Cover-Bild Sterne sieht man nur im Dunkeln
Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Veröffentlicht am 19.04.2019

Eine sehr schöne Geschichte

In dem Buch geht es um Anni, die vor viele Entscheidungen gestellt wird. Sie kann sich jedoch nicht entscheiden und als sich dann ihre Schulfreundin Maria aus Norderney meldet, scheint dies die beste Ablenkung und kommt gerade recht. Doch neben der erhofften Erholung, darf Anni noch etwas anderes erwarten.

Der Klappentext klingt nach vielen Entscheidung, aber auch einer schönen Reise. Heutzutage kommt es doch oft vor das man irgendwann an einem Punkt ankommt, an dem man sich nicht entscheiden kann welchen Weg man in die Zukunft wählen möchte. Oft hilft dann einfach nur eine Auszeit. Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und ich habe mich gleich mit allen Protagonisten angefreundet. Allen voran natürlich mit Anni, die auch nach dem Lesen noch einen kleinen Platzt in meinem Herzen hat. Sie hat zwar nichts besonderes an sich, aber ihre Art konnte mich überzeugen.
Die Reise von ihr nach Norderney wurde von Meike Werkmeister sehr gut beschrieben und ich habe direkt Fernweh bekommen, aber dennoch hab ich mich auch mit Anni vor Ort gefühlt. Doch die Geschichte wird nicht nur von der Erholung begleitet die Anni wieder auf den richtigen Weg führen soll, sondern auch noch von ihrer Vergangenheit. Die erste Hälfte ist noch recht ruhig aber dann nimmt die Spannung an. Die Ereignisse überschlagen sich und schon ist die Geschichte auch zu Ende.
Mit den 300 Seiten, ist das Buch nicht sehr dick und ich hatte am Ende das Gefühl das die Geschichte zu schnell zu Ende war.
Das liegt nicht an dem Inhalt, die die Autorin gewählt hat, sondern an den Personen und die Umgebung, die ich einfach nicht so schnell hinter mich lassen wollte.

Mit dem Buch konnte mich die Autorin persönlich sehr ansprechen, da auch ich zur Zeit nicht weiß welchen Weg ich für die Zukunft anschlagen soll. Zwar habe ich nach dem Lesen keine Antwort darauf gefunden, da jeder seinen Weg selber finden muss, aber dennoch hatte mein Herz die ganze Zeit ein lächeln. Ich gebe für dieses Buch zwar nur vier Sterne, was daran liegt, das ich fünf Sterne nur an Bücher vergebe, die meine absoluten Lieblinge sind. Auch wenn ich nur gutes über das Buch geschrieben habe, ist es für mich kein absolutes Highlight. Es ist eine schöne Geschichte, die ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann.

Fazit:
Das Buch hat es nach kurzer Zeit auf die Bestseller Liste geschafft und auch ich fand das Buch sehr schön. Alles passt zusammen und ich hatte nachdem Buch auch ein wenig das Gefühl der Erholung. Ich kann das Buch an alle Empfehlen, die ruhige Lesestunden haben wollen, auch wenn sich die Ereignisse am Ende etwas überschlagen.

~Bücherigel

Veröffentlicht am 19.04.2019

Das Glück findet ein immer

Man könnte meinen das für Anni das Leben grade nicht besser laufen könnte, ihr Chef plant mit ihr zusammen ein neues Standbein aufzubauen.
Ihr freund Thies hat sich das alles anders vorstellt, jetzt wo ...

Ihr freund Thies hat sich das alles anders vorstellt, jetzt wo Anni das neue Büro leiten soll geriet er in Panik und möchte sie sofort heiraten.
Anni wird das alles zu viel, da kommt die Postkarte von ihrer Freundin zum perfekten Zeitpunkt an. Sich fackelt nicht lange und packt ihre Sachen, eine Auszeit nimmt sie sich auf Norderney, um einfach mal durch zu atmen.

