Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Black Blade - Das dunkle Herz der Magie - Jennifer Estep

Black Blade

Manchen Leuten fehlt einfach jeder Ehrgeiz. Devon Sinclair beispielsweise ist davon überzeugt, dass Lila das »Turnier der Klingen« für sich entscheiden kann – dabei sollte er als ihr Kontrahent lieber daran arbeiten, sie zu besiegen. Doch was der eine nicht hat, hat der andere zu viel: Mysteriöse »Unfälle« sorgen dafür, dass ein Teilnehmer nach dem anderen aus dem Wettkampf scheidet. Irgendjemand möchte gewinnen, um jeden Preis! Als wäre das nicht schon Grund genug zur Sorge, hat Schurke Victor Draconi bereits einen finsteren Plan geschmiedet, um Devon und Lilas Freunden zu schaden. Und dann ist da noch ein Mörder in der Stadt, der es auf die Monster von Cloudburst Falls abgesehen hat. Eins sei damit ein für alle Mal bewiesen: Manchmal sind Menschen die eigentlichen Monster …
(Klappentext)

Achtung, es können Spoiler in Bezug auf die vorherigen Teile enthalten sein, da es sich um einen Folgeband handelt und sich diese Rezension teilweise auf Handlung und Informationen aus anderen Teil bezieht.
Der Einstieg in diesen zweiten Teil der Reihe war sehr gelungen von der Autorin gemacht. Ein paar kleinere Details über Aussehen von Personen oder über die Familien werden aufgefrischt, und der Leser erlebt eine gleich zu Beginn interessante Szene mit Devon, Felix, Lila und einem Baumtroll.
Wieder mochte ich diese Thematik mit Monstern und der Magie (wie Stärke, Sicht oder Kompulsion) sehr gerne.
Im Fokus der Geschichte steht das "Turnier der Klingen", in dem einmal jährlich verschiedene Mitglieder der Familien in Duellen gegen einander antreten. Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen und ich fand es spannend die Ereignisse rund herum zu verfolgen.
Zitat : "Hin und her tanzten wir durch den steinernen Ring. Keiner von uns schaffe es, den anderen mit seiner Waffe zu berühren und die erste Wunde zu schlagen. [...] Eine Minute verging, dann eine weitere, dann noch eine. [...] Unsere Klingen trafen wieder und wieder klirrend aufeinander, mal hoch in der Luft, mal tiefer, mal seitlich. "
Zudem taucht in diesem Zusammenhang auch Katia als ein neuer Charakter auf. Sie nimmt ebenfalls am Turnier teil und kennt auch bereits Devon, Felix, Blake und Deah. Mit manchen von diesen hatte sie auch intensiver in der Vergangenheit mit positiven und negativen Momenten zu tun. Nach außen wirkt sie als Person nett, aber sie scheint auch Geheimnisse zu haben und ist extrem ehrgeizig.
Die altbekannten Hauptcharaktere Lila und Devon mochte ich wie bereits in Teil 1 sehr gerne. Lila ist eine gute Diebin und ebenso wie Devon eine gute Kämpferin und zudem noch ein paar kleine Eigenarten, die sie noch sympathischer machen (z.B. wie verfressen sie ist). Bei Devon hat mir besonders gut gefallen wie liebevoll und loyal er gegenüber den Menschen ist, die er liebt.
Auch Felix oder Deah waren schöne Nebencharaktere für die Story. Relevant wird auch Deahs Familie mit ihrer Mutter Seleste und generell ihrem Vater Victor und dessen Machtplänen.
Insgesamt entdeckt Lila in diesem Buch immer mehr Geheimnisse über die Vergangenheit der "Erwachsenen", wie ihrer toten Mutter Serena, Claudia oder Mo. Das hat mir auch sehr gut gefallen und auch der Plot-Twist war gelungen.
Neben dem Turnier kämpft Lila innerlich mit ihren Gefühlen für Devon. Sie weiß, dass er mehr als Freundschaft für sie empfindet, doch sie hat Angst vor einem gebrochenen Herzen, weil sie schon zuvor wichtige Menschen in ihrem Leben verloren hat. Hier fand ich schön, wie es öfters thematisiert wird und sich auch weiterentwickelt.
Zitat : "Ich bedeutete ihm etwas und er bedeutete mir etwas. Warum sollten wir nicht zusammen sein ? Wovor hatte ich solche Angst ? Vor einem gebrochenen Herzen ?"
Das Buch war für mich genauso spannend und gut wie der Vorgänger. Die Spannung wurde auch durch einen krimi-artigen zusätzlichen Aspekt verstärkt, da ein paar Morde vollziehen und insgesamt auch das Stehlen von Magie mit schwarzen Klingen von Bedeutung für die Geschichte ist.
Den Schreibstil mochte ich erneut gerne und er hat toll zum Gesamtbild gepasst.

