Profilbild von sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2019

Die Reihe wird immer stärker

The Ivy Years - Wenn wir vertrauen

Bella und ihre Art haben wir im letzten Band schon kennengelernt und in meinem Fall – Lieben gelernt. Deswegen war ich umso gespannter auf ihre Geschichte.

Bella ist eine sehr lebensfrohe ...

Bella ist eine sehr lebensfrohe und aufgeweckte junge Frau, die viel Spaß an One-Night-Stands hat. Doch das wird ihr bald zum Verhängnis, denn als Frau wird man dann auch gerne mal als Schla*** abgestempelt. Bei Männern ist das aber in Ordnung. Und auch das wird hier thematisiert. Der Umgang von und mit Frau und Mann an der Universität und besonders in Amerika von Bruderschaften / Studentenverbindungen.
Und dann ist da ihr Nachbar Rafe. Rafe ist zwar etwas jünger als sie, aber nicht von schlechten Eltern. Als er eines Abends niedergeschlagen auf der Treppe des Wohnheims sitzt, wird aus aufmuntern eine heiße Nacht. Doch nicht nur ihr Körper reagiert auf Rafe, sondern auch ihr Herz. Aber für Beziehungen ist sie nicht gemacht, geschweige denn will sie den Schmerz nicht nochmal erleben.
Ja, der Rafe … ist wirklich ein Traumboy. Familiär, hilfsbereit, beschützend und einfühlsam. Und habe ich erwähnt, dass auch er als Fußballer keine schlechte Figur hat. ? Er unterstützt Bella in allen ihren Vorhaben und ist an ihrer Seite.

Die Geschichte um die beiden spricht einige wichtige Dinge an, gerade was Frauen mit dieser Lebensart angeht. Wie sie von außen gesehen werden und was es für Probleme mit sich bringen kann zum Beispiel.
Da ich fasziniert war von Bellas Selbstbewusstsein, war ich schnell in der Geschichte gefangen und habe mit den beiden mitgefühlt. Auch Rafes Sicht hat mich sehr berührt. Ich war zwischendurch überrascht, angeekelt und bestürzt, doch gab es auch viel Postives und ich bin am Ende mit einem guten Gefühl aus der Geschichte raus gegangen.
Fazit:
Sarina Bowen hat in der Ivy Years Reihe eine wirklich tolle Entwicklung gemacht. Mit jedem Band sieht man das und dieser war für mich persönlich mit Band 3 der Stärkste bisher. Klar erfindet auch sie das Rad nicht neu in dem Genre, aber sie spricht auch wichtige Themen an.(natürlich kann ich nicht bezeugen, ob es in Amerika an Unis wirklich so abgeht ? )
Da ich nichts zu meckern habe, bekommt dieser Band 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Pageturner mit starken Charakteren

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Meinung
Zugegeben habe ich nicht so viel vom Buch erwartet. Cover mit Mädchengesichtern drauf, locken mich nicht wirklich an. Auch der Klappentext klang klischeehaft und veriet mir schon zu viel.
Doch wurde ich auf den Social Media Kanälen doch etwas überrannt mit dem Buch und las fast nur positive Stimmen (ja ich bin wohl sehr Werbeanfällig :D). Und dann hatte ich Glück und durfte das Buch in einer Leserunde bei Lovelybooks mit der Autorin zusammen lesen. Und da passte dann der Ausdruck "Don´t jugde a book by its cover" mal wieder.

Den Ophelias Welt ist etwas Science- Fiction mäßig und dann wieder dystopisch angehaucht. Denn vor der Abkehr, gab es sehr viel Technologien in der Welt. Künstliche Intelligenzen, Androiden und Implantate. Doch der König fand, dass sie Menschen zu wenig miteinander redeten und zu aggressiv wurden durch die Technologien und deshalb beschloss er die Abkehr, bei der von heut auf morgen alle Technologien verboten wurden. Alle Technik musste abgegeben werden, auch die, die Ophelia zum Beispiel zum gesunden Leben brauchte, da sie einen Gendefekt hat.

Ophelia ist gegen die Abkehr und in einer Gruppe, die für den Sturz des Königs herbeiführen möchte. Soweit so gut, denn Rebellen in Jugendbüchern ist ja nichts neues. Doch Ophelia war mir von der ersten Seite an sympathisch. Sie ist taff, humorvoll und hat aber auch ihre traurigen Momente, wenn es um ihren Freund geht. Ihre Motivation ist sehr gut nachzuvollziehen und auch später, wenn sie ins Wanken gerät, habe ich mich nie gewundert.

Lena Kiefer wirft einen direkt ins Geschehen und direkt die erste Szene lässt einen schon mitfiebern. Gefühlt konnte ich mich aber nie entspannen, denn auch in den ruhigeren Momenten bleibt es spannend, denn Ophelia muss eine Rolle spielen.
Ich hatte in dem Buch nie das Gefühl von Längen entwickelt, denn ich war immer gespannt, was auf der nächste Seite schon wieder passiert.

