Cover-Bild Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Ava Reed

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

Das persönlichste Buch von Ava Reed! Ein Buch, das Hoffnung macht.
Mit Zeichnungen der Autorin und handgeschriebenen Tagebucheinträgen.
___________________________

In jeder Dunkelheit brennt ein Licht. Man muss es nur finden!

Der Abschluss. So viele Dinge, die zu tun sind.
Und danach? Ein Studium? Eine Ausbildung? Reisen?
Leni ist ein normales und glückliches Mädchen voller Träume. Bis ein Moment alles verändert und etwas in ihr aus dem Gleichgewicht gerät. Es beginnt mit zu vielen Gedanken und wächst zu Übelkeit, Panikattacken, Angst vor der Angst. All das ist plötzlich da und führt zu einer Diagnose, die Leni zu zerbrechen droht. Sie weiß, sie muss Hilfe annehmen, aber sie verliert Tag um Tag mehr Hoffnung. Nichts scheint zu funktionieren, keine Therapie, keine Medikation. Bis sie Matti trifft, der ein ganz anderes Päckchen zu tragen hat, und ihn auf eine Reise begleitet, die sie nie antreten wollte ...

Veröffentlicht am 26.04.2019

OMG. Dieses Buch ist so gut.

Dieses Buch "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen"  von Ava Reed war mega. Die Story war wirklich gut geschrieben und man merkt, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht. Jedes einzelne Wort beinhaltet soviele Gefühle. Ich habe es so gerne gelesen.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Eine Geschichte zum nachdenken

Wissenswertes:

Wissenswertes:
Titel: Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen. | Autor: Ava Reed | Verlag: ueberreuter | Seiten: 320 | Preis: 16,95 € (Ha̱rdcover) / 14,99 € (E-Book) | Erscheinungsdatum: 15.02.2019 | ISBN: 978-3-7641-7089-9

Worum geht’s?:
Der Abschluss. So viele Dinge, die zu tun sind.
Und danach? Ein Studium? Eine Ausbildung? Reisen?

Was muss ich noch wissen?:
'Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.' ist wohl das emotionalste Buch, welches ich bist jetzt gelesen habe. Ava Reed riss mich mit ihren Schreibstil regelrecht mit und packte in jedes ihrer Wort so unglaublich viel Gefühl und Emotionen, dass es mir nicht möglich war dieses Buch in einen Rutsch zu lesen. Auch gerade durch die Ich-Pespektive, war diese Geschichte so unglaublich realistisch, dass ich mit Leni richtig mitgelitten habe. Die Thematik von 'Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen' ist wirklich keine leicht. Das Buch vermittelt teilweise eine sehr bedrückende Stimmung, was bei diesem außergewöhnlichen Thema nicht ungewöhnlich ist. Jedoch hat Ava Reed, vielleicht gerade durch die einzigartigen Charaktere, welche nicht unterschiedlicher sein konnten, eine wunderbare Lösung gefunden.

Zugreifen?:
Wenn ihr eine der emotionalsten Geschichten des Jahres lesen und mit unglaublich tollen Charaktere mitfühlen möchtet. Und zudem eure Sicht auf euch und andere Menschen verändern wollt.

Weglegen?:
Wer mit teilweisen, wirklich sehr bedrückenden und nicht leicht zu lesenden Geschichten Schwierigkeiten hat. Das ist auf keinen Fall eine Schande, das ist MENSCHLICH!

Also?:
Für mich ist 'Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.' bereits jetzt eins absolutes Jahreshighlight! Wenn man sich auf die Handlung einlässt, kann dieses Buch wirklich viel vermitteln. Deshalb für mich ein absolutes Lesemuss!
Jedoch wer mit solchen Geschichten Schwierigkeiten hat, kann ich es nicht empfehlen!

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen. bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Ganz starke Geschichte

Dieses Buch wanderte aufgrund der Thematik direkt auf meinem Wunschzettel, da ich selber von Ängsten und Depressionen betroffen bin.

