Cover-Bild Der Klang der Täuschung
Band der Reihe "Die Chroniken der Hoffnung"
  • Atmosphäre
Mary E. Pearson

Der Klang der Täuschung

Die Chroniken der Hoffnung. Buch 1
Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch dann wird Königin Lia auf sie aufmerksam und betraut sie mit einer neuen Aufgabe: Als Mitglied der königlichen Leibgarde soll Kazi die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Es wird vermutet, dass sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden haben. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass Jase ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren ...

Veröffentlicht am 04.02.2019

Ein überzeugender Genre-Mix mit interessantem Charakterspiel und einer dichten Atmosphäre

„Ich befand mich im schwerelosen Fall zwischen den Welten, zwischen Eidesschwüren und blinder Furcht, zwischen Treue und Gerechtigkeit – zwischen Liebe und Verachtung.“ (S. 478)

„Der Klang ...

„Der Klang der Täuschung“ ist der erste Band einer neuen Dilogie von Bestsellerautorin Mary E. Pearson, der in der gleichen Welt wie „Die Chroniken der Verbliebenen“ spielt. Ein paar Jahre sind seitdem vergangen und einige Protagonisten von damals tauchen auch hier am Rande wieder auf. Dennoch ist „Der Klang der Täuschung“ ein eigenständiges Werk, dass man auch sehr gut lesen, verstehen und genießen kann, wenn man die „Verbliebenen“ nicht kennt – so wie ich.

Für mich war es also ein unvoreingenommener Start in diese versehrte Welt, die noch immer von dem verheerenden Krieg gezeichnet ist, der auch bei den Menschen seine Spuren hinterlassen hat. Eine kleine Gruppe von Rahtan („versage niemals!“), Leibgarde der Königin aus Venda, wird in einer geheimen Mission ausgesandt, um den Kriegstreiber Illarion aufzuspüren und der Gerichtsbarkeit zuzuführen. Die Führung übernimmt hierbei die Soldatin Kazimyrah („Kazi“), die in ihren 17 Lebensjahren schon sehr viel Leid und Ungerechtigkeit ertragen musste. „Vollwaise, Straßengöre, Herausforderin einer Königin, Rahtan“ – so beschreibt Kazi sich selbst, „Schattenmädchen“ riefen sie Viele, „Zehn“ lautete ihr hart erkämpfter Spitzname. Kazi ist eine Protagonistin ganz nach meinem Geschmack: absolut tough, straight und doch mit einem großen Herzen für die Armen und Schwachen. Durch einen Erzählstrang aus Kazis Sicht lässt uns die Autorin schon früh sehr tief in Kazis Seele blicken, was sie als Figur unglaublich plastisch und authentisch macht. Kazi mochte ich vom Start weg.

Anders erging es mir mit dem zweiten Protagonisten, Jase Ballenger, dem Partrei von Torsfeste. Ähnlich wie Kazi fand ich ihn zu Beginn eher unsympathisch, doch genau wie Kazi lernte auch ich als Leser im Verlauf der Geschichte, sein Handeln und seine Beweggründe besser zu verstehen, so dass auch er mir über die Zeit wirklich sympathisch wurde. Und hier liegt auch bereits eine der ganz großen Stärken dieses Romans – im Zusammenspiel und in der Entwicklung der beiden sehr heterogenen Hauptcharaktere. Jase hat starke Wurzeln, auf die er sich stets verlassen kann, während Kazi nahezu wurzellos ist und ihr damit der Halt fehlt, anderen Menschen wirklich vertrauen zu können. Dies ist Mary E. Pearson in Summe für meinen Geschmack hervorragend gelungen. Die Wechselwirkung zwischen beiden lässt sich mit folgendem Zitat wunderbar beschreiben:

„Wir tänzelten umeinander herum, einen Schritt vorwärts, einen zurück, umkreisten uns, übernahmen abwechselnd die Führung und versuchten zu erraten, wie die nächste Bewegung aussehen würde. Er traute mir genauso wenig wie ich ihm.“ (S. 88)

