Cover-Bild Das bedrohte Glück
Band 3 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.04.2019
  • ISBN: 9782919804825
Ellin Carsta

Das bedrohte Glück

Die aufregende Geschichte der Familie Hansen geht weiter: Liegt die Zukunft in Hamburg oder doch im fernen Kamerun?

Hamburg 1894: Frisch verheiratet stürzt sich Luise in die Arbeit im Familienkontor und versucht damit, ihrem Ehemann Hans Petersen so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Die Geschäfte laufen prächtig und Luise übernimmt immer mehr Verantwortung. Mit ihrer Schwangerschaft trägt sie allerdings ein großes Geheimnis mit sich herum: Sie weiß, dass dieses Kind ihre beruflichen Ziele unmöglich machen und ihr Leben komplett verändern wird. Für den Tag der Geburt schmiedet sie deshalb einen geheimen Plan und ist davon überzeugt, dass er die einzige mögliche Lösung darstellt.

Auch ihr Onkel Karl, der das Kontor der Familie Hansen in Wien führt, hat etwas vor seiner Familie zu verbergen. Als ihm ein Kleinkrimineller auf die Spur kommt und ihn skrupellos mit seinem Wissen erpresst, spitzt sich die Lage für Karl immer weiter zu.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Dunkle Wolken über Hamburg und Wien ...

"Das bedrohte Glück" ist der dritte Band aus der Hansen-Saga von Ellin Carsta. In diesem Band konzentriert sich die Familiensaga auf die Standorte Wien und Hamburg. Dabei stehen speziell die junge Luise Hansen in Hamburg, sowie ihr Onkel Karl in Wien im Mittelpunkt. Beide tragen jeweils ein Geheimnis mit sich, dass keiner in der Familie mitbekommen darf. Zu tragisch wären die Auswirkungen und die sogenannte "Schande", die sie in der damaligen Zeit von 1894 über die Hansens bringen würde. Und so spitzt sich für die beiden mit der Zeit die Lage immer mehr auf der Suche nach einem Ausweg zu. Ellin Carsta hat in diesem Band klar den Schwerpunkt auf die Familiengeschehnisse gelegt, die Vorgänge auf der Kakaoplantage in Kamerun werden diesmal nur am Rande gestreift. Wer die Vorgängerbände aber kennt, weiß das dies aber eine logische Fortführung der Hansen-Saga ist. Und so erfährt der Leser auch in diesem Band wie es mit einzelnen Familienmitgliedern weitergeht. Bei der jungen Luise hatte ich ja auch irgendwie einen Verdacht, der sich bewahrheitete, aber die Geschehnisse in Wien waren für mich noch emotionaler. Und genau in dieser Emotionalität sehe ich die Stärke dieses dritten Band. Liebe, Geheimnisse, Intrigen und Verrat - das erlebt der Leser in diesem Buch. Um dies aber im Konsens richtig zu verstehen, empfehle ich ganz klar die Hansen-Saga in der Bandreihenfolge zu lesen, denn die Geschichte der Familie schreibt sich ja fort. Für mich wieder ein kurzweiliges Lesevergnügen mit berührenden Momenten und ich bin gespannt wie es ab Oktober 2019 mit der Hansen-Saga im nächsten Band weitergeht.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Was wurd Luise tun?

Hamburg 1894. Luise ist jetzt verheiratet mit Hans Petersen. Doch es war eine Vernunftehe und sie geht ihrem Mann aus dem Weg, wenn möglich. Das gelingt ihr ganz gut, da sie den ganzen Tag im Familienkontor arbeitet. Doch sie ist schwanger und weiß, dass dieses Kind alles auf den Kopf stellen, ihre beruflichen Ziele unmöglich machen und ihre Leben verändern wird. Sie schmiedet deshalb einen Plan in der Meinung, dass es die einzige Möglichkeit für sie ist.
Karl Hansen. Luises Onkel, der das Kontor in Wien führt hat auch etwas zu verbergen. Als ihm ein kleine Gauner auf die Spur kommt und ihn erpresst, weiß er nicht was er tun soll.

Ich habe die beiden Vorgängerbände gelesen und ungeduldig auf diesen dritten und letzten Band gewartet. Ich wurde in meiner Erwartung nicht enttäuscht und habe dieses Buch mit Begeisterung gelesen. In der Geschichte war ich wieder schnell drinnen, konnte Luise auch gut verstehen. Auf der anderen Seite hatte sie sich diese Miesere selbst zuzuschreiben, zumindest teilweise. Sie war schließlich verheiratet und hätte sich nie wieder mit Hamza einlassen dürfen. Ich verrate da keine Geheimnisse, denn wenn jemand dieses Buch liest, gehe ich davon aus, dass er auch die Vorgänger gelesen hat. Denn ohne macht das nicht viel Sinn. Dass Friederike nichts von dem, was sie in Wien beobachtet hat, und weswegen sie wieder nach Hause zurückgegangen ist, ihren Verwandten gesagt hat, rechne ich ihr hoch an. Es muss sehr schwer für sie gewesen sein. Doch am Ende des Buches gibt es für manche eine Überraschung. Für mich war es eigentlich keine, denn ich habe das durchaus in Erwägung gezogen. Aber trotzdem fand ich es schön, dass es so ausging. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der über diese Zeit gerne liest und vergebe die volle Bewertungszahl.
Ich habe gerade gesehen, dass es noch einen vierten Band geben wird: Der zerbrechliche Traum.