Ava Reed gelingt es hier, ein Thema der breiten Masse zugänglich zu ...

Ava Reed gelingt es hier, ein Thema der breiten Masse zugänglich zu machen, das immer noch ein viel zu großes Tabu in der Gesellschaft ist.

Behutsam zeigt sie die Probleme der Protagonistin Leni auf, wie diese in einem schleichenden Prozess immer unsicherer wird, bis der Zusammenbruch unvermeidbar ist.
Sie beschreibt die Symptome der Erkrankungen in einer Intensität, das sie förmlich spürbar sind. Und auch wenn sich bei jedem Menschen Depressionen und Ängste anders bemerkbar machen, konnte ich mich mit einigen Situationen und Stimmungen sehr gut identifizieren.

Diese alles umfassende Dunkelheit, die einen mit voller Kraft in ihren Sog zieht, aus dem man selbst unmöglich wieder herauskommt, habe ich selbst oft genug erlebt.

Was mir besonders gut gefallen hat ist, das die Autorin nichts beschönigt, sondern die Schattenseiten der Krankheiten auch für Außenstehende gut sichtbar macht.

Das Buchcover ist wie alle Cover von Ava Reed wunderschön und kunstvoll. Ich interpretiere das so, dass die grünen Farbtöne bewusst gewählt worden sind, denn grün ist ja seit jeher die Farbe der Hoffnung.

Der Schreibstil der Autorin ist auch diesmal wieder sehr poetisch, aber nicht übertrieben, sondern genau richtig dosiert.

Natürlich ist die Handlung fiktiv, aber so oder so ähnlich erleben tagtäglich Millionen Erkrankte weltweit die Tücken von Depressionen und Ängsten.

Und mich persönlich hat diese Geschichte nochmal bestärkt in dem Vorhaben, meine persönliche Geschichte zu erzählen. Ich spiele schon sehr lange mit diesem Gedanken, jetzt fühle ich mich bereit dazu, anderen detailliert und ungeschönt davon zu erzählen.

Auch dafür Danke an Ava Reed.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, ist es mir persönlich doch eine Herzensangelegenheit, dass psychisch Kranke Menschen nicht mehr so stigmatisiert werden und ihren Platz in der Gesellschaft finden.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Eine verzaubernd schöne Geschichte, voller Scherz und Hoffnung!

Zum Inhalt:

“ In jeder Dunkelheit brennt ein Licht. Man muss es nur finden!”

Zum Inhalt:

“ In jeder Dunkelheit brennt ein Licht. Man muss es nur finden!”

Leni hat eigentlich ein wirklich gutes Leben. Sie ist glücklich und nichts in der Welt kann sie aus ihrem Gleichgewicht bringen. Doch plötzlich verändert sich alles. Jeder Gedanke den Leni hat, scheint ein Eigenleben zu entwickeln und ihre Gefühle drohen sie zu überwältigen. In ihrer Seele spürt sie, dass es ihr nicht wirklich gut geht. Sie hat das Gefühl einer Leere, Traurigkeit und Leni verspürt unendlich viel Angst.
Doch wie soll sie die Dinge die in ihrem Kopf passieren jemand anderem erklären, wenn sie selbst nicht einmal versteht was genau passiert?
Kämpfe. Denn nur dann kannst du gewinnen.

