Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2019

Wieder sehr gut

Hasenjagd
Herausgeber ist Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth); Auflage: 1. Aufl. 2017 (24. April 2017) und das Buch hat 656 Seiten.
Kurzinhalt: Joona Linna ermittelt in seinem 6. Fall

Stockholm. In einem ...

Kurzinhalt: Joona Linna ermittelt in seinem 6. Fall

Stockholm. In einem wohlhabenden Viertel geschieht ein bestialischer Mord. Die Polizei ist gleich vor Ort, hält den Fall jedoch geheim. Sie kontaktiert Joona Linna, der momentan seine Gefängnisstrafe absitzt. Bei einem geheimen Treffen bittet man ihn, die Mörderjagd aus dem Gefängnis heraus zu leiten. Als er merkt, dass man ihm Fakten vorenthält, ist es bereits zu spät. Er ist schon zu sehr in den Fall verwickelt, um auszusteigen. Von nun an ist er auf sich gestellt - und eine für ihn lebensgefährliche Jagd beginnt.

Meine Meinung: Ich habe ja schon alle Bücher der beiden Autoren gelesen und ich muss sagen, ich werde nicht enttäuscht! Auch diesmal nicht, aber für mich hätten ein paar Seiten weniger auch gereicht, mitunter waren es zu viele detaillierte Beschreibungen, die ich nicht gebraucht hätte. Der Leser wird mit auf einer Reise genommen, wo ein Opfer immer innerhalb von 19 Minuten qualvoll stirbt, nachdem er sich ein Kinderlied anhören musste. Aber das Team um Joona Linna und Saga Bauer kämpfen sich wieder durch, bis sie den Täter endlich haben. Eigentlich saß ja Joona im Gefängnis, aber er darf wieder mit ermitteln und das find ich immer gut, denn sonst würde auch etwas fehlen. Denn es holt ihn der Premierminister, da ja der Aussenminister von Schweden ermordet wurde. Beim ersten Mal schafft er es nicht, den Täter gleich zu fangen, deswegen wird er wieder ins Gefängnis geschickt, sogar in die Isolation, aber dort kommt er schnell wieder raus. Die brutalen Morde werden gut beschrieben, mein Kopfkino arbeitet immer super mit beim Lesen.
Mein Fazit: Wiede ein tolles Buch und ein klarer Fall für Joona und Saga, die ein unglaublich gutes Duo bilden und sich super verstehen. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jeden weiter empfehlen.

Witziges über ein ernstes Thema

Man muss auch mal loslassen können
Herausgeber ist Knaur TB (3. September 2018) und es hat 272 Seiten.

Man muss auch mal loslassen können
Herausgeber ist Knaur TB (3. September 2018) und es hat 272 Seiten.
Kurzinhalt: Stress im Beruf, Existenzängste, Liebeskummer, schwere Krankheit, finanzieller Ruin - die Anforderungen, die das Leben beständig an Jessy, Charlotte und Wilma stellt, die Sorgen und Nöte im Alltag - es ist einfach zu viel. Es fehlt kein Tropfen mehr, der das Fass zum überlaufen bringt, das Fass ist schon längst leer. Die Lebenskrise perfekt. Und jetzt ist Schluss. Denn nun sind die drei Frauen fest entschlossen, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Felsenfest. Wirklich! Nur irgendwie geht dabei ständig etwas schief. Als sie eines Abends beschließen, von einer Brücke zu springen, stellen sie einhellig fest, dass es da viel zu tief runter geht …
Folgerichtig wird die nächste Tankstelle geentert, um sich erst mal ordentlich Mut anzutrinken. Dabei gerät das trotzige Trio mitten in einen dilettantischen Raubüberfall. Ein Wink des Schicksals? Kurz entschlossen bieten die Frauen sich den beiden Möchtegern-Gangstern als Geiseln an, und so nimmt eine höchst vergnügliche Reise zurück ins Leben ihren Lauf, bei der diese fünf liebenswerten Menschen lernen, dem Leben die Stirn zu bieten, Liebe zuzulassen und achtsamer mit sich, dem Leben und den Mitmenschen umzugehen: Gemeinsam sind wir stark! Das Leben ist schön!
Ein humorvoller Roman, der den Weg aus der Lebenskrise beschreibt und den Wert von Freundschaft und Gemeinschaft feiert.
Wenn man sich mal an den Schreibstil der Autorin gewöhnt hat, dann ist das Buch echt lustig. Wenn auch eigentlich mit ernstem Hintergrund. Denn eigentlich wollen ja die drei Frauen sich das Leben nehmen, aber hier wird das Leben und auch der Tod so auf die Schippe genommen, dass man sich das Lächeln nicht verkneifen kann. Man kann es sich als Leser nicht nehmen lassen, das Buch bis zum Ende zu lesen, denn man will immer wissen, wie es weitergeht. Die Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein, jeder hat etwas Besonderes an sich und um jeden wäre es schade. Und dass dann sogar noch eine Hochzeit ansteht, ist doch herrlich. Und hier wird auch sehr viel Augenmerk auf unsere Gesellschaft und die Werte wie Freundschaft, Liebe und Glaube gelegt.

