Cover-Bild Schwesterherzen 1: Eine für alle, alle für DICH!
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2019
Lucy Astner

Schwesterherzen 1: Eine für alle, alle für DICH!

Amüsante Geschichten für Mädchen ab 10 Jahren, mit Sticker, ideal als Geschenk
Nadine Jessler (Illustrator)

Eine Mädchenbande, wilder als "Die wilden Hühner" – mit Sticker zum Abziehen, Zimmerverschönern oder Verschenken!

Bonnie hat sich schon immer eine Schwester gewünscht. Eine Verbündete, die mit ihr durch dick und dünn geht, und sie vor allem gegen nervige Brüder, voll fiese Lehrer und verständnislose Eltern verteidigt! Smilla, Nuca, Monti und Jo geht es ganz genauso. Die fünf Mädchen sind zwar nicht gerade die allerbesten Freundinnen, aber aus der Not heraus beschließen sie viel mehr zu sein als das nämlich: Sicret Sistahz – total geheime Schwesterherzen! Gemeinsam kämpfen die fünf für Gerechtigkeit, mehr Taschengeld und die Weltherrschaft!
Der Sticker hält auf jeder glatten Oberfläche und ist rückstandsfrei wieder zu entfernen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Schwester müssen sich nicht mögen, aber zusammenhalten!

Bonnie hat es schwer: mit drei Brüdern aufzuwachsen und sich mit dem Zwillingsbruder auch noch das Zimmer teilen zu müssen, treibt sie in den Wahnsinn! Denn ihre drei Brüder halten immer zusammen und spielen ihr und ihrer besten Freundin Smilla miese Streiche! Smilla ist super schlau und hat eine Klasse übersprungen, so dass sie mit Bonnie, deren Zwillingsbruder und ihrem ebenfalls voll nervigen Bruder in einer Klasse ist. Allerdings unterstützt ihre Mutter sie, wenn ihr Bruder es zu wild treibt. Bei Bonnie sagt ihre Lehrermutter immer nur: macht das unter Euch aus! Wie denn? Alleine unter drei Brüdern! Ganz klar, mit wenigstens einer Schwester wäre alles besser und die Amigos d.h. Ihre Brüder und deren Kumpel hätten keine Chance mehr. Also suchen Bonnie und Smilla, nach Schwestern im Herzen, mit einem Geheimzettel in der Klasse, mit Einladung zum Geheimtreffen. Das bleibt natürlich nicht geheim und es tauchen ausgerechnet nur die eingebildete Monti und die verpeilte, Kaugummi kauende Nuca auf. In diesem Tagebuch erlebt man live mit, wie sich die fünf Schwesterherzen als Sicret Sistahz gründen, frei nach dem Motto, „Schwestern müssen sich nicht mögen, aber sie halten immer zusammen!“

Seien wir ehrlich: egal wie die Konstellation ist, Kinder sind immer unzufrieden. Einzelkinder wünschen sich Geschwister, meine Schwester und ich wollten einen großen Bruder haben und bekamen einen sehr viel jüngeren und meine Töchter finden es nun auch nicht die Erfüllung eine Schwester zu haben. Aber gerade der Gedanke, dass man sich nicht mögen muss, sondern einander nur beistehen muss, kommt bei meiner Jüngsten (12) sehr gut an! Meine Töchter müssen sich zwar nicht gegen eine durchgeknallte Brüderschar verbünden, aber Eltern sind ja auch bisweilen/ziemlich oft entsetzlich ungerecht und natürlich viel zu streng. Allerdings war meine Tochter bei der Lektüre dieses Buches dann doch ganz zufrieden mit ihrem Schicksal, denn Bonnie trifft es wirklich hart und wir finden, dass ihre Eltern extrem ungerecht sind! Wie gut, dass der Plan der Gründung einer geheimen Schwesternschaft nach anfänglichem Scheitern, dann doch noch klappt!