Fazit:

Was für ein Meisterwerk. Dieses Buch hat uns einfach nur berührt und nicht mehr losgelassen. Die Geschichte scheint so alltäglich, und genau das ist sie auch. Jedem Menschen kann dieses Schicksal wieder fahren, ohne das wir selbst “etwas dafür können”. Wir sind nicht Schuld daran, dass sich eine Krankheit entwickelt, wir keine Kraft mehr finden aufzustehen und uns zu bewegen.
Zunächst ist dieses Cover einfach nur wunderschön und sieht so so wunderbar aus, das ich mich direkt in das Cover verliebt habe.
Und auch der Schreibstil der Autorin ist einzigartig und wunderbar. Sie geht mit Worten ganz eigen um und erschafft eine Welt, die so alltäglich und doch so fern ist.
Was uns besonders gut gefallen hat, waren die wunderbaren Einträge, die Ava Reed selbst geschrieben hat und dem Buch das gewisse Etwas verliehen hat. Dadurch konnte man sich ein Stück weit noch besser in Leni hineinversetzten.
Die Charaktere wurden so wunderbar beschrieben und man hat die beiden auf eine tolle Reise rund um Krankheit, Mut und vor allem Kampf begleitet. Doch am Ende dieser Reise steht immer noch die Hoffnung. Denn die Hoffnung siegt immer….

Ein grandioses Buch, was ihr unbedingt lesen müsst, denn die Suchtgefahr ist so unfassbar hoch. Eines der besten Bücher die ich je gelesen habe!

Veröffentlicht am 07.04.2019

WOW!

Klappentext: In jeder Dunkelheit brennt ein Licht. Man muss es nur finden!

Klappentext: In jeder Dunkelheit brennt ein Licht. Man muss es nur finden!
Leni ist glücklich und liebt ihr Leben. Bis sich etwas in ihr verändert. Plötzlich führt jeder Gedanke in Lenis Kopf ein chaotisches Eigenleben und ihre Gefühle drohen sie zu überwältigen. Ganz tief in sich drin spürt sie etwas, was vorher nicht da war – Leere, Traurigkeit und unendlich viel Angst. Was fehlt ihr? Und wie erklärt man etwas, das niemand sehen oder verstehen kann? Am wenigsten man selbst…

Ich liebe das wunderschöne, dunkle Grün des Einbandes und das raue Gefühl unter den Fingern, wenn man darüberstreicht. Die handgeschriebenen Tagebucheinträge der Autorin - einfach wundervoll!

Der Schreibstil ist wunderbar sanft, ruhig und so atemberaubend behutsam. Die Geschichte ist super flüssig zu lesen und ich habe jede einzelne Zeile genossen. Die Wortwahl und die Bilder die dadurch entstanden sind, haben mich vollkommen aufgesogen.
Von Anfang an haben mich die Charaktere im Herzen berührt. Leni, Matti und jeder andere Nebencharakter, hatte er auch nur ein paar Seiten Auftrittszeit. Ich konnte mich in so vielem von Lenis Eigenschaften wiedererkennen. Angefangen von ihren wilden Haaren bis dahin, dass sie den Dingen Namen gibt. Dass hatte ich bisher bei keinem anderen Hauptcharakter.
Die Geschichte fließt von Seite zur Seite. Ich hatte mehrmals den Moment: genau das ist jetzt meine Lieblingsstelle im Buch! Doch ein paar Seiten weiter, hatte ich das schon wieder verworfen. Das Buch besteht aus so vielen wunderbaren Momenten und Kleinigkeiten die es zu einem absoluten Schmuckstück machen. Ich kann meine Gefühle und Gedanken gerade so schlecht in Worte fassen, weil mich die Geschichte einfach so tief im Herzen getroffen hat. Von Schmunzeln bis hin zu einer Träne die mir über die Wange gelaufen ist, hat das Buch eine ganze Bandbreite von Emotionen in mir hervorgerufen, dass mir wie gesagt schlichtweg einfach die Worte fehlen. Es ist eine so wichtige Geschichte. Ein so wichtiges Thema! Der Weg von Leni und Matti gibt Hoffnung, Licht und Mut!

Ich kann nur sagen: WOW! Es war das erste Buch der Autorin welches ich gelesen habe. Und es hat mich schlichtweg einfach nur umgehauen. Selten habe ich ein so wunderschönes und sensibles Buch gelesen wie dieses! Lest es!