Cover-Bild Die Götter von Asgard
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Liza Grimm

Die Götter von Asgard

Liza Grimms mitreißende Urban Fantasy-Saga für alle Fans von Marvels »Thor« oder den »Avengers«

Was sagt man zu jemandem, der behauptet, einen vor dem Zorn der Götter schützen zu wollen? Natürlich glaubt die Studentin Ray kein Wort von dem Gerede der mysteriösen Kára über eine Prophezeiung und das mögliche Ende Asgards. Stattdessen ergreift sie die Flucht. Und läuft dabei Tyr in die Arme, der sie auf Anhieb fasziniert. Ray ahnt nicht, dass Tyr als Odins Gesandter um jeden Preis verhindern soll, dass die Prophezeiung eintrifft. Als sich auch noch Loki, Gott der Listen und Heimtücke, in die Geschehnisse einmischt, muss Ray auf einer abenteuerliche Reise ins Reich der Götter und Riesen herausfinden, ob sie wirklich eine Heldin sein kann.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Verrückt, skurril und einfach genial

Götter sind längst nichts neues mehr und trotzdem kann ich daran nicht vorbeigehen. „Die Götter von Asgard“ von Liza Grimm haben mich deshalb ganz besonders angefixt.
Wer nichts gegen etwas Verrücktheit ...

Wer nichts gegen etwas Verrücktheit hat, dem könnte diese Story definitiv gefallen.
Mich hat sie absolut zum lachen gebracht und begeistert.

Ich mag den Schreibstil der Autorin wahnsinnig gern. Er ist leicht verständlich, mitreißend und mit einer großen Energie behaftet.
Einen Großteil dieser Story machen definitiv die Charaktere aus, die verrückter, skurriler und unterschiedlicher nicht sein könnten.
Allen voran spielt Rachel, genannt „Ray“ eine sehr große Rolle. Im Grunde eine sehr sanfte und verletzliche Seele, die über sich hinauswächst und dabei mehr über sich selbst herausfindet.
Ich mochte sie unfassbar gern, weil sie mit ihrer ganz besonderen Art, die Wogen immer wieder geglättet und gleichzeitig geerdet hat.
Daneben hatten es mir definitiv Kàra und Tyr angetan, besonders letzterer hat mich spielend leicht um den Finger gewickelt.
Man trifft auf Götter, Kreaturen der Nacht und weitere Geschöpfe, die man so vielleicht nie erwarten würde.
Sie sind faszinierend, anders und einfach skurril in ihrer Ausarbeitung. Ich hab das extrem gefeiert. Es ist verrückt, aber ich kam mir vor, wie in einem Märchenwald, der immer wieder neue Geschöpfe hervorbringt.
Aber egal ob Gott oder nicht, jeder hat seine verletzliche Seite und ist somit angreifbar.

Der Einstieg gefiel mir unglaublich gut und ich war direkt gefangen und fasziniert.
Verblüfft war ich, weil man direkt von der Geschichte dahinter empfangen wurde und nicht direkt vom „Held“ der Geschichte.
Was dem Ganzen sofort eine ernste und bedrohliche Atmosphäre verschaffte.
Dafür wurde man anschließend mit Ray und ihrer Prophezeiung belohnt, die von der Idee einfach unglaublich genial klingt.
In der Ausarbeitung hat die Autorin ihre Fantasie spielen lassen und ein reines Farbenmeer produziert ,es glitzern und funkeln lassen.
Aber genau diesem darfst du nicht zum Opfer fallen. Denn alles hat zwei Seiten, wie auch Ray erkennen muss.
Ob Illusionen oder perfekte Manipulationen, man wird perfekt aufs Kreuz gelegt und zweifelt mitunter selbst an seinem eigenen Verstand.
Es ist eine verrückte Odyssee durch die Götterwelt und gleichzeitig treten die wichtigen Emotionen so unglaublich stark hervor.
Wichtige Werte, Loyalität oder auch Verbundenheit werden immer wieder auf die Probe gestellt.
Mich hat diese Story unglaublich begeistert und gleichzeitig zum Lachen gebracht.
Weil sie so herrlich verrückt und anders war, aber gleichzeitig so viel Menschlichkeit, Verletzlichkeit und Einsamkeit dazwischen hervor brachte.
Das gab dem Ganzen eine sehr sanfte, aber auch bittersüße Note, wodurch man in einem Strudel aus Emotionen ertrank.
Diese ganze Geschichte ist eine pure Adrenalinfahrt. Actionreich und rasant.
Mit verschiedenen Twists wird gezielt gepunktet und am meisten wird man von der Heldin überrascht, weil sie zeigt ,was in ihr steckt.
Und das hätte sie ganz sicher, wohl selbst am wenigsten von sich erwartet.
Eine absolute Empfehlung.