Die fünf „Wahlschwestern“ passen eigentlich gar nicht zusammen, sie sind lediglich in ihrem Ziel, der Rache an den Amigos, vereint. Ihre Motivation ist auch auf den ersten Blick völlig unterschiedlich, doch wenn man genauer darüber nachdenkt, ähnelt sie sich schon. Bonnie schreibt hier ihre gemeinsame Geschichte im Tagebuchstil auf. Bisweilen unverblümt drückt sie sich aus, streicht allerdings allzu krasse Ausdrücke durch und ersetzt sie durch eloquentere. Das ist ziemlich witzig beim Lesen und hat bei uns zu viel Gekicher geführt. Ein Grund ist ja, dass man der Fairnis halber auch nicht fies über seine Mitschwestern äußert und Nuca, nun ja, sie isst nun mal gerne oder kaut Kaugummi und das macht sich schon bemerkbar.... da Nuca aber nett ist, wird sie nur als kräftiger gebaut beschrieben, während Monti als Bonnies persönliches Feindbild sehr viel direkter und unverblümter in all ihrer Zickigkeit und mit ihren Allüren beschrieben wird. Verziert wird das ganze von echten Tagebuchkritzeleien und ausdrucksstarken Kapitelüberschriften, die das Ganze noch witziger machen.

Da die Amigos es faustdick hinter den Ohren haben, ist auch immer was los. Aber auch wenn Smilla noch so schlau ist, gelingt es den Jungs immer wieder, sie auszutricksen. Klar, sie haben ja jahrelange Übung, während die Mädels sich ja noch nicht mal unbedingt mögen. Doch dann geschieht etwas, das alles ändert und zum Schluss sind sich alle einig, dass die Schwesterherzen genau das sind, was sie alle fünf brauchten! Fünf? Ja, Jo, hatte ich bislang unterschlagen, denn sie geht in die Parallelklasse und ist beim ersten Treffen nicht dabei, sondern rettet sie aus einer blöden Lage und da die Amigos echt Schiss vor ihr haben, ist Bonnie fest entschlossen sie und ihren legendär gefährlichen Hund Godzilla in das Schwesternprojekt aufzunehmen.

Für alle Leserinnen, die finden, dass Bonnie und Co. Recht haben und alles, was ihnen zu ihrem Glück fehlt, mind. eine Schwester ist, befindet sich auf dem Cover ein Sticker zum Abziehen und immer wieder verwenden! Girl Power die Mut macht, vor allem, wenn es nicht von Anfang an so gut läuft! Sehr witzig und inzwischen schon um drei Fortsetzungen reicher, die wir sicher noch lesen oder hören werden! Für Mädels von 10 bis 12 Jahren.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Mädchengang mal anders

Für alle Fans von "Lotta Leben" und "Die wilden Hühner".

Für alle Fans von "Lotta Leben" und "Die wilden Hühner".
Witzige Comic Elemente peppen den Roman auf. Aber vor allem die coole und witzige Geschichte ist für alle Mädels ab 10 Jahren zu empfehlen. Bonnie, Smilla, Nuca, Monti und Jo schließen sich im Kampf gegen fiese Lehrer und nervige Jungs zusammen. Ein toller Lesespaß für freche Mädchen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

... was am Ende zählt, ist die Freundschaft

Bonnie wünscht sich nichts sehnlicher als eine Schwester, hat aber leider nur drei nervige Brüder, die selbstverständlich zusammenhalten und Bonnie ständig ärgern. Außerdem gibt es da noch die Jungsbande „Amigos“, die den Mädchen an der Schule das Leben schwer macht. Wie schön wäre es, eine Schwester, eine Verbündete zu haben. Daher beschließt Bonnie, eine Mädchen-Gang zu gründen. Doch wer soll mitmachen? Können die fünf unterschiedlichen Mädchen Bonnie, Smilla, Nuca, Monti und Jo tatsächlich eine eingeschworene Gemeinschaft werden?

Erzählt wird die Geschichte von Bonnie in Form eines Tagebuches. Hinreißend wie sie ihre Freundinnen beschreibt. Das Tagebuch ist lebendig gestaltet und lässt sich leicht und schnell lesen. Die Story ist äußerst unterhaltsam, teilweise spannend und größtenteils lustig. Das Abenteuer rund um eine Mädchenbande mit fünf vollkommen unterschiedlichen Mitgliedern hat mich überzeugt. Wie im wahren Leben gibt es Streitigkeiten, aber was am Ende zählt, ist die Freundschaft – „Eine für alle, alle für dich“!

Fazit:
Ein tolles Buch über Freundschaft und den Zusammenhalt zwischen Freundinnen. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, das durchweg so lustig war wie dieses. Ich bin begeistert und empfehle allen Mädchen im Alter von 10 - 12 Jahren, dieses Buch unbedingt zu lesen. Liebend gerne vergebe ich den „Schwesterherzen“ 5 von 5 Sternchen und freue mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Eine für alle, alle für dich!

