Profilbild von Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet

Lesejury Star
offline

Sherlckholmesbakerstreet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sherlckholmesbakerstreet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2019

Selbstvertrauen

Impulse für ein starkes Ich
0

Klappentext:

"Kopf und Bauch" sind nicht immer ein gutes Team. Das führt mitunter zu Frust und Selbstzweifeln. Dabei ist es meist nur der Alltagsstress, der zu einem Ungleichgewicht zwischen Verstand ...

Klappentext:

"Kopf und Bauch" sind nicht immer ein gutes Team. Das führt mitunter zu Frust und Selbstzweifeln. Dabei ist es meist nur der Alltagsstress, der zu einem Ungleichgewicht zwischen Verstand und Gefühl sorgt. Lassen Sie sich durch Bilder und Impulse inspirieren, zu verschiedenen Themen eigene Gedanken zu entwickeln. Gezielte Fragen an "Kopf und Bauch" werden Ihnen helfen, Klarheit zu gewinnen und eine Haltung einzunehmen. Auf diese Weise erweitern Sie ihren Blickwinkel und trainieren täglich für ein starkes Ich.

Meine Meinung:

Eigentlich lese ich eher weniger Ratgeber solcher Art und dennoch war ich auf dieses Buch sehr gespannt. Es hat 80 Seiten und ist damit relativ dünn, was mich jedoch überhaupt nicht gestört hat, weil es bei Büchern bekanntlich nicht um die dicke, sondern um den Inhalt geht. Der Titel des Buches trifft den Inhalt eigentlich sehr gut. Man bekommt auf jeder Seite Impulse, die gut zum Nachdenken anregen. Unterstrichen werden diese durch tolle Bilder (Landschaften, Gebäude, Tiere etc.). Die Impulse, die die Autorin in diesem Buch setzt, sind wirklich gut und interessant. Sie lädt zum Entspannen nachdenken und überdenken ein. Mein Tipp ist, dass man sich immer eine Doppelseite durchliest,/anschaut. Viel zu lesen gibt es zwar nicht, doch durch die Fragen und Texte kommt man schnell ins Nachdenken und kann sich dadurch eine gute Auszeit nehmen. Die Autorin lädt einem außerdem dazu ein widerzuspiegeln, wie man zurzeit in Familie, Freundschaft und Beruf steht, was wirklich interessant ist.

Auf jeden Fall kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der sich mal eine Auszeit nehmen will und sich weiterentwickeln will...

Veröffentlicht am 16.05.2019

Historischer Roman

Ein böserguter junger Mann
0

Zum Inhalt:

Der 12 jährige Franz wandert Anfang des 20.Jahrhunderts mit Familie aus dem Sudetenland in das prosperierende Ruhrrevier aus. Er muss mit dem Vater zusammen am Hochofen arbeiten, um die Existenz ...

Zum Inhalt:

Der 12 jährige Franz wandert Anfang des 20.Jahrhunderts mit Familie aus dem Sudetenland in das prosperierende Ruhrrevier aus. Er muss mit dem Vater zusammen am Hochofen arbeiten, um die Existenz der Familie zu sichern. Die Jahre vergehen, Franz ist inzwischen ein junger Mann. Während einer kurzen Phase der Rezession verlieren beide ihren Arbeitsplatz. Die Mutter will zurück in die Heimat, kann sich gegen den Mann und 5 Söhne aber nicht durchsetzen. Beim Skatspiel wird Josef Unfried schlecht bezahlte Arbeit auf einem Binnenschiff. das zwischen Rotterdam und dem Revier pendelt, angeboten. Auf dem Schiff lernt Franz Maik kennen, der sein Freund wird. Maik, ein Modellathlet, im Hafen Rotterdam aufgewachsen, befreit Franz von seiner Angst und Schüchternheit. Franz Vater Josef verunglückt bei einem Lademanöver im Hafen Rotterdam tödlich. Auf dem Sterbebett überträgt er Franz die Verantwortung für die Familie. 2 jüngere Brüder sind so begabt, dass sie die Höhere Schule besuchen, was jedoch mit Aufwendungen für die Familie verbunden ist. Aufgrund großer Geldsorgen lässt sich Franz von Maik überreden, in den Zigarettenschmuggel von Rotterdam in das Ruhrrevier einzusteigen.