Fazit:
Liza Grimm gelingt mit „Die Götter von Asgard“ eine verrückte und skurrile Geschichte über Götter, eine Prophezeiung und verschiedene Mythen.
Ein buntes Farbenmeer und dazwischen ganz viel Gefühl, Action und sehr wichtige Werte, die man sich immer bewahren sollte.
Ich bin absolut begeistert und hab mich köstlich amüsiert.
Es ist verrückt, aber ich kam mir vor, wie in einem Märchenwald, der immer wieder neue Geschöpfe und Überraschungen hervorbringt.
Eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Eine tolle Story zum inhalieren.

Kurzbeschreibung
Die Götter von Asgard

In München lebt die 23-jährige Rachel, auch kurz Ray genannt und versucht ihren Eltern ihr abgebrochenes zweites Semester zu beichten.
Allerdings hat sie dafür ...

Kurzbeschreibung
Die Götter von Asgard

Allerdings hat sie dafür nicht den Mut und fühlt sich als Versagerin, die im Schatten ihrer perfekten Schwester Anna zu stehen scheint.
Was Ray nicht ahnt ist, dass sie der goldene Faden ist, der die Götterwelt in Aufruhr bringt und die der neue Held am Himmel sein soll.
Das Problem dabei. Erstrahlt sie im Heldenglanz wird die Götterwelt untergehen so sagt eine uralte Prohezeiung.
Odin weiß um die Voraussage und will das Tyr ihm die Sterbliche in die Götterwelt bringt um sie unschädlich zu machen.
Was keiner ahnt ist, dass sich der Held immer seinen eigenen Weg sucht.

Mein erster Eindruck

Ich liebe den Blauton in dem dieses Cover erstrahlt. Blau steht für Stärke wie ich finde und mit dem Schwert vorne drauf und dem Titel macht es eindeutig neugierig.

Die Götter von Asgard

Urban Fantasy vom feinsten findet man hier.
Der Einstig in die Story hat mich gleich mal mitgenommen in die Götterwelt.
In dieser herrscht Trubel durch eine Infomation der Nornen, in der eine junge Frau im Mittelpunkt steht.
Diese junge Frau namens Ray ist sich unsicher, wiie es mit ihrer Zukunft weitergehen soll.
Dazu Geheimnisse, Gefahren und eine Jagd nach dem goldenen Faden der mir sehr gut gefallen hat.
Man ist bildhaft in der Mythologie Walhallas und lernt Odins Plan, wie auch die Nornen oder die Walküren, Banshees und viele mehr kennen.

Ich bin da ein absoluter Fan davon und könnte diese Storys ewig inhalieren.

Deshalb war ich umso gespannter auf die Studentin Ray die man hier trifft.
Sehr interessante Protagonisten übrigens, die ihre Stärke und auch ihren Tiefpunkt finden und überwinden müssen.
Die sich selbst kennen und lieben lernen und für sich und das was sie lieben kämpfen.

Das Setting ist auch klasse gelungen.
Klasse Kopfkino löst die Story bei mir aus und somit hatte ich sie auch sehr schnell gelesen.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Auf den Spuren der Götter

Sagen, Mythen, auch Märchen – genau das ist meine Welt. Schließlich bin ich ja am Fuße gleich zweier Burgen aufgewachsen. Und mich zieht es immer noch dorthin. Und natürlich ranken sich um solche alten Gemäuer viele Geschichten. Und an jeder einzelnen dieser Geschichten ist sicherlich etwas Wahres dran. Daher lese ich auch gern Bücher, die sich mit Sagen und Mythen befassen. Fantasy eben. Überrascht war ich beim Buchtitel „Die Götter von Asgard“ von Liza Grimm. Denn ich kannte Asgard bisher nur von Superheldenfilmen. Und was soll ich sagen. Ja, auch in diesem Fantasy Roman spielen Thor, Loki, Eisriesen etc eine Rolle. Allerdings ist die Geschichte um diese göttlichen Erscheinungen eine ganz neue. Die Protagonistin Ray ist nicht so ganz zufrieden mit ihrer Situation. Da kommt doch ganz überraschend eine neue Freundin Kára in ihr Leben. Mit ihr begibt sie sich auf eine für Ray unglaubliche Reise nach Asgard. Sie soll auch noch eine Auserwählte, eine „Heldin“ sein. Was für Ray schier unfassbar scheint, wird für sie immer mehr real. Sie muss gegen außergewöhnliche Kreaturen kämpfen, stellt sich ihrer Angst und wächst über sich hinaus. Den Roman „Die Götter von Asgard“ habe ich verschlungen, denn ich habe mich in jeder Zeile des Buches wohlgefühlt. Die Begegnung mit den Göttern Thor, Loki und auch Tyr war selbst für mich unglaublich. Und ich durfte sie auf dem Abenteuer mit Ray begleiten. Liebe Liza Grimm, es war eine schöne Zeit in Asgard, die viel zu schnell vorbei war. Aber ich weiß ja, dass es eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Hörbuchrezension

