Cover-Bild Der Atem einer anderen Welt
  • Ersterscheinung: 23.01.2019
Seanan McGuire

Der Atem einer anderen Welt

Ilse Layer (Übersetzer)

Ausgezeichnet mit dem Hugo Award, dem Nebula Award und dem Locus Award.
Für alle, die ihr Herz an eine andere Welt verloren haben – die mehrfach preisgekrönte Fantasy-Novelle von Seanan McGuire »Every Heart a Doorway« zusammen mit den beiden Folgebänden »Down Among the Sticks and Bones« und »Beneath a Sugar Sky« endlich auf Deutsch.

Mit Nancy, die die Hallen der Toten besucht hat und den Rest ihres Lebens am liebsten still wie eine Statue verbringen würde.
Und mit Christopher, den Jungen mit der Knochenflöte, der die Toten für sich tanzen lassen kann.
Sumi, die das Chaos braucht wie die Luft zum Atmen, weil sie aus einer Unsinnswelt kommt.
Oder Jack & Jill, die mit Vampiren und Wissenschaftlern unter einem blutig-roten Mond aufgewachsen sind.
Ein Buch für alle Fans von Ransom Riggs, C.S. Lewis und Philip Pullman.

»So unfassbar gut, dass es weh tut.« Charlie Jane Anders, io9

»Eine der außergewöhnlichsten Geschichten, die ich je gelesen habe.« V.E. Schwab

»Seanan McGuire ist eine der klügsten Autorinnen weit und breit. Mit ›Der Atem einer anderen Welt‹ beweist sie, dass ihr Herz genauso groß ist wie ihr Verstand scharf.« Charlaine Harris

Veröffentlicht am 16.10.2023

Magie zwischen Buchdeckeln

»ʜᴏғғɴᴜɴɢ ʙᴇᴅᴇᴜᴛᴇᴛ, ᴅᴀss ᴅᴜ ᴀɴ ᴅɪɴɢᴇɴ ғᴇsᴛʜäʟᴛsᴛ, ᴅɪᴇ ɴɪᴇ ᴡɪᴇᴅᴇʀ sᴏ sᴇɪɴ ᴡᴇʀᴅᴇɴ ᴡɪᴇ ғʀüʜᴇʀ, ᴜɴᴅ ᴅᴀɴɴ ᴠᴇʀʙʟᴜᴛᴇsᴛ ᴅᴜ ɪɴ ᴢᴇɪᴛʟᴜᴘᴇ, ʙɪs ɴɪᴄʜᴛs ᴍᴇʜʀ ᴅᴀ ɪsᴛ.«

𝗗𝗲𝗿 𝗔𝘁𝗲𝗺 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗪𝗲𝗹𝘁 von Seanan McGuire ...

𝗗𝗲𝗿 𝗔𝘁𝗲𝗺 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗪𝗲𝗹𝘁 von Seanan McGuire bündelt drei Novellen & ich kann euch alle drei ans Herz legen. Vor allem die erste Geschichte hat mich sehr bewegt & mich daran erinnert, warum ich das Lesen liebe.

ᴋɪɴᴅᴇʀ ᴜɴᴅ ᴊᴜɢᴇɴᴅʟɪᴄʜᴇ sɪɴᴅ ᴢᴜ ᴀʟʟᴇɴ ᴢᴇɪᴛᴇɴ ɪɴ ᴋᴀɴɪɴᴄʜᴇɴʟöᴄʜᴇʀ ɢᴇғᴀʟʟᴇɴ, ᴅᴜʀᴄʜ ᴀʟᴛᴇ ᴋʟᴇɪᴅᴇʀsᴄʜʀäɴᴋᴇ ɪɴs ᴢᴀᴜʙᴇʀʟᴀɴᴅ ᴠᴏʀɢᴇsᴛᴏßᴇɴ ᴏᴅᴇʀ ᴀᴜғ ᴇɪɴᴇʀ ᴅᴀᴍᴘғʟᴏᴋ ɪɴ ᴍᴀɢɪsᴄʜᴇ ᴡᴇʟᴛᴇɴ ɢᴇʀᴇɪsᴛ. ᴀʙᴇʀ … ᴡᴀs ɢᴇsᴄʜɪᴇʜᴛ ᴇɪɢᴇɴᴛʟɪᴄʜ ᴍɪᴛ ᴅᴇɴᴇɴ, ᴅɪᴇ ᴢᴜʀüᴄᴋᴋᴏᴍᴍᴇɴ?

Nicht nur die Thematik ist besonders, sondern auch der Erzählstil und die Charaktere der Geschichte(n). Es ist düster und tragisch, aber auch bittersüß und wunderbar originell. Zum Inhalt verrate ich in diesem Fall lieber nichts weiter, in manche Abenteurer muss man sich einfach so wagen (und wird umso reicher belohnt).