Fazit :
Spannend und magisch wie Teil 1. Die Thematik mit dem Turnier der Klingen hat mir sehr gut gefallen und die Liebesgeschichte mochte ich auch gerne.

Unrivaled - Gewinnen ist alles - Alyson Noel

Unrivaled - Gewinnen ist alles

Mach diesen Sommer einen der Unrivaled Clubs zum Hotspot der Stars und sichere dir die Chance auf einen unglaublichen Geldgewinn!
Obwohl sie in ihrem Gossip-Blog über Promis lästert, widersteht Layla nicht ...

Obwohl sie in ihrem Gossip-Blog über Promis lästert, widersteht Layla nicht der Chance, sich ihr Journalismus-Studium zu finanzieren. Doch das kann sie ihre Beziehung kosten, denn ihr Freund ist strikt gegen den Job – er hat schon einmal jemanden an die Welt des schönen Scheins verloren.
Aster will eigentlich Schauspielerin werden. Dafür muss sie erst mal berühmt werden und nimmt die erste Hürde als Promoterin. Auf keinen Fall dürfen ihre Eltern davon erfahren, sie haben für Aster nämlich ganz andere Pläne – fernab von der Glitzerwelt.
Tommy ist nach Hollywood gekommen, um seinen leiblichen Vater kennenzulernen – den Nachtclubbesitzer Ira Redman. Ihm und sich selbst will Tommy sich beweisen, dass er ein Gewinner ist.
Wie weit werden sie gehen, um ihr Ziel zu erreichen?
(Klappentext)

