Cover-Bild Nevermoor 2. Das Geheimnis des Wunderschmieds
Band 2 der Reihe "Nevermoor"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jessica Townsend

Nevermoor 2. Das Geheimnis des Wunderschmieds

Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer), Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Im zweiten Band der fesselnden Nevermoor-Reihe, "Das Geheimnis des Wunderschmieds" von Jessica Townsend, navigiert die junge Morrigan Crow durch ihr erstes Jahr in der Wundersamen Gesellschaft und findet sich in einer Welt voller Magie und Mysterien. Trotz ihres Stolzes, Mitglied zu sein, sieht sie sich mit der Bürde konfrontiert, ein Wunderschmied zu sein – eine Enthüllung, die Fragen über die von ihr ausgehende Gefahr aufwirft. Morrigan steht vor einer Zerreißprobe, als sie ein verführerisches Angebot von ihrem Erzfeind Ezra Squall erhält, und sie muss entscheiden, was sie wirklich will. Mitreißende Action, tiefgründige Charakterentwicklung und eine fantasievolle Welt machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Leseerlebnis für junge Fans von magischen Abenteuern.

• Magische Schulerfahrungen : Eignet sich für junge Leser*innen ab 10 Jahren, die sich nach magischen Akademien und dem Erwachsenwerden sehnen.
  • Für Fans der Harry-Potter-Reihe : Nevermoor bietet eine ähnliche Mischung aus Charme, Humor und tiefer emotionaler Resonanz.
  • Komplexer Weltenbau : Bietet eine reiche und detaillierte Welt, die junge Leser in die Tiefen der Fantasie entführt.
  • Starkes weibliches Vorbild : Morrigan ist ein Beispiel für Mut und Loyalität und eine Identifikationsfigur für junge Mädchen, deren Kämpfe und Triumphe tief berühren.
  • Spannend und humorvoll : Die Geschichte bietet Spannung und unvorgesehene Wendungen und ist zugleich humorvoll, was den Lesefluss steigert.
  • Bildgewaltige Erzählung: Die visuell ansprechende Erzählweise lässt die Leser in eine andere Welt eintauchen.
  • Anerkannte Autorin : Jessica Townsend hat sich als Meisterin des Fantasy-Genres etabliert, was für eine hochwertige Lektüre spricht.
  • Fortsetzung einer Saga : Als zweiter Band einer Serie bietet es die Freude des Wiedersehens mit geliebten Charakteren.
  • Empfehlenswert für alle Altersgruppen : Das Buch ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ein Genuss.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Fluch und Wunder
Band 2: Das Geheimnis des Wunderschmieds
Band 3: Leere Schatten

Veröffentlicht am 14.05.2019

Ich liebe Nevermoor!

Morrigan ist nun ein Mitglied der Wundersamen Gesellschaft und gleichzeitig weiss sie nun auch, was sie wirklich ist: eine Wunderschmiedin. Genau wie der Bösewicht Ezra Squall. Was bedeutet das? Morrigan darf niemandem erzählen, wer sie ist und nur die wichtigsten Leute der Wundersamen Gesellschaft wissen Bescheid. Und auch wenn Morrigan sich auf die Schule freut, realisiert sie bald, dass es nicht so toll wird, wie sie gehofft hat. Gemeine Mitschüler, nur ein einziger blöder Kurs und dann wird ihre Gruppe auch noch wegen ihr erpresst. Und dann werden auch noch Leute entführt! Was hat Ezra Squall damit zu tun?

Die Geschichte beginnt sehr locker und unspektakulär. Wir begleiten Morrigan durch ihren Alltag an der Schule und kaum hat die Geschichte angefangen bin ich schon wieder ganz verliebt in Nevermoor. Eine so märchenhafte, verspielte Welt, welche zwar auch ihre düsteren Seiten besitzt, insgesamt aber ein Gefühl vollkommener Zufriedenheit bei mir auslöst. Am genialsten finde ich immer noch die Schirmbahn!

Handlungsmässig fehlt es im ersten Drittel ziemlich an Spannung. Viel mehr gibt uns die Autorin Zeit gemeinsam mit Morrigan die Schule zu entdecken und die Situation zu verstehen. Zuerst fast bisschen enttäuscht, dass noch nicht so viel geschehen ist, nimmt das Buch richtig Fahrt auf. Plötzlich habe ich kaum mehr aufhören können zu lesen und die Geschichte hat mich voll in seinen Bann gezogen. Spannung, Plottwists, humorvolle und gleichzeitig auch gruselige Momente ergeben die perfekte Mischung und gepaart mit dem fantastischen Setting und den kuriosesten Ideen ist das ganze zu einem grandiosen Leseerlebnis für mich geworden.

Nebst der fesselnden Story überzeugt mich bei Nevermoor aber vor allem die Vielschichtigkeit der Charaktere. Niemand entspricht nur einer Rolle. Niemand ist vollkommen sympathisch oder unsympathisch. Viel eher beweist die Autorin, dass jeder Charakter Ecken und Kanten hat. Niemand in diesem Buch ist nur gut oder nur böse. Sondern eben vielschichtig und mit Gründen für sein/ihr Handeln. So täuscht uns die Autorin mehrmals und beweist, dass man manchmal tiefer blicken sollte, als bloss auf das Erscheinen einer Person. Gerade Ezra Squall kann ich immer noch nicht einschätzen. Ist er denn wirklich so böse? Warum hilft er Morrigan?

