Cover-Bild Wer sich umdreht oder lacht ...
  • Geschichte
  • Spannung
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Mel Wallis de Vries

Wer sich umdreht oder lacht ...

Band 5 der Reihe "deVries-Thriller"
Verena Kiefer (Übersetzer)

Fünf Mädchen, die sich nicht kennen, deren Schicksale aber untrennbar miteinander verbunden sind.
Ein Täter, der seine Opfer demütigt und die Polizei vor ein unlösbares Rätsel stellt.
Und jeder kann auf Snapchat zuschauen.

An einem warmen Sommerabend wird die Leiche eines Mädchens gefunden. Die einzige Spur führt zu Snapchat, denn dort hat der Täter die letzten Minuten des Opfers mit der Welt geteilt. Doch es scheint nicht die letzte Tote gewesen zu sein. Schon bald folgen weitere Videos, und es wird klar: Das war erst der Anfang. Auch Mandy fühlt sich nicht mehr sicher, denn wer weiß schon, wen es als Nächstes trifft?

Veröffentlicht am 09.05.2020

Bitte Lächeln!

Kurze Zusammenfassung:

𝐅𝐮̈𝐧𝐟 𝐌𝐚̈𝐝𝐜𝐡𝐞𝐧, 𝐝𝐢𝐞 𝐬𝐢𝐜𝐡 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐤𝐞𝐧𝐧𝐞𝐧, 𝐝𝐞𝐫𝐞𝐧 𝐒𝐜𝐡𝐢𝐜𝐤𝐬𝐚𝐥𝐞 𝐚𝐛𝐞𝐫 𝐮𝐧𝐭𝐫𝐞𝐧𝐧𝐛𝐚𝐫 𝐦𝐢𝐭𝐞𝐢𝐧𝐚𝐧𝐝𝐞𝐫 𝐯𝐞𝐫𝐛𝐮𝐧𝐝𝐞𝐧 𝐬𝐢𝐧𝐝.

Kurze Zusammenfassung:

𝐄𝐢𝐧 𝐓𝐚̈𝐭𝐞𝐫, 𝐝𝐞𝐫 𝐬𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐎𝐩𝐟𝐞𝐫 𝐝𝐞𝐦𝐮̈𝐭𝐢𝐠𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐝𝐢𝐞 𝐏𝐨𝐥𝐢𝐳𝐞𝐢 𝐯𝐨𝐫 𝐞𝐢𝐧 𝐮𝐧𝐥𝐨̈𝐬𝐛𝐚𝐫𝐞𝐬 𝐑𝐚̈𝐭𝐬𝐞𝐥 𝐬𝐭𝐞𝐥𝐥𝐭.
𝐔𝐧𝐝 𝐣𝐞𝐝𝐞𝐫 𝐤𝐚𝐧𝐧 𝐚𝐮𝐟 𝐒𝐧𝐚𝐩𝐜𝐡𝐚𝐭 𝐳𝐮𝐬𝐜𝐡𝐚𝐮𝐞𝐧.

Ich lese eigentlich keine Thriller, aber der erste Teil dieser Reihe hat mich so geflasht, dass ich ganz dringend mehr brauchte. Der Klappentext zum Buch hört sich schon nach einer echt kranken Geschichte an und ich wurde sofort neugierig. Die Autorin schafft es, dass man bis zum Schluss nicht weiß, wer der Mörder ist. Ich liebe das raten während der Geschichte und am Ende macht alles Sinn, aber drauf gekommen wäre ich nicht. Die Charaktere sind vielfältig und gut überlegt. Das Einzige was mich gestört hat, war der Epilog. Ich finde den hätte man weglassen sollen. Also gibt es von mir 4 Sterne✨

Veröffentlicht am 09.05.2020

Spannender Jugendroman

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch ganz spannend. Es ist spannend und interessant geschrieben. Es handelt sich dabei definitiv um ein Jugendroman. Die Sprache ist frisch und modern. Besonders die Charas haben eine junge, teils freche Ausdrucksweise. So sind sie ja auch erst 16 Jahre alt.

