Cover-Bild Elyanor 1: Zwischen Licht und Finsternis
Alexandra Stückler-Wede

Elyanor 1: Zwischen Licht und Finsternis

Zwischen Licht und Finsternis
Kann Liebe eine uralte Feindschaft überwinden? – Teuflisch gute Romantasy

Lya ist hübsch, schlagfertig – und die Tochter des Teufels. Um ihre Ausbildung abzuschließen, reist sie nach London, wo sie prompt auf den unterkühlten Zayden trifft. Ihr Instinkt warnt sie vor ihm, und zu Recht: Zayden will Lya unbedingt tot sehen und setzt alles daran, ihr das Leben zu nehmen. Sie sind wie Licht und Finsternis– und trotzdem ziehen sie sich auf unerklärliche Weise an. Und eines wird Lya schnell klar – Zayden ist kein gewöhnlicher Mensch.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Gut

Des Teufels Tochter in der Menschenwelt - kann das gut gehen?

Des Teufels Tochter in der Menschenwelt - kann das gut gehen?

Okay, dieses Buch hat sehr gut zu der Serie gepasst, die ich vor kurzem angefangen habe, und zwar Lucifer. Dementsprechend war ich sehr gespannt auf den neuen Loomlight-Roman, da ich bisher nie von dem Romantasy-Imprint enttäuscht wurde.

Elyanor ist mein erster Roman von Alexandra Stückler-Wede, die nebenbei bemerkt auch viel übers Selfpublishing bekannt ist. In diesem Einteiler geht es um Lya, die von ihrem Vater dem Teufel auf die Erde geschickt wird und im College das Leben als Mensch, neue Freunde und den mysteriösen Zayden kennenlernt.

Insgesamt kann ich schon mal vorab sagen, dass ich weder total begeistert noch enttäuscht bin.
Der Schreibstil ist auf jeden Fall sehr angenehm und lebhaft zu lesen, die Charaktere waren auch toll, ABER ich hätte zum einen auf die Dreiecksgeschichte zwischen dem Beschützer und dem Bad Boy und zum anderen auf den doch relativ schwierigen Einstieg (da die Protagonistin doch zu Beginn ein wenig anstrengend war) verzichten können. Auch hat mir ein bisschen die Tiefe in der Geschichte gefehlt.
Dennoch hat man sich nach einer kurzen Gewöhnungszeit doch an Lya und ihre Art und Weise genügen können. Vor allem ihre Chakterentwicklung und der Innere Kampf um das, was richtig ist, hat Alexandra sehr gut hinbekommen.
Das Setting selbst ist ziemlich interessant, vor allem die Hölle, da man auch dort erfährt, was mit den Toten passiert und wieso Lya so ist, wie sie nunmal ist. Gerade in der Hölle merkt man auch, worauf der Fokus in dem Buch liegt: Verrat, Liebe und Herrschaft.

Letzten Endes kann ich nur sagen, dass dieser Buchschmöker ein schöner Zeitvertrieb ist, mich aber jetzt nicht vom Hocker gerissen hat.

+ angenehmer Schreibstil
+ interessantes Setting
- gewöhnungsbedürftige Protagonistin
- fehlende Tiefe

Veröffentlicht am 23.04.2019

Tolles Buch!

Das Buch handelt von Lya, die eine ihrer letzten Aufgaben für ihre Ausbildung macht. Dazu muss sie auf den Planet Erde reisen und sich ganz normal unter die Menschen mischen. Sie geht schließlich auf eine ganz normale Schule mitten im schönen London. Doch sie muss sich anstrengen, dass keiner ihre wahre Identität herausbekommt, denn niemand soll wissen, dass sie ein Dämon ist. Aber da trifft sie auf Zayden, vor dem sie sich achten soll. Denn es wird behauptet, dass er den Menschen den Tod beschert.