Meine Meinung:

Ich muss zugeben, dass ich das Titelbild zuerst ungewohnt fand. Als großer Krimi und Thriller Fan bin ich sonst andere Cover gewöhnt und auch wenn ich historische Romane greife ich deswegen lieber zu den "mysteriösen" und "gruseligen" Covern. Zum Glück hat es mich aber nicht abgehalten dieses Buch trotzdem zu lesen! Hier habe ich nämlich gelernt, dass auch Bücher mit einem etwas anderem Cover eine super Geschichte beinhalten können! Das neue Buch von Reinhard Skandera konnte mich nämlich auf jeden Fall überzeugen! Das Buch hat mich wirklich gefesselt und Reihard Skandera schreibt über eine wirklich interessante Zeit, in der ein junger Mann wegzieht um sein Glück und eine neue Existenz zu finden. Hierbei schreibt der Autor sehr ehrlich und durchdacht. Die Charaktere kommen wirklich gelungen und authentisch rüber und man hat eine gute Bindung zu den Protagonisten. Der Schreibstil ist des Weiteren sehr flüssig und gut zu lesen. Deswegen kann ich das Buch wirklich jeden Fan von historischen Romanen (und jeder anderen Leseratte auch dieses Buch lohnt sich nämlich wirklich!) empfehlen! Viele Stellen in dem Buch waren außerdem sehr spannend, was mich positiv überrascht hat. Aus diesem Grund wäre dieses Buch auch ein guter Tipp für einen Krimi Leser! Denn die Zeit in dem das Buch ist wirklich interessant und der Autor bringt die Ereignisse realistisch und emotional rüber. Nachdem ich das Buch zu Ende gelesen haben musste ich auch zugeben, dass das Cover sehr gut zu der Geschichte passt und ich hätte es an der Stelle des Autors ebenfalls gewählt!

Fazit:

Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.04.2019

Seid laut

Seid laut!
0

In seinem neuen Buch „Seid laut!“ wirbt Burkhard Hose für ein politisch engagiertes Christentum. Ihm ist es wichtig, dass wir Christen uns politisch positionieren und nicht unpolitisch sein wollen. Für ...

In seinem neuen Buch „Seid laut!“ wirbt Burkhard Hose für ein politisch engagiertes Christentum. Ihm ist es wichtig, dass wir Christen uns politisch positionieren und nicht unpolitisch sein wollen. Für sein Anliegen greift er aktuelle Themen auf, wie zum Beispiel die Debatte um das Kreuz als Wahlkampfsymbol oder den Politikstil von Donald Trump. Das finde ich sehr spannend und das macht das Buch sehr aktuell. Er schreibt aber auch viel über die Zeit des Nationalsozialismus und das etwas in dieser Art nie wieder passieren darf. In den Vordergrund stellt er hierbei das Fehlverhalten der Kirchen und was wir heute als Christen anders machen können.

Sehr gut finde ich von dem Autor, dass er in seinem Buch nicht vorschreibt, welche Partei ein Christ wählen muss, damit man sich richtig positioniert, sondern welche Werte diese Partei haben muss und was man vielleicht selbst zur politischen Situation beitragen kann. Dadurch versucht er die Leser nicht auf irgendeine Art zu beeinflussen.

Schade finde ich, dass das Buch so schnell zu Ende war. Das Buch ist zwar sehr handlich (ideal für unterwegs) aber das hat leider den Nachteil, dass es ein bisschen zu kurz ist. Mich hätte es nämlich wirklich gefreut, wenn Burkhard Hose über noch mehr politische Themen diskutiert hätte, denn sein Schreibstil ist wirklich sehr angenehm und seine Texte regen zum Nachdenken an.

Was das Buch so interessant machte war, dass Burkhard Hose auch sehr persönlich geschrieben hatte. Er sagte zu vielen Themen offen seine eigene Meinung und erzählte auch viel aus seinem eigenen Leben. Manchmal liest sich das Buch wie eine Biographie. Außerdem luden die meisten Argumente dazu ein selbst aktiv zu werden. Dadurch wurde man richtig dazu eingeladen nicht nur innerkirchlich als Christ zu stehen, sondern auch sich öffentlich mehr zu engagieren.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Historischer Roman

Fast schon ein ganzes Leben
0

In Rita Königs neuem Buch geht es um das Paar Paul und Birgit, die beide in der DDR leben. Paul ist ein Mann, der keinen Ehrgeiz hat in der Karriereleiter aufzusteigen und Birgit ist eine Frau, die sich ...