Ich war sehr gespannt nach längerer Zeit nochmal ein Buch von Alyson Noel zu lesen und vor allem auch, weil sie hier ihr bisher typischen Genre verlässt und andere Seiten aufzeigt.
Zunächst hat mir sehr gut gefallen, wie sie die Welt des Glamours rund um Los Angeles und somit Hollywood dargestellt hat. Die Reichen und Schönen, Schauspieler und auch Paparazzis spielen im Gesamtbild ein Rolle und insgesamt war durch den Schreibstil der Autorin alles sehr bildlich und man lernte das Setting gut kennen.
Wie gewohnt hatte Alyson Noel einen tollen Schreibtsil, sehr flüssig und unglaublich fesselnd. Als ein kleines Details fand ich auch schön, dass bei jedem Kapitelanfang Songtitel aufgelistet sind, wie z.B. "Shake It Off'' oder "Wake Me Up When September Ends".
Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Layla, Aster und Tommy, die an dem Wettbewerb als Promotor von Ira Redmans Club teilnehmen. Größtenteils wird das Buch auch aus ihren Sichten in der dritten Person erzählt.
Diese drei Hauptcharaktere sind alle total unterschiedlich, facettenreich und interessant mit Ecken und Kanten. Alle kämpfen aus den verschiedensten Gründe um den Sieg, aber alle mit gewissen Ehrgeiz, dabei auch mal gegen die Vernunft, und einem "Hunger" nach Erfolg und Berühmtheit.
Layla ist eher einzelgängerisch und versucht den Wettbewerb auf ihre eigene Art und Weise zu gewinnen. Zudem verachtet sie die Promis, indem sie sich auf ihrem Blog über sie lustig macht. Sie ist klug und denkt immer an ihr Ziel später Journalismus studieren zu können. Problematisch wird in der Geschichte häufig ihre Beziehung zu ihre Freund und was ihr neuer Job darauf Einfluss nimmt.
Aster ist ein komplett anderer Charakter und träumt, gegen den Wunsch ihrer Eltern, Schauspielerin zu werden. Der Leser merkt schnell, dass sie bei ihren Handlungen immer weiß was sie tut, und auch taktisch und raffiniert vorgeht um ihren Club als Promoterin zum besten zu machen. Trotzdem des Wunsches nach Berühmtheit und Ruhm ist sie ein Familienmensch, der manchmal unsicher ist.
Tommy ist der dritte Hauptcharakter und ist eigentlich nach L.A. gekommen, um ein richtiger Musiker zu werden. Dabei steht ihm aber Geld und zu wenig Aufmerksam im Weg, so dass er schließlich auch beginnt einen Club zu promoten. Er kam immer süß rüber, zunächst ein wenig unscheinbar, wirkte nett und ist zudem noch ein wenig auf der Suche nach einer neuen Liebe.
Zitat : "Doch sie war längst verschwunden. Rannte weg aus seinem Leben und zurück in ihre Welt aus Lügen und Geheimnissen."
Im Laufe des Buches verändern sich sie auch durch den Einfluss der Glamour-Welt und begehen dadurch auch Fehler, die sich auf ihr komplettes Leben auswirken. Insgesamt mochte ich sie alle wirklich gerne. Auch wenn sie falsche Entscheidungen treffen, waren sie mir sympathisch.
Weiter waren für die Geschichte auch der Club-Besitzer Ira Redman und die Star-Schauspielerin Madison Brooks von Bedeutung. Ira hat während des gesamten Wettbewerbs die Fäden in der Hand und zeigt öfters deutlich seine Überlegenheit und Macht. Madison ist auch ein interessanter Charakter, vor allem, weil sie in Hollywood eine Seite von sich präsentiert, die nicht unbedingt mit ihrem Charakter übereinstimmt. Noch mehr im Fokus des Buches steht sie, als sie auf einmal verschwindet. Dadurch kommt auch ein weiterer Aspekt in der Thematik von "Unrivaled" dazu, weil sich jeder fragt, was mit ihr passiert ist und schließlich auch manche Personen, von der Polizei verdächtigt werden.
Insgesamt hat mir die Thematik mit dem Club promoten und allgemein der Glamour-Welt richtig gut gefallen. Die Geschichte war fesselnd und spannend und dann kommt noch der Aspekt mit Madison dazu, der das nochmal steigert.
Zitat : "Würde Madison sie verfolgen ? [...] Das Einzige, was sie sicher wusste, war, dass sie aus ihrem Kopf herauskommen und die Wirklichkeit zurückkehren musste."
Total interessant fand ich auch, wie Charakter insgesamt reagieren und welche Personen insgesamt im Buch eher schauspielern. Auch Lügen und Macht spielen eine große Rolle, aber vor allem der Drang nach Berühmtheit, Erfolg und Ruhm.

Fazit :
Spannend und fesselnd in der Welt des Glamour mit drei unterschiedlichen und facettenreichen Charakteren und einer tollen Handlung. Klare Leseempfehlung.

Zorn und Morgenröte - Reneé Ahdieh

Zorn und Morgenröte

Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...
(Klappentext)

