Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei dtv

Drei Schritte zu dir von Rachael Lippincott/Mikki Daughtry/Tobias Iaconis
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.
Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Zum Buch

Das Cover ist ein absoluter Traum! Die Farben, die Gestaltung und auf den ersten Seiten wird die Zeichnung zudem auch noch erklärt. Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, abwechselnd aus der Sicht von Stella und Will. Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es zu dieser Geschichte erst das Drehbuch, bevor der Roman entstanden ist. Fand ich interessant und auch ungewöhnlich. Den Trailer zum Film solltet ihr euch unbedingt ansehen!

Beide Jugendliche leiden an Mukoviszidose, einer unheilbaren Lungenkrankheit. Will hat sich außerdem noch mit Burkholderia cepacia infiziert, was eine Chance auf eine neue Lunge unmöglich macht. Und auch die Infektionsgefahr für andere Erkrankte ist wesentlich schlimmer als sowieso schon …
Stella ist die Organisierte. Ein Mädchen, das ihre Medikamente nach Plan nimmt und dies sehr ernst nimmt. Sie will leben – für sich und gerade auch für ihre Eltern. Zeitweise fand ich sie schon übereifrig, aber ohne eine korrekte Medikamenteneinnahme ist die Chance auf Besserung ja eher ausgeschlossen.
Will ist ziemlich genervt von seiner Mutter, die ihn in jede Studie und neue Therapie reinzwängt. Er ist froh, wenn er endlich achtzehn Jahre alt ist und selbst bestimmen kann. Wills Mutter ist einfach überbesorgt und hat Angst, ihren Sohn zu verlieren, was ich absolut nachvollziehen kann. Will kann ich aber auch verstehen – es ist einfach für beide Seiten eine schreckliche Situation mit viel zu wenig Zeit miteinander.
Denn leider ist eins klar – Mukoviszidose-Erkrankte haben keine hohe Lebenserwartung. Selbst eine neue Lunge sorgt „nur“ für weitere fünf Jahre … Eine wirklich schreckliche Vorstellung, so machtlos zu sein.
Und dann gibt es noch Poe. Poe ist in den letzten zehn Jahren zu Stellas bestem Freund geworden. Sie sind oft zur selben Zeit im Krankenhaus und haben daher eine ganz besondere Beziehung zueinander.
Alle drei Jugendlichen haben zwar dieselbe fiese Krankheit, stammen aber aus verschiedenen Verhältnissen und sind vom Charakter her ganz unterschiedlich. Gefiel mir sehr gut.

Es war leicht, mich gegen die Behandlung zu wehren und mich auf die Zeit zu konzentrieren, die mir noch bleibt. Einfach nicht mehr weiterzukämpfen, nur, um noch ein paar Sekunden herauszuschinden. Aber Stella und Poe haben dafür gesorgt, dass ich plötzlich jede zusätzliche Sekunde möchte, die ich kriegen kann.
Und das macht mir größere Angst als irgendwas zuvor.
Seite 144

Die beiden Drehbuchautoren und die Romanautorin haben mich mit dieser Geschichte zum Weinen gebracht. Wo erst nur ein Taschentuch reichte, mussten zum Ende hin schon mehrere herhalten. Warum, wieso und weshalb kann ich euch an dieser Stelle natürlich nicht im Detail verraten. Aber obwohl die Story relativ ruhig angelegt ist und gar nicht so wahnsinnig viel passiert, hat sie mich mitgerissen. Die Dramatik kommt vielleicht etwas zu kurz, aber mir hat das Buch so gefallen wie es ist. Ich habe mitgelitten und bin mit dem Ende zufrieden. Für mich war dies sehr stimmig. Was ich leider von einigen Satzkonstellationen nicht sagen kann. Einige Sätze wirkten hölzern, irgendwie nicht ganz rund hinsichtlich der Satzstellung. Ob das der Übersetzung geschuldet ist, kann ich nicht sagen. In dieser Geschichte geht es um Angst, Kampf und den Wettlauf mit der Zeit. Ich habe mich noch nie mit Mukoviszidose beschäftigt und wusste nicht, dass sie quasi unheilbar ist. Die Medizin ist heutzutage so weit, aber alle Krankheiten können dann doch noch nicht besiegt werden … Eine berührende Geschichte, die sicherlich auch als Film überzeugen kann.