Die Geschichte selbst hatte mich schnell gepackt und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen, auf der die Autorin noch einen „gemeinen“ Cliff-Hanger parat hält. Auch wenn die Grundidee und das Leitmotiv dieser Geschichte nicht außergewöhnlich sind, fand ich doch die Welt und ihre Beschreibung, sowie die Geschichte, die hinter allem zu stehen scheint, sehr faszinierend, fesselnd und extrem atmosphärisch. Zwischen Fantasy und Romantasy schimmert immer wieder ein anderes Genre durch, das ich hier noch nicht verraten möchte. Ich denke mal, dass die Autorin in folgenden Bänden hier noch mehr Hinweise streuen wird…

Alles in allem eine wunderbar unterhaltsame und fesselnde Lektüre, von der ich noch folgendes Zitat gerne nachwirken lassen möchte:

„Wir können nicht immer unsere eigenen Maßstäbe anlegen, wenn wir die Welt von anderen betrachten.“ (S. 349)

FAZIT:
Für alle Fans der „Verbliebenen“ ein absolutes Muss! Für Neueinsteiger eine fesselnde und extrem atmosphärische Fantasy-Lektüre.

• Atmosphäre
  • Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 31.01.2019

Zurück in die Welt der 'Chroniken der Verbliebenen'

Worum geht's?

Worum geht's?

"Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch als eines Tages Königin Lia persönlich auf sie aufmerksam wird, ändert sich ihr Leben schlagartig. Von nun an ist Kazi eine Rahtan und gehört der königlichen Leibgarde an. Sie erhält den Auftrag, die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Vermutlich haben sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass der Mann ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren."

Warum hab ich es gelesen?

Die vierbändige Reihe der Chroniken der Verbliebenen hat mich wahnsinnig begeistert und ich habe mich unglaublich darauf gefreut, in diese Welt zurück zu kehren.

Wie war's?

Die Geschichte setzt vier Jahre nach dem Ende der Chroniken der Verbliebenen an. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei einer Fortsetzung wie dieser natürlich einige Spoiler enthalten sind - wenn man also die Vorgänger noch lesen möchte würde ich definitiv empfehlen, dies vorher zu tun. Wenn nicht, kann man die Geschichte allerdings auch gut ohne Vorkenntnisse genießen.

Kazi, eine Rahtan der Königin, ist im wahrsten Sinne eine Protagonistin, mit der man Pferde stehlen kann. Von klein auf auf sich allein gestellt, hat sie sich in den gefährlichsten Vierteln Vendas als Diebin durchgeschlagen. Nun, als Rahtan, genießt sie das Vertrauen der Königin und ist ihr treu ergeben. Kazi bezauberte mich schnell durch ihre Stärke, ihren Mut und ihre Schlagfertigkeit, aber auch durch ihr Temperament und ihre Zuversicht. Jedoch ist sie keineswegs perfekt - die schweren Zeiten und Umstände, in denen sie aufwachsen musste, hat Kazi noch lange nicht verarbeitet und muss sich ihren Ängsten jeden Tag aufs Neue stellen.

Das Schicksal führt sie mit Jase Ballenger zusammen - dem Patrei, quasi eine Art Herrscher seiner Stadt, welcher zu Beginn nicht wirklich weiß, was er mit dieser Rahtan anfangen soll. Jase ist einfach ein Guter, der aber manchmal etwas über die Stränge schlägt. Ich mochte ihn sofort.

Bei den beiden kommt nun natürlich einiges an Hitzköpfigkeit, Loyalität auf verschiedenen Seiten, Stolz und Temperament zusammen, was gerade zu Beginn ziemlich die Funken sprühen lässt. Da die beiden völlig unterschiedliche Interessen verfolgen und somit quasi verfeindet sind, lässt sich nie so ganz sagen, wie es um ein Happy End steht.

Zudem geht es in diesem Buch natürlich auch nicht nur um die Liebesgeschichte. Die Geschichte rund um die Ursprünge der Ballengers, die neuen, bisher völlig unbekannten Orte und natürlich die Entwicklungen, die sich seit dem Ende der Vorgänger zugetragen haben, fand ich sehr interessant und spannend. Auch die neuen Nebencharaktere, wie Wren oder Jases Familie, konnte ich mir gleich vorstellen.