Die Geschichte rund um eine Neuerzählung von 1001 Nacht und somit ihrer orientalischen Welt wollte ich unbedingt lesen und entdecken.
Zunächst muss sich der Leser ein wenig in dieser orientalischen Welt zurechtfinden, da verschiedene Begriffe verwendet werden, die man so wahrscheinlich nicht kennt. Zur Hilfe gibt es übrigens auch einen Glossar. Auch die Beziehungen udn Verhältnisse zwischen den einzelnen Personen werden es später klarer, aber das hat das Buch auch noch ein klein wenig spannender gemacht, weil man nicht sofort alles durchblicken konnte.
Gleich von Beginn an der ersten Seite hat mich das Buch vollends überzeugen können. Ich war fasziniert von der Atmosphäre, der Welt des Orients und der Kultur. Auch der Schreibstil der Autorin passt perfekt dazu. Sehr bildlich, wunderschön und flüssig.
Zitat : "Manche Dinge gibt es nur einen kurzen Augenblick lang in unserem Leben. Dann müssen wir sie loslassen, damit sie fortgehen und einen anderen Himmel erleuchten können."
Auch gut gefallen hat mir, dass die Geschichte aus verschiedenen Sichten in der dritten Perspektive erzählt wird. Hauptsächlich aus der Sicht von der Hauptprotagonistin Sharzad, aber auch aus der Sicht von Tarik, Chalid oder ihrem Vater.
Sharzad konnte mich als Protagonistin sofort von sich überzeugen. Sie ist stark, klug, wählt Entscheidungen mit Bedacht und ist aufmerksam in Bezug auf Dinge in ihrer Umgebung und bemerkt die kleinsten Details. Von Anfang an hat sie ihr Ziel, den Kalifen umzubringen, klar vor Augen und wirkt nach außen unglaublich selbstsicher. Schließlich entwickelt sie auch Gefühle für Chalid und wirkte dabei immer total authentisch. Denn sie lernt den wirklichen Menschen kennen, der sich hinter dem ''Monster'', das alle in ihm sehen, verbirgt. Gut fand ich auch dabei, dass sie trotzdem innerlich mit sich kämpft und unbedingt darauf beharrt, mehr über den Kalifen zu erfahren.
Den Kalifen Chalid mochte ich auch sofort. Zwar hält der Leser ihn zunächst für grausam und kalt, weil er jeden Tag eine Frau heiratet und sie am nächsten Morgen umbringen lässt. Trotzdem vermutet man schnell, dass mehr dahinter stecken muss. Zudem merkt man auch, dass Chalid seine eigenen Handlungen verachtet und darunter leidet. Von der charakterlichen Seite ist er ein ruhiger Mensch, beobachtend und kämpferisch. Schön fand ich auch, wie er im Laufe des Buches immer entschlossener um Sharzad kämpft und versucht auch sie zu beschützen.
Zitat : "Mit welchem Recht entschied er, wessen Leben wertvoller war ? Wer war er schon ? Ein jugendlicher König von achtzehn Jahren. Ein kalter, gefühlsloser Mistkerl. Ein Ungeheuer."
Bei den Nebencharakteren mochte ich auch Tarik ganz gerne, er wirkte zwar ein wenig verbissen und stur, aber seine Absicht bei Rettung eines geliebten Menschen fand ich echt schön. In welcher Beziehung er zu Sharzad steht, hat mich nicht sonderlich gestört. Auch Despina war ein gelungener Nebencharakter. Sie hat ihre eigene Geschichte und ich fand es auch sehr amüsant, wie hochmütig sie sich nach außen verhält.
Für mich war die Handlung spannend, mitreißend und abwechslungsreich, und ich habe es einfach nur genossen, mich in das Buch fallen zu lassen. Die Geschichten, die Sharzad Chalid, erzählt, fand ich auch einfach nur wundervoll und ein kleines super i-Tüpfelchen im ganzen Buch.

Fazit :
Wunderschöne orientalische Welt mit spannender und mitreißender Handlung. Auch die starke Protagonistin konnte mich überzeugen. Neues Lieblingsbuch.

Die Schatten von London - In Aeternum - Maureen Johnson

Die Schatten von London - In Aeternum

ory arbeitet endlich mit den Shades zusammen. Die skrupellose Jane hat jedoch zehn Teenager in ihre Gewalt gebracht, darunter Rorys Mitschülerin Charlotte. Alles deutet auf einen Massenmord hin und einen Fluch, der ganz London in einen Albtraum stürzen wird. Die drei verbliebenen Shades versuchen mit allen Kräften das Unheil abzuwenden, bis Rory herausfindet, dass jemand, dem sie bedingungslos vertraut hat, ein entsetzliches Geheimnis hütet ...
(Klappentext)