Es war ein unterhaltsames Buch in der einiges vorkam Neuanfang, Vertrauen, Freundschaft und Liebe. Der Schreibstil war angenehm flüssig was für mich es einfach gemacht hat in die Geschichte rein zu finden.
Die Protas wurden recht normal mit ihren Problemen gut beschrieben.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat was idyllisches. Wenn man nur Cover und Titel sieht denkt man automatisch an Frauenroman aber man wird eines besseren belehrt und es lässt einen denken, da einige wichtige Aspekte angesprochen werden.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Auf der Suche nach dem Stück vom Glück

Klappentext: Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht, flüssig und lässt sich angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man einen guten Einblick in ihre Gedanken bekommt und sich problemlos in sie reinversetzen kann.

Die Charaktere wurden authentisch und liebevoll herausgearbeitet und haben mir gerade wegen ihrer Natürlichkeit und ihren Ecken und Kanten gefallen. Sie wirkten einfach echt und sympathisch.

Die Geschichte umfasst Themen wie die Liebe, Vergebung und Freundschaft, regt aber auch zum Nachdenken an. Die Umsetzung ist Meike Werkmeister dabei wirklich gut gelungen. Durch den Klappentext habe ich tatsächlich mit einer anderen Wendung der Handlung gerechnet und wurde dann am Ende doch überrascht. Zudem macht das Buch gleichzeitig auch ein wenig Lust auf Strand, Meer und Urlaub. Norderney als Kulisse fand ich sehr schön und konnte mir alles wunderbar vorstellen.

Schon allein das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen und dazu noch die zauberhafte Gestaltung innerhalb des Buches, denn Annies Sprüche sind einfach großartig und die eigenen Worte der Autorin hinten auf dem Umschlag machen es nur umso schöner.

Fazit:

Eine schöne Geschichte rund um die Liebe, Freundschaft und Vergebung, die gleichzeitig zum Nachdenken anregt und Lust auf Strand, Meer und Urlaub macht. Von mir gibt es daher volle 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Roman über Neuanfänge, Liebe, Freundschaft und Vergebung, der Lust auf Sonne, Strand Meer macht und zum Nachdenken anregt.

Anni ist Mitte 30 und lebt mit ihrem Freund Thies, mit dem sie seit zehn Jahren zusammen ist, in Bremen. Sie arbeitet als Gamedesignerin in einer Agentur und entwirft in ihrer Freizeit Postkarten und Plakate mit Sinnsprüchen und Illustrationen. Als Thies überraschend von Heirat spricht und Annis Chef ihr anbietet, in Berlin ein Büro zu leiten, weiß Anni nicht mehr so richtig, was sie eigentlich möchte, schließlich war bisher alles gut, wie es war. Oder nicht?
Anni realisiert, dass ihr Job sie nicht mehr so erfüllt und ist enttäuscht von Thies, der überhaupt nicht in Betracht zu ziehen scheint, mit ihr nach Berlin zu ziehen. Da erhält sie eine Postkarte von ihrer Schulfreundin Maria, die in Norderney ein Strandcafé eröffnet hat und beschließt spontan, den Sommer dort zu verbringen, um sich darüber klar zu werden, wie ihr Leben privat und beruflich weitergehen soll.

"Sterne sieht man nur im Dunkeln" ist ein Roman über eine junge Frau, die eigentlich glücklich ist, aber - vor Entscheidungen gestellt - ins Grübeln gerät, ob sie das Leben, wie sie es jetzt lebt, wirklich glücklich macht. Während der Auszeit bei ihrer Freundin auf Norderney beschäftigt sie sich zunächst weniger mit ihrer Zukunft, sondern sieht sich mit der Vergangenheit konfrontiert, schließlich hat es einen Grund, dass sie zehn Jahre keinen Kontakt mehr zu Maria hatte.