Der Atem einer anderen Welt ist kein Kinderbuch, wie ich es zu Anfang dachte, aber ganz sicher ein Buch, das für diejenigen von uns geschrieben wurde, die den Zauber noch immer fühlen. Wer weiß, vielleicht wartet unsere Tür noch irgendwo auf uns. 🚪

Veröffentlicht am 27.02.2019

Düstere Fantasy

In diesem Buch sind eigentlich 3 Novellen der Autorin versammelt. Die Autorin hat sich die Frage gestellt, was mit den Kindern geschieht, die in fremden Welten waren. Wer hat sich nicht selbst gewünscht, nach Narnia oder nach Hogwarts zu reisen? Was wäre aber, wenn man diese fantastische Welt betreten hat und sich dort, wie zu Hause gefühlt hat und dann wieder in der langweiligen alten Welt landet. Die Figuren in dem Buch ist dies Allen passiert, und wie sie damit umgehen wieder in der "Realität" zu sein, erfährt man in den drei Geschichten.

In der ersten Novelle lernt man die verschiedenen Charaktere kennen, jeder von Ihnen hat eine andere Welt besucht. Die einzelnen Welten werden in Unsinn und Logik und Böse und Gut eingeordnet und eine Mischung aus den einzelnen Elementen.
Bei den darauffolgenden Geschichten besucht man, einmal die Welt in der Sumi war und in der Dritten erfährt man, wie es Jack und Jill ergangen ist.
Besonders die letzteren zwei Geschichten haben mir sehr gut gefallen, weil aus der ersten Geschichte kannte man schon immer, wie die Welten waren und nun hat man sie näher kennengelernt. Auch hat dies erklärt, wieso diese Welt das jeweilige Kind zu sich geholt hat.

Der Schreibstil war gut zu lesen und ich konnte die verschiedenen Welten sehr gut vor Augen sehen. Auch die vielen Bilder im Buch haben dieses noch unterstützt, sie sind zu sehr passenden Stellen im Buch gesetzt worden.

Fazit

Das Buch empfehle ich allen, die sich schon immer gefragt haben, wie es Alice möglicherweise ergangen ist, nachdem sie aus dem Wunderland wieder da war. Aber auch Leser, die etwas düstere Geschichten bevorzugen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Vom Weg abgekommen

Eleanor Wests Haus für Kinder auf Abwegen ist etwas Besonderes. Hier werden Kinder aufgenommen, die Außergewöhnliches erlebt haben, deren Eltern aber glauben, sie haben eine psychische Störung. Doch schon immer sind Kinder hinter Spiegel gestolpert, durch Schränke gegangen, in anderen Welten gelandet. Schon immer kamen sie wieder zurück und erzählten davon. Sehnten sich zurück in ihre wirkliche Heimat, denn kein Kind gelangt in eine Welt, die nicht perfekt für es ist. In Eleanors Haus können sie sich ausruhen und darauf warten, dass sich wieder eine Tür für sie öffnet und niemand hält sie für krank oder seltsam. Oder nur ein bisschen, denn die Welten unterscheiden sich schon sehr.

Ich habe bestimmt etwas ganz anderes erwartet und so hat mich das Buch gerade zu Beginn sehr irritiert. Es waren teilweise so gar andere Welten, die beschrieben worden und ich konnte oft nicht nachvollziehen, was die Kinder wieder dorthin zurückzieht. Aber es ist, wie es ist, jeder Mensch ist anders und was dem einen passt, muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Toleranz ist da das Zauberwort. Im Gegensatz zu vielen Thrillern oder Horrorbüchern habe ich mich gerade in der ersten Geschichte manchmal ganz schön gegruselt. Überhaupt sollte man wissen, dass das Buch keine durchgehende Geschichte ist, sondern aus drei Teilen besteht, die zwar irgendwie zusammengehören, aber keine stringente Story ergeben. Trotzdem oder vielleicht auch deshalb ist das ein Buch, das mir noch eine ganz schöne Zeit im Kopf herumgehen wird.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Was für eine coole Grundidee!

Klappentext

Klappentext
„Kinder und Jugendliche sind zu allen Zeiten in Kaninchenlöcher gefallen, durch alte Kleiderschränke ins Zauberland vorgestoßen oder auf einer Dampflok in magische Welten gereist. Aber … was geschieht eigentlich mit denen, die zurückkommen?
Als sie sich in »Eleanor Wests Haus für Kinder auf Abwegen« treffen, ahnen sie nicht, dass ihnen ihr größtes Abenteuer noch bevorsteht ...“

Gestaltung
Mit dem Bild eines verschnörkelten, alten Metallzaunes vor einem großen Gebäude, welches sich im Hintergrund abzeichnet, verleiht das Cover schon einen perfekten ersten Eindruck der Geschichte. Das Gebäude visualisiert auch das im Buch wichtige Setting von Eleanor Wests Haus. Die Farben ergänzen sich mit dem dunkleren Ton des Hauses und Zauns, wobei ich es vor allem sehr schön finde, wie die Farben zur Buchmitte hin immer heller werden und so der Effekt eines Rahmens erzeugt wird.

