Cover-Bild Der Schwarze Thron - Die Schwestern / Die Königin
Band 1 der Reihe "Der Schwarze Thron – Doppelband"
  • Verlag: Blanvalet

Der Schwarze Thron - Die Schwestern / Die Königin

Zwei Romane in einem Band
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.

Das Jahr des Aufstiegs: Ihr ganzes Leben wurden die drei Schwestern ausgebildet, um eines Tages zu regieren. Doch wer die Krone tragen wird, entscheidet ein harter Wettkampf, den nur eine von ihnen gewinnen kann.

Game of Crowns – Jetzt die ersten beiden Teile des Fantasy-Epos um den Kampf der Königinnen in einem Buch!

Band 1: Die Schwestern

Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren ― doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod ― er beginnt in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages …

Band 2: Die Königin

Mirabella, Katharine und Arsinoe sind Drillinge, jede eine Anwärterin auf den Thron der Insel Fennbirn. Ihr Reich verlangt nach einer neuen Königin – doch damit eine von ihnen die Herrschaft erlangen kann, muss sie ihre beiden Schwestern eigenhändig töten. Der Kampf um den Thron ist längst entbrannt, und jede Königin muss sich entscheiden, ob sie leben oder sterben will. Doch während zwei von ihnen noch gegen ihre Bestimmung rebellieren, schreckt die Dritte auf dem Weg zur Krone vor nichts zurück.

»Es ist eine Geschichte – fernab von durchgekauten Fantasy-Klischees –, die den Leser in einen unwiderstehlichen Sog zieht.« Hamburger Morgenpost

Veröffentlicht am 20.04.2019

Eine interessante Idee, verpackt in einer tollen Geschichte

Katherine, Arsinoe und Mirabella sind Drillinge der Königin. Als kleine Kinder wurden sie getrennt und in verschiedenen Städten untergebracht, in denen sie erwachsen werden und ihre Gaben erlernen sollen. Katherine lebt bei den Giftmischern, Arsinoe bei den Naturbegabten und Mirabella bei den Elementwanderern. Alle drei haben ein Recht auf die Krone und den Thron, doch nur eine kann ihn besteigen. Für diese Entscheidung gibt es keinen netten Wahlkampf und eine Zettelwahl. Nein. Es besteigt diejenige den Thron, die ihre beiden Schwestern umbringt und sich dadurch als die Stärkste beweist.
Das Cover und der Klappentext haben sofort mein Interesse geweckt. Die eigenen Schwestern töten, um zu regieren? Das klingt grausam und spannend! Umso glücklicher war ich darüber, diesen fast 1000 Seiten starken Band rezensieren zu dürfen!
Der Schreibstil war locker, flüssig und sehr detailverliebt, was ich wirklich gern mochte. Die Welt hat sich vor meinem inneren Auge geformt und ich konnte mir alle Orte sehr gut vorstellen! Den Rest hat die Karte übernommen, die vorne im Buch angedruckt ist und durch die man dann die drei Königinnen auf ihren Reisen begleiten kann. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Katherine, Arsinoe und Mirabelle erzählt und man verfolgt alle 3 Schwestern auf ihrem Lebensweg. Im ersten Teil hatte ich für keine der Königinnen mehr Sympathien, als für eine andere, was mich wirklich überrascht hat! Aber hier wurde ganz gezielt niemand hervorgehoben oder unsympathisch dargestellt. Das hat sich im zweiten Teil zwar geändert, aber das ist für den Lauf der Geschichte notwendig.
Auch hatte ich von vornherein keine Schwierigkeiten die Schwestern auseinander zu halten, da jede sehr viel Tiefe und Persönlichkeit bekommen hat. Natürlich bewältigen die Drei nicht alles alleine und mit jeder Schwester kommt ein Haufen Nebencharaktere dazu. Aber auch diese fand ich alle schön ausgearbeitet und ich hatte bei jedem das Gefühl, dass er die Geschichte weiterbringt.
Die Gaben (Natur, Gift und Elemente) sind wirklich schön ausgearbeitet. Jede hat ihren eigenen Nutzen Vorteile und Schwächen. Es gibt Vorurteile zwischen den Völkern, manche stehen sich näher, eins wird von allen mit Vorsicht genossen. Die Gaben gibt es also nicht nur für den Kampf zwischen den Königinnen, sondern sie Formen auch die restliche Welt.
Die Handlung hat mich keine Seite lang gelangweilt. Im ersten Teil werden vor allem die Geschichte, die Charaktere, ihre Begleiter und Hintergründe erzählt. Es kommt weniger Spannung durch Action auf, was aber nicht schlimm ist, da die Welt allein auch interessant ist und man das ganze Wissen benötigt und es die Geschichte formt. Der zweite Teil ist dann etwas actionreicher und schneller. Mehr zum zweiten Teil sagen werde ich nicht, da die Handlung natürlich aufeinander aufbaut.
Mir haben die zwei Teile rundum gut gefallen und die 1000 Seiten vergingen wie im Flug! Ich beende diese Lobeshymne nun damit, dass ich das Buch bzw. die Bücher nur jedem empfehlen kann. Ich kann es kaum abwarten den dritten zu lesen und bin jetzt schon traurig, dann auf die Erscheinung des vierten Bands zu warten!
Von mir bekommen sie volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.03.2019