Bei Schwesterherzen - Eine für alle, alle für dich! handelt es sich um den ersten Teil einer neuen Mädchenbuch-Reihe von Lucy Astner.

Fünf gleichaltrige Mädchen wünschen sich nichts mehr, als eine Schwester ...

Fünf gleichaltrige Mädchen wünschen sich nichts mehr, als eine Schwester zu haben und raufen sich nach anfänglichen Schwierigkeiten als geheime Schwesterngruppe zusammen.

Bei den Fünfen handelt es sich um Wortführerin Bonnie, die die Geschichte der geheimen Clique erzählt, der sehr intelligenten Smilla, der übergewichtigen und gemütlichen Nuca, Luxusgirlie Monti und der immer düster drei blickenden Jo.

Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, ergänzen sie sich wunderbar. Und um ihr großes Ziel, der Jungsbande Amigos eins auszuwischen, zu erreichen, müssen sie einiges auf sich nehmen. Am Ende gelingt ihnen ihre kleine "Rache" und es zeigt sich, dass sie sich hundert Prozent aufeinander verlassen können.
Mit diesem Buch gelingt der Autorin ein wunderbares Werk, das die Bedeutung der Wichtigkeit von Freundschaften aufzeigt. Die Mädchen halten zusammen wie Pech und Schwefel - mag kommen was wolle.

Der Schreibstil und die Erzählweise aus Sicht von Protagonistin Bonnie gefällt mir sehr gut, man ist sofort drin in der Geschichte und liest sie in einem Rutsch durch.

Die Covergestaltung von Illustratorin Nadine Jessler finde ich großartig, der besondere Clou ist, dass man den Sticker, auf dem der Buchtitel steht, abziehen und überall dort anpinnen kann, wo man möchte.

Fazit:

Ein wunderbares Buch für Mädchen und junggebliebene, bei dem man immer wieder schmunzeln muss und einfach großen Spaß beim lesen hat.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Schwesterherzen

Das Cover und der Klappentext, ist mir sofort ins Auge gestochen da es witzig aussah, so ähnlich wie Wilden Hühner ,also ein typisches Buch für Mädchen ich musste es also lesen. Das man auf dem Cover gleich die fünf Mädels , kennen lernt , im Comic Style, macht das Buch zu einem Hingucker.

Kennen wir es nicht alle ,wir haben Geschwister und wollen uns mal mit jemanden Ausstauschen , das dieses Problem kennt eine grosse Schwester die einem mit Rat und Tat zur Seite steht, mit der man Abenteuer erlebt und die für einen da ist , und die einem Hilft gegen die Jungsbande in diesem Buch die Amigos, die einen immer Ärgern und Streiche spielen. Wünschen wir es uns, nicht alle. Also wenn ich ehrlich bin, ich ja , sowas kann man gut gebrauchen.

Bonnie braucht genau so eine Schwester, also gründet sie eine Mädchengang die Schwesterherzen.Mit dabei sind Bonnie, Smilla, Nuca, Monti und Jo. Sie sind alle Sehr verschieden , ob das klappt , das sie zusammen alles meistern. Am Anfang gibt es einige Probleme, aber sie halten zusammen.

Die Geschichte ist Tagebuchform geschrieben, was sehr gut gepasst hat und wird von Bonnie erzählt wird. Was sehr erfrischend rüber kommt , da sie sehr offen und humorvoll und erfrischend ist , wenn sie in denn Raum käme , hätte ich sofort ein grinsen im Gesicht . Da ich ihre Art von Anfang an mochte, sie ist einfach jemand denn man sofort ins Herz schliesst.

Die Schwesterherzen stehen für andere ein die Schwächer sind in diesem Fall war es ein Pony, ihre Ideen ihm zu helfen , waren zwar nicht unbedingt durchdacht, aber sie blieben ihren Motto treu . Einer für alle , alle für einen.

Die Mädls haben sich alle in meine Herz geschlossen und kann das Buch nur empfehlen, es geht um das Thema wie wichtig es ist Freunde zu haben. Freue mich schon auf denn nächsten Teil. Es ist ein perfektes Buch ab 10 Jahren und schmunzeln und lachen ist vorprogrammiert.