Anfangs war ich ein bisschen skeptisch, da ich bisher noch nicht viel über Teufel und solche Wesen gelesen habe. Auch konnte man mich bisher noch nicht dafür begeistern, doch schon nach den ersten Seiten war ich positiv überrascht, da mir die Welt, die die Autorin erschaffen hat, wirklich gut gefallen hat. Auch fand ich die Mischung aus New Adult und Fantasy sehr schön. Dadurch trafen meine beiden Lieblingsgenres aufeinander und ich begeisterte mich natürlich noch mehr für die Geschichte. Lya war wirklich die Person, wie sie in der Inhaltsangabe beschrieben wurde, denn sie war schlagfertig und scherte sich einen Dreck was andere über sie sagen. Auch war sie sehr selbstbewusst und natürlich sehr mutig. Lya hatte außerdem einen Aufpasser mit dabei. Bei diesem Jungen handelt es sich um Roy, ebenfalls ein Dämon. Doch irgendwie fand ich die Beziehung der beiden ein bisschen komisch, da sie vor anderen sagen, sie seien Halbgeschwister, aber innerhalb der eigenen vier Wände haben sie gemeinsam etwas am Laufen. Ob es Liebe ist oder nicht, war ein bisschen schwer herauszulesen. Roy war mir aber deswegen keines Wegs unsympathisch, denn er war wirklich ein toller Aufpasser und hat mir sogar ein Ticken besser als der eigentliche Protagonist Zayden gefallen. Zayden ist der typische Bad Boy, mit einem sehr spannenden Geheimnis. Die Beziehung zwischen den beiden kam meiner Meinung nach sehr plötzlich und war deswegen für nicht wirklich nachvollziehbar. Aber das sieht ja immer jeder anders. Letztendlich hat mir aber der Schluss sehr gut gefallen, da es nicht vorhersehbar war. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, wobei ich ein paar kleine Dinge zu kritisieren hatte. Die Geschichte war sehr spannend und für zwischendurch ein sehr schönes Buch mit einem tollen Ende. Der Schreibstil von Alexandra Stückler-Wede hat mir auch sehr gut gefallen, denn durch ihren lebhaften und sehr schönen Schreibstil konnte ich mich gut in die Protagonistin hineinversetzten.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Meine Meinung zu "Elyanor"

Es werden ab und zu Spoiler enthalten sein.

Es werden ab und zu Spoiler enthalten sein.
Die Story ist fesselnd und konnte mich bereits auf den ersten Seiten packen. Ich fand eine starke, unabhängige Protagonistin sehr...ermutigend. (Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, mir gibt das dann auch immer das Gefühl stark zu sein. Es macht mich immer euphorisch.)
Als Roy zum erste Mal vorkam, war irgendwie sofort klar, dass da mehr zwischen ihnen passieren wird. So lockere Beziehungen gehen ja nie gut....Allerdings war als Zayden auftauchte auch dieses Gefühl da, dass da noch was kommt. So fragte ich mich anfangs ständig, wie sich das jetzt entwickelt. Ob es so eine schräge Dreiecksbeziehung wird, ob Lya zwischen den zwei Jungs hin und her pendeln wird. Sie kommt ja schlussendlich mit Zayden zusammen und wirkt auch sehr glücklich, aber das Ende hat mich vermuten lassen, dass die Sache mit Roy noch nicht vorbei ist. Ich wurde mal gefragt, ob ich Team Roy oder Zayden bin und ich kann das nicht einfach so beantworten. Ich liebe sie beide, es sind so wundervoll ausgearbeitete Charaktere und sie haben beide berechtigte Bewegungsgründe. Roy war mir von Anfang sympathisch und er ist einfach so lieb. Mit Zayden hingegen entwickelt Lya anfangs eher so eine Hass-Liebe (das gefällt mir nicht so, da es meistens nicht so vermittelt wird, dass man den Charakter trotzdem mag), aber später wird Zayden ebenfalls lieb, nett und gefühlvoll. Ich würde mich beide nicht gerne zum Feind machen, sie können sicher sehr rachsüchtig sein, allerdings würde Lya damit schon klar kommen.
Die Handlung fand ich immer nachvollziehbar und es gab auch keine Momente an denen ich die Beweggründe der Protagonisten nicht verstanden hätte.
Schreibstil:
Die Autorin hat einen lockeren, angenehmen Schreibstil. Ich kam schnell ins Lesen rein und er hat eine gewisse Sogwirkung. Auch die Gefühle wurden gut und verständlich rüber gebracht. Allerdings bekommt das Buch von mir keine fünf Sterne, da es dann schon sehr herausragend sein müsste. Doch es war für mich dann doch nicht so nervenaufreibend und realitätsnahe, dass ich lachend, heulend, kichernd oder verzweifelt auf meinem Bett hockte, aber das schaffen auch nur sehr wenige Bücher.
Fazit:
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Geschichte ist mal etwas anderes. In dem Buch ist mal die Sicht der Dämonen beschrieben und nicht wie sonst immer die Sicht der Dämonenjäger. Selbst wenn es für mich kein Lieblingsbuch werden wird, könnte es das für eine/n andere/n durchaus sein.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Elyanor – Zwischen Licht und Finsternis
Alexandra Stückler – Wede

