Cover-Bild Monster Geek
  • Ersterscheinung: 22.09.2016
May Raven

Monster Geek

Die Gefahr in den Wäldern
Band 1 der Reihe "Monster Geek"
Jessamine Diaz - die Monsterjägerin Ihres Vertrauens

45 Jahre in der Zukunft lebt Jessamine Diaz als Gildenjägerin. Im Untergrund verborgen, spürt sie Vampire, Werwölfe und andere absonderliche Wesen auf und bringt sie zur Strecke. Ein ansehnlicher Sold führt Jess von ihrer Heimatstadt Montreal nach Tschechien, wo seit zwei Wochen Kinder spurlos verschwinden. Obwohl sich Jess einredet, diesen Auftrag nur wegen des Geldes anzunehmen, weiß sie, dass sie es für die Kinder und deren zerstörte Familien tut, die sie an ihr eigenes Schicksal erinnern.

Vor Ort mischt sich der Polizeichef Petr in ihre Untersuchungen ein und zudem kommt ihr der hartnäckige Pfarrer Matej in die Quere, der heißer aussieht, als gut für ihn ist. Damit bringen nicht nur die Monster, sondern auch die beiden Männer Jess gehörig ins Schwitzen...

Veröffentlicht am 16.08.2017

Spannend!

Die taffe Monsterjägerin Jessamine Diaz hält sich nicht lange mit düsteren Wesen auf, sondern macht kurzen Prozess mit ihnen. Dafür kassiert sie einen hohen Sold ein und macht sich dadurch einen gewissen Ruf.
Sie lässt sich keine Möglichkeit entgehen, um diesen Wesen Feuer unterm Hintern zu machen. Kein Vampir, Werwolf, Geist oder sonstiges Wesen kann sich mit Jessamine messen.
Doch wie so jeder starker und taffer Charakter, wird er durch eine dunkle Vergangenheit geprägt. Das es sie nach all den Jahren nicht los lässt und sie deshalb sich nach Tschechien begibt, um dieses Monster zu finden das Kinder entführt. Dieser Auftrag scheint ihr besonders Nahe zu gehen , auch wenn sie es sich selbst nicht eingestehen will.
Es hilft nicht besonders, dass der gutaussehende Pfarrer Matej der sonst so selbstbewussten und kühlen Jessamine den Kopf verdreht. Sie weiß noch nicht was sie erwartet und was alles auf sie zukommen wird, denn nicht alles ist so wie es scheint.

Cover:
Auf dem Cover ist in der Mitte ein Symbol abgebildet, dass das Erkennungszeichen der Monsterjäger ist. Außerdem ist eine schöne Frau recht oben in der Ecke abgebildet und hält ein Katana in der Hand. Sie soll wohl Jessamine darstellen. Außerdem ist ein Düsterer Wald dargestellt und wird auch auf der Rückseite des Buches fortgesetzt. Ich finde, dass das optische super zum Inhalt des Buches passt. Die untypischen Farben violette und Blau spiegeln den Hintergrund und persönliche Kennzeichen von Jessamine gut wieder. Ich finde es einfach nur wunderschön und finde es nach dem Lesen auch sehr gut an den Inhalt des Buches angepasst.

Gleich zu Beginn geht es richtig los und der Schreibstil hat mich vom ersten Satz an begeistert. Es war sehr Humorvoll geschrieben und ist etwas besonderes. Man kam beim Lesen nicht ins Stoppen , durch Wohl mögliche Schreibfehler oder undurchdachten Satzbau.
Außerdem hat mir der futuristische Technikkram gut gefallen und einfache Problematische Fragen, die beim Lesen aufkommen, sowie Nahrung , Unterkunft oder Verhütung, werden mit einfachen Dingen beantwortet. Bei einigen Geschichten dachte ich mir, dass das unlogisch ist und ich nicht verstehe, wie das denn jetzt zustanden kommt. Hier war es nicht der Fall, da an alles gedacht wurde.
Mit dem Charakter Jasmine Diaz erlebt man eine neue Art von 'Krieger'. Sie ist als sehr taffe und starke Frau eingestellt, die innerlich jedoch einen emotionalen Kampf führt. Ihr Vergangenheit macht ihr zu schaffen und auch wenn sie es nicht zugeben will, begehrt sie Matej mehr als gut wäre und könnte seine Hilfe gut gebrauchen.
Die Geschichte ist von Anfang an spannend, allerdings gestaltet sie sich von Kapitel zu Kapitel mehr. Es ist kein Sinnloses Jagen, sondern begründete Hintergründe. Auch Jessamine und ihre Freunde und Familie lernt man besser kennen, sowie über ihre Vergangenheit.
Ich möchte nicht zu viel Verraten, weil ich euch die Spannung und Überraschungen nicht verderben will.
Es macht jedenfalls sehr viel Spaß mehr über Jesamines Vergangenheit zu erfahren und mit ihr auf jagt zu gehen. Allerdings schienen mir einige Szenen zu einfach und zu durchdacht zu sein.
Hoffentlich wird es im nächsten nicht ganz so leicht und reibungslos für Jessamine, weil ich das noch viel spannender finden würde.

