Profilbild von franzi_loves_books

franzi_loves_books

franzi_loves_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi_loves_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Gelungener Auftakt der Lighthouse-Saga

Rückkehr nach Sunset Cove

Handlung & Protagonisten:

Wie aus dem Nichts bricht die Welt von Niclas Hinters zusammen. Eben war er noch ein erfolgreicher Staatsanwalt, doch seine Konkurrentin Gillian Mulhare brachte ihn mit einem sorgfältig geplanten Plan zu Fall. Um der Presse zu entkommen, flüchtet er nach Cape Cod, wo er im Familiensitz Sunset Cove zur Ruhe kommen will. Doch statt das Haus, wie erwartet, leerstehend vorzufinden, ertappt er eine mysteriöse Einbrecherin - unter der Dusche. Von der ersten Sekunde an fühlt er sich zu ihr (Marie) hingezogen. Doch wer ist sie genau und was führt sie im Schilde?

Niclas sowie Marie kann man  durch Perspektivenwechsel beide gut kennenlernen. Ich mochte ihre liebe Art sehr gerne.

Cover + Schreibstil:

Das Cover ist sehr schön! Die hellen Rosatöne und das Strandhaus sind sehr schön und harmonieren super zusammen. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm. Er war leicht zu lesen. Jedoch fand ich den Anfang teils noch etwas holprig und langatmig. Danach war es aber auch wirklich spannend. Vorallem was Marie betrifft.

Fazit:

Ich finde es ist eine tolle Geschichte für zwischendurch und ein gelungener Auftakt der Lighthouse-Saga. Der nächste Teil klingt auch sehr gut!

Veröffentlicht am 21.04.2019

Sehr angenehme Atmosphäre

Der fabelhafte Geschenkeladen

Handlung & Protagonisten:

Orchid liebt ihren kleinen Geschenkladen und ihre Freundinnen in der Valerie Lane. In ihrem Gift Shop gibt es alles, was das Herz begehrt, wie selbstgemachte Kerzen, wunderbare Düfte und Badeperlen. Doch das größte Geschenk, das Orchid anderen gibt, ist ihre Zeit. Immer gut gelaunt hat sie stets ein offenes Ohr für jeden. Nur einer vertraut sich ihr nicht an, und das ist ausgerechnet ihr Freund Patrick. Schon länger scheint es in ihrer Beziehung zu krieseln, doch auch ihre Freundinnen wissen keinen Rat. Als Orchid ihn dann endlich vor die Wahl stellt, erfährt sie etwas, das sie nie für möglich gehalten hätte...

Ich mochte Orchid sowie ihre Freundinnen Keira, Ruby, Susan und Laurie sowie Tobin sehr gerne. Sie waren allesamt sehr liebenswert und stets auf das Wohl der anderen bedacht.

Cover & Review:

Das Cover passt wieder einmal super zu der Valerie Lane. Ich finde es sehr schön. Vor allem die Details sind wieder sehr lieblich gestaltet worden. Die Rezepte und die großzügige Leseprobe zu dem nächsten (und leider auch letzten) Teil der Reihe finde ich als kleines Extra am Ende des Buches auch toll. Der Schreibstil war wieder einmal sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Atmosphäre war sehr lieblich. Man hat sich so gefühlt, als wäre man selbst in der Valerie Lane. Die Geschichte war sehr spannend; ich hätte nie mit Patricks Geheimnis gerechnet. Manchmal hat mir Orchid jedoch etwas zu impulsiv gehandelt, ich konnte nicht unbedingt alle ihrere Handlungen sofort nachvollziehen.

Fazit:

Es ist eine leichte Lektüre mit unglaublich lieben Charakteren und einer super angenehmen Atmosphäre. Ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 13.04.2019

Ein wirklich guter Thriller

Der Nachtjäger

Handlung:

Linus Roth, ehemaliger Polizist, jetzt Privatermittler, lebt auf einem Hausboot im Düsseldorfer Hafen. Völlig unvermittelt tauchen seine alten Kollegen auf und wollen ihn verhaften. Denn Linus wird des Mordes eines Jungen, der vor 20 Jahren verschwand, verdächtigt. Dessen Überreste wurden nämlich jetzt gefunden - zusammen mit Spuren von Linus' DNA. Doch das ist nicht alles: Bodo Stein,     der Journalist, den Linus für eine Auftraggeberin ausfindig gemacht hatte, ist ermordet worden. Stein recherchierte im Fall des toten Jungen. Und Linus ist der Letzte, der ihn lebend gesehen hat. Gemeinsam mit Nadja, einer Kunstdiebin, die in die ganze Sache eher zufällig riengerutscht ist, sucht er dann nach Hinweisen.