Ich liebe die Bücher der Autorin, da ich weiss, dass es mit viel Humor geschrieben wird. Ich kann das Buch weiter empfehlen und vergebe 5 Sterne für dieses witzige und lebensbejahende Buch.

Ein neuer Fall für Gerlach

Schlaf, Engelchen, schlaf

Schlaf Engelchen schlaf
Herausgeber ist Piper Taschenbuch (1. Februar 2018) und es hat 416 Seiten.

Schlaf Engelchen schlaf
Herausgeber ist Piper Taschenbuch (1. Februar 2018) und es hat 416 Seiten.
Kurzinhalt: Händeringend bittet Professor Henecka um Hilfe, da er – ein unbescholtener Bürger – mit Drohmails überschüttet wird. Bei seiner Recherche stößt Kripochef Gerlach jedoch bald auf einen alten Fall, in den Henecka verwickelt war. Die beste Freundin seiner Tochter ist nach einer Geburtstagsparty nie zu Hause angekommen. Im nahe gelegenen Wald fand die Polizei nur eine blutverschmierte Papierkrone – von Lisa fehlt bis heute jede Spur. Als Gerlach dann auch noch feststellt, dass Heneckas Frau ebenfalls verschwand, ist er sich sicher, dass der Professor nicht ganz so unschuldig ist, wie er behauptet ...
Meine Meinung: Ich habe ja von dem Autor schon alle Bücher gelesen und kann bloss sagen, es ist gut. Man hat zwar nicht so den Eindruck, dass sich was an dem Protagonisten grossartig ändert, aber er ist lustig und er hat sein Privatleben eigentlich im Griff. Und das finde ich gut, denn meist haben die Polizisten immer totale Probleme mit sich und ihrer Umwelt. Aber heir, bei Gerlach ist das alles im normalen Bereich. Auch wie er ermittelt finde ich sehr witzig und unkonventionell. Auch wie der Autor immer die verschiedenen Dialekte mit hineinbringt, einfach super. Auch wenn man sich nicht vorstellen kann, dass ein Beamter im Krankenstand Ermittlungen auf eigene Faust unternimmt, aber dies hat mich nicht weiter gestört. Ich find es gut, dass er jetzt seine Liebe nicht mehr verstecken muss.
Mein Fazit: Wiedermal ein guter Gerlach-Krimi, bei dem ich viel geschmunzelt habe, ich fand es von Anfang an spannend und interessant. Ich hoffe, es kommt bald ein neuer Fall für Gerlach. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem Krimifan weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Eine Zukunft, die schon denkbar ist

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst

Nanos, sie bestimmen, was du denkst
Herausgeber ist Penhaligon Verlag (24. September 2018) und hat 512 Seiten.