Absolut genial

Das Cover ist schlicht, etwas düster und wunderschön. Es passt unglaublich gut zum Buch und ich liebe es einfach. Die Details rund um die Krone und darauf sind genial und passen zu den drei Königinnen.

Der ...

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und ich bin sofort in der Geschichte drin gewesen. Es ist durchgehend spannend, düster, mysteriös und man weiß nie genau, was als nächstes passieren wird. Die Kapitel sind aus verschiedenen Sichten geschrieben, sodass man sich besser in die Königinnen und ihre Freunde hineinversetzen kann. Man kann so die Gesamtsituation besser verstehen und trotzdem weiß man nie, was wohl auf der nächsten Seite passieren wird.

Die Charaktere sind interessant, mysteriös und so unterschiedlich, wie nur möglich. Sie entwickeln sich alle weiter, allerdings nicht alle in eine positive Richtung. Und genau das machte so spannend und düster. Aber auch die Nebencharaktere spielen eine unglaublich wichtige Rolle und verschwinden nicht einfach so, wenn sie gerade mal nicht gebraucht werden.

Insgesamt sind die beiden Bücher, es handelt sich ja um einen Doppelband, einfach nur absolut genial, spannend, düster und ich kann es kaum abwarten, zu sehen, was als nächstes passieren wird. Empfehlenswert für alle, die Fantasy lieben.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Klappentext:

Klappentext:

Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.

Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine kann ihn besteigen. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren — doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Doch damit eine von ihnen die Herrschaft erlangen kann, muss sie ihre beiden Schwestern eigenhändig töten. Und während zwei von ihnen noch gegen ihre Bestimmung rebellieren, schreckt die Dritte auf dem Weg zur Krone vor nichts zurück …

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Buchcover finde ich unglaublich gelungen. Es ist schlicht, etwas düster und sticht mir doch immer wieder direkt ins Auge. Es passt unglaublich gut zum Buch! Und zudem ist es eine Mischung aus beiden Buchcover der Einzelbände, die generell sehr schön aussehen! Zu sehen ist eine Krone, die halbgold und halbbronze ist. Von beiden Enden der Krone sticht eine Art Nebel aus, der zum Einen schwarz und zum Anderen weiß ist. Aus diesem Nebel lassen sich Vögel erkennen! Die Hintergrundfarbe ist auch geteilt: in weiß und schwarz.

Zum Inhalt: Die Grundidee ist ganz simpel - drei Schwestern kämpfen um den Thron und müssen dabei jedoch das Blut der eigenen Schwestern vergießen. Jede der Drillinge hat das Recht auf den Schwarzen Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn auch wirklich besteigen können. Der Kampf um Leben und Tod beginnt bereits in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren: Katharine ist eine Giftmischerin, Mirabelle eine Elementarwandlerin und Arsinoe eine Naturbegabte. Jede der Königinnen wird von einer anderen hoch angesehenen Familie aufgezogen und in ihrer Gabe unterrichtet. Alle drei Schwestern sind auf ihre Art und Weise besonders, doch nur diejenige, deren Gabe vollständig ausgereift ist, wird am Ende über Fennbirn herrschen.

