Profilbild von Floxine88

Floxine88

aktives Lesejury-Mitglied

Floxine88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Floxine88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Am Zahn der Zeit

Westwall

Westwall ist mir, wie so oft, zunächst wegen des Covers aufgefallen. Düster, dunkel, Natur, Einsamkeit – das Cover verspricht einen spannenden Thriller. Der Klappentext weckte dann meine Neugier und so habe ich das Buch angefragt. Und zu meiner großen Freude habe ich es vom Bloggerportal bestätigt bekommen.

Der Autor selbst war mir vorher noch unbekannt, ich könnte mich auch nicht erinnern, dass ich eine seiner Serien gesehen hätte. Auch ein realer Westwall sagte mir nichts, also hab ich erstmal recherchiert. Spannend, wie der Autor geschichtliche Fakten in seinen Thriller einbaut und daraus eine eigene Story macht. Auf der ausklappbaren Innenseite des Covers findet man eine Karte des Verlaufs des Westwalls, das Buch macht also auch von Innen was her. Außerdem finde ich die Nazithematik äußerst interessant – nur werde ich hier nicht weiter darauf eingehen, weil das zu weit führen würde.

Der Stil des Autoren ist großartig. Gut recherchiert und flüssig, macht es Spaß, das Buch zu lesen.

Ich muss trotzdem ehrlich sagen, der Einstieg ist mir schwer gefallen. Der Autor wechselt zwischen verschiedenen Perspektiven, beispielsweise wird die Geschichte aus Sicht von Julia, der Polizeischülerin, aber auch aus Sicht ihres Ausbilders, ihres Vaters etc. erzählt. Durch die vielen Figuren hatte ich anfangs Probleme zuzuordnen, wer die handelnde Figur eigentlich war.

Es dauert relativ lang, bis die Zusammenhänge klar werden und die einzelnen Handlungsstränge zusammengeführt werden. Daher dauerte es auch ein bisschen, bis der Thriller an Fahrt aufnahm. Die ersten 80 Seiten waren zäh, aber danach hat es sich wirklich gelohnt.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ein Wohlfühlroman, der Lust auf mehr macht

Ein Sommer voller Himbeereis

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Beides verspricht einen sommerlich leichten Gute-Laune-Roman – und diese Erwartungen konnte das Buch total erfüllen.

Der Stil der Autorin ist bildlich ...

Der Stil der Autorin ist bildlich und sehr angenehm und flüssig zu lesen. Gerade in den Beschreibungen des Eises merkt man die Liebe der Autorin, zum Schreiben, zur Geschichte und natürlich auch zu Eiscreme.

Christians Handlungen konnte ich nicht immer ganz nachvollziehen, aber trotzdem: Er und alle anderen Charaktere, insbesondere Pauline, sind mir sympathisch. Das Lesen hat wirklich Spaß gemacht und all die romantischen Briefchen und Botschaften zwischen Christian und Pauline – wundervoll!

Für mich ist das Buch ein wundervoller Urlaubsroman, der gute Laune und Lust auf Sommer macht. Auch wenn (wahrscheinlich genrebedingt) von Anfang an klar ist, wie es zwischen Pauline und Christian ausgeht) enthält das Buch so viele Wendungen, dass es Spaß gemacht hat, es zu lesen.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Ein kurzes Bonbon für Fans

Der Bücherdrache

Lange habe ich auf den neuen Teil der Zamonien-Reihe von Walter Moers gewartet.

Lange habe ich auf den neuen Teil der Zamonien-Reihe von Walter Moers gewartet.

Die Aufmachung des Buches ist sehr edel, das Hardcover und auch die Umschlaggestaltung gefällt mir sehr. Innen ist das Buch in schwarz/weiß gehalten, auch die Illustrationen. Liebevoll gestaltet sind sie trotzdem.

Schön fand ich, dass diesmal die Buchlinge ihre eigene Geschichte bekommen. Der Buchling Mythenmetz Zwei ist sympathisch, mutig und durch und durch liebenswert.

Auch die Welt liebe ich und fand die Beschreibung des Drachen, des Ormsumpfes und alles drum herum wieder einfach nur klasse. Der Stil von Moers ist phantasievoll, er schafft mit Worten eine ganze Welt, die man beim Lesen plastisch vor sich sieht. Bis hierhin würde ich dem Buch voll fünf Sterne geben.

Doch jetzt meine Kritik: Mit 165 Seiten ist das Buch sehr kurz geraten und wird gleichzeitig zu einem stolzen Preis verkauft. Klar, es ist ein Hardcover, aber trotzdem – 165 Seiten plus Leseprobe ist einfach echt nicht viel.

Fazit
Leider sehr kurz geraten, aber für Fans der Reihe nichtsdestotrotz ein leckeres und lohnenswertes Bonbon.

Bewertung
Ich gebe “Der Bücherdrache” 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Lesenswert und erschreckend

Die Braut

Ich habe schon immer gerne Erfahrungsberichte und ähnliches gelesen, in denen es um das (reale oder erfundene) Schicksal junger Frauen geht – ganz egal ob Drogen, Sekten oder der IS. Klar, dass ich an “Die Braut: Radikal verliebt” nicht vorbeigekommen bin.

Die Autorin beschreibt hier ein Thema, das perfekt zu unserer heutigen Zeit passt. Durch die komplette Geschichte hindurch gab es in jeder Religion Extremisten, heute ist es im Islam der IS. Ich selbst habe eine Freundin, die in einer ähnlichen Situation ist, wie sie in diesem Buch beschrieben wurde: Sie hat einen Mann kennengelernt, er hat sie gezwungen zum Islam zu konvertieren und jetzt geht sie in der Burka – hier in München. Auch wenn man sich beim Lesen erstmal denkt “ne, also das würde ich nie machen”, gibt es genug junge Frauen, die genau diesen Weg gehen, was dieses Buch so beängstigend und realistisch macht.

Mich hat nur Anna ein bisschen genervt. Mit ihren 15 Jahren ist sie teilweise ein bisschen sehr naiv. Schnell lässt sie für Salman alles stehen und liegen, sieht nur noch die Probleme mit ihrer Mutter und lässt sich von ihr nichts mehr sagen. Aus Liebe würde man zwar auch später viel machen, was nicht immer rein logisch nachvollziehbar ist. Trotzdem fand ich Anna sehr naiv, mag aber auch daran liegen, dass ich fast doppelt so alt bin wie die Protagonistin.

Außer diesem einen Kritikpunkt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

Fazit

Ein lesenswertes und zugleich erschreckendes Buch, das einen Weg beschreibt, den heute einige junge Frauen gehen. Eine Geschichte, die genau in unsere Zeit