Profilbild von alexgedankenwelt

alexgedankenwelt

alexgedankenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2019

Brutaler Showdown

Jagd auf die Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 10)

Kurzrezi

Zitat: „Ich bin ein Psychopath, weil ich es will, nicht weil ich dazu geboren wurde…“

Kurzrezi

Lucien Folter, brutalster Serienkiller seiner Zeit, bricht aus der Sicherheitsverwahrung aus. Er hinterlässt eine Spur des Grauens und eine Nachricht für Robert Hunter.
Hunter, ehemaliger Studienfreund und jetzt der beste Profiler landesweit, hat ihn von knapp 4 Jahren ins Gefängnis gebracht. Hierfür will Lucien sich an Hunter rächen. Denn seine Mission ist noch nicht abgeschlossen und niemand soll ihn davon abhalten, sein Werk zu vollenden. Als perfekter Verwandlungskünstler beginnt er ein Katz- und Maus Spiel mit den Ermittlern, bei dem er Herr über Leben und Tod ist. Aber auch Hunter hat noch eine Rechnung mit Folter offen und ist bereit, den letzten Schritt zu gehen.

Klappentext:

Robert Hunter weiß, wie Mörder denken. Der Profiler des LAPD jagt die grausamsten Killer. Der Schlimmste von allen war Lucien Folter – hochintelligent und gewaltverliebt. Als Lucien aus der Sicherheitsverwahrung ausbricht, folgt Hunter seiner blutigen Spur. Und der Killer lockt den Widersacher mit einem perfiden Spiel in seine Nähe: Wer ist der Klügere? Wer wird gewinnen?

Mein persönliches Fazit:

Chris Carter knüpft mit diesem Thriller an seinen sechsten Band der Reihe an, in dem die Geschichte um Lucien und Hunter ihren Anfang nimmt. Wieder ein starker Thriller, der mit seinen äußerst brutalen und präzise geplanten Morden für Gänsehaut sorgt. Detailliert beschreibt er die Gedanken des Täters, die Morde und die Tatorte. Definitiv nichts für schwache Nerven.
Leider gab es bereits im ersten Drittel eine Schlüsselszene und eine Täteraussage, die die Story doch sehr vorhersehbar machen. Das nahm mir leider beim Lesen einen Großteil der Spannung. Daher habe ich einen Stern abgezogen.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Mehr als nur ein Liebesroman

Wenn Donner und Licht sich berühren

Die 16-jährige Jasmin Green lebt seit Kurzem mit ihrer Mutter Heather und ihrem Ziehvater Ray in New Orleans. Ihre Mutter ist davon besessen, einen Popstar aus ihr zu machen. Doch Jasmin liebt den Soul und quält sich nur ihrer Mutter zur Liebe von Casting zu Casting. In der Schule trifft sie auf Elliot. Die beiden könnten gegensätzlicher nicht sein. Jasmin ist schön, talentiert und beliebt. Elliott dagegen ist eher ein unscheinbarer, schmächtiger Junge. Trotzdem fühlen die beiden sich auf irgendeine Weise miteinander verbunden. Eines Tages hört Jasmin Elliott Saxophon spielen und spürt sofort, dass es die Liebe zur Musik ist die ihr Miteinander so besonders macht. Sie fühlen im gleichen Takt und im gleichen Rhythmus. Sie spüren die Verletztheit und die Unsicherheit des anderen. Aus Zuneigung wird Liebe. Liebevoll nennt er sie Jazz und sie ihn Eli.

Nach einem heftigen Streit trennt sich ihre Mutter von Ray und verlässt New Orleans Richtung London. Jasmin geht widerwillig mit ihrer Mutter mit, in der Hoffnung ihrem Anspruch endlich gerecht zu werden. Regelmäßig tauschen Elliott und Jasmine Emails aus. Irgendwie müssen 7450 km Entfernung überbrückt werden. Doch plötzlich lässt Elliott nichts mehr von sich hören. Keine Antwort auf ihre Emails, keine Erklärung. Jasmin ist verzweifelt und hadert immer mehr mit sich und ihrem Leben. Jahre später verlässt sie London und kehrt nach New Orleans zurück. Von Zweifeln geplagt macht sie sich auf die Suche nach Elliott um herauszufinden, was in der Zwischenzeit passiert ist. Was macht er jetzt, und warum hat er sich nicht mehr bei ihr gemeldet?