Zum Autor

Rachael Lippincott wurde in Philadelphia geboren und wuchs in Pennsylvania auf. Sie absolvierte einen BA Studiengang in English Writing an der University of Pittsburgh. Zurzeit lebt sie in Pittsburgh, Pennsylvania, wo sie ihre Zeit zwischen dem Schreiben und dem Betrieb eines Foodtrucks aufsplittet.

Mikki Daughtry stammt aus Atlanta, Georgia. Sie hat einen Abschluss in Theaterwissenschaften von der Brenau University. Mikki Daughtry lebt in Los Angeles, wo sie als Drehbuchautorin arbeitet.

Tobias Iaconis wurde in Deutschland als Sohn eines Amerikaners und einer Deutschen geboren. Er studierte Englische Literatur am Haverford College in Philadelphia und arbeitet nun als Drehbuchautor in Los Angeles, wo er mit seiner Familie lebt.

ab 14 Jahren
304 Seiten
übersetzt von Nina Frey
ISBN 978-3-423-76252-6
Preis: 16,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/rachael-lippincott-mikki-daughtry-tobias-iaconis-drei-schritte-zu-dir-76252/
Trailer https://www.youtube.com/watch?v=qj4CQXMKIZ4

erschienen bei dtv premium

Alles still auf einmal von Rhiannon Navin
erschienen bei dtv premium

Zum Inhalt

Aufgeregt versteckt sich Zach mit seinen Klassenkameraden im Wandschrank. Es ist heiß und stickig und eng. Draußen fallen Schüsse − drinnen ahnt Zach, dass etwas Schreckliches geschieht. Er wird schließlich gerettet, aber sein älterer Bruder Andy stirbt, und nichts wird je wieder wie früher sein. Die Familie droht an dem Verlust zu zerbrechen. Doch es ist ausgerechnet der kleine Zach, der die Menschen, die er liebt, aus der Verzweiflung führt.

Zum Buch

Diese Geschichte wird in der ersten Person geschildert, aus der Sicht von dem kleinen Zach. Die Kapitel sind relativ kurzgehalten, was ich gut fand. Anders hätte man die dargestellten Situationen auch oft nicht aushalten können.

Die Story startet sofort mit dem Moment des Amoklaufs. Der Leser bekommt hautnah mit, wie verängstigt gerade der sechsjährige Zach ist, welche Gedanken ihm durch den Kopf gehen und welche Beobachtungen er macht. Man weiß ja ganz genau, worauf die Geschichte hinausläuft, was mit Zachs älterem Bruder Andy passiert. Es aber so mitzuerleben ist einfach nur schrecklich. Mir stieg oft ein dicker Kloß in den Hals, weil auch die kindliche Art von Zach sehr berührend war.
Zach ist ein wirklich tapferer Junge, der nach diesem schrecklichen Ereignis fast gänzlich auf sich allein gestellt ist. Die Mutter erleidet einen Zusammenbruch, der Vater ist nicht richtig fähig, sich um seinen Jungen zu kümmern. Man steht als Leser bei diesen Szenen dabei und möchte einfach nur helfen, ihn in den Arm nehmen. Zach findet einen Weg für sich, mit der Situation einigermaßen klar zu kommen. Trotzdem halten ihn Albträume und die Angst eines erneuten Amoklaufs oft wach. Meiner Meinung nach wird der Junge von seinem Umfeld zwar wahrgenommen, aber nicht gehört. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt und der Kleinste wird quasi vernachlässigt. Das machte alles für mich noch schwerer und schrecklicher.

Gestern haben wir all die Sachen gemacht, die wir jeden Dienstag machen, weil wir ja nicht wussten, dass heute ein Amokläufer kommt.
Seite 59