Auch in dem Auswahlverfahren befürchtete ich, dass wir jetzt jede Prüfung einzeln durch kauen, doch die Autorin beschränkte sich immer auf das wichtigste und der Rest wird dann eben nebenbei in eins bis zwei Sätze erwähnt. Man hatte dadurch aber auch nie da Gefühl etwas zu verpassen.
Später im Palast und die Geschichte rund um Ophelia und Lucien wird nur soweit ausgeführt, dass man die entstehenden Gefühle und Ophelias Zwickmühle klar wird. Und ich hätte auch nichts gegen mehr Lucien gehabt. (zwinker)

Der Spannungsbogen wird immer größer und ich konnte das Buch einfach nicht mehr bei Seite legen. Und zum Ende, welcher Reihentypisch natürlich im Cliffhanger endet, muss ich nur sagen .... Eins der fiesesten Enden, die ich seit langem gelesen habe !!!

Fazit:
Dieses Buch hat meine Erwartungen übertroffen. Denn was von außen aussah wie ein typisches Rebellen Jugendroman, entwickelte sich für mich zu einem absoluten Pageturner mit tollen Charakteren. Ophelia war mir sofort sympathisch und ihren Zwiespalt konnte ich super nachvollziehen, genau wie ihre Gefühle zu Lucien. Die Spannung war durchgehend vorhanden, selbst bei den ruhigen Momenten und ich kann, nach dem Ende noch weniger, kaum erwarten zu lesen, wie es weiter geht.
Zum Glück muss ich nur noch bis zum 26. August warten und Band 3 erscheint schon am 11. November 2019. Das werde ich wohl verkraften :D

Veröffentlicht am 07.04.2019

Todsünden spannend verpackt

Saligia

Inhalt

Inhalt

Keira wird getrieben von ihrem Zorn. Überall ist sie die verhasste Außenseiterin, die ständig ausrastet und andere verletzt. Ihr Leben verändert sich radikal, als sie in das Eliteinternat Canterbury kommt. Denn Keira ist eine Saligia mit übernatürlichen Kräften und trägt das Erbe der Todsünde Zorn in sich. Auf der Canterbury School soll sie mit anderen Saligia lernen, ihre ungezügelte Wut zu kontrollieren. Kaum hat Keira sich eingelebt und in den geheimnisvollen Taran verliebt, da wird eine Mitschülerin tot aufgefunden. War es Mord? Als Keira Nachforschungen anstellt, merkt sie schnell, dass jeder Saligia sein eigenes Spiel der Lügen spielt. Befindet sich der Täter unter ihnen?

Meinung

Keira weiß, dass sie mit ihrem Zorn andere steuern kann oder eben selber sehr zornig ist. Was sie nicht wusste, dass sie nicht die einzige ist. Denn auf einmal steht Eliott vor ihr und erzählt von einer Schule, wo es alle Todsünden gibt. Genannt werden diese Menschen die SALIGIA (Supberbia ( Hochmut ), Avaritia ( Habgier ), Luxuria ( Wollust ), Ira ( Zorn ), Gula ( Völlerei ), Acedia ( Faulheit ) und Invidia ( Neid )). Sie sind überall auf der Welt n wichtigen Positionen vertreten und lernen eben im CSE ihre Fähigkeiten zu händeln. Findet Keira hier endlich Freunde und Gleichgesinnte ? Oder steckt mehr hinter der Schule ?

Die Idee die Todsünden in Fähigkeiten zu verpacken, ist für mich was neues und war hier wirklich gut umgesetzt. Da man direkt am Anfang mit Keiras Problemen konfontriert wird, konnte ich mich auch sehr gut in sie reinversetzen.

Die neue Idee wird mit dem altbewerten Internatssetting gemischt und funktioniert wirklich gut, doch hätte ich mir stellenweise doch etwas mehr Infos zur Schule gewünscht, da ich nicht so ganz verstanden habe, wie die "Normalos" mit den Saligia arbeiten können, ohne von diesen zu wissen. Das hat ich aber eher im Nachhinein etwas gestört, meinen Lesefluss aber nicht beeinträchtigt.

Zu den typischen Jugendthemen, wie Selbstfindung, Freundschaft, Familie und Liebe, kommt aber auch eine vermisste Person und einige Intrigen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und es gabe einige überraschende Wendungen.

Auch Eliotts Part als Sucher und die Geschichte aus seiner Sicht, fand ich sehr gut gewählt. Auch wenn es eher etwas ungewöhnlich ist einmal einem Teenager und dann einem End- Zwanziger durch die Geschichte zu folgen. Aber auch Eliott ist noch auf der Suche nach seinem Platz in der Welt und reihte sich gut in die Geschichte ein.