Es könnten Spoiler enthalten sein, weil es sich hier um den dritten Teil einer Reihe handelt.
Der Einstieg war sehr angenehm, es werden nochmal die wichtigsten Infos der Handlung, von Ereignissen oder Charakteren im Hintergrund kurz erwähnt, und so ist der Leser direkt wieder in der Geschichte drin.
Die Handlung setzt unmittelbar nach dem großen Cliffhanger von Teil zwei an und man begleitet ''Die Shades'' auf der verzweifelten Suche nach ihrem toten Freund. Diese Suche dominiert den ersten Teil der Geschichte, zusammen mit Ermittlungen rund um Jane. Beides fand ich total spannend. Mit winzigen Puzzleteilchen hofft man ihn endlich zu finden, bis die Geschichte eine andere Wendung nimmt. Von mittleren Teil der Geschichte bin ich noch ein bisschen verwirrt, weil man die Auswirkungen der Geschehnisse auf den Gesamtzusammenhang nur schwer erkennen kann. Nach einem guten Ende, freue ich mich aber umso mehr auf den letzten Teil der Reihe, wo es sicher noch mehr Antworten geben wird.
Zitat : '' Jetzt roch es, als wäre ein ganzes Blumenmeer in Flammen aufgegangen und hätte sich zusammen mit der verbliebenen Lebensenergie der Toten in Rauch aufgelöst. ''
Rory mochte ich auch in diesem Teil unglaublich gerne. Sie ist mit ihrer Art total sympathisch und ich kann ihre Handlungen gut nachvollziehen. Ihre Gedanken sind aber mit Abstand das Amüsanteste und somit auch wie sie die Geschehnisse beschreibt. Auch ihre Anekdoten über ihre Heimat haben mir erneut gut gefallen. Gut gefallen hat mir, dass sie viele Dinge selbst in die Hand genommen hat und ihr Ziel immer durchweg verfolgt hat, egal welche Hindernisse ihr begegnen.
Stephen, Callum und Boo hab ich in diesem Teil noch mehr ins Herz geschlossen. Eine einfach coole Truppe, die man einfach mögen muss und die man sehr gerne auf der Geisterjagd begleitet.
Bei den Nebencharakteren steht Thorpe diesmal mehr im Vordergrund, der irgendwie versucht den Überblick zu behalten und die verschiedenen Aktionen zu leiten. Freddie und Jerome haben mir auch ganz gut gefallen.
Interessant fand ich auch, dass Sid und Sadie eine immer größere Rolle gespielt haben. Der Leser hat endlich ein wenig mehr über sie erfahren und auch neues zu der Verbindung mit Jane. Insgesamt hat mir auch die Geisterthematik wieder richtig gut gefallen, und auch in Bezug darauf, dass es noch mehr Hintergründe hat (z.B. der Stein).
Zitat : '' Meine Gedanken waren wie Luftballons, deren Fäden ich nicht zu packen bekam. Sobald ich versuchte, sie einzufangen, schwebten sie davon. ''

Fazit :
Spannende, düstere Geschichte mit faszinierenden und interessanten Charakteren und Geistern.

Die achte Wächterin - Die Zeitenspringer-saga - Meredith McCardle

Die achte Wächterin

Wer auf eine geheime Spezialschule der Regierung geht, den sollte eigentlich nichts mehr wundern. Dennoch fällt die junge Amanda aus allen Wolken, als eine mysteriöse Geheimorganisation sie rekrutiert und vorzeitig vom College holt. Noch viel unglaublicher ist jedoch, dass diese Organisation namens Annum Guard echte Zeitreisen unternimmt! Seit Jahren optimiert sie unsere Vergangenheit. Bisher bestand sie aus sieben Wächtern, doch nun soll ein achtes Mitglied hinzukommen - Amanda. Wieso ausgerechnet sie ausgewählt wurde, ist ihr schleierhaft. Tatsache ist jedoch: Ist man einmal in der Organisation, bleibt man dort für immer. Amanda muss lernen, bei Annum Guard klarzukommen - mit den Zeitreisen, der furchtbaren Zicke Yellow und mit dem mysteriösen Blue. Doch Amanda kommt einer gefährlichen Verschwörung auf die Spur ...
(Klappentext)