Die Studentin Ray ist ziemlich verzweifelt, denn sie hat ihre Prüfungen verhauen und weiß gerade nicht weiter in ihrem Leben. Als sie dann die Sängerin Kára kennen lernt, reist sie spontan mit ihre nach Berlin. Das ist aber erst der Beginn einer wirklich unglaublichen und abenteuerlichen Reise. Denn Kára behauptet, dass sie eine Walküre ist und aus Asgard kommt. Ray ist angeblich eine angehende Heldin, die Odin tot sehen will, weil sie laut einer Prophezeiung der Untergang der bekannten Götterwelt sein soll. Kára sieht das etwas anderes und will, dass Ray ihrer Bestimmung folgt. Gemeinsam reisen sie nach Asgard und erleben dort Unglaubliches.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Einzelband und wie der Klappentext und der Titel schon vermuten lassen, bedient sich die Autorin der nordische Mythologie für ihre Geschichte, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Gelsen wird das Hörbuch von Vanida Karun, deren Stimme sehr gut zur Handlung passt und die ihre Sache wirklich sehr gut macht.

Die Grundelemente sind natürlich nicht neu, immerhin verwendet die Autorin ein sehr bekanntes Thema. Figuren wie Thor, Odin und Loki spielen eine wichtige Rolle und die Autorin erzählt das Ganze auf ihre eigene Art und Weise. Ich habe viele Kritiken gelesen, die gerade das bemängeln, was ich persönlich nicht wirklich verstehen. Immerhin ist die Autorin nicht die Erste und wird auch nicht die Letzte sein, die dieses Thema aufgreift.

Im Mittelpunkt steht die Studentin Ray. Die Handlung fängt in unser Welt an, wechselt dann aber später nach Asgard. Neben Ray spielen die Walküre Kára und die Götter Tyr, Thor und Loki eine wichtige Rolle. Ray ist anfangs etwas überfordert mit der ganzen Situation, entwickelt sich aber im Laufe der Handlung sehr gut und wird zu einem starken Charakter. Zwischen ihr und Tyr entwickeln sich romantische Gefühle, wobei die Autorin am Ende völlig offen lässt, ob die beiden zusammen kommen. Das finde ich persönlich etwas schade, ein bisschen mehr Romantik hätte der Handlung gut getan.

Mir hat dieses Hörbuch insgesamt sehr gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Gelungener 1.Band der Reihe

Der Autorin ist ein guter Spagat gelungen: auf einer Seite die Einarbeitung der nordischen Mythologie und anderseits einen humorvollen und modern Schreibstil zu haben. Alles zusammen mit fantastischen Kreaturen / Wesen und voll spannender Abenteuer. Der Besuch der verschiedenen Welten des Weltenbaumes macht den Roman interessant. Meist sind diese sehr detailreich und plastisch dargestellt. Absolut gut gemacht!
Die Charaktere sind gut rausgearbeitet, sowohl der Götter als auch Ray`s.

Der Schreibstil ist flüssig und modern gehalten, lässt sich somit leicht lesen.

Das Cover finde ich gut getroffen und passend. Vom Motiv (Schwert) und den Farben her interessant und passend zum Buch.

Im großen Ganzen ein gelungener 1. Band und Auftakt zu einer Urban-Fantasy-Saga für Fans der Nordischen Mythologie und seinen Göttern. Aber auch wer diese noch nicht kennt wird Lese Spaß pur haben. Kenner der nordischen Mythologien werden einen Teil des Verlaufes und die Götterfiguren kennen. Das Buch ist mitreißend, fantastisch und humorvoll geschrieben. Mit spannenden und starken Charakteren – ist so manche Wendung möglich! Bekanntlich ist ja immer Luft nach oben und ein paar detailliertere Kampfszenen hätte das Buch noch etwas abgerundet.

Zum Inhalt: Ray ist eine musikbegeisterte Studentin, leider aber nicht in ihrem Studienfach. Sie hat sie ihre Prüfungen leider nicht geschafft und hadert mit ihrem Schicksal. Da taucht die geheimnisvolle Kára auf und nimmt sie spontan mit nach Berlin. Ray ist begeistert glaubt sie doch Kára wird sie dort unterstützen und sie kann dort an ihrer Musiker Karriere arbeiten. Stattdessen ändert sich ihr Leben auf einen Schlag.
Denn schon bald findet sie sich als Spielball in der Götterwelt wieder. Um dort eine alte Prophezeiung der Schicksalsweberinnen (Nornen) als Goldener Faden zu erfüllen. Dieser soll das Gewebe verändern und das Ende der bekannten Götterwelt einläuten.