Fazit

Ich liebe Nevermoor! Ich hätte es nicht erwartet, aber dieser zweite Band ist genial und überzeugt auf der ganzen Linie. Auch wenn zu Beginn nur wenig Spannung vorhanden ist, so hat mich die Geschichte mitgerissen und ich habe das Buch kaum mehr aus den Händen legen können. Ausserdem liebe ich die Charaktere, ihre Vielfältigkeit und die Ungewissheit wer Gut und Böse ist. Nevermoor ist eine wunderschöne Welt, die mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat. Ich vergeb für diesen fantastischen zweiten Teil 5 von 5 Sterne und kann den dritten Band kaum erwarten.

Ich danke dem Dressler Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 23.04.2019

Gelungener Zweiter Teil

Im zweiten Teil erlebt Morrigan das doch nicht alles so Wundervoll ist wie sie es sich vorgestellt hat. Das Buch bleibt durch weg spannend und Morrigan muss sich immer wieder aufs neue Beweisen... Einige Fragen bleiben ungeklärt, was einen gespannt sein lässt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Eines meiner Highlights 2019

Ich war von Band 1 ja schon sehr begeistert und Band 2 hat diese wunderbare Reise weitergeführt. Morrigan wurde ja im letzten Band in die Wundersame Gesellschaft aufgenommen und in diesem Band beginnt die Ausbildung. Die arme Mog, ihre hochinteressate Schuldirektorin hat ihr - weil sie Wunderschmiedin ist - alle Fächer gestrichen und sie hat jeden Tag Unterricht bei einem Wundertier - einer Schildkröte. Diese hat nämlich ein Buch über die vergangengen Abscheulichkeiten, Fiaskos und Taten vorheriger Wunderschmiede verfasst. Hört sich an wie es ist - sterbenslangweilig und frustrierend.

Aber schon bald kommt es zu seltsamen Zwischenfällen, es verschwinden plötzlich Personen und Jupiter ist vollauf damit beschäftigt das CIA oder FBI von Nevermoor - die Tarnkappen - bei der Suche zu unterstützen. Daher bleibt wenig Zeit für Morrigan und ihre (langsam zunehmenden) Sorgen. Denn zu allem Übel wird ihre Gruppe erpresst, das bringt das ohnehin sehr zerbrechliche zwischenmenschliche Klima der Kinder sehr ins Wanken.

Wie man sieht - es tun sich nach und nach immer mehr Probleme auf und irgendwie steht Morrigan immerständig im Fokus.

Während große Teile von Band 1 im bezaubernden Hotel Deucalion spielen, verlagert sich das Geschehen nun auf die Schule und Nevermoor. Das ist aber nicht weniger phantastisch und die Handlung zieht auch etwas an. Ich war etwas traurig, dass dieser herrliche Raum der Düfte etwas kürzer treten musste (nunja, Mog war nicht so häufig im Hotel). Aber ich weiß jetzt, dass er zum Sommer auf jahreszeitlich passende Düfte umstellt wie z.B. Insektenschutz oder schwitzige Füsse (oder Achselschweiß? da bin ich jetzt nicht mehr ganz sicher). Da bin ich eigentlich ganz zufrieden, dass ich stattdessen mit Morrigan die Trickgassen Nevermoors erkunden konnte... Mehr wird aber zum Inhalt nicht verraten.

Das Ende ist übrigens hervorragend, birgt noch eine kleine (aber richtige tolle) Überraschung und läßt mich in echter Vorfreude auf den letzten Teil der Trilogie - man hat schon eine kleine Ahnung worum es gehen könnte.

Als ich das Buch ebengestern zugeklappt habe, habe ich zum ersten Mal ernsthaft überlegt ein Buch mal gaaaaaaaaaaaanz vorsichtig mit meiner Buchreihe schlechthin zu vergleichen: mit Harry Potter. Wie gesagt - ganz vorsichtig - aber der GEdankeGedanke hat sich mir direkt aufgedrängt.

Eine phantastische Welt mit immer komplexer werdender Handlung, tolle und recht vielschichtige Charaktere und die Aussicht auf ein Showdown.

Harry Potter ist natürlich deutlich umfangreicher - aber grundsätzlich bin ich sehr geneigt diesen Vergleich mal bis zum letzten Band stehen zu lassen. Ich habe das schon bei so vielen Büchern als Kurzmeinung gelesen und es im Nachhinein meist müde belächtelt. Aber Jessica Townsend hat wie J.K. Rowling eine angenehme Lockerheit in ihren fantastischen Ideen. Sie selbst bezeichnet es im Nachwort übrigens etwas zynisch als "extrovertierten Unfug". Dieses "Unfug" hat sie aber aus meiner Sicht in eine unfassbar gute Form gebracht, die bei mir sehr viel Lust auf mehr macht.

Fazit: Ich hatte es mir erhofft und so ist es gekommen - Band 2 hat Band 1 nochmal übertroffen. Dieses Buch vereint einen fesselnden und lebendigen Schreibstil mit einer absolut phantastischen Geschichte in einer faszinierenden Welt. So stelle ich mir gute (Jugend) Fantasy vor.