Profilbild von Calypso

Calypso

Calypso ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Calypso über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Wundervoll! Ein Buch wie eine Zugreise <3

In Richtung Stoppelfelder

Jule und Hannes treffen im Zug aufeinander. Jahre nach ihrer Trennung, die Jule nicht wirklich überwunden hat. Doch das ist gar nicht das Problem an der Sache, denn Jules beste Freundin ist vor kurzem verstorben. Und das hat Jules Welt einstürzen lassen.

Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Zugreise, zu Beginn ist Jule noch viel in Gedanken an früher, doch je weiter der Zug fährt, desto mehr gleitet sie ins Jetzt. Hat mir mega gut gefallen!

Der Schreibstil war sehr angenehm, ich mag die vielen Dialoge und die kleinen lustigen Passagen, die die Geschichte auflockern und für mich so wichtig waren, dass ich in einem Rutsch durchlesen konnte.

Und das Ende… das Ende war perfekt! Vielleicht nicht so, wie ich es mir am Anfang des Buches erträumt habe, aber Lene Jansen hat mit diesem Ende alles richtig gemacht! (Den Epilog hätte es für mich nicht gebraucht, aber er war „nice to have“ ;))

Danke, liebe Lene Jansen, für dieses wundervolle Leseerlebnis!

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Illuminati in Leipzig - must read!

Leipziger Zeitenwende

1899 - der Deutsche Kaiser lässt das Jahrhundert ein Jahr zu früh Enden und Joseph Kreiser muss eine Reihe Mordfälle lösen, die wie Selbstmord aussehen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, die Atmosphäre ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, die Atmosphäre hat mich sofort gepackt. Ich habe einiges neues über Leipzig gelernt, angefangen bei den Farben der Straßenbahnen (je nach Betrieb rot oder blau). Der historische Schauplatz ist spannend und detailreich gestaltet, alles sehr authentisch!

Der Prolog hat schon für den ersten Schauer auf dem Rücken gesorgt. Eine leise Ahnung, dass die Morde einen fanatischen Hintergrund haben könnten, ist mir erschienen. Trotz allem hätte ich mit diesem Ende nicht gerechnet! (Warum auch immer, es hatte leichte Illuminati-Vibes, für alle Fans davon: lest es unbedingt!)

Die Charaktere, allen voran die toughe Hannah, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Sie sind so unterschiedlich und individuell, das mag ich sehr.

Der Schreibstil war super zu lesen! Dass der Kriminalfall bereits Teil 2 einer Buchreihe ist, ist außerdem kein Problem. Ich kenne Teil 1 bisher nicht und konnte Leipziger Zeitenwende ohne Probleme lesen. (Teil 1 Völkerschau werde ich mir bei Gelegenheit aber zulegen!) ;)

Was es sonst noch zu sagen gibt? Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.12.2019

Was für eine grandiose Welt!

Neon Birds

Cover:
Farblich sehr gut abgestimmt, ein richtiger Eye-Catcher! Einzug und allein, dass man den Titel auf den ersten Blick nur schwer lesen kann, hat mich irritiert.

Charaktere:
Alaska, so undurchsichtig. Andra, so unwissend. Calen, so geheimnisvoll. Sie alle haben mich überzeugt und scheinen wir dem realen Leben entsprungen. Sie sind vielschichtig und individuell. Man muss sie einfach schätzen!

Schreibstil:
Marie Grasshoffs Schreibstil findet genau die richtige Balance zwischen einfühlsam, technisch und abenteuerreich. Man fliegt durch die Seiten und folgt den Charakteren in die Welt von Neon Birds.

Fazit:
Insgesamt ein atemberaubendes Buch, welches ich jedem nur ans Herz legen kann. Es überzeugt mit Dramatik, Gefühlen und seinen wunderbar durchdachten Orten. Ich kann nicht anders, als 5 Sterne zu geben! Ich freue mich schon sehr auf Teil 2, da ich am Ende von Neon Birds noch sooooo viele Fragen hatte, auf die ich eine Antwort möchte. ;)

• Spannung
Veröffentlicht am 09.06.2019

Liebe zum Detail

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

Handlung:
Mich hat das Buch vollkommen überzeugt. Ich liebe den Handlungsort und die Handlung ist an einigen Stellen sehr kritisch. Mir gefällt, mit welcher Liebe zum Detail Petra Hülsmann ihren Roman aufgebaut hat.

Figuren:
Nele ist mir sofort sehr sympathisch und ich kann gut mit ihr und ihrem Stress mitfühlen. Auch Claas ist ein Typ zum Verlieben! Humorvoll, ehrlich, liebevoll und einfach zum Dahinschmelzen. Neles Bruder Lenny ist ebenfalls ein sehr authentischer Charakter. Man merkt, dass die Autorin einige Zeit in die Recherche investiert hat und so sind logische und sympathische Figuren dabei herausgekommen.

Schreibstil/ Sprecherin:
Nana Spier liest das Buch wirklich angenehm und verständlich. Ich hatte keinerlei Probleme, mir etwas nicht merken zu können. Der Schreibstil von Petra Hülsmann kommt durch Nana Spier sehr gut zur Geltung und es wird eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen.

Fazit:
Zusammenfassend gesagt ist dieses Buch eine wunderbare Lektüre für laue Sommerabende und traumhafte Stunden. Und auch auf langen Autofahrten kann man sich auf dieses Hörbuch verlassen.

• Humor
  • Figuren
  • Stimme
Veröffentlicht am 21.04.2019

Voller Sehnsucht

Zeilen ans Meer

Inhalt

Inhalt
Der Australien Sam findet am Strand eine Flaschenpost, die die Deutsche Lena vor vielen Jahren (bei ihrem Work and Travel Jahr) ins Meer geworfen hat. Kurzentschlossen schreibt er ihr zurück und mit jedem Brief kommen sich die beiden Fremden näher. Doch hat eine Liebe zwischen den Kontinenten eine Chance?

Personen
Lena hatte ich sofort ins Herz geschlossen, genauso wie den liebenswerten Sam. Sie alle haben einen detaillierten Charakter und wirkten sehr authentisch.

Schreibstil
Die Autorin schreibt lebendig und erst hatte ich Bedenken, dass in einem Briefroman Text fehlt, doch den Eindruck hatte ich keineswegs. Ich habe mit den beiden gefühlt und hätte mir gewünscht, auch in Australien zu sein. Besonders gefallen haben mir die Beschreibungen der Orte, vor allem des Secret Spots. Diese wurden leider zum Ende hin immer weniger.

Inhalt und Stimmung
Die Konflikte waren wunderbar auf einander abgestimmt und wirkten nie gekünstelt. Alle Szenen waren realistisch und ich könnte mir vorstellen, dass es sich wirklich so zugetragen haben könnte. Alles in allem hat mich dieses Buch sehr gut abgeholt und ein angenehmes Gefühl ausgelöst. Die Sehnsucht von Lena und Sam ist so stark zu spüren, dass es wehtut.

Cover
Das Cover hat perfekt zum Inhalt gepasst.

Fazit
Ein Buch für jeden Fan von Romantik, die die Autorin wahnsinnig gut trifft und darstellt. So einige Tränen kullern bei den Briefen von Lena und Sam, die so voller Sehnsucht geschrieben sind.

• Stimmung
  • Figuren