Cover-Bild To Keep You Safe

To Keep You Safe

Warum wir leben

Veröffentlicht am 09.12.2018

Eine Dystopie für jedes Bücherregal

Als absoluter Genre-Fan bin ich immer auf der Suche nach einer guten Dystopie, die neben einer tollen Geschichte auch mit detailreichen und symphatischen Protagonisten einhergeht.

"To Keep You Safe - ...

"To Keep You Safe - Warum Wir Leben" von Judit Müller hat mich auf den ersten Blick begeistern können. Neben dem kurzen Klappentext hat mich vor allem das Cover in den Bann ziehen können.

Dieser erste positve Eindruck hat sich mit der Lektüre nur noch mehr verfestigt. Der Autorin ist mit dem Werk eine begeisternde Geschichte gelungen. Ihr gelingt es innerhalb einer zerstörten Welt einen Funken Hoffnung zu entfachen und diesen mit einer großen Bandbreite an Emotionen an den Leser zu bringen.

Besonders gefallen haben mir die tollen Charaktere, die wirklich vielschichtig ausgearbeitet waren. Selten habe ich Protagonisten schneller ins Herz geschlossen.

Abgerundet wird der tolle Eindruck durch den ausgesprochen lebhaften und spannenden Schreibstil.

Daher bleibt mir nur dieser Dystopie aufgrund der Vielzahl an positiven Aspekten 5 Sterne zu geben und an alle Dystopie-Liebhaber weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Eine gelungene und packende Überlebensgeschichte!

„To keep you save“
Verlag: A TREE & A VALLEY

Inhaltsangabe:

„To keep you save“
Verlag: A TREE & A VALLEY

Inhaltsangabe:
Eigene Meinung:

Als Vielleser dystopischer Geschichten bin ich immer auf der Suche nach ebensolchen Erzählungen. Mit „To keep you save – Warum wir leben“ hat Judit Müller bei mir genau ins Schwarze getroffen. Ich liebe es, wenn ein Roman ohne viel übertriebene Action und Brutalität auskommt und mich trotzdem bedrückt und nachdenklich zurücklässt.
Wie es zur Apokalypse und der damit verbunden Kettenreaktion auf Mensch, Tier und Umwelt kam, empfinde ich als schlüssig und durchdacht.
Ebenso sind die Romanfiguren gut ausgearbeitet und die Protagonistin Judy wirkt auf mich in ihrer Gefühlswelt und ihrem Handeln absolut authentisch.
Die Geschichte befasst sich überwiegend mit dem nackten Überleben in dieser unwirtlichen Welt, in der nichts mehr ist, wie es einmal war. Die Suche nach Wasser, Lebensmitteln und Schutz stehen im Vordergrund, aber auch Verlust, Trauer und der Tod werden umfassend behandelt.
In dieser Erzählung kommen aber auch Themen wie Vertrauen, Liebe und Zusammenhalt zum Tragen und genau das macht sie damit für mich auch so glaubwürdig.

Die Autorin hat hier eine absolut durchdachte und packende Dystopie aufs Papier gebracht, der ich meine Leseempfehlung ausspreche!
Wer den Stil von „Die Welt wie wir sie kannten“ von Beth Pfeffer oder „Wie Wölfe im Winter“ von Tyrell Johnson mag, wird diese Geschichte lieben!

Veröffentlicht am 23.11.2018

Tolle Weltuntergangsgeschichte!

Klappentext: Aschgrau, fahlgrau, grau-grau. Innerhalb weniger Wochen ist die Welt eine andere geworden. Mit nichts als ein paar Lebensmitteln und einer verzweifelten Hoffnung im Gepäck macht sich die 17-jährige Judy mit ihren beiden jüngeren Geschwistern auf eine Reise durch das von Naturkatastrophen zerstörte Land. Weg von den Beben, weg von dem Schmerz des Vergangenen. Ein Ziel haben sie nicht. Nach einem traumatischen Zwischenfall treffen sie auf den 21- jährigen Raphael, der sich um den jungen Joe kümmert – und die ebenso verloren sind wie sie selbst. Schnell stellt die Gruppe fest, dass sie gemeinsam besser dran sind. Alles, was sie haben, ist ihr bedingungsloser Zusammenhalt, das Versprechen, niemals aufzugeben, und den Beginn einer zarten Liebe in aussichtslosen Zeiten.