Bisher habe ich noch wenig Bücher über Zeitreisen gelesen, aber dieses Buch hatte mich total angesprochen.
Den Einstieg fand ich sehr angenehm und es war schön Amandas Welt in der Akademie kennen zu lernen. Man wirkt sofort konfrontiert damit, was zukünftige Agenten körperlich und geistig leisten müssen. Gleich zu Beginn wirkt Amanda, wie eine starke Persönlichkeit, die ihren Platz schon der Welt gefunden zu haben scheint. Denn ihre Zukunft sieht sie klar deutlich bei der CIA zusammen mit ihrem Freund Abe.
Zitat : ''Jemanden zu entwaffnen ist nicht besonders schwer. Man lenkt den Gegner ab, richtet die Waffe auf den Boden, greift den Gegner an und nimmt ihm schließlich die Waffe ab, was üblicherweise ein paar gebrochene Finger zur Folge hat.''
Doch es kommt anders als erwartet und Amanda ist auf einmal Mitglied von Ammun Guard. Amanda wird unter dem neuen Namen sofort in die neue Situation hineingedrängt, muss sich fast von alleine zurechtfinden, bekommt kaum Erklärungen und macht sehr schnell ihren ersten Zeitsprung.
Gleich in dieser neuen Situation wirkte die Protagonistin auf mich sehr sympathisch und vor allem authentisch. Man konnte sehr gut nachvollziehen, wie sie handelt und was sie in ihren Gedanken beschäftigt. Insgesamt fand ich Amanda/Iris charakterlich sehr angenehm. Sie hat besondere Fähigkeiten in Bezug auf das Agenten-Dasein, sie handelt und denkt schnell und hat auch in Notlagen meistens Ideen, die sie dennoch zum Ziel bringen. Trotzdem hat sie auch mit ihrer Vergangenheit in Bezug auf ihre Familie zu kämpfen und versucht immer wieder mehr über den Tod ihres Vaters herauszufinden.
Zitat : ''Körperlicher Schmerz lässt nach. Seelischer Schmerz bleibt. Das weiß ich nur allzu gut.''
Das Zeitenspringer selber fand ich gut gemacht, es war spannend und interessant. Ich war neugierig wohin die Protagonistin als nächstes springen muss und welche Mission sie zu erfüllen hat. Erschreckend fand ich an dem Ganzen, welche Auswirken das Projizieren (in andere Zeiten springen) auf die körperliche Gesundheit und vor allem die Gelenke haben kann. Ammun Guard, als die Zeitreisen-Organisation, mit ihren Mitgliedern, wie Zeta oder Alpha wirkt hauptsächlich kalt, verschlossen und undurchschaubar. In Bezug auf das, was Amanda schließlich herausfindet, wurde mir die Organisaton noch unsympathischer. Aber es hat perfekt zu der Geschichte gepasst.
Interessant fand ich auch, dass man sich immer mehr fragt, welche Rolle Amanda/Iris dort spielen soll ? Und wie das alles mit den anderen Wächtern und der Genetik zusammenhängt.
Während den Zeitreisen allgemein wurde sehr viel auf die amerikanische Geschichte eingegangen, was sich natürlich fast von selbst ergibt, weil das Buch in Amerika spielt. Öfters wusste ich zwar kaum etwas über die Hintergründe und hätte mir hier mehr Informationen zur Geschichte gewünscht. Das fand ich insgesamt aber nicht schlimm, vor allem weil das Buch schließlich aus Amerika stammt und so ganz anderes Wissen über die jeweilige Geschichte vorliegt. Es wäre nur ein schöner Zusatz gewesen.
Yellow, Red, Violet oder Indigo als weitere Mitglieder von Ammun Guard haben mir auch sehr gut gefallen. Sie waren alle sehr unterschiedlich und ich fand es schön, das man insbesondere Yellow im Laufe der Geschichte viel besser kennen lernt.
Insgesamt fand ich die Geschichte spannend, mitreißend und oft sehr actionreich. Die zweite Häfte des Buches nahm immer mehr Fahrt auf und ich konnte mich kaum von der Geschichte losreißen.

Fazit :
Actionreiche und mitreißende Geschichte über das Zeitenspringen mit der zusätzlichen Agenten-Thematik und einer guten Protagonistin.