Das Buch hatte bei seinen weit über 600 Seiten zwischenzeitlich nicht so eine Sogwirkung, wie ich es von den Chroniken der Verbliebenen gewohnt war, aber das lag z. T. auch schlichtweg an dem ungewöhnlichen Verlauf, den die Autorin für die Beziehung ihrer Protagonisten gewählt hat. Der Schreibstil ist wie gewohnt äußerst angenehm zu lesen. Sprachlich besonders spannend waren dieses Mal, neben den kurzen Einblendungen aus Jezelias Lied und den Erinnerungen der Ballengers, die manche Kapitel einläuten, die Rätsel, mit denen sich Kazi und Jase unterhalten.

Das Ende ist an sich zufriedenstellend, aber natürlich nicht ganz abgeschlossen - schließlich ist noch ein weiterer Band für 2020 angekündigt. Nun heißt es warten, warten, warten...

Was war besonders?

Fans der Reihe dürfen sich auf ein Wiedersehen mit vielen liebgewonnenen Charakteren freuen - ich fand es so schön zu erfahren, wie es allen ergangen ist.

Reading Der Klang der Täuschung: Die Chroniken der Hoffnung makes me feel like...

...sowohl für eingefleischte Fans der Vorgänger-Reihe als auch für Neuentdecker zu empfehlen!

Vielen Dank an den Verlag für das bereitgestelle Exemplar

Veröffentlicht am 01.02.2021

Mystisch, spannend und gefühlvoll – endlich zurück in Venda!

Kazi ist auf den Strassen Vendas aufgewachsen und musste sich als Diebin durchschlagen, bis Königin Lia auf sie aufmeksam wird und Kazi zur Rahtan ausbildet. Jetzt sucht sie im Namen der Königin Lia nach Verrätern, die für den grossen Krieg verantwortlich sind. Sie reiten bis an die Landesgrenzen zu einem Rebellenvolk, wo sie die Verräter vermuten. Doch als sie dort ankommen und Kazi den Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Aber sie weiss: Sie hat einen Schwur geleistet, den sie um jeden Preis erfüllen muss.

Ich freue mich schon seit Monaten auf dieses Buch und ich konnte es kaum erwarten, wieder nach Venda zurückzukehren, um endlich herauszufinden, was aus Lia und Rafe geworden ist!

Der Einstieg war etwas lang. Es waren mir zu viele Informationen, die gleich zu Beginn alle erzählt werden mussten. Dabei wurde praktisch die gesamte Vergangenheit der Protagonistin Kazi offengelegt. Diese fast schon breitwillige Art, ihre Geschichte so schnell zu erzählen, hat mich ein wenig gestört, aber das war auch schon (fast) das einzige Negative an diesem Buch.

Es freute mich so sehr, gleich auf den ersten Seiten auf bekannte Figuren zu treffen: Eben und Natiya. Zwar erfährt man von ihnen nicht so viel im Laufe der Geschichte, aber das fand ich in Ordnung. Schliesslich lag der Fokus auch nicht auf ihnen.

Im Gegensatz zu Kazi wurde Jase viel spannender und interessanter in die Geschichte hineingeführt. Er hütete trotz allem Geheimnisse und man erfuhr nur stückchenweise Dinge über seine Vergangenheit. Sein Charakter war sehr spannend zu erforschen und auch ein Faktor, weshalb ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte.

Kommen wir zur Handlung: Besonders in den Anfängen lag der Fokus sehr auf Kazis und Jace’ Beziehung, was mir sehr gefiel, da es gleichzeitig die Erwartungen auf weitere Handlungsstränge erhöhte – die dann auch kamen. Der Mittelteil war sehr mitreissend und ich konnte das Buch wirklich nicht beiseite legen, weil ich einfach weiterlesen musste!

Mary E. Pearsons Schreibstil ist so klangvoll. Die Umgebung wird wunderschön beschrieben und man ist immer nah bei den Charakteren, ohne gleichzeitig zu viel über sie zu wissen. Auch Emotionen kommen sehr gut auf den Leser über.