Die Hauptfigur hat mich eigentlich am meisten überzeugt. Sie leidet in Grunde im gesamten Buch unter verschiedenen Aspekten. Ihre kranke Mutter, die Morde, ihre Sxhwester und Freunde...tiefer darf ich wohl nicht gehen, um nicht zu spoilern. Sie tut einem einfach dauernd leid - besonders da sie mir eigentlich unter einfacheren Umständen sympathisch wäre.

Ihre Freundin Puck hingegen mochte ich gar nicht. Zu jung, zu frech, zu naiv und insbesondere zu draufgängerisch. Diese Sorte von Mädchen mochte ich noch nie - auch nicht im Roman. Und ich fand es schrecklich wie Ich-bezogen und ignorrant sie sich ihren Freundinen gegenüber verhält. Am liebsten hätte ich ihr so richtig die Meinung gegeigt.

Der mysteriöse Axel hingegen kam mir von Anfang an verdächtig vor. Er hat eine rätselhafte Aura und verhält sich teils komisch und ungewohnt. Ihr werdet selber sehen, was ich meine...

Richtig sympathisch ist mir also nur die Protagonistin...was etwas schade ist.

Auch die Morde wurden zum Teil nur sehr kurz beschrieben. Man bekommt teils gar nicht mit, was genau den Mädchen angetan wird. Hier hätte ich sehr gerne mehr gelesen. Vielleicht auch mal aus der Sicht des Täters.

Normalerweise bin ich kein großer Freund von Personenwechsel. Ich bin auch froh, dass großteils nur aus der Sicht der Protagonistin geschrieben wurde. Es wäre aber spannend gewesen, auch mal zu sehen, was die Polizei und der Täter denken.

Insgesamt also ein spannender Roman - passend für Jugenndliche, die eine kurze Story mögen. Wer es gern blutig und etwas härter mag, der liegt hier falsch.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Spannend und mitreißend

Dieser Jugendthriller kann mit Spannung nur so Überzeugen! Bis zum Schluss wusste ich nicht wer der Täter war, ich hatte Vermutungen, doch die haben sich alle als falsch rausgestellt. Ich weiß mittlerweile, dass die Bücher dieser Autorin gut sind, aber so gut habe ich sie nicht in Erinnerung! Es gibt unerwartete Plotttwists, eine komplett falsche Fährte, mehrere Perspektiven um die anderen Opfer kennen zu lernen. Es ist einfach so gut aufgebaut, dass man gefesselt ist von diesem Buch.

Gestört an dem Buch hat mich eigentlich nur die Protagonistin Mandy. Sie ist halt ein typischer Teenager, eigentlich ganz nett, aber sie erwartet halt, dass die Welt sich um sie dreht und so funktioniert die Welt nun mal nicht. Sie beschwert sich über ihre Freundinnen, dass die ihr keine Aufmerksamkeit schenken, sie selbst interessiert sich aber auch nicht mehr für sie. Aber am meisten hat mich gestört, dass sie sich jeden Morgen wieder beschwert, dass sie keiner geweckt hat und deswegen zu spät zur Schule kommt. Kauf dir einen Wecker, Mandy, oder benutz dein Handy, du bist alt genug um dich selbst darum zu kümmern!

Dieses Buch, ohne auf Mandy zu achten, überzeugt mich nicht nur mit der spannenden Handlung, auch der Schreibstil ist fantastisch. Ich bin durch das Buch nur so durch geflogen. Es hat 238 Seiten und ist damit für einen Thriller sehr dünn, doch dennoch hat Mel Wallis de Vries es geschafft innerhalb dieser paar Seiten so viel Inhalt unterzubringen, dass man sich auf keiner Seite langweilt. Man wird aber auch nicht erschlagen vom Inhalt. Es ist gerade genug um das Buch spannend zu machen und es dem Leser nicht zu ermöglichen das Buch aus der Hand zu legen.

