Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2019

Hat mir sehr gut gefallen

Erebos

"Erebos" ist mein erstes Buch, das von einem Computerspiel handelt, welches die Schüler nach und nach "süchtig" macht und sie in den Bann zieht, sodass die Kinder die Realität aus den Augen verlieren. Daher ist der Klappentext der Buchrückseite sehr treffend. Erebos ist ein mehr als intelligentes Spiel, was den Spieler beobachtet, mit dem Spieler spricht, ihn belohnt und prüft und sogar droht. Aber sein größtes Ziel ist es zu töten.

Als ein Spiel in der Schule die Runde macht und alle sich plötzlich verändern, erscheint es Nick wie eine Epidemie. Als er die CD selbst in den Händen hält, ist es auch um ihn geschehen. Schnell hat Erebos Nick in der Hand. Das Spiel greift in die Realität ein, verlangt von den Spielern und belohnt sie für diese "Missionen". Was unscheinbar anfängt, entpuppt sich sehr sehr schnell als ein mehr als bedrohliches Spiel.

Das Buch wurde von Seite zu Seite spannender. Ursula Poznanski kann sehr gut schreiben und schafft es, sich in die Situation hinein zu fühlen. Nick ist ein sympathischer Charakter, an dem man jedoch auch die Veränderung anmerken kann, die das Spiel in ihm hervorruft. Langsam und nach und nach schafft Nick es das Rätsel rund um das Computerspiel zu lösen, bis es zu einem großen Showdown kommt. Ich fieberte dem Ende entgegen und finde es beeindruckend wie die Autorin die Abhängigkeit zum Spiel deutlich gemacht hat. Das Spiel entwickelte ein Eigenleben und nahm den jungen Leuten ihr normales Leben und veränderte es teilweise vollends.

Das Cover zeigt ein Auge, das den Eindruck erweckt, beobachtet zu werden. Das passt zum Inhalt und stellt quasi das allsehende Auge von Erebos.

Das Buch ist ein abgeschlossener Roman. Im Laufe des Jahres 2019 wird jedoch ein "zweiter Teil" von Erebos erscheinen. Nach 10 Jahren und mit fortschrittlicherer Technik und mehr Social Media können wir sehr gespannt sein.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Auftakt einer vielversprechenden Reihe!

Auris

"Auris" entstand durch die Zusammenarbeit von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek. Herr Fitzek lieferte die Idee und Herr Kliesch schrieb sie nieder. Und dies ist Herrn Kliesch absolut gelungen! Dabei ist das nicht einmal Vincent Kliesch's erster Roman.

Vorweg: ich bin rundum begeistert von diesem Thriller und werde definitv die Folgebände weiterlesen! Ja, Auris ist der Auftakt einer Reihe rund um die Podcasterin Jula und dem akustischen Profiler Matthias Hegel. Klingt nach einer merkwürdigen Kombi, harmoniert aber sagenhaft! Ich kann weder am Schreibstil, noch am Spannungsverlauf, noch an den Figuren etwas aussetzen. Vincent Kliesch hat definitv Talent und kann sich mit Sebastian Fitzek auf eine Stufe stellen.

Nach einer gelungenen Einleitung von Herrn Fitzek (wieder sehr sympathisch und witzig geschrieben - wer seine Bücher kennt, weiß was ich meine ;)) startet sofort die Story rund um Jula und Hegel.

Matthias Hegel ist akustischer Profiler und wird von anderen Menschen nur "Auris" genannt. Auris bedeutet soviel wie "Ohr". Und genau das ist sein Kapital. Er unterstützt die Polizeiarbeit, indem er Menschen anhand ihrer Sprache, Tonlage etc überführt. Kleinste Regungen in der Stimme kann er kennen und erfolgreich analysieren. Keine Lüge ist sicher vor Hegel.

Jula Ansorge ist True-Crime-Podcasterin. In ihrer Vergangenheit ist ihr schreckliches wieder fahren. Dies war der Auslöser für ihren Werdegang. Jetzt möchte sie Justizirrtümer aufklären und Unschuldigen helfen.

Dann geschieht ein Mord und Hegel gesteht. Jula hat Zweifel an seinem Geständnis und gräbt nach. Dabei stößt sie auf immer merkwürdigere Dinge und gerät in größte Gefahr. Drohungen lassen nicht lange auf sich warten. Auch einer ihrer wichtigsten Menschen in ihrem Leben schwebt in größter Gefahr.