Nanos, sie bestimmen, was du denkst
Herausgeber ist Penhaligon Verlag (24. September 2018) und hat 512 Seiten.
Kurzinhalt: Deutschland 2028: Die Bevölkerung ist hörig. Dank Nanoteilchen in Lebensmitteln und im Trinkwasser glauben die Menschen alles, was ihnen die Regierungspartei weismacht. Nur wenige sind »free«, also resistent gegen die manipulativen Nanos – und sammeln sich im Untergrund zu einer Rebellion. Unter ihnen befindet sich der entflohene Sträfling Malek, ein Mann, der nur ein Ziel hat: überleben. Und wer wie er nichts zu verlieren hat, den kümmert auch kein Freiheitskampf – wäre da nicht jenes Versprechen, das er seinem besten Freund auf dem Totenbett gab …
Meine Meinung: Ich glaube, das Buch ist schon fast nah dran an der Realität, da braucht man kaum noch bis zum Jahr 2028 warten. Aber es beängstigt auch sehr, denn vieles ist schon machbar, aber es kann einen schon Angst machen, was alles möglich ist. Ich habe das Buch von Anfang an als sehr spannend empfunden und ich musste immer weiter lesen, wie es denn nun weiter geht. Malek war für mich ein sehr starker Charakter, den ich als sehr gerecht empfunden habe, auch wenn er dafür manchmal sehr rabiat sein musste. Auch die Frau, die ihm hilft, gefiel mir gut. Sicherlich hatte das Buch ab und zu einige Längen, aber mich hat ja das Thema sehr interessiert, deswegen fand ich es sehr spannend. Was mir etwas gefehlt hat, das waren so die Aspekte, wie die Nanopartikel so in die Lebensmittel reinkommen und wie man sie überwachen kann damit. Am Ende blieben sehr viele Fragen offen, aber da wußte ich ja schon, dass es einen Nachfolgeband gibt. Den werd ich auf alle Fälle auch lesen.
Mein Fazit: Ein toller, wenn auch düsterer Thriller, wenn alle Leute von der Regierung kontrolliert werden. Auf alle Fälle kommt man sehr ins Grübeln, was davon alles schon machbar ist und es kann den Leser schon ängstigen. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch gut weiter empfehlen.

Hochbrisanter Politthriller

In den Tod
Herausgeber ist Piper Paperback (19. März 2018) und es hat 320 Seiten.

In den Tod
Herausgeber ist Piper Paperback (19. März 2018) und es hat 320 Seiten.
Kurzinhalt: Der gefeierte Journalist David Berkoff hat den nächsten Scoop an der Angel. Ein exklusives Interview mit Gregori Arkadin, dem skrupellosen König der Waffenhändler. Doch bevor es dazu kommt, wird Arkadin grausam ermordet, Berkoff fast zu Tode geprügelt und die große Enthüllungsgeschichte scheint geplatzt. Bis Arkadins Frau Nadja ihm einen Deal anbietet. Hilft Berkoff ihr, die Mörder ihres Mannes zu finden, gewährt sie ihm Einblicke in Arkadins Geschäfte mit der Bundesregierung und syrischen Terroristen. Berkoff ist einverstanden. Und merkt zu spät, dass Nadja ihn für einen erbarmungslosen Rachefeldzug benutzt. Für David Berkoff steht plötzlich alles auf dem Spiel: seine Integrität, sein Job und am Ende sogar sein Leben.
Meine Meinung: Ich wußte nicht, dass das der 2. Band ist, aber ich glaube, mir hat auch so nichts gefehlt. Alles relevante wurde erklärt. Am Anfang hatte ich damit zu kämpfen, ob ich das Buch nicht lieber aus der Hand lege, denn am Anfang hatte das Buch sehr viele Längen und ich fand viele Sachen schlecht erklärt, mir war es zu diffus. Aber nach den ersten 50 Seiten hat mich das Buch doch gepackt und ich fand es sehr spannend. Das Thema des Buches ist hochbrisant, denn es geht um illegale Waffendeals mit dem IS und ich fand es hervorragend recherchiert. Man hat gemerkt, der Autor weiß, wovon er schreibt. Ich fand die Protagonisten alle sehr sympathisch, ich konnte mich in fast alle hinein versetzen. David, der Journalist, war sehr gut, ich habe seine Zweifel richtig gespürt, grad, als er einen Deal mit Nadja machen sollte. Auch Nadja fand ich gut, manchmal sicherlich etwas naiv, aber damit kommt sie immer durch, denn sie kann auch sehr brutal werden. Aber dass muss man ja auch sein, wenn man dort mit den Männern konkurrieren will und muss.
Mein Fazit: Ich glaube, ich muss mir den ersten Band auch noch holen. Auf jeden Fall ein sehr spannender Politthriller, der richtig rasant ist und auch vor vielen Toten nicht Halt macht. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch weiter empfehlen. Ich glaube, den Autor muss ich mir merken.