Veröffentlicht am 30.04.2021

So nah liegen Freud und Leid beieinander ...

Nachdem ich ja von dem Vorgängerband ein wenig enttäuscht war, hat mich dieser dritte Teil wieder versöhnt mit Familie Hansen und ihren Geschichten rund um die Kakaobohne. Spannend fand ich besonders mit Luise mitzufiebern um den Vater und somit die Hautfarbe ihres ungeborenen Kindes. Bis zum Schluss des Buchs bleibt dieser Spannungsbogen erhalten, klasse! Sehr traurig war ich natürlich über das tragische Ereignis verbunden mit der geheimen Seite von Luises Onkel Karl. Was waren das noch für schlimme Zeiten, als auf homosexuelles Verhalten Zuchthaus oder schlimmstenfalls die Todesstrafe stand. Mitgelitten habe ich aber auch mit Hamza, für den das Leben bald eine neue Wendung bekommen wird.
Nahtlos schloss sich dieser Band drei an den vorherigen an. Man war sofort wieder drin im Geschehen mal in Hamburg, mal in Wien. Eine wunderbare Sonntagslektüre, schön, dass es noch mit einigen Bänden weitergehen wird. Ich begleite die Familie Hansen und nun auch Familie Petersen gerne noch ein Stück entlang des Weges … von mir gibt es viereinhalb von fünf Sternen für „Das bedrohte Glück“.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Dunkle Wolken ziehen auf

Nachdem Luise nun verheiratet ist, wird sich auch bald schwanger. Als Hans und sie sich nun auch noch annähern, könnte ihr Glück nicht perfekter sein. Doch ein Geheimnis wirft einen Schatten auf die Schwangerschaft.
Auch ...

Auch in Wien scheint alles perfekt zu sein. Das Kontor und das Kaffeehaus laufen gut, bis Thereses treueste Angestellte auf Abwege gerät und damit das Glück der Familie Hansen in Wien bedroht.

„Das bedrohte Glück“-Die Hansen-Saga Band 3 von Ellin Carsta ist der dritte von acht Bänden um die fiktive Geschichte der Familie Hansen.
Ellin Carsta versteht es in ihren Romanen alle Charaktere der Familie Hansen auf gleichbleibend hohem Niveau mit der Geschichte um den Handel mit Kaffee und Kakao zu verbinden. Sie schildert auch in diesem Band wieder sehr mitreißend, die doch sehr moderne Familie Hansen, die sich aber dennoch, gem. den Gepflogenheiten der damaligen Zeit, oftmals den gesellschaftlichen Zwängen hingeben muss. Dies beschreibt sie anhand der Ehe der Petersens, aber auch anhand von Karl Hansens Liebe und seinen Schlüssen daraus, als auch an Frederikes Stellung zu den Ahrendsens.
Mir gefällt immer besonders der Handlungsstrang um den Wiener Teil der Familie. Hier schafft die Autorin m.M. nach eine besondere Wohlfühlatmosphäre, aber auch eine Aufgeschlossenheit, die mich immer wieder in den Bann zieht.
Es gibt sehr oft spannende Handlungsstränge und besonders der um Luise, aber auch um Karl zieht sich durch das komplette Buch. Allerdings fällt mir bei diesen Elementen immer auf, dass sich diese Handlungsstränge, die sich ja oft, so lang ziehen, wiederum eine sehr schnelle Lösung oder ein sehr schnelles Resultat erfahren.

Alles in allem war es für mich aber wieder eine gelungene Fortsetzung um die Familie Hansen und mit dem Ende dieses Bandes gibt es wirklich wieder sehr viel Potential für den vierten Band. Ich bin auf die Umsetzung gespannt und kann dieses Buch auch nur wieder allen Ellin Carsta-Fans, aber auch Fans historischer Romane empfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ausweglose Situation

Luise arbeitet im Kontor mit. Ihr Vater unterstützt sie vollkommen. Hamza ist in Hamburg und das Glück könnte perfekt sein. Wäre Luise nicht mit habe verheiratet.
Therese muss einen großen Verrat verkraften. ...

Therese muss einen großen Verrat verkraften. Ihr Mann steht ihr zur Zeit. Doch er erkennt, dass sein Verrat schwerer wiegen würde.

Mir hat der dritte Band der Reihe etwas schlechter gefallen als Band 2. Das lag wohl daran, dass einige liebgewonnene Charaktere weniger Teil der Geschichte sind. Das waren Hamza und Frederike.
Insgesamt entwickelt sich dieser Teil sehr dramatisch und man möchte sofort weiter lesen.