Die Geschichte war durchgehend spannend, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Die Kapitel waren angenehm kurz und verleiteten immer zum Weiterblättern. Das Buch liest sich flüssig und schnell. Die Figuren (Jula zum Beispiel) sind sofort von Anfang an sympatisch. Man fiebert mit ihr mit. Die Bilder der Figuren sind ausgefeilt und nicht platt beschrieben. Das Geschehen im Buch spitzt sich immer weiter zu, bis es zum Showdown kommt und die Story aufgedröselt wird, aber nicht vollends geklärt. Es bleiben Fragen offen, die auf eine hoffentlich baldige Erscheinung des nächsten Teils hoffen lassen. Der zweite Band wird auf dem ersten basieren.

Das Buch ist auch von Außen ein Hingucker und ein wahres Schmuckstück. Es ist zwar schlicht gehalten, wurde aber wunderbar vom Droemer Verlag ausgearbeitet. Auf dem Titel Auris liegt eine erhabene Tonspur. Fühlbar sind auch die Namen der zwei Autoren. Das gefällt mir sehr.

Die Danksagung am Ende erinnerte mich an die von Herrn Fitzek. Genauso sympatisch und immer bestrebt jedem zu danken.

Herr Kliesch hat mit mir einen neuen Fan gefunden. Ich lese definitv weiter und fiebere dem Erscheinen entgegen!

Veröffentlicht am 20.04.2019

Schade, dass es nun zu Ende ist

17, Das vierte Buch der Erinnerung

"17 - das vierte Buch der Erinnerung" war ein grandioser Abschluss! Das Buch war spannend, aufwühlend, emotional, besonders... einfach richtig toll! Rose Snow schafft es jedes Mal eine Kulisse zu erschaffen, in die man sich selbst gern hinein träumen möchte. Ein großer Teil der Geschichte spielt nämlich in der Toskana. Jo, Adrian, Finn, Conny und später auch Jo's alte Freundin Pippa machen dort Urlaub auf einem herrlichen Anwesen. Es ist einfach idyllisch und wunderschön beschrieben, dass ich mich gleich fallen lassen konnte. Sowieso punktet das Autorinnen-Duo mit einem sagenhaften Schreibstil, mit dem man problemlos das Buch am Stück verschlingen kann. Die Figuren aus "17" sind mir bereits mit ihren Eigenarten ans Herz gewachsen und ich trenne mich nur ungern. Ich hoffe, dass Rose Snow so schnell wie möglich nachliefert ;).

Kurz zum Inhalt:

Der vierte Teil schließt unmittelbar an seinen Vorgänger an. Die Jägerschaft ist vernichtet, die Seherinnen haben sich zusammen geschlossen. Jo wird aber nächtlich von merkwürdigen, düsteren träumen geplagt. Die Prophezeiungen lassen gar nichts gutes verlauten! Um sich eine Auszeit zu gönnen, machen sich Jo, Adrian, Conny und Finn auf in die Toskana. Aber dort reiht sich ein merkwürdiges Ereignis an das nächste. Conny und Finn (später auch Pippa) geraten immer öfter in Streitereien und beschuldigen sich immens. Dann tauchen Botschaften auf und sähen noch mehr Unruhen. Wer oder was steckt dahinter?

Ich habe das Buch angefangen zu lesen und wurde augenblicklich in den Bann gezogen. Ich habe nichts negatives auszusetzen. Gegeben sind tolle, herzliche Figuren, viele Gefühle, witzige Dialoge, eine unglaubliche Kulisse, gut gesetzte Spannung und und und. Der Spannungsbogen mündet in ein krasses Ende und macht manchmal mehr als sprachlos. Man leidet und fühlt mit und will einfach nicht, dass die Geschichte jemals endet.

Ich empfehle euch das Buch von Herzen! Wer Teil 1 bis 3 verschlungen hat, wird Buch 4 lieben!!!

Veröffentlicht am 17.04.2019

Lesenswert für jeden hartgesottenen Thriller-Fan!

Insomnia

"Insomnia" von Jilliane Hoffman war gnadenlos.

Gnadenlos spannend, nervenaufreibend, Angst machend und teilweise brutal. Ein wirklich herausragend geschriebener  Thriller.

Vorweg: Insomnia ist kein ...

"Insomnia" von Jilliane Hoffman war gnadenlos.

Vorweg: Insomnia ist kein Bestandteil der C.J. Townsend-Reihe! (Im Epilog kommt sie ganz ganz kurz als Nebenfigur vor, aber trägt nichts zum Verlauf der Geschichte bei.