Buchzitat: Am 31.07.2017 kehrte ich endlich nach Hause zurück, mit leidendem Herzen und Narben auf meiner Seele.“

Abwechselnd lässt Brittainy C. Cherry Jasmin und Elliott aus der Ich-Perspektive die Story erzählen. Die Kapitel ergänzen sich wunderbar und spielen einander zu. Im richtigen Moment wechselt die Autorin zwischen den Protagonisten hin und her. In einem wunderbaren flüssigen Erzählstil beschreibt sie das Gefühlsleben der beiden.

Jasmin hat ihren Vater nie kennengelernt. Aber seit sie denken kann ist Ray immer für sie da gewesen . Wie ein richtiger Dad, der sie liebt und sich um sie sorgt. Selbst Sänger mit eigener Band, kann er Jasmins Wunsch Soul zu singen nachvollziehen und unterstützt sie im Alltag so gut es geht. Auch, wenn ihre Mutter Heather mal wieder zu hart zu ihr ist. Ständig unzufrieden mit sich und dem Leben soll Jasmin alles das erreichen, was Heather in jungen Jahren versagt blieb. Kalt und gefühlslos geht es ihr lediglich um den Erfolg. Jasmin versucht alles, um den Ansprüchen ihre Mutter gerecht zu werden und sich ein wenig Liebe und Aufmerksamkeit zu erkämpfen. Ein immerwährender Kampf, den sie nicht gewinnen kann und der sie mehr und mehr in ihrem Inneren zerstört.

Elliott dagegen führt zumindest zu Hause ein absolut harmonisches Familienleben. Sein Vater hat die Familie früh verlassen. Umso intensiver sind seine Mutter Laura, seine ältere Schwester Katie und er zusammengewachsen. Sie unterstützen, helfen und lieben sich in allen Lebenslagen. Sein bester Freund Jason ist vor ein paar Jahren weggezogen. Seitdem ist Elliot ziemlich einsam. Freunde hat er keine. Seine Mitschüler lassen keine Möglichkeit aus, sich über sein Äußeres und sein Gestottere lustig zu machen. Doch damit nicht genug. Täglich ist er körperlichen Übergriffen ausgesetzt. Auch Katie kann ihm kaum helfen. Trost findet er in seiner Musik und bei dem alten TJ, der ihm täglich Saxophonunterricht erteilt.

Mein persönliches Fazit:

Wenn Donner und Licht sich berühren ist mehr als eine banale Liebesgeschichte. Der Kampf um Aufmerksamkeit, Liebe und Gerechtigkeit. Der Umgang mit Verlust, Wut und Trauer. Viele Themen, die die Autorin hier anspricht und respektvoll in eine Geschichte verpackt. Drei Viertel dieses Buch habe ich gerne und zügig gelesen. Ein Buch mit vielen verschiedenen Charakteren und einer ganz klaren, wunderbar erzählten Botschaft.
Familie und Freundschaft bedeutet füreinander da zu sein! Zusammenhalt!

Unnötigerweise wurde zum Ende hin einfach zu viel Liebe verteilt und die „Happy Ends“ erschlugen mich förmlich. Dafür ziehe ich in meiner Bewertung einen Punkt ab. Ein so gutes Buch muss nicht schmalzig enden. Es schmälert den guten Gesamteindruck und lässt es unrealistisch wirken. Wie schade, denn bis zu diesem Punkt war es inhaltlich unglaublich gut ausgearbeitet! Auch für Nicht-Liebhaber von Liebesromanen kann ich eine Leseempfehlung aussprechen. Alle, die New Adult lieben, sollten dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Spannend und kurzweilig erzählter Thriller

Rotkäppchens Traum

Völlig erschöpft und halb erfroren wird Annie Friedmann morgens in einem Waldstück von Margot, einer alten Dame, aufgegriffen. Sie ist lediglich mit einem dünnen, roten Mantel bekleidet und ihr Körper ist mit Blut besudelt. Warum sie sich hier in der Nähe von Ulm befindet und was passiert ist, daran kann sie sich nicht entsinnen. Nur, dass ihr Name Annie Friedmann und sie 30 Jahre alt ist. Nachdem Margot sie netterweise in ihrem Haus mit einem Bad und frischer Kleidung versorgt hat, entwendet Annie ihr Geld und macht sich auf dem Weg zum Bahnhof. Dort erinnert sie sich an ihre Heimatstadt Berlin und an ihren Freund Ben.
Gemeinsam versuchen die beiden herauszufinden, was Annie in die Nähe von Ulm getrieben hat und was dort geschehen ist. Sie begeben sich an mysteriöse Orte, die sie nicht wirklich weiterbringen. Als ein fremder Mann auftaucht und behauptet, der Freund von Annie zu sein, verzweifelt Ben langsam. Von Annie zutiefst enttäuscht, hat er jegliches Vertrauen in sie verloren. Er kehrt ohne Annie zurück nach Berlin.
Von jetzt an ist Annie auf sich alleine gestellt. Verzweifelt versucht sie sich, die Vergangenheit und die damit verbundenen Geschehnisse in Erinnerung zu bringen. Doch was sie dann entdeckt, übersteigt ihre Vorstellungskraft und die Wahrheit bringt sie ganz nah an den Abgrund des Lebens.