Kurz vor dem Finale gab es eine klitzekleine Durststrecke, da es ein wenig langgezogen wirkte, aber darüber kann ich wegsehen, weil man währenddessen den Charakteren nochmal näherkam.

Das Ende fand ich speziell. Es war in einer Weise in sich geschlossen, aber irgendwie auch nicht. Schwierig zu beschreiben, wenn man nicht spoilern möchte. Auf jeden Fall aber, kann ich es kaum erwarten, den nächsten (und leider) letzten Band in dieser wunderschönen Welt zu lesen.

Fazit
Ich mochte sowohl die bereits bekannten und auch neuen Charaktere sehr gerne. Vor allem gefiel es mir, wieder zurück in dieser Welt zu sein. Mary E. Pearsons Schreibstil hiess einen fast schon melancholisch wieder willkommen (Ich liebe ihre Art zu schreiben!). Bis auf einen etwas langen Anfang und eine kleine Durststrecke nach einem sehr mitreissenden und spannenden Mittelteil, gibt es nichts Negatives zu sagen😊.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Erscheinungsdatum: 31.01.019
Seitenzahlen: 640

Band 1

Band 2
Endlich müssen sich Kazi und Jase nicht mehr verstecken. Sie fühlen sich stärker als jemals zuvor, bereit für ein neues Leben. Doch auf dem Weg nach Hause geraten sie in einen Hinterhalt und werden auseinandergerissen. Während sie nicht wissen, ob der andere noch lebt, müssen sie kluge Entscheidungen treffen: Wer ist Feind, wer Verbündeter? Vom Tod bedroht, setzen sie alles daran, ihre Freiheit zurückzuerlangen - um endlich ihre Liebe leben zu können.

Rezension:
Die Covergestaltung ist mal wieder ein absoluter Traum, sogar noch gelungener als die Cover der „ Die Chroniken der Verbliebenen“ Reihe, trotzdem sehen sie zusammen super schön und harmonisch aus. Auf beiden Bänden ist unsere Protagonistin Kazi abgebildet.

Schon länger wollte ich diese Bücher lesen, da mich die „Die Chroniken der Verbliebenen“ Reihe total von sich überzeugen konnte. „Die Chroniken der Hoffnung“ spielen in derselben Welt nur sechs Jahre nach dem epischen Finale. Man kann den Spin-Off auch ohne die Vorgängerreihe lesen, dennoch denke ich, dass man Schwierigkeiten hätte sich in die Story einzufinden und es wäre nicht gerade einfach alles nachzuvollziehen. Außerdem würde das Ende der „Die Chroniken der Hoffnung“ einige Spoiler zu den „Die Chroniken der Verbliebenen“ beinhalten.

Mary E. Pearsons Schreibstil ist sehr verständlich und detailliert, was eine große Hilfe ist, sich in der komplexen Fantasywelt zurechtzufinden. Nach wenigen Kapiteln war ich schon komplett in der Handlung drin und habe mich gefreut alte, sowie neue Charaktere zu treffen. Mary E. Pearson hat eine schöne Art sich auszudrücken und ist dabei sehr erfinderisch, aber auch wortgewandt. Der Fokus und die Spannung sind immer an den richtigen Stellen und trotz der vielen Details und Beschreibungen wird es nie langweilig. Erzählt wird aus den zwei Perspektiven unserer Protagonisten Kazi und Jase. Somit lernt man besser ihre Gedankengänge, Ansichten und Charaktere kennen und die Geschichte bekommt eine tolle Dynamik. Beide haben völlig unterschiedliche Vorstellungen vom Leben und andere Sorgen, aber auch Ängste. Auf den ersten Blick sind sie total unterschiedlich und scheinen genau das Gegenteil zu wollen, aber im Verlauf blickt man hinter die Fassade und entdeckt Gemeinsamkeiten.