Das Buch fängt spannend an und spielt in der Vergangenheit. Die Jugendliche Mallory verschwindet. Als sie zurück kommt, gibt sie an vom "Hammermann" entführt worden zu sein. Damit wäre sie das erste lebende Opfer, denn bisher gelang niemanden die Flucht. Während der Befragung stößt Special Agent Bobby Dees auf Widersprüche...

Dann gibt es einen Zeitsprung von vier Jahren später. Der Hammermann ist zu diesem Zeitpunkt noch immer auf freiem Fuß und Mallory hat übles hervorgerufen...

Es gibt eine merklich spürbare Steigerung im Verlauf der Geschichte. Die Spannung nimmt deutlich zu. Hervorzuheben ist, dass es kurze Passagen gibt, in denen der Täter "spricht" und man Einblicke in deine Gedanken bekommt und Hinweise auf den weiteren Verlauf seiner Pläne. Wirklich sehr gut gelungen. Am Ende spielt Jilliane Hoffman genau mit solch einer Passage mit dem Leser und führt ihn gekonnt in die Irre. Ich mag die Autorin sehr!

Es gibt zum Ende hin auch sehr düstere und wirklich brutale Situationen, die zwar nicht übermäßig gepushed werden, aber trotzdem ihre Wirkung nicht verfehlen. Deshalb die Empfehlung an "hartgesottene" Leser ;).

Das Buch ist aus der Er-Sie-Perspektive geschrieben und empfehlenswert an Frauen sowie Männer.

Für mich ist dieser Thriller absolute Meisterklasse!

Das Cover wirkt vielleicht etwas schlicht (was mir ausgesprochen gut gefällt), aber der Inhalt hat es in sich!

Veröffentlicht am 13.04.2019

Das müsst ihr gelesen haben!!!!

Nemesis

"Nemesis" ist der zuletzt erschiene Teil aus der "Cupido"-Reihe rund um die taffe Staatsanwältin C.J..

Man kann zweifelsohne die Teile unabhängig voneinander lesen, jedoch wird Bezug auf vorherige Fälle und Situationen Bezug genommen. Das beeinträchtigt den Lesefluss jedoch nicht.

Worum geht es eigentlich? - Der Klappentext:

Ein neuer Fall für C.J. Townsend. Junge Frauen werden zu ahnungslosen Kandidatinnen für sogenannte "Snuff-Videos".

In diesen Videos zu sehen, sind die Morde und Vergewaltigungen und Folterungen an diesen entführten jungen Frauen. Reiche Männer zahlen enorme Summen an Geld um Teil an diesen Videos zu sein und zuschauen zu dürfen. C.J. will, dass diese Morde enden und beginnt auf ihre Art und Weise die Macher aufzuhalten.

Ich bin absoluter Fan von diesem Buch! Von Beginn an war ich von der Geschichte gefesselt und wollte die ganze Zeit wissen wie es weitergeht. Ein sagenhafter Schreibstil und eine Story, die im Verlauf an Spannung immer weiter zunimmt.

Das Besondere an diesem Buch ist, das aus dem ehemaligen Opfer, eine starke Frau wurde und sie nun zum Täter wurde. Aber ein Täter, dem man niemals böse sein kann. Man kann ihr nachfühlen, versteht die Denkweise und mag diese Figur einfach. Sie wird zudem emotionaler im Buch, als die Sprache erneut auf ein gewünschtes Baby kommt und sie und ihr Mann dem näher sind denn je.

Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und lesen sich flüssig hintereinander weg. Die Spannung wird trotz der ca 500 Seiten durchweg gehalten und es gab nie langweilige Szenen.

Mordszenarien sind düster und spannend dargestellt, aber nie übertrieben makaber oder unnötig blutig. Jilliane Hoffman erzeugt gekonnt eine spannende Atmosphäre und punktet mit einer sehr symphatischen und starken Protagonistin, die dem Leser von sich eine ganz andere Seite zeigt.

Trotz fehlender Teile zwischen Cupido und Nemesis konnte ich der Geschichte problemlos folgen.

Der Titel des Buches ist absolut treffend und ist ein großer Bestandteil der Geschichte. Die Bedeutung für Nemesis wird erklärt und von einer Figur besetzt. Das Cover ist ausdrucksstark, schlicht, aber für meinen Geschmack einfach gelungen und schön anzuschauen.

Ich kann dieses Buch jedem Leser empfehlen, der gerne gut geschriebene und atmosphärisch spannende Thriller liest. Auch Männer dürfen trotz weiblicher Protagonistin gerne zu diesem Buch greifen, denn es ist in der Er/Sie-Form geschrieben und lässt nicht allzu tief in die Gefühlslagen blicken.