Die Geschichte bietet vielleicht nicht viel Neues, ist aber eingängig und gefällig erzählt - ein Roman über Neuanfänge, Liebe, Freundschaft und Vergebung, der Lust auf Sonne, Strand und Meer macht und zum Nachdenken anregt, ob man selbst mit seiner Lebenssituation zufrieden ist.
Anni sieht sich vor die Entscheidung Liebe oder Karriere gestellt und ihre Überforderung und Unsicherheit mit der Situation ist nachvollziehbar. Wie sie sich letztlich entscheiden wird, ist gerade im Hinblick auf ihre private Situation nicht vorhersehbar, da ihre Beziehung offenbar an einem Kommunikationsproblem krankt.

Die kleinen Lebensweisheiten, die Anni entwirft, fließen passend in die Geschichte ein und sind nicht nur im Fließtext abgebildet,sondern auch als farbige Gestaltung am Ende des Romans zu finden. Diese wirken zwar ein wenig wie Werbung für einen Onlineshop, was ich aber nicht weiter störend fand, da sie wirklich süß gestaltet sind.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Sterne sieht man nur im Dunkeln

In der letzten Zeit hatte ich immer öfters das Gefühl, das gerade im Bereich der Liebesromane mich nichts mehr überraschen kann. Bis ich das Buch von Meike Werkmeister mit dem traumhaften Titel „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ geschenkt bekam.

Gut, ich gebe es zu: wirklich neu ist die Geschichte um Anni und Thies nicht. Nicht wirklich. Was aber auch vollkommen normal ist, denn man kann als Autor nicht ständig das Rad neu erfinden.

Was mich aber bei dem Buch aber wirklich begeistern konnte waren gleich mehrere Punkte:

Die Authentizität der Protagonisten. Thies und Anni sind Mitte 30, haben beide einen Job und sind eigentlich glücklich miteinander. Doch es gibt Zweifel. Gerade bei Anni, die eigentlich am liebsten alles so belassen würde wie es ist und daher auf das Heirats-Angebot von Thies (Antrag konnte man das ja nicht nennen) sehr zurückhaltend reagiert. Als dann noch die Aussicht auf Beförderung nach Berlin und die Karte einer alten Freundin aus Norderney kommt, ist der Weg klar. Auszeit. Zu sich finden.

Die Geschichte wird in der Ich-Form aus Sicht von Anni erzählt und so lernen wir sie richtig kennen und durch sie auch die anderen Charaktere der Geschichte. Ich mochte Anni von Anfang an und konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Meike Werkmeister hat eine tolle Art zu schreiben. Ihre Charaktere leben und atmen; man hat das Gefühl mit den Füßen durch den Sand zu laufen und selbst im Cafe zu sitzen. Sie kann Situationen und Begebenheiten so beschreiben, dass man mittendrin ist. Und ihr gelingt es sehr gut, Emotionen zu transportieren.

Ich gebe zu, dass einiges in dem Buch vorhersehbar ist. Logisch. Es ist ein Liebesroman. Und dennoch gelingt es der Autorin zwischendurch immer mal wieder, mich komplett zu überraschen und zu begeistern. Alles kann man eben doch nicht vorhersehen.

Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir die Arbeit von Anni. Ihr Sprüche, die Prints die sie entwirft, sind einfach wunderbar. Diese Sprüche mit kleinen Illustrationen findet man im Buch verteilt, was eine gelungene Unterbrechung des Textes an sich ist. Im Anhang des Buches gibt es ein paar farbige Seiten mit den tollsten Sprüchen und auch ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich mir so einen Spruch aufhängen würde.

Das Cover passt hervorragend zur Geschichte und würde mich garantiert auch im Laden zum Kauf verleiten.

Alles in allem war dieser Roman für mich ein reines Wohlfühlbuch, das ich regelrecht verschlungen habe.

Von mir bekommt der Roman von Meike Werkmeister 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.