Buchzitat: „Immerzu muss er daran denken, was sie zu ihm gesagt hat: Du weißt so wenig über mich Ben“.

Max Bentow führt den Leser in die tiefen Abgründe einer kranken Seele. Realität und Wahnsinn verschmelzen miteinander. Schonungslos, in einem sehr klaren und flüssigen Schreibstil, erzählt er dem Leser die Geschichte von Annie Friedmann und ihrem Freund Ben Kramer.
Kennengelernt haben die beiden sich über ein Datingprofil. Geheimnisvoll, sexy und verspielt. So hat Ben sich in Annie verliebt. Ben ist Steuerberater und eher der schlichte Typ. Für Annie strahlt er Verlässlichkeit und Sicherheit aus. Seit drei Monaten sind sie bereits ein glückliches Paar, bis zu einem Montag, der alles verändert!

Mein persönliches Fazit:

Ein dunkler Thriller, fesselnd und direkt erzählt. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Realität und Wahnsinn hat der Geschichte spannende Wendungen gegeben. Ich mag Bücher, die einem einen schnellen spannenden Einstieg ermöglichen und bis zum Ende fesseln und begeistern können. Dieses Buch war wirklich spannend. Allerdings konnte mich das Ende nicht überzeugen. Das Buch endete für mich mit einem Cliffhanger, dem vermutlich wohl kein weiteres Buch hierzu folgen wird. So finde ich das Ende etwas weitschweifig und empfinde die Story nicht als abgeschlossen. Trotzdem ein Thriller, den man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Der Thriller fesselt bis zum Ende

Auris

Spandau, Berlin. Der forensische Phonetiker Matthias Hegel wird zu einem Einsatz gerufen. Der Professor, eine Koryphäe auf seinem Gebiet, befreit zwei kleine Kinder aus den Händen eines Geiselnehmers. Ein Erfolg wie so oft, doch der Schein trügt. Denn niemand ahnt, was im Anschluss folgen wird. Matthias Hegel lässt sich nicht feiern, sondern bezichtigt sich selbst des Mordes an einer Obdachlosen. Er will sie erschlagen und dann grausam erstochen haben. Die Indizien sind eindeutig und Hegel wird verurteilt.

Die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge zweifelt an seiner Schuld. Sie sieht in dem Urteil einen Justizirrtum und will den Fall unbedingt neu aufrollen. Bisher hat Hegel jeglichen Besuch im Gefängnis abgelehnt. Er gibt keine Interviews und jede Form von Hilfe weist er komplett zurück. Trotzdem gibt Jula nicht auf und setzt alles daran Professor Hegel davon zu überzeugen, mit ihr zu sprechen. Hilfe bei ihren Ermittlungen erhält Jula dabei aus dem Darknet. Ein berühmter Hacker scheint Fan ihrer Ermittlungen zu sein und liefert ihr wichtige Informationen. Weiß Jula auf wen oder was sie sich da eingelassen hat? Ständig tauchen neue Fragen auf, der Fall gestaltet sich immer mysteriöser. Was verschweigt Hegel ihr? Als Jula sich kurz vor dem Ziel sieht, bittet Matthias Hegel sie abermals darum, die Angelegenheit ruhen zu lasen. Doch dafür ist es bereits zu spät. Jula kann nicht mehr zurück. Ihr Halbbruder Elyas ist verschwunden und es scheint, als würde Jula langsam aber sicher den Überblick verlieren. Wie weit ist Jula bereit zu gehen, und kann sie ihren Bruder noch rechtzeitig finden?