Mein Fazit
Ein spannender und abwechslungsreicher Thriller, am spannendsten ist es vielleicht, dass wir das ganze aus der Sicht der Opfer verfolgen. Und aufgrund der spannenden Handlung kann man auch leicht über die Nervigen Eigenschaften von Mandy hinweg sehen. Dieses Buch überzeugt durch kürze und mit einer abwechslungsreichen Handlung, wer hätte gedacht, dass beides in einem Buch möglich ist. Eine klare Leseempfehlung für Jugendbuch Fans, auch wenn ihr bisher noch keine Thriller gelesen habt.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Der Snapchat-Mörder

In Amsterdam geht ein Mädchenmörder um. Die Jugendlichen werden ermordet und Videos von der Tat ins Internet gestellt. Mandy und ihre Freundinnen sind beunruhigt, aber gleichzeitig auch viel zu sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, um sich wirklich Sorgen zu machen. Doch das wäre besser, denn der gestörte Mörder ist näher als gedacht.

Ich mochte Mandy und ihre Freundinnen (außer Puck, die ich irgendwie seltsam fand) mit ihren „normalen“ Teenagerproblemen und –unternehmungen. Mandy hat größere Probleme, da ihre Mutter wegen einer Krebsbehandlung im Krankenhaus ist, was ihre Freundinnen nicht wirklich verstehen können. Als sie im Krankenhaus Axel kennenlernt, der seinen Vater zur Therapie begleitet, findet sie in ihm einen Gleichgesinnten. Doch kann sie ihm wirklich trauen?

Das Buch ist spannend und bietet mehrere mögliche Täter an, die so nah an die getöteten Mädchen herankommen konnten, ohne dass jemand Verdacht schöpfte. Mein Hauptverdächtiger hat sich als Irrtum herausgestellt, denn mit dem wahren Täter und seinem Motiv habe ich überhaupt nicht gerechnet. Gut gemacht.

Ein Jugendbuch, das mich wirklich gut unterhalten hat, auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Mel Wallis de Vries als Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken!

Veröffentlicht am 16.04.2019

Moderner Jugendthriller mit mehreren Spannungshöhepunkten

Informationen zum Buch:
Der Roman „Wer sich umdreht oder lacht“ aus dem ONE Verlag umfasst 240 Seiten und ist seit dem 29. März 2019 als E-Book und Taschenbuch erhältlich.

Worum geht es:
In Amsterdam ...

Informationen zum Buch:

Worum geht es:
In Amsterdam wird ein junges Mädchen von einem Unbekannten ermordet. Der Mord wird über ihr Handy auf Snapchat hochgeladen. Die Protagonistin Mandy, ebenfalls ein junges Mädchen, bekommt die Tat erstmal nur am Rande mit. Sie hat mit ihren eigenen familiären Problemen zu kämpfen. Doch schon bald wird das nächste Mädchen ermordet und die Tat ebenfalls auf Social Media hochgeladen. Es ist ein Serienmörder am Werk, doch wer das ist und in welcher Verbindung die Opfer zueinander stehen, weiß bisher niemand.

Mandy war mir von Anfang an sympathisch. Man konnte sich gut in sie hinein versetzen. Vereinzelte Nebencharaktere hatten mir jedoch teilweise zu wenig Tiefgang. Trotzdem ließen sie sich gut auseinanderhalten. Der Stil ist eher einfach gehalten, leicht verständlich und ohne große Ausschmückungen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die Story ist durchgehend interessant und statt einem Spannungsbogen gibt es hier gleich mehrere Spannungshöhepunkte über das gesamte Buch verteilt. Durch die ziemlich aktuellen Songs und den Bezug zu Social Media wirkt das Buch sehr modern. Ein paar Kleinigkeiten wurden vermutlich nur zur Verwirrung des Lesers eingestreut und am Ende auch nicht aufgeklärt. Das fand ich ein wenig schade. Ansonsten ist die Geschichte schlüssig und gut durchdacht.

Das Cover ähnelt vom Stil her den anderen Büchern der Autorin: Der Bezug zu einem Kinderspiel im Titel, die Unterstriche unter den Buchstaben und auch die Farbgebung. Es wirkt nicht überladen, hat einen angenehmen, gut lesbaren Kontrast und ist individuell und interessant gestaltet. Im Buchhandel würde es definitiv meine Aufmerksamkeit erregen.

Fazit:
Ein moderner, gelungener Jugendthriller, der auch für ältere Generationen genügend Spannung bereithält.

• Geschichte
  • Spannung