Zach hat eine ganz eigene Art mit dem Verlust von Andy umzugehen. Natürlich ist er traurig und er bereut auch das, was am letzten gemeinsamen Tag geschah. Aber er hat auch ganz pragmatische Gedanken wie z.B. dass jetzt nicht mehr so viel Streit im Haus sein wird, dass seine Eltern nun mehr Zeit für ihn haben werden, sie sich die Zeit nehmen können, zu seinen Auftritten zu kommen. Als ich das las, konnte ich ihm nicht böse sein oder ihn verurteilen. Zach ist ein Junge von sechs Jahren, der durch den Amoklauf ein Trauma und zudem noch einen Verlust erlitten hat. Stellenweise ist Zach auch noch böse auf Andy, was ich durchaus verständlich fand. Er ist ein Kind, das sich natürlich das beste aus der gegebenen Situation raussucht. Für mich ein nachvollziehbares Verhalten.
Die Eltern haben sich – meiner Meinung nach – ebenfalls authentisch verhalten. So schrecklich einige Dinge auch zu lesen waren, konnte ich ihr Agieren oft verstehen. Ich möchte mir so eine Situation nicht einmal im Ansatz vorstellen …

Heute hatte angefangen wie ein normaler Tag, aber jetzt war alles anders.
Seite 69

Rhiannon Navin hat mich mit diesem Buch beeindruckt und sehr zum Weinen gebracht. Sie hat eine Situation geschildert, die keine Eltern jemals erleben sollten. Der Verlust eines Kindes wird hier sehr deutlich, auch wenn es gar nicht mal aus der Sicht der Eltern geschildert wurde. Ich habe sehr authentische Figuren erlebt und mit ihnen mitgelitten. Nach einigen Kapiteln musste erst einmal eine Atempause her – anders ging es einfach nicht. Zach hat mir als Protagonist sehr gut gefallen. Seine Gedanken und Gefühle hautnah mitzuerleben war sehr intensiv und nicht immer ganz einfach. Eine Verbindung zum Titel konnte an mehreren Textpassagen hergestellt werden, was mir gut gefiel. Die Thematik eines Amoklaufs gehört leider in unsere Zeit, sie wird hier realitätsnah dargestellt, aber nicht ausgeschlachtet. Es geht in erster Linie ja auch darum, was dieses Ereignis mit den Figuren macht. Ein ganzes Buch aus der Sichtweise eines sechsjährigen Jungen zu erzählen, ohne dass es zu kindlich oder zu altklug wirkt, ist für mich eine Glanzleistung. Die Autorin hat mich damit sehr bewegt und gefangen genommen.

Zum Autor

Rhiannon Navin, aufgewachsen in Bremen, arbeitete in verschiedenen New Yorker Werbeagenturen, bevor sie Fulltime-Mutter und Autorin wurde. Heute lebt sie mit ihrem Mann, ihren drei Kindern, zwei Katzen und einem Hund außerhalb von New York City.

384 Seiten
übersetzt von Britta Mümmler
ISBN 978-3-423-26217-0
Preis: 15,90 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/rhiannon-navin-alles-still-auf-einmal-26217/

Für jeden etwas

Frag doch mal ... die Maus: Die meistgestellten Fragen an die Maus

Frag doch mal … die Maus!: Die meistgestellten Fragen an die Maus von Daniela Nase

Zum Inhalt

Wer hat die Buchstaben erfunden? Und wie funktioniert eigentlich ein Computer?
Kinder ...

Zum Inhalt

Wer hat die Buchstaben erfunden? Und wie funktioniert eigentlich ein Computer?
Kinder wollen es ganz genau wissen – und stellen ihre Fragen am liebsten der Maus. Dieses Sachbuch bietet Antworten auf die meistgestellten Kinderfragen aus Alltag, Natur und Technik. Mit witzigen Illustrationen und erklärenden Fotos werden komplexe Zusammenhänge einfach, aber sachlich fundiert vermittelt.

Zum Buch

Dieses Buch ist das dickste aus der Kindersachbuchreihe für Kids ab 8 Jahren. Hier tummeln sich alle möglichen Fragen. Es geht um den Himmel, über Tiere bis hin zu Strom und der Erde. Kinder fragen ja sehr gern und sehr viel – mein Jüngster ist da keine Ausnahme. Vieles kann man als Eltern auch gut erklären, aber dieses Buch sorgt noch für die Feinarbeit :) Am Anfang des Buches befindet sich ein Inhaltsverzeichnis, im Innenteil gibt es Fotos, Illustrationen und kleinere Zeichnungen. Hier wird auch die Frage geklärt, wer die Maus erfand und warum sie eigentlich orange ist. Und natürlich wann der Elefant ihr Freund wurde.