Zum Schreibstil: Kendare Blake hat einen scehr flüssigen und detailreichen Schreibstil. Ich war zu Beginn echt gespannt, ob das Konzept von zwei Romanen in einem Band auch tatsächlich passend ist, doch enttäuscht wurde ich definitiv nicht! Die Handlung wird aus der Sichtweise einer dritten Person geschrieben. Hauptsächlich wechselt die Sicht zwischen Arsinoe, Katharine und Mirabella. Zum Teil werden einige Abschnitte auch aus der Perspektive der engsten Vertrauten und Freunden erzählt. So kann man definitiv die Gesamtsituation besser verstehen. Die Charaktere sind wirklich interessant, mysteriös und so unterschiedlich, wie nur möglich. Sie entwickeln sich alle weiter, allerdings nicht alle in eine positive Richtung. Aber auch die Nebencharaktere spielen für die Handlung eine unglaublich wichtige Rolle! Zwar nimmt der stetige Szenenwechsel zwischen den Schwestern und ihren Clans immer mal wieder das Tempo heraus, doch bleibt die Spannung nicht am Rande liegen. Die Wendungen im Buch sind unvorhersehbar und erstaunen einen als Leser immer wieder. Die Autorin, Kendare Blake hat einen viel fesselnden Folgeband geschrieben. Der Kampf der Schwestern nimmt ordentlich an Fahrt auf! Mir gefällt es besonders gut, dass kurze Sätze vorhanden sind sowie Absätze, die für einen guten Leseverlauf sorgen. Zur besseren Orientierung gibt es vorne im Buch eine Karte von Fennbirn. Auch die Kapitel haben den aktuellen Aufenhaltsort als Titel. Band 1 hat insgesamt 448 Seiten, Band 2 sogar 512 Seiten.

Ich bin echt begeistert von diesem Doppelband als solches, aber vor allem von der Handlung um die Drillinge Mirabella, Katharine und Arsinoe. Der Schwarze Thron ist ein guter Fantasyroman. Der erste Band weist im Auftakt ein paar Schwächen auf. Es werden zunächst eher die unterschiedlichen Charaktere vorgestellt und zum Schluss kommt erst Spannung und Handlung auf. Dagegen zeigt sich der zweite Band von einer stärkeren Seite. Die Handlung wird ziemlich hochgefahren und die Charaktere machen eine wichtige Entwicklung durch!

Für Band 1 gibt es von mir 4 von 5 Sterne und der zweite Teil 5 von 5 Sterne. Also insgesamt kriegt dieser Doppelband 4.5 von 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Danke an das Bloggerportal und dem Blanvalet - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 20.04.2019

Ein MUSS für Fantasy-Fans

Auf einer Insel - eingeschlossen von einem geheimnisvollen Nebel - wollen drei Schwestern, mit drei unterschiedlichen Gaben, den Thron besteigen. Doch nur eine kann dieses Ziel erreichen und muss dafür ihre beiden Schwestern eigenständig töten. Zwei von ihnen sträuben sich gegen ihr Schicksal, doch die dritte und jüngste schreckt vor nichts zurück.
Der Einstieg in die Handlung fiel mir leicht, da der Schreibstil ziemlich gut gelungen ist. Jedes Kapitel war relativ lang und wurde abwechselnd aus der Sicht der Schwestern, Arisnoe, Mirabella und Kathrine, geschildert. Dadurch bildete ich mir schnell eine Meinung über die Schwestern.
Mit Kathrine hatte ich Anfangs Mitleid, da sie als Giftmischerin immer wieder mit Gift behandelt wurde. Weil sich ihre Gabe nie zeigte litt sie viele Qualen und wurde immer als die schwächste dargestellt. Aufgrund eines schrecklichen Vorfalls änderte sich dies schlagartig und ihre ganze Persönlichkeit veränderte sich zu einer grausamen Person, die alles für das erlangen der Throne tut. Somit wurde sie mir gänzlich unsympathisch. Dagegen war mir die liebevolle, raue und wilde Naturbegabte Arisnoe direkt sympathisch. Mirabella, eine mächtige Elementwandlerin, habe ich auch direkt ins Herz geschlossen, da sie nur das beste für ihre Schwestern will und nicht den Tod.
Außerdem finde ich sämtliche Charaktere detailliert und authentisch ausgearbeitet. Dasselbe gilt auch für die beschriebenen Orte, wo die Handlung immer wieder stattfindet. Besonders imposant beschrieben ist Rolanth mit seinen Tempel. Neben Wolfsquell gehört es zu meinen Lieblingsorten aus dem Buch.
Die Historik der Insel finde ich auch sehr spannend, einzig- und neuartig. Bisher ist mir diese Grundidee in anderen Fantasy-Büchern nicht begegnet und ich empfinde es mal als etwas anderes, erfrischendes.
Insgesamt finde ich diesen Sammelband sehr gelungen und empfehle es jedem Fantasy-Fan weiter. Vor allem, weil es viele spannende Elemente und Überraschungen zu bieten hat.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Gute Fantasy Welt!