Fazit:
Ich wurde vom ersten Satz an überzeugt und wusste, dass es sich gelohnt hat dieses Buch zu kaufen und in den Händen zu halten. Es hat mir viel Spaß gemacht in die Monsterjäger Welt einzutauchen. Es war mal etwas anderes und vor allem so direkt und ehrlich. Das hat mir besonders gut gefallen. Auch das die Hauptfigur mal nicht 'klischeehaft' war. Nicht das zarte Pflänzchen, dass emotional labil war, sondern eine Starke , selbstbewusste und unabhängige Frau die auf eigenen Beinen stehen kann. Etwas anderes hätte wohl auch gar nicht in die Story gepasst.
Dennoch hat mir eine Kleinigkeit gefehlt. Was genau kann ich leider nicht sagen, denn alles im allen finde ich dieses Buch grandios und fesselnd. Ich kann es euch wärmstens Empfehlen, denn es wird euch genauso begeistern wie mich .
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne für dieses wundervolle Buch :D

Veröffentlicht am 27.05.2017

Eine taffe Monsterjägerin, ein heißer Pfarrer und ein Schwert namens Olaf.

Eine taffe Monsterjägerin, ein heißer Pfarrer und ein Schwert namens Olaf. Klingt wie eine Episode der Erfolgsserie Supernatural (von der ich übrigens ein Riesen Fan bin). Und so weit hergeholt ist diese Aussage nicht, denn Jess Monsterjagd in den Wäldern Tschechiens erinnert doch stark an die Abenteuer der Winchester Brüder. Noch dazu ist einer von Jess Decknamen Diana Winchester, als Anlehnung an diese „alte“ Fantasyserie (Das Buch spielt ja in der Zukunft)

Wie also schlägt sich Jess zwischen Monstern und heißen Priestern? Für meinen Geschmack: Nicht schlecht. Jess ist eine taffe Protagonistin, die nicht auf den Mund gefallenen ist und des öfteren mal ihre große Klappe ausreist. Mir gefällt zwar ihre starke Persönlichkeit, und dass sie sich nicht hinter den männlichen Jägern zu verstecken braucht, allerdings hat es die Autorin aus meiner Sicht etwas damit übertrügen zu betonen wie mega taff und abgebrüht unsere Prota doch ist. Ja Jess du bist kein rosa Glitzermädchen. Danke das habe ich auch bei den ersten 10 Aussagen diesbezüglich verstanden.
Natürlich versteckt sich unter der harten Schale ein weicher Kern und eine tragische Vergangenheit. Ein bisschen wie eine Mischung aus einer Jerk Sue und einer SympatheticSue. Versteht mich nicht falsch, ich mochte Jess, allerdings hatte ich gehofft dass sie mehr aus diesem Klischee herausbrechen würde.
Das selbe gilt für Matej. Auch ihn mochte ich sehr, er ist heiß und sympathisch, aber auch hier hätte ich mir mehr Komplexität gewünscht.
Mein Lieblingscharakter war aber der kleine Sir Hamstry. Gott ich liebe ihn und amüsiere mich köstlich wenn er auftaucht, weil ich richtig das Bild von diesem kleinen zeternden Feenmann im Kopf habe. Hach ja Kopfkino =D

Was die Jagd angeht, hat mir der Schauplatz sehr gut gefallen. Ein kleines tschechisches Dorf ist mal was anderes zur USA. Die meistens bei solchen Szenarios der Schauplatz ist. Der Autorin gelingt es sehr gut die Atmosphäre von diesem kleinen Kaff und den Wäldern rüber zu bringen. Bei der Jagd selber hätte ich mir mehr Geheimnisse, mehr Recherche und mehr Überraschungen gewünscht, so wie ich es von Supernatural gewohnt bin. Das Ganze war mir zu einfach. Dennoch war es interessant Jess auf ihrer Monstersuche zu begleiten und vielleicht wird ja der nächste „Fall“ geheimnisvoller. Gut gefallen hat mir noch die Monsterjägergilde, besonders ihr Rang und Punktesystem, da würde ich liebend gerne noch mehr im zweiten Band erfahren.

Fazit:
Es macht Spaß Jess und Matje auf ihrer Monsterjagd zu begleiten und es bereitet einem einige amüsante Lesestunden. Allerdings könnte die Jagd etwas geheimnisvoller sein und die Prota mehr aus dem „Harte Schale, weicher Kern“ Klischee ausbrechen.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Monster Geek: Die Gefahr in den Wäldern

Das Cover ist ein kleiner Hingucker und paßt sehr gut zum Titel und zu der Geschichte. Der Schreibstil ist salopp in Ichform und das ganze läßt sich flüssig und gut lesen.
Leider ist mir die Hauptperson ...