Buchzitat: „Du musst nicht darauf achten wie du klingst. Du sagst die Wahrheit. Also konzentriere dich auf deine Botschaft, nicht auf dein Zwerchfell!“

Vincent Kliesch weiß in diesem Buch den Leser zu verwirren. Obwohl es eigentlich eine einfach Story zu sein scheint, treffen immer wieder spannende Charaktere aufeinander, die der Leser nicht eindeutig zuordnen kann. Wer ist gut, wer ist böse? Lüge oder Wahrheit? Die Hauptcharaktere selbst stellen den Leser vor ein Rätsel.

Matthias Hegel, ein genialer Phonetiker mit einer dunklen Vergangenheit? Selten hat mich ein Protagonist so sehr verwirrt. Am Ende des Buches wusste ich nicht mehr ob er mir sympathisch oder unsympathisch ist. Zu zweifelhaft seine Aussagen, zu undurchsichtig seine Rolle in diesem Fall. Schuldig oder Unschuldig? Genial oder irre?

Jula Anhalt. Eine junge True-Crime-Podcasterin, die vor einigen Jahren in Bueno Aires überfallen und vergewaltigt wurde. Für sie unfassbar wurde ihr Bruder als Täter überführt und ins Gefängnis gesperrt. Bevor sie ihn sprechen konnte nahm er sich scheinbar selbst das Leben. Seitdem hat Jula nur ein Ziel vor den Augen! Die Unschuld ihres Bruders zu beweisen und weitere Justizirrtümer aufzuklären. Fest davon überzeugt, den Fall Hegel lösen zu können, verliert sie sich immer mehr. Eine junge sympathische Frau die für die Wahrheit kämpft und sich keine Angst machen lässt. Doch übernimmt sie sich mit diesem Fall?

Das Buch, mit einer vermeintlich einfachen Story, liest sich von Anfang bis Ende flüssig. Es ist schwer einen Absatz zu finden, der einem eine Lesepause erlaubt. Der Spannungsbogen bleibt dauerhaft erhalten und so bietet das Buch alles was einen guten Thriller ausmacht. Das Cover wirkt auf den ersten Blick einfach. Allerdings sind die Linie des Audiogrammes auf dem Cover nicht nur sichtbar, sondern auch fühlbar. Das macht es wieder besonders.

Mein persönliches Fazit:
Eine faszinierende Story die mich bis zum Schluss gefesselt und gepackt hat. Das Ende der Geschichte hat mich allerdings ziemlich verzweifeln lassen. 345 Seiten pure Spannung und dann „Ende“. Cliffhanger am Ende eines Buches sind ja nicht ungewöhnlich. Eine Buchreihe lebt davon. Doch hier war es mir ein wenig Cliffhanger „to much“ und das Ende der Story hat mich ein wenig unzufrieden zurück gelassen. Mein persönliches Empfinden! Des Weiteren bin ich davon ausgegangen, dass in diesem Buch Professor Hegel im Vordergrund steht. Allerdings erschien es mir aber so, als sollte es der Beginn einer neuen Reihe um Jula Ansorge werden.
Gut gefallen hat mir das humorvolle Vorwort von Sebastian Fitzek. Hier schildert er, wie die Idee zu diesem Buch entstanden ist und wie es dazu kam, dass Vincent Kliesch den Thriller dazu geschrieben hat.
Trotzdem, Daumen hoch, absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Ein extrem gut recherchierter historischer Krimi

Stockholm im Jahre 1793. Im Elendsviertel Södermalm entdecken Kinder einen Toten im Wasser. Aufgeregt informieren sie den Stadthäscher Jean Michael Cardell. Dieser macht sich auf, um den Toten zu bergen. Erschrocken muss er feststellen, dass die Leiche zutiefst verstümmelt wurde. Alles was noch erkennbar ist, sind ein blonder Haarschopf und gut verheilte Narben, die sich am Körper des Toten befinden. Die Gliedmaßen sind abgetrennt und das Gesicht ist ebenfalls bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.
Stockholm befindet sich gerade im Ausnahmezustand. Der Staat ist pleite und das alltägliche Leben der Menschen ist geprägt von Zwist, Armut und Krankheit. Jeder ist sich selbst der nächste und so soll sich Cecil Winge dieses Mordes annehmen. Cecil Winge arbeitet seit Jahren für die Stockholmer Polizei und ist immer korrekt und unbestechlich. Leider wurde auch er nicht von Leid verschont und ist schwer an Tuberkulose erkrankt. So schwer, dass eine Aufklärung des Falles kaum möglich erscheint. Der Körper ist schwach und die Zeit läuft ihm davon.
Da der Tote offensichtlich gefoltert und die Gliedmaßen präzise und mit Fachkenntnis abgetrennt wurden, bittet Cecil Winge den Kriegsveteranen Cardell um Hilfe. Dieser verfügt über ein Wissen, das Winge fehlt. Cardell selbst wurde im Krieg verletzt und musste sich einer Amputation unterziehen. Er kann die Verletzungen an der Leiche besser beurteilen und soll den geschwächten Winge bei den Ermittlungen unterstützen. Was die beiden im Laufe ihrer Ermittlungen allerdings erleben, geht an Brutalität weit über das Vorstellbare hinaus. Im Laufe der Ermittlungen entwickelt sich zwischen den unterschiedlichen Männern ein fast freundschaftliches Verhältnis.
Reicht die Zeit und die Kraft Winges, um den Mörder noch rechtzeitig zu finden?