Band 1:
Die Meinungen der Bücher gehen ja etwas auseinander, doch der Inhalt hörte sich so gut an, dass ich interessiert war, mir eine eigene Meinung zu bilden.
Am Anfang stellte sich sehr schnell raus, ...

Band 1:
Am Anfang stellte sich sehr schnell raus, dass ich mit dem Schreibstil von Kendare Blake überhaupt nicht zurecht kam, dies änderte oder besserte sich auch überhaupt nicht, im laufe der Geschichte. Dadurch dass im Buch oft die Perspektive der Erzählung geändert wird, sodass zB einer der Schwestern die personale Erzählperspektive übernimmt, fiel es mir nur noch schwerer das Buch zu lesen.

Der Auftakt der Reihe geht damit los, dass die drei Schwestern Katharine, Arsinoe und Mirabella im Alter von sechs Jahren voneinander getrennt worden sind, da jede von Ihnen die Königin werden kann. Doch die Krone hat auch ihren Preis, denn mit dem sechzehnten Geburtstag der Drillinge beginnt der Kampf um Leben und Tod.

Doch die Schwestern sind so unterschiedlich wie man nur sein kann, auch aufgewachsen ist jede anders, dies prägt natürlich. Katherine wuchs bei der mächtigsten Giftmischer Familie auf, wobei sie Anfangs sehr ängstlich und naiv wirkt, dort die Geheimnisse zu lernen weiss. Arsinoe, die mir am Sympathischsten war, wuchs mit Ihrer Schwester und besten Freundin Jules bei der Naturbegabten Familie auf. Bei Mirabella kam Ihre Gabe als Elementenwandlerin als erstes zum Vorschein, während sie unter der Hand des Tempels aufwuchs.
Die Mädchen kennen zu lernen, hat mir viel Freude bereitet, da diese eben so unterschiedlich waren und das echt spannend war, was sich K. Blake ausgedacht hat.

Die ganze Idee da hinter fand ich wirklich super, auch die Karte am Anfang des Buches von der Insel Fennbrin, hinterließ einen sehr guten Eindruck. Doch eben der Schreibstil, der häufige Sichtwechsel der sehr guten, interessanten, aber sehr vielen Charakteren tat dem Buch einfach nicht gut. Es zog sich einfach alles sehr, es hat teilweise auch gar keinen Spaß mehr gemacht, sodass eben der Funke nicht überspringen konnte. Auch wenn K. Blake sich zu Ende hin wieder mühe gegeben hat, mir hat die ganze Geschichte einfach nicht richtig gefallen.

Band 2:
Der zweite Band ließ mich hoffen, dass es besser wird und K. Blake eben besser in die Geschichte eingefunden hat, doch der Schreibstil sagte mir noch immer nicht zu, auch die verwirrenden Sichtwechsel gingen mir etwas auf die nerven.

Doch dadurch dass Katherine, die in Band eins Anfangs eben als die Schwächste daherhielt, die ganzen Ereignisse aus dem ersten Band so veränderten und sie daran Wuchs, mochte ich Sie sehr gerne, als Charakter hat Sie sich sehr im guten verändert. Diese starke Veränderung hießen die anderen Schwestern nicht für gut und sahen Sie als starke Bedrohung.
Das alles tat der Geschichte sehr gut, auch dass nun der erste Kampf Anstand und eine Schwester sterben musste, wodurch ein guter Spannungsbogen zugute kam.
Alles in allem hatte der zweite Band mehr Peb und viel mehr Hochs, dass ich gerne weiter las und mich besser auf alles einlassen konnte, das fehlte im ersten Band, genau wie die ganzen Plott-Twists.
Das Ende war sehr gut gewählt, ich wurde etwas wehmütig, das muss man erwähnen. Ich habe mit einigen nicht so gerechnet, dennoch musste ich einige stellen zweimal lesen, da diese mich anfänglich etwas verwirrt haben und ich dann gar nicht mit kam.

Fazit:
Der erste Band war, meiner Meinung nach, der totale Reinfall, doch ich bin froh, dass ich mir einen Ruck gegeben habe, den zweiten Teil auch noch zu lesen.
Ich fand den Verlauf gut, dass es so zu Ende ging, dennoch könnte ich nicht sagen, dass der zweite Teil es gerettet hat, da er dann im großen und ganzen dennoch nicht gut war.