Fazit

Nicht nur Keira, sondern auch Eliott bin ich gerne durch die Geschichte gefolgt. Die Idee mitd en Todsünden als Fähigkeiten war für mich was neues und wurde von Swantje Oppermann in tollen Charakteren gut umgesetzt.Die spannende Handlung und das altbewährte Internatssetting tun ihr übrigens und runden das Buch zu einem wirklich erfrischenden Urban Fantasy Jugendbuch ab.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Genialer Genremix

Golden Dynasty - Größer als Verlangen

Klappentext:

Klappentext:
Eine Familie, aufgebaut auf Sünden und Skandalen. Julia ist fassungslos, dass dieser berüchtigte Clan sie als Krankenschwester engagiert hat. Aber noch mehr schockiert sie, dass sie einen der Brüder bereits persönlich kennt. Sehr persönlich. Mit Lucian, dem jüngsten und wildesten Spross der Familie, hatte sie erst gestern eine heiße Nacht. Und er könnte ihr gefährlicher werden als alle Intrigen und dunklen Geheimnisse, in deren Strudel sie hinter den Toren des prächtigen Anwesens gerät …

Ich habe eine erotische Geschichte erwartet und bekam eine Geschichte voller Gefühle, Geheimnisse, Mystery und Intrigen.

Zu Beginn des Buches werden wir direkt in die Geschehnisse bei den drei De Vincent Brüdern geworfen. Denn es ist etwas in der Villa geschehen.
Doch Lucian lässt sich davon nicht beirren und macht sich auf, sich die neue Pflegerin für seine Schwester anzuschauen. Doch als er Julia trifft, kann er die Finger nicht von ihr lassen. Und Julia ahnt nicht, dass es ihr neuer Arbeitgeber werden wird. Da sind Probleme vorprogrammiert.
Hinzu ist die De Vincent Familie bekannt und berüchtigt und auch scheint es einige eigenartige Vorkommnisse in der Villa zu geben, die durch alte Schauergeschichten untermauert werden.

Die Geschichte zwischen Julia und Lucian beginnt sofort recht kraftvoll und da Julia vernünftig ist, dauert es danach etwas, bis sie zu einander finden. Ich mag Julia und auch Lucian wächst einem irgendwann ans Herz. Auch wenn die Vergangenheit der De Vincent einige Laichen bereithält.
Der Mystery Anteil gefiel mir besonders gut. Die bedrückenden Gefühle während der Geschichte machte das Buch für mich zu etwas besonderen. Natürlich auch die De Vincent Brüder, denn auch über Gabe und Dev würde ich gerne mehr lesen und werde ich dann auch in den nächsten Bänden.

Jennifer L. Armentrout schaffte es mich wieder mit ihrem flüssigen Schreibstil und geschmackvollen Beschreibungen der Bettszenen in den Bann zu ziehen. Zu allen Charakteren kann man eine gute Beziehung aufbauen, wobei Dev noch am blassesten bleibt, obwohl er als der böseste der Drei dargestellt wird. Ich denke seine Geschichte wird auch nochmal interessant.

Fazit:
Ich bin froh, dass der Harper Collins Verlag sich den De Vincent Brüdern angenommen hat und die Bücher von Jennifer L. Armentrout übersetzt hat. Denn die Mischung aus Gefühl, Erotik, Thriller und Mystery ist ein absoluter Pageturner. Der Genre Mix ist hier vollkommen gelungen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Tolles Leserlebnis mit viel Humor und Action im All

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Ich liebe dieses Leserelebnis !

Ich liebe dieses Leserelebnis !

Diese Aufmachung des Buches ist was ganz besonderes, denn die Geschichte wird anhand von Akten, Gesprächsprotokollen, Chatverläufen und Überwachungskamera - Protokollen erzählt. Zuerst dachte ich, dass es bestimmt den Lesefluss stört, tat es bei mir aber gar nicht.
Ich fand es dadurch stellenweise sogar noch spannender.

Aber worum geht es ?
Kady Grant und Ezra Mason sind von ihrem Heimatplaneten Karenza entkommen, als dieser angegriffen und zerstört wurde. Zwar landen beide auf unterschiedlichen Raumschiffen, aber dank Kadys Talent zum hacken, kann sie Kontakt zu ihrem (Ex) Freund aufnehmen. Schnell stellen sie fest, dass irgendetwas nicht stimmt und das einige Menschenleben in Gefahr sind. Hinzu verfolgt sie noch ein feindliches Raumschiff. Kady setzt alles dran, die Geheimnisse zu lüften und gerät in Gefahr.

Ich kenne von Jay Kristoff schon die "Nevernight" Reihe und seinen unverkennbaren Humor hat er auch dieser Geschichte aufgedrückt. In dem Text sind die Schimpfwörter geschwärzt (und das sind einige) aber Ezra und Kady haben beide eine Kotterschnauze und selbst die Protokollführenden greifen bei der Wortwahl gerne mal daneben, was bei mir häufig für Lacher gesorgt hat. Von Amie Kaufman kenne ich durch ihre anderen Sci Fi Jugendbücher mit Megan Spooner, die auch nicht schlecht sind.

Die Geschichte ist spannend und wie gesagt, durch die außergewöhnliche Schreibart auch wirklich interessant gehalten. Die Charaktere machen Spaß, aber an den richtigen Stellen kann das Buch auch ernst sein.
Da die Seiten durch die Gestaltung natürlich nicht übermäßig viel Text enthalten, wie normal, sind die 599 Seiten auch schnell durchgelesen und ich bin auf Band 2 gespannt, denn es wurde sehr gut angeteasert zum Schluß, um was es gehen wird.