Das Buch an sich:

Das Cover ist sehr schön. Die Silhouette von Düsseldorf und die verschiedenen, kräftigen Blautöne passen sehr gut und harmonieren perfekt miteinander. Das sich der Schriftzug 'Der Nachtjäger' im Wasser des Hafens spiegelt finde ich auch sehr gut gemacht. Das Duo rund um Linus und Nadja fand ich auch echt toll. Die beiden waren sich zwar nicht immer einer Meinung, dennoch haben sie gut zusammengepasst. Die Story an sich fand ich sehr spannend, vor allem weil es einige Überraschungen gab und man nicht von Anfang an wusste wie es ausgehen wird. Am Schreibstil gibt es kaum etwas zu meckern: Flüssig und spannend, viele Details...aber leider manchmal etwas "anstrengend" zu lesen...

Fazit:

Es ist ein guter Thriller mit tollen Ermittlern. Manchmal gibt es vielleicht komischere Stellen, aber das kommt wirklich selten vor. Ansonsten ist er wirklich gut, daher ein große Empfehlung von mir: Vor allem für alle Düsseldorfer

Veröffentlicht am 27.03.2024

Salzkammergut

Bergblumenzauber

Handlung:
Natur pur, endlich entschleunigen und als Familie wieder zusammenfinden - das wünscht sich die alleinerziehende Mutter Valerie von ihrem Urlaub im Salzkammergut. Dass sie die nächsten drei Wochen ohne fließendes Wasser, Strom und WLAN auskommen müssen, hat sie ihren zwei Teenager-Kindern jedoch verschwiegen. Natürlich sind die beiden vom Abenteuer mitten im Wald zunächst nicht gerade begeistert. Valerie hingegen entdeckt zwischen taubenerzen Farnen, duftendem Gehölz und schmetterlingsumschwärmten Wildblumen die entspannte Einfachheit des Lebens. In der Abgeschiedenheit lernt sie auch den aufregenden Yanek kennen, der völlig unerwartete Gefühle in ihr weckt. Doch ist sie überhaupt bereit für eine neue Liebe?

Nachdem ich das Cover gesehen habe, musste ich das Buch ungedingt lesen! Ich finde es so wunderschön - die Farben, die Blumen. Es passt auch sehr gut zum Titel.
Es ist ein klassischer Wohlfühlroman. Das Setting ist traumhaft schön, die Figuren lieb und am Ende bekommen alle ihr Happy End. Ausnahme nur: Alice. Sie ist eine eher gemeine, oberflächliche Person. Sie hat für mich nicht ganz in die Geschichte gepasst, vor allem da sie kaum eine Entwicklung ihrer Persönlichkeit erlebt im Vergleich zu anderen Charakteren, wie beispielsweise unsere Protagonistin Valerie.
Leider war mir dieser Roman teils ein wenig zu klischeehaft. Auch konnte ich viel hervorsehen, was mir manchmal die Spannung genommen hat.
Den Schreibstil hingegen fand ich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Wahl des Ort des Geschehens im Salzkammergut war für mich etwas neues, was sehr erfrischend war...mal weg von Cornwall und Co..

Fazit:
Eine an sich schöne Geschichte, welche mich trotz dem ein oder anderen Punkt der leider etwas gestört hat. Dennoch lässt sich das Buch recht gut lesen. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 27.07.2022

Leider schwächstes Werk

Schneeblind

Handlung:
Winter im abgelegnen Fischerdörfchen Siglufjördur im Norden von Island. Eine junge Frau liegt blutend und bewusstlos im Schnee. Dann kommt ein alter Schriftsteller durch einen Sturz im Theater ums Leben. Es heißt, er hätte getrunken.
Ari, der neue Polizist im Ort, erkennt schnell, dass er erst Verbrechen der Vergangenheit aufklären muss, um die Fälle der Gegenwart lösen zu können. Allerdings ist dies schwierig wenn man nicht im Dorf akzeptiert wird und auch noch private Dinge klären muss. Immerhin sitzt seine Freundin Kristín hunderte Kilometer weit weg in der Hauptstadt Reykavík.
Niemand will ihm helfen - und er kann niemanden trauen.

Das Cover beschreibt Siglufjördur sehr gut. Das Schneetoben im Norden Islands. Auch passt es zum etwas kühlen und düsteren, jedoch klaren, Schreibstil des Autors. Ich liebe Jónassons Schreibstil. Er ist sehr angenehm zu lesen. Man kommt superschnell durch seine Bücher. Allerdings muss ich leider sagen, das dies für mich sein bisher schwächstes Werk war. Seine Thriller sind zu Beginn eigentlich immer noch recht ruhig, aber in diesem Fall fand ich es manchmal schon fast langweilig. Sein Schreibstil hat es für mich wirklich gerettet, da die Spannung irgendwie erst zum letzten Drittel kam.
Zudem war ich anfangs sehr überfordert mit den verschiedenen Dorfbewohnern und deren Positionen im Theater (wo der Schriftsteller ums Leben kam).
Ari mochte ich als Protagonisten jedoch sehr gerne und ich freue mich auf die weiteren Bände. Ich hoffe diese werden in den anderen Aspekten wieder wie die „Dunkel“-Triologie oder „Frost“.
Das Setting rund um Siglufjördur hat mir gut gefallen, es war so schön düster, einfach perfekt für einen Thriller!

Fazit:
Leider hat mich dieser Thriller nicht ganz überzeugen können, daher gibt es von mir 3,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️