In diesem Buch haben sogar meinen beiden Jungs (10 und 12 Jahre) gestöbert. Selbst für den Großen wurden hier interessante Fragen geklärt und er fand Gefallen an dem Buch. Beide Kids haben viel geblättert und mir stolz ihre Erkenntnisse berichtet. Der Schreibstil und auch die Zeichnungen sind einfach gehalten, aber selbst mein Großer fand sich jetzt damit nicht unterfordert. Das Wissen wird den Kindern sehr gut vermittelt und gerade in diesem Buch ist die Bandbreite richtig groß. Auch ich als Mutter blättere gerne einmal hinein und erfahre Neues. Ein Buch, das eigentlich die ganze Familie begeistern kann und vielleicht zu etwas Vorwissen in der Schule beiträgt.

Zum Autor

Daniela Nase studierte Volkswirtschaft und Politologie, bevor sie als Redakteurin bei verschiedenen Fernsehsendern arbeitete. Seit 1995 ist sie als freie Autorin beim WDR tätig und schreibt Sachgeschichten für die "Sendung mit der Maus".

Antje von Stemm ist Buchdesignerin, Illustratorin, Autorin und Papieringenieurin. Sie ist die renommierteste und innovativste Pop-up- und Do-it-yourself-Expertin in Deutschland und hat schon viele sehr erfolgreiche Bücher herausgebracht. Sie arbeitet gemeinsam mit anderen kreativen Menschen verschiedenster Disziplinen im Hamburger Atelier Freudenhammer.

208 Seiten
illustriert von Antje von Stemm
ISBN 978-3-551-25235-7
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.carlsen.de/
Leseprobe https://www.carlsen.de/hardcover/frag-doch-mal-die-maus-die-meistgestellten-fragen-an-die-maus/100744

Sehr informativ

Frag doch mal ... die Maus: Weltreligionen

Frag doch mal … die Maus!: Weltreligionen von Roland Rosenstock

Zum Inhalt

- Glauben alle Menschen an einen Gott?
- Warum beten Muslime auf einem Teppich?
- Und wer ist der Dalai ...

Frag doch mal … die Maus!: Weltreligionen von Roland Rosenstock

Zum Inhalt

- Glauben alle Menschen an einen Gott?
- Warum beten Muslime auf einem Teppich?
- Und wer ist der Dalai Lama?

Kinder wollen alles über ihr Lieblingsthema wissen und stellen oft Fragen, auf die Erwachsene keine Antwort haben. Zum Glück kann die Maus auch komplexe Sachverhalte kindgerecht und unterhaltsam erklären. Und genau das bietet diese Sachbuchreihe: kluge Antworten auf verblüffende Kinderfragen – spielerisch, sachlich fundiert und immer mit dem besonderen Maus-Faktor!

Zum Buch

Dies ist schon das dritte Buch aus der Maus-Sachbuchreihe, die sich mein Jüngster und ich zusammen anschauen. Wie die anderen Bücher beginnt auch dieses mit einem Inhaltsverzeichnis. Hier werden allerdings die fünf Weltreligionen gesplittet und für sich behandelt. Ein paar Seiten drehen sich allein um den Begriff Weltreligionen und erklären diesen. Bei den Weltreligionen handelt es sich um das Judentum, das Christentum, den Islam, den Buddhismus und den Hinduismus.

Die Maus unterstützt den Wissenstext auch in diesem Sachbuch, ist aber nicht aufdringlich oder setzt sich selbst zu sehr in Szene. Das Buch beinhaltet Fotos, Illustrationen und kleine Zeichnungen. Es gibt immer wieder einen blauen Kasten mit einem Ausrufezeichen. Dort wird noch einmal etwas extra erklärt, was wichtig sein könnte. Bei den Seitenzahlen erscheint neben der Maus noch die jeweilige Religion, was meinem Sohn und mir gut gefiel. Der Text ist leicht verständlich geschrieben, aber nicht nur für kleinere Kinder geeignet. Mir gefiel außerdem noch die kindgerechte Version bei den Zehn Geboten. Es werden verschiedene Gebetshäuser erklärt, einzelne wichtige Personen für die jeweilige Religion und auch einige Feste. Am Ende des Buches befinden sich ein Mauslexikon und ein Register. Mein Sohn hat im Religionsunterricht gerade das Thema Mose und auch die Zehn Gebote – er wird das Buch sicherlich einmal mit in die Schule nehmen und weiteres Wissen präsentieren können. Und es ist für ihn auch sehr interessant, etwas über anderen Religionen zu erfahren, da es in seiner Klasse Kinder verschiedener Religionszugehörigkeiten gibt.