Niklas Natt och Dag glänzt in diesem Thriller durch die detaillierte Recherche zu den Umständen und Abläufen der damaligen Zeit. Unglaublich, wie umfangreich er Stockholm mit all seinen Stadtvierteln, Wegen und Flüssen beschreibt. Das Leid der Menschen und deren Lebensumstände zu diesem Zeitpunkt. Als Leser spürt man förmlich, wie sehr der Autor Gefallen daran findet, die Brutalität und Abgründe dieser Zeit in jedem Satz und mit jedem Wort zu beschreiben und dem Leser näher zu bringen.
Die Hauptprotagonisten könnten gegensätzlicher nicht sein.

Jurist und Ermittler Cecil Winge. Trotz der schweren Lebensumstände und der ganzen Korruption im Jahre 1793 bleibt er sich und seinen Werten immer treu. Obwohl er sich von seiner Frau getrennt hat und nun auch noch schwer an Tuberkulose erkrankt ist, lässt er sich von seinem Weg nicht abbringen. Er will den Fall unbedingt lösen, bevor er an den Folgen der Krankheit stirbt. Präzise, zielorientiert und vorausschauend zieht er seine Schlüsse auf der Basis der ihm vorliegenden Fakten. Seine Kombinationsfähigkeit ist geradezu genial.

Der traumatisierte Kriegsveteran und Stadthäscher Jeans Michael Cardell. Selbst im Krieg schwer verwundet, trägt er nun einen Holzarm. Cecil Winge schätzt an ihm sein Wissen zum Thema Amputation und seine loyale Arbeitsweise. Trotz aller Sorgen und Nöte – kaum Geld und den Alkohol zum Freund - steht er Cecil Winge immer zur Seite und riskiert dabei sein Leben für ihn. Ein absoluter Sympathieträger in diesem Buch.

Das Cover teilt nicht nur die Jahreszahl mit in der die Geschichte spielt, sondern greift auch bildlich die damalige Zeit auf. Sehr schön!

Mein persönliches Fazit:

Leider muss ich das Buch sehr differenziert bewerten. Das Buch liest sich für mich überhaupt nicht flüssig.

Kapitel 1 und 4 sind brillant, spannend und absolut genial geschrieben. Die Recherchen so unglaublich aufwendig und genau. Die Brutalität der damaligen Zeit ist allgegenwärtig und für manche Leser sicherlich am Rande des Lesbaren. Für mich passt es einfach in diese Geschichte, so war es damals und es gehört einfach zu diesem Buch. Ich mag das.
Würde ich nur Kapitel 1 und 4 zugrunde legen, dann wären es für mich 5/5 Sterne!

Kapitel 2 und 3 sind gut gemeinte Kapitel, die dem Leser den Hintergrund des Mordes, die Nebenprotagonisten und die Brutalität der damaligen Zeit noch näher bringen sollen. Ich persönlich fand sie überflüssig, langatmig und zeitweise langweilig. Nach dem 3. Kapitel war ich komplett raus und musste teilweise im 1. Kapitel nachblättern, um wieder in die eigentliche Geschichte reinzukommen. Ich hätte es besser gefunden, die Hintergründe und Geschichte zu den Nebenprotagonisten mehr in die eigentliche Geschichte mit einzubinden. Dann wäre das Buch zwar um einiges kürzer gewesen, was mir bei 500 Seiten Krimi allerdings nicht wirklich schlimm erscheint.
Für Kapitel 2 und 3 kann ich nur 3/5 Sterne geben.

Ergibt also im Schnitt begründete 4/5 Sterne!