Elyanor – Zwischen Licht und Finsternis
Alexandra Stückler – Wede

Düstere Erleuchtung

Das Cover ist ein Traum! Sehr schön, und vor allem kann ich die junge Frau mit der Protagonistin verbinden. Der Klappentext verrät nicht sehr viel, sagt aber was aus.

Zu Anfang habe ich mich gut einfinden können. Die Protagonistin erschien mir teilweise zwar ziemlich schnippisch, kaum mir aber auch sympathisch rüber, und wenn nicht gerade zu Anfang, dann auf jeden Fall im Verlauf. Die Geschichte hingegen empfand ich am Anfang leicht schleppend. Dies änderte sich jedoch recht schnell im Verlauf, und nach kurzer Zeit nahm mich das Buch regelrecht ein. Die Geschichte ist mal etwas anderes und kommt nicht in „jeden 2. Buch“ vor. Ich finde diese Idee einfach toll, und gerade dieses Charakterliche (die Veränderungen der Protagonistin) gefiel mir sehr gut, und stach auch wunderbar hervor. Im allgemeinen sind die Protagonisten sehr gut dargestellt worden, und sie erschienen mir soweit ziemlich realistisch.
Der weitere Verlauf verlief unterhaltsam, spannend, leicht prickelnd und aufregend!
Das Ende kam zügig, allerdings hätte ich mir auch noch etwas mehr gewünscht – es endete dann doch recht schnell.
Der Schreibstil passt sehr gut mit der Geschichte überein und lässt sich ebenso gut lesen.

Fazit:
Der Plot gefiel mir richtig gut! Die Protagonisten haben einzigartige Charakter und lassen einen so schnell nicht wieder los. Zudem gibt es noch tolle Kulissen!

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.07.2019

Interessantes Setting

Des Teufels Tochter bei den Menschen.

Des Teufels Tochter bei den Menschen.
Elyanor ist für den Abschluss ihrer Ausbildung an einem College in London. Und wer hätte es gedacht einer ihrer Mitschüler trachtet ihr nach dem leben und sie weiß nicht warum. Doch Lya merkt das Zayden nicht nur Mensch ist, aber was ist er dann? Ihre Neugier treibt sie an sein Geheimnis zu lüften und bringt sie an die Grenze ihrer Vergangenheit sogar.

Gelungenes Setting mit einem Bad Girl. Die Idee fand ich wirklich nicht schlecht, dass des Teufels Tochter auf der Erde ist. Fand ich total klasse, da normal immer wenn ein Bad Boy aus der Hölle genommen wird. Da konnte man sehr gespannt sein wie sich das so entwickelt.
Die Darstellung der Charaktere hat mir gut gefallen vor allen Elyanor, die quasi ein Bad Girl ist, war mal was ganz neues. Die Freundschaft zu Annie fand ich gut dargestellt. Womit ich leider weniger was anfangen konnte ist die Liebelei zwischen Lya und Zayden, da hat mir der Funke total gefehlt.
Der Schreibstil konnte mich gut fesseln und vieles wurde gut beschrieben.
Kritik gibt es leider auch, denn ich weiss nicht wie oft geschrieben wurde das sich Lya eine Strähne aus ihrem Gesicht gepustet. Das sie die Augenbrauen hoch zieht, oft die mit der Narbe. Oder die grünen Augen von Zayden erwähnt werden. Das sind leider sehr nervige Wiederholungen auf Dauer, wo man schon selber mit den Augen rollt. Wie oben schon erwähnt hat mir auch der Funke zwischen den beiden etwas gefehlt.
Das Ende fand ich gar nicht so schlecht obwohl mir Roy besser gefallen hat als Zayden. Gern hätte ich auch erfahren wie den der Abschluss ihrer Ausbildung ausgesehen hätte.

Fazit: An sich eine gute Geschichte mit interessanten Setting und Charakteren, nur die Wortwiederholungen müssten geändert werden.