Zum Autor

Roland Rosenstock, geboren 1966, ist Vater von drei Kindern und arbeitet als Religions- und Medienpädagoge an der Universität Greifswald. Der erfolgreiche Autor erklärt Kindern die Welt der Religionen, im Fernsehen, im Internet und auch für die Sendung mit der Maus.

Clara Suetens wurde 1951 geboren. An der Universität Leuven machte sie zunächst einen Abschluss in Soziologie und schloss dann ein Grafikdesignstudium an der Royal Academy of Fine Arts Antwerpen an. Dort unterrichtet sie heute auch noch. Sie arbeitet als Illustratorin für viele namhafte Verlage.

64 Seiten
illustriert von Clara Suetens
ISBN 978-3-551-25244-9
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.carlsen.de/
Leseprobe https://www.carlsen.de/hardcover/frag-doch-mal-die-maus-weltreligionen/101576

Richtig toll

Frag doch mal ... die Maus: Wale und Delfine

Frag doch mal … die Maus!: Wale und Delfine von Sylvia Englert

- Wie schlafen Delfine?
- Warum hat der Narwal ein Horn?
- Und müssen Wale eigentlich pupsen?

Kinder ...

Frag doch mal … die Maus!: Wale und Delfine von Sylvia Englert

- Wie schlafen Delfine?
- Warum hat der Narwal ein Horn?
- Und müssen Wale eigentlich pupsen?

Zum Buch

Dieses Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren startet mit einem schönen Inhaltsverzeichnis. Am Ende des Buches befinden sich noch ein Mauslexikon und ein Register für den schnellen Überblick. Allein diese Aufteilung gefiel meinem Jüngsten und mir sehr gut.
Die Maus ist natürlich überall präsent, aber sie drängt sich nie in den Vordergrund, sondern unterstützt eher das vermittelte Wissen. Die Seitenzahlen sind in Form einer surfenden Maus – sehr passend zum Thema.

Zu den einzelnen Fragen gibt es oft noch einen kleinen blauen Kasten mit Ausrufezeichen. Hier wird noch einmal etwas besonders Wissenswertes erklärt. Im Buch befinden sich sowohl Fotos als auch Illustrationen und einfache Zeichnungen. Diese fanden wir beide zum besseren Verständnis richtig toll. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben, aber nicht „babyhaft“ wie sich mein Sohn ausgedrückt hat. Er ist nun „schon“ 10 Jahre alt, hatte aber mit diesem Buch seinen Spaß. Und er hat so einiges erfahren, was er über Delfine noch über Wale noch nicht gewusst hat. Es geht auch nicht nur um die reine Anatomie dieser Tiere – es werden auch Fragen über die Jagd oder eine Delfintherapie für Kranke gestellt. Ich hatte Schwierigkeiten, meinem Sohn das Buch einmal aus den Händen zu nehmen um selbst reinzuschauen – denn er ist richtig angetan und blättert sicherlich noch des Öfteren darin herum.

Zum Autor

Sylvia Englert wollte schon als Kind Autorin werden ... und hat das nach Zwischenstationen als Lektorin und Journalistin schließlich auch geschafft. Inzwischen hat sie viele Jugendromane und Kinderbücher veröffentlicht – mit der "Wörterwerkstatt" war sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Sie beantwortet gerne kniffelige Fragen und hat schon viele Sachbücher für die Frag doch mal die Maus-Reihe geschrieben.

Johann Brandstetter wurde 1959 in Oberbayern geboren und erhielt eine Ausbildung in Klassischer Malerei und Restauration. Heute arbeitet er vor allem als Natur- und Jugendbuchillustrator. Vier seiner Bücher wurden bereits von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Bei Carlsen sind von ihm einige Bücher über Dinosaurier erschienen und außerdem spannende Geschichten über Kommissar Kugelblitz.

64 Seiten
illustriert von Johann Brandstetter
ISBN 978-3-551-25249-4
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.carlsen.de/
Leseprobe https://www.carlsen.de/hardcover/frag-doch-mal-die-maus-wale-und-delfine/101684