Die junge Kazimyrah von Hellnebel ist eine unglaubliche, starke, weibliche Protagonistin, die es faustdick hinter den Ohren hat und auf niemanden angewiesen ist. Vor allem ihre schwierige und schreckliche Kindheit ist daran schuld, denn Kazi hatte es nie leicht im Leben, musste sich immer allein durchschlagen und hat jedes Mal viel riskiert. Von ihrem Dasein als Diebin hatte sie wenig schöne Momente, aber als sie zur Vertreterin der Königin Lia wurde, hat sich einiges verändert. Als Rahtan hat sie gelernt sich zu verteidigen, hat an Stärke gewonnen, aber auch Menschen kennengelernt, denen sie vertrauen kann und die ihr stets den Rücken freihalten. Kazi ist tough, schlau, kämpferisch, schlagfertig, aber in den richtigen Momenten hält sie sich auch mal zurück. Kazi ist für mich eine der tollsten Charaktere seit langem, sie ist sehr interessant, anfangs recht kühl und distanziert, aber hat auch einen Wandel hinter sich, der bemerkenswert ist. Nie war eine Mission zu groß, zu schwierig oder unmöglich, aber ihre neuste Herausforderung stellt selbst Kazi auf die Probe.
Schon früh lernen wir auch Jase Ballenger kennen, welcher der Anführer, also Patrei seines Volkes ist. Auf seinen Schultern lastet ein großes Gewicht und er muss sich bekannten und unbekannten Feinden aus allen Richtungen stellen, die ihm das Leben nicht gerade leicht machen. Nicht lange ist sein Vater tot und die Last seines Titels erdrückt ihn bereits. Er ist sehr eng an seine große Familie gebunden, lebt im Reichtum und sorgt sich dennoch um das Wohl des Dorfes. Seine Situation ist geprägt von Traditionen und Erwartungen, dementsprechend bleibt ihm oftmals keine Wahl, denn als Patrei, muss er die Entscheidungen nach den Bedürfnissen anderer treffen.

Ohne es zu wollen, kommen die beiden sich näher. Gezwungenermaßen müssen sie lernen miteinander umzugehen und einander zu vertrauen, denn wohl oder übel hängt ihrer Leben davon ab. Es war so spannend dabei zuzusehen, wie sich die Beziehung zwischen Jase und Kazi verändert beziehungsweise entwickelt. Von den anfänglichen Anfeindungen zu verstohlenen Blicken und leidenschaftlichen Küssen. Doch ihre Gefühle stehen unter keinem guten Stern, ihre Liebe soll einfach nicht sein, so viele Lügen, Vertrauensbrüche und Intrigen stehen zwischen ihnen. Kazi und Jase sind Protagonisten, die für das kämpfen, was ihnen wichtig ist und gehen mutig ihren Weg.
Auch die Nebencharaktere in den Büchern, wie Kazis Rahtan Schwestern Synové und Wren sind greifbar gewesen und ihre Handlungen immer gut nachvollziehbar. Die zwei haben immer für ein paar tolle Momente gesorgt und die Beziehung zwischen den drei war unglaublich loyal und familiär. Aber auch altbekannte Charaktere, wie Lia, Rafe, Kaden, Pauline, Griz, Natiya und Eben trifft man wieder. Ich fand es schön zu sehen, wie es all diesen Charakteren in dieser Zeit ergangen ist und wer endlich zusammengefunden hat. Dadurch haben sich auch einige Fragen geklärt, die man eventuell nach dem Finale der „Die Chroniken der Verbliebenen“ noch hatte.

Der Plot hatte leider hin und wieder seine Längen und ist weniger spannend gewesen als erhofft, vor allem im ersten Band erging es mir so, da wenig Action und Handlung vorhanden waren. Zum Glück ging das aber schnell vorbei und vor allem der zweite Band konnte mich unfassbar mitreißen, dort passierte alles Schlag auf Schlag. Neue Gefahren und Feinde kamen ins Spiel, alte Feinde wurden zu neuen Verbündeten und es stand das Leben aller auf dem Spiel. Das Buch entwickelte sich von einer Liebesgeschichte zu einem echten Meisterwerk mit allem Drum und Dran, es hat einfach nichts gefehlt, von Machtkämpfen, Intrigen, Verrat bis hin zu Magie war alles dabei. Die Spannung steigerte sich immer weiter und ich konnte es kaum erwarten die nächsten Kapitel zu verschlingen. Es gab unglaubliche Wendungen, alle Fragen wurden schlussendlich eindrucksvoll gelöst und alles endete in einem grandiosen Finale. Ich kann euch diese Dilogie nur ans Herz legen, wenn ihr wissen wollt, wie schließlich alles endet und was die Zukunft für unsere Charaktere bereithält.

