungewissen Konsequenzen, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Das Ende toppt alle Erwartungen und Vorstellungen und geht, selbst für die betreffende Person, stark ins Unfassbare und Melodramatische mit einer erschütternden Entscheidung, die ihr nicht zugetraut hätte.

Ein würdiger Abschluss der Reihe mit schockierenden Wendungen, unvorhersehbaren Entwicklungen und einem fesselnden Ende.

Veröffentlicht am 15.04.2019

...schockierende Eröffnungen…

Wow, das Cover hat mich wieder total eingenommen, es sticht hervor und macht neugierig auf die Geschichte.

Da ich sofort nach Band 2 mit dem 3. Teil begonnen habe, war ich wieder vollkommen im Geschehen. Besonders die Mehrzahl der Perspektiven waren herausstechend, Sie zeigen viele Gedanken und Gefühle der Protagonisten.

Da Buch beginnt mit einem schockierenden Drama, das man sofort ergründen will. Die Verstrickung erzeugen einen genialen roten Faden, mitreißenden Lesefluss und fesselnden Spannungsbogen.
Ich war hin und weg, besonders haben mich wieder die Charaktere überrascht und erstaunt. Die Geschichte hat viele Spekulationen eröffnet, die ich nie erahnt hätte, das wiederum ein erstaunliches Lesevergnügen geboten hat.

Als Schlussanmerkung muss ich noch erwähnen, dass das Ende recht offen ist und mir mehr Gewissheit mehr Freude bereitet hätte.

Ich habe das Buch (auch wenn es etwas Fülle besitzt) in einem Rutsch verschlungen, bin überrascht und gefühlvoll involviert wurden, so dass ich begeistert zurück bleibe.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

BeautifulLiars

GeliebteFeindin

Ravensburger

werbung

Veröffentlicht am 05.03.2019

Von der Spitze ist der Fall tiefer ...

Inhalt

Inhalt

Ein Jahr ist seit den tragischen Ereignissen auf dem Tower und in Dubai vergangen. Die Polizei steht vor einem Rätsel: Die Frauenleiche, die sie gefunden haben, wurde nicht durch einen Unfall in New York gefunden. Alle Anzeichen des Mordes deuten auf die ungleiche Clique hin, die nur durch ihre Geheimnisse miteinander verbunden ist. Doch wie lange können sie ihr Spiel noch treiben, bis sie auffliegen? Und wer wird schließlich auf dem Dach des Towers stehen, bereit, das Leben hinter sich zu lassen?

Meine Bewertung

Wie sehnsüchtig habe ich auf den Abschlussband der „Beautiful Liars“ gewartet und ihn herbeigesehnt. Und dann hatte ich, als ich ihn in der Hand halt, furchtbare Angst. Angst, dass diese tolle Reihe vorbei sein wird, dass meien Lieblinge nicht überleben werden, dass das Ende schwächeln und mir damit alles verderben könnte – alles unbegründete Ängste, denn auch das Finale konnte mich trotz kleinerer Schwächen wieder richtig überzeugen. Vieles habe ich vorausgesehen, doch wie die Fäden wieder einmal zusammengelaufen sind, war bezeichnend für Katharine McGees hervorragenden Stil.

Im dritten Teil der Reihe gab es viele verschiedene Irrungen und Wirrungen, während sich die Schlinge immer weiter zuzieht. Die Clique rund um Avery, Leda, Watt, Calliope und Rylin war so unterschiedlich und cool wie in den ersten beiden Teilen, aber man hat deutlich die Anspannung unter ihnen gemerkt. Allerdings waren auch einige Liebesgeschichten dabei, die jetzt größere Bedeutung bekommen haben. So waren Atlas und Avery wieder einmal ein Fokuspunkt der Geschichte, ebenso wie Watt und Leda und Brice und Calliope. Gerade letztere haben mir sehr gut gefallen, auch wenn sie mir teilweise etwas zu kurz kamen und manche Fragen unbeantwortet blieben.

Diesmal fand ich die Geschichte, vor allem zum Ende hin, etwas vorhersehbarer als die anderen Teile. Manche Rätsel haben mich echt grübeln lassen, aber spätestens 100 Seiten vor Schluss wusste ich dann auch, was passieren und wie alles ausgehen würde. So hat das Buch zum Ende hin für mich nicht mehr viel Spannung geboten, aber gut geschrieben war es dennoch, sodass ich das Lesen sehr genossen habe. Interessant fand ich auch die Charakterentwicklungen, wenn man sie vom ersten bis zum letzten Teil der „Beautiful Liars“ betrachtet. Jeder Charakter hat eine große Entwicklung hinter sich und wurde gewissermaßen zum Besseren verändert, auch wenn es Reue und Schuld zu tragen gibt.

Alles in allem war der Abschluss der „Beautiful Liars“ sehr überzeugend und für mich wieder ein richtiges Highlight. Ich bin durch die 500 Seiten geflogen, als wäre es nichts, und war begeistert von der Spannung, den Intrigen und der Auflösung, die die meisten Fragen geklärt hat. Diese Reihe war wirklich grandios und ich kann sie jedem weiterempfehlen, der auf futuristische Jugendromane mit Thrill-Elementen steht!