Persönliche Meinung: Das Cover und auch der Klappentext haben mich sofort aufmerksam gemacht, trotzdem hätte ich niemals erwartet, was dahinter steckt. Ich habe mich sofort zu den Charakteren hingezogen gefühlt und war in keinem Moment gelangweilt von der Geschichte. Da ich normalerweise gerne auch Serien zum Thema Weltuntergang oder Dystopie schaue, hat mir das Buch richtig gut gefallen. Ich muss sogar zu geben, dass mir die ein oder andere Stelle echt ans Herz ging und ich schon ein wenig Tränen in den Augen hatte, da die Autorin mit ihrem wundervollen Schreibstil die Handlung so real wirken lässt. Wenn ich so nachdenke, habe ich eigentlich nichts an dem Buch auszusetzen.

Fazit: Ein mega gutes Buch mit einer tollen Weltuntergangsgeschichte.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Düsterer Endzeit Roman mit starken Charakteren

„Ich denke nicht, dass du feige bist. Sterben ist feige. Zum Leben braucht man viel mehr Mut.“

Die Welt wurde durch verschiedene Naturkatastrophen zerstört und es gibt nur noch wenige Zurückgebliebene, die um ihr Überleben kämpfen. So auch die 17-jährige Judy, die sich mit ihren beiden jüngeren Geschwistern durchschlägt. Durch Zufall treffen sie auf den 21-jährigen Raphael und seinen jüngeren Buder, die sie fortan auf ihrer gefährlichen Reise begleiten.

Das dystopische Werk erinnert an Endzeit Serien wie „The Walking Dead“, „Revolution“, „Falling Skies“ oder „The Rain“ und ist nicht weniger spannend.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Judy geschildert, wodurch man sich als Leser sehr gut in die schier aussichtslose Situation der Jugendlichen hineinversetzen kann.
So war mir die Protagonistin, die sich aufopferungsvoll um Ihre Lieben sorgt, sofort sehr sympathisch und ich konnte mich schnell mit ihr identifizieren.
Auch die anderen Charaktere sind schön ausgearbeitet und vor allem die kleine Schwester Hope habe ich sehr ins Herz geschlossen.

Ebenso wie der flüssige Schreibstil, sorgen die vielen eingebauten Spannungselemente dafür, dass man förmlich durch die Geschichte fliegt.
Demnach hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung!

Fazit: Der düstere Endzeit Roman ist ein Must-Read für alle Fans von ähnlichen Dystopien wie „Die fünfte Welle“ und Serien wie „The Walking Dead“.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Sehr bewegend

Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem in Kombination mit dem Klappentext – nur der Titel lässt vermuten, wie intensiv und emotional die Geschichte wird. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge, wobei der Prolog eher aus Tagebucheinträgen besteht.

Mir viel der Einstieg hier sehr leicht, denn der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Vom Klappentext her musste ich im ersten Moment an das Buch ''Die Wolke'' denken, da die Grundidee doch recht ähnlich ist. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass dieses Werk auch eine Art Inspiration für dieses Buch war. Dennoch war der Verlauf klar, nachvollziehbar, spannend und sehr bewegend – Tiefe habe ich zu keinem Zeitpunkt vermisst. Ich fand auch diese Zukunftsvision der Autorin gar nicht mal so unrealistisch und gerade ihr bildhafter Schreibstil hat mir dabei geholfen, mir das alles vorzustellen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, vor allem wie intensiv sie auch gewirkt haben. Ihr Schicksal hat mich sehr bewegt und ich habe ab der ersten Seite mit ihnen mitgefiebert. Hope hat mich dabei am meisten berührt, weil sie mich sehr an meine Tochter erinnert hat.

Ein wirklich gelungenes Debüt, das trotz mancher Ähnlichkeit, ganz für sich allein steht mich allein mit seiner Tiefe und Intensität beeindruckt hat.