Veröffentlicht am 23.04.2019

So spannend!

Endlich geht die Saga von der Autorin Mary E. Pearson weiter. Ich kann noch immer nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich über das Buch „Der Klang der Täuschung“ gefreut habe. Meine Vorfreude war also riesig! Und nun, da ich das Buch gelesen habe, kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, das ich begeistert bin. Meine Vorfreude hat sich bestätigt!

Kazi hat einen Auftrag von ihrer Königin Lia bekommen, die Verräter des Großen Krieges, der vor 6 Jahren stattgefunden hat, ausfindig zu machen. Doch für das 17-Jährige Mädchen ist das gar nicht so einfach, denn als sie sich auf den Weg macht und ankommt, lernt sie keinen anderen kennen als den unverschämt gut aussehenden Jase, der der neue Patrei von Höllenrachen ist. Als Kazi und Jase gemeinsam entführt werden, lernen sie sich besser und näher kennen und vergessen dabei, dass sie eigentlich Feinde sind.

Was für eine spannende und überwältigende Geschichte!
Für alle die es noch nicht wissen:
„Der Klang der Täuschung“ ist eine neue Reihe von Mary E. Pearson. Die Autorin hat bereits eine andere Reihe veröffentlicht, die eine gewisse Verbindung zu dieser neuen Reihe „Die Chroniken der Hoffnung“ hat. Beide Reihen spielen in der gleichen Welt und beinhalten dieselben Charaktere. Allerdings geht es in der neuen Reihe um eine andere Liebesgeschichte. Von dem her würde ich empfehlen, zuerst die Reihe „Die Chroniken der Verbliebenen“ zu lesen. Anschließend könnt ihr dann in „Die Chroniken der Hoffnung“ einsteigen.
Doch nun zur Handlung an sich!
Das Buch hat sich durch die ersten 100 Seiten ein wenig gezogen, da Vieles erklärt und beschrieben wurde. Allerdings hat mir das nicht die Freude am Lesen genommen, nein, es hat meine Freude nur noch bestärkt, weil ich immer wusste, dass es jetzt dann endlich so richtig losgehen würde. Und tatsächlich hat das Buch nach den ersten einhundert Seiten sofort spannend und aufregend angefangen. Dieser Spannungsbogen hat sich durch das ganze Buch durchgezogen, sodass es unmöglich war, das Buch aus der Hand zu legen. Es sind Dinge geschehen, mit denen man einfach nicht gerechnet hätte und die einen mehr als in einen Bann gezogen haben. Auch ist gegen Ende des Buches eine Wendung gekommen, die die ganze Geschichte verändert hat.
Doch nicht nur die Handlung konnte mich begeistern, sondern auch die Protagonisten des Buches.
Kazi ist ein wunderbares junges Mädchen. In ihren 17 Jahren hat sie schon einiges durchmachen müssen, was ihr Leben sehr geprägt hat. Aus diesem Grund ist sie zu der starken jungen Frau geworden, die sie in dem Buch verkörpert. Auch Jase ist mir sehr sympathisch vorgekommen. Er hat ebenfalls eine große Verantwortung in seinem Leben und würde für die Menschen, die er liebt, alles tun.
Die Liebesgeschichte zwischen Kazi und Jase hat mir wahnsinnig gut gefallen. Sie war sehr authentisch und einfach herzzerreißend.
Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder einmal sehr gut gefallen, sodass sich das Buch sehr schnell lesen ließ.
„Der Klang der Täuschung“ ist ein wunderbarer Reihenauftakt und hat mich sofort wieder in diese wunderbare Welt entführt. Auf den zweiten Band freue ich mich schon sehr!