In Rita Königs neuem Buch geht es um das Paar Paul und Birgit, die beide in der DDR leben. Paul ist ein Mann, der keinen Ehrgeiz hat in der Karriereleiter aufzusteigen und Birgit ist eine Frau, die sich nach materiellen Wohlstand sehnt. Doch mit dem Mauerfall ändert sich alles. Plötzlich haben beide viel mehr Möglichkeiten und alles kann sich verändern...

Ich muss zugeben, dass dieses Buch eher ungewöhnlich für mich war. Eigentlich lese ich eher historische Romane, die mehr auf Spannung zielen, doch dieses Buch war etwas völlig anderes. Auch wenn das Cover mich nicht sehr angesprochen hat (ist natürlich Geschmackssache) hat mich der Inhalt doch überzeugt. Der Stil hat mir sehr gut gefallen und das Buch setzt sich mit interessanten Themen auseinander, die besonders mit der DDR und ihren damaligen Einwohnern zu tun haben. Denn wie fühlen sich die Menschen, die früher in der DDR gelebt haben nach dem Mauerfall in der BRD? Diese Menschen haben nun viel mehr Chancen und können ihr Leben verändern, doch zieht es sich vielleicht auch Probleme mit sich? Bei den Protagonisten Paul und Birgit war es so. Sie waren überwältigt von den neuen Möglichkeiten, doch sie sind auch überwältigt und fragen sich auch, ob sie das alles brauchen. Rita König setzt sich auch mit Themen wie Freiheit, Familie und Glüch auseinander, was ich sehr interessant fand. Die Atmosphäre von dem Buch gefiel mir ebenfalls gut und irgendwie wollte man immer weiterlesen. Es ist schon wirklich erstaunlich, wie realistisch und authentisch Rita König das Schicksal der Leute zu dieser Zeit erzählt und ich fand viele Stellen echt spannend und toll erzählt. Man merkte auf jeden Fall, wie sich die Autorin in die Charaktere hinein versetzt hat und meiner Meinung nach ist ihr das sehr gut gelungen! Und auch, wenn dieses Buch mal nicht zu meinen normalen Genres gehört war es doch mal eine tolle Abwechslung und das Buch hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Jerusalem

Jerusalem
0

Jerusalem war ohne Frage zur Zeit der Bibel eine sehr bedeutende Stadt. Doch welche Bedeutung hat diese Stadt heute? Lebendig und authentisch erzählt der Journalist Paul Badde in seinem Buch „Jerusalem: ...

Jerusalem war ohne Frage zur Zeit der Bibel eine sehr bedeutende Stadt. Doch welche Bedeutung hat diese Stadt heute? Lebendig und authentisch erzählt der Journalist Paul Badde in seinem Buch „Jerusalem: Hauptstadt der Welt in Tagen des Zorns“ von der heutigen Bedeutung Jerusalems. Dies tut er mit verschiedenen Berichten aus dem Jahr 2000/2001. Die Artikel hat er der heutigen Zeit angepasst, sodass zum Beispiel auch der Präsident Donald Trump Erwähnung findet. Die einzelnen Berichte bauen fast alle aufeinander auf, sodass das Buch sich manchmal eher wie ein Roman lesen lässt statt wie eine Reportagensammlung. Badde vermittelt die dortige Situation aus einer ganz anderen Sicht als durch die Zeitung oder die Tagesschau dargestellt.

Laut Klappentext liebt der Autor Jerusalem und weigert sich, parteiisch zu berichten. Beides findet sich auch in den Berichten wieder. Ich persönlich habe dieses Buch wie im Flug gelesen und fand es immer sehr spannend und informativ. Des Weiteren hat mir Baddes Schreibstil sehr gut gefallen. Durch die Lektüre erweckt die Stadt zum Leben. Der Leser fühlt sich, als wäre er selbst vor Ort mit dabei. Immer wieder werden auch wichtige christliche Orte erwähnt und viele Bibelverse im Zusammenhang zu Jerusalem zitiert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jeder, der sich für Jerusalem interessiert, dieses Buch lesen muss. Denn es stellt die Lage in Jerusalem lebendig und interessant dar.