„Der Atem einer anderen Welt“ wurde beworben als ein Buch für Fans von Ransom Riggs, C.S. Lewis und Philip Pullman. Da ich die Bücher und Geschichten dieser Autoren liebe, schrie dies natürlich geradezu danach, dass ich das Buch lesen muss. Und ich finde, dass der Vergleich wie die Faust aufs Auge passt, denn die Geschichte von Seanan McGuire reiht sich perfekt ein in die der zuvor genannten Autoren.

Die Idee des Buches gefiel mir sehr gut, denn in „Der Atem einer anderen Welt“ gibt es verschiedene Türen und Welten, die ich als sehr detailliert und gut ausgearbeitet erlebt und empfunden habe. Beim Lesen spürte ich einfach, wie viel Arbeit in die Entwicklung dieses Settings geflossen ist, da alles sehr gut zu verstehen ist und man sich auch gut in das Buch hineinversetzen kann. Die Ideen fand ich dabei auch super kreativ und einfallsreich, weil es hier viele verschiedene Kombinationen verschiedener Wirklichkeiten gab. So konnte ich auch einiges entdecken, wodurch das Lesen spannend wurde.

Der Schreibstil jedoch hat mir nicht so gut gefallen, da ich mich erst an ihn gewöhnen musste. Ich fand die Art zu erzählen etwas sperrig, da manche Formulierungen recht altertümlich wirkten und für meinen Geschmack manchmal auch zu ausufernd waren. Einerseits ist es natürlich beeindruckend, wenn ein Autor solch einen Stil das ganze Buch über beibehält, aber ich fand es als Leser etwas anstrengend, weil sich für mich manche Beschreibungen nicht ganz so schnell lesen ließen.

Die Handlung fand ich dabei durchaus interessant, da sich das Buch damit befasst, was mit den Kindern und Jugendlichen passiert, welche aus einer fremden Welt wie beispielsweise Narnia, wieder zurück in unsere gelangen. Diesen Jugendlichen bietet das Internat „Eleanor Wests Haus für Kinder auf Abwegen“ ein Zuhause. Dabei wird das Buch in drei Geschichten bzw. Teile unterteilt. Im ersten Teil geht es um Nancy, welche im Internat ankommt und mit Jack, Jill und Sumi Freundschaft schließt, bis seltsame Morde passieren… Der zweite Teil erzählt dann die Vorgeschichte von Jack und Jill und im letzten Teil steht Sumi im Mittelpunkt und die Geschichte setzt wieder beim ersten Teil ein.

Fazit
Fantasiereiche Ideen treffen auf eine tolle, detaillierte Ausarbeitung eines Settings, das mir gut gefallen hat. Was passiert mit Kindern und Jugendlichen, die beispielsweise aus Narnia zurückkehren? Mit dieser Frage befasst sich „Der Atem einer anderen Welt“ auf interessante Weise. Der Schreibstil war nicht so ganz meins, weil er mir etwas zu sperrig war, aber die Ideen konnten mich begeistern und die Handlung sehr gut unterhalten.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 19.03.2019

Überraschend anders

Das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut, doch es reißt mich nicht wirklich vom Hocker – außerdem passt es von der Atmosphäre nicht so ganz :D Die Geschichte ist in mehrere Teile gegliedert, besonders schön finde ich aber die verschiedenen Illustrationen. Die Kapitel fand ich von der Länge her ok.

Als ich das Buch anfing war ich sofort begeistert – ''Was ein genialer Schreibstil, das Buch wird richtig gut'', habe ich mir gedacht...Ich hatte mir sogar schon eine Notiz gemacht, von wegen ''leichter Einstieg''...regelrecht geschockt war ich dann, als sich herausstellte, dass hier nur Kurzgeschichten drin sind. Zwar sind diese wirklich toll geschrieben und die Autorin hat hier ihr ganzes Können spielen lassen, doch erwartet hatte ich etwas ganz anderes. Die Atmosphäre war ausgesprochen Düster, was ich bei dem lieblich, verspielten Cover auch nicht erwartet hatte :D Außerdem waren manche Szenen doch recht brutal. So war der Verlauf für mich natürlich nicht wirklich vorhersehbar, denn dazu kommt noch, dass ich das Gefühl bekommen habe, dass die Reihenfolge der Geschichten irgendwie durcheinander ist – aber irgendwie passt das auch wieder :) Das Buch hat mich einfach eiskalt erwischt und alles wirkte sehr chaotisch und doch war jede Geschichte ein Genuss.

Die Charaktere haben mich sehr an die aus ''Die Insel der besonderen Kinder'' erinnert, was ich leider nicht ganz so positiv fand. Wenn man das Buch nämlich auch gelesen hat, dann wirken diese Charaktere ein bisschen wie eine Kopie.

Überraschend anders, aber doch gut – wenn auch recht ähnlich mit anderen bekannten Werken.