Leider ist mir die Hauptperson sehr unsympathisch, ich konnte einfach nicht mit ihr warm werden. Sie ist so was von sich eingenommen, man kann sagen ziemlich überheblich und frech ist diese junge Frau, denn sie meint alles zu können und kennt kein Erbarmen. Auch die ganze Geschichte selbst könnte ein bisschen mehr hergeben, indem man sie aufbaut.
Das einzige was mir gut gefiel an Jess, das sie die verschwunden Kinder gesucht hat und alles dafür hergegeben hat. Auch der Pfarrer kam gut rüber und war sympathisch. Es knisterte immer so interessant zwischen den Beiden.
Vielleicht ist diese Geschichte nicht mein Jahrgang, denn junge Leute sehen sie anders und ich möchte sie auch nicht schlecht dar stellen. Also am besten selber lesen.
Ich bedanke mich bei der Autorin das ich das Buch lesen durfte!

Veröffentlicht am 11.10.2016

noch etwas mehr Spannung - Action gut

Das Cover hat mir sehr gefallen und zusammen mit dem Klappentext habe ich mich für dieses Buch entschieden. Zudem ist es aus dem Drachenmond Verlag, die viele schöne Schätze haben.

Der Schreibstil hat ...

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und die Gesichte lässt sich auch sehr gut lesen. Die Handlung wird aus er Ich-Perspektive der Protagonistin heraus erzählt. Der Spannungsbogen ist gut, aber noch etwas ausbaufähig in der Verstrickung der einzelnen Erzählfäden, die auch noch wachsen könnten. Die Action mit vielen dramatischen und heftigen Kampfszenen hat mir gut gefallen.

Ich konnte mich recht gut in die Protagonistin hineinfühlen und ich finde es gut, dass sie eine selbstbewusste Person ist, die aber auch ihre Eigenheiten hat und in ihren Grundsätzen konsequent bleibt und nicht so wankelmütig ist. Viele der Nebenfiguren in diesem Roman sind mir besonders ans Herz gewachsen und auf sie freue ich mich im nächsten Teil besonders.

Der Auftakt zu dieser Serie ist gut, hat aber noch Potenzial nach oben. Ich bin gespannt, wie der nächste Band weiter geht - einige Möglichkeiten zeichnen sich am Ende des ersten Bandes ab. Ich finde das Buch gut, aber nicht herausragend, da ich nicht völlig gefesselt war, daher 4 Sterne.

Während des Lesens habe ich an das Buch "Die Dämoenfängerin" denken müssen - vielleicht ein Buch das auch gefallen könnte, allerdings ist es etwas anders, aber super. Bei der Gilde musste ich an einen anderen Roman vom selben Verlag denken, der mir sehr gut gefallen hat: "Ein Käfig aus Rache und Blut".

Dieser Roman ist für Leser ab ca. 16 Jahre und die der Klappentext anspricht geeignet.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Gut gefiel mir die optische Gestaltung des Buches, insbesondere das zur Geschichte passende Cover und die einleitenden Zitate an den Kapitelanfängen. Die Protagonistin Jess war mir sympathisch, sie war ziemlich sarkastisch, mutig und schlagfertig. Sie wollte um jeden Preis stark und unnahbar wirken, sehnte sich scheinbar jedoch innerlich nach jemandem, der für sie da ist und sich um sie kümmert, was sie wiederum aber nur schlecht zulassen konnte, wenn es dann mal so war. Viele Eigenschaften und Ansichten von ihr wurden mir quasi auf dem Präsentierteller vermittelt, was es mir etwas schwer machte, selber etwas über sie herauszufinden. Matej fand ich durch seine ehrliche Art sehr angenehm, jedoch teilweise fast schon zu ehrlich, naiv und gutgläubig. Petr kam leider nicht so oft in der Geschichte vor, wie ich angenommen hatte. Wer Angst vor einer eventuellen Dreiecksbeziehung hat kann somit aufatmen.

Der Schreibstil war ziemlich locker, mir persönlich leider teilweise zu umgangssprachlich und gleichzeitig umständlich bezogen auf manche Satzkonstruktionen. Eine bestimmte Situation empfand ich persönlich als störend: Jess besitzt eine bestimmte Fähigkeit ihre Waffen betreffend, von der wirklich JEDES MAL, wenn sie die auch nur in die Hand nimmt, berichtet wird. Doch plötzlich befindet sie sich in einer wirklich brenzligen und gefährlichen Situation und… vergisst ihre Fähigkeit? Das habe ich ihr nicht abgekauft.

Ein wirklich spannendes und unterhaltsames Buch für zwischendurch, was mich jedoch leider nicht gänzlich überzeugen konnte. Die Monsterjägerthematik und die schlagfertige Protagonistin fand ich super, während mir am Ende aber insgesamt etwas gefehlt hat, womit ein differenzierter Ausbau einzelner Situationen und damit ein paar Seiten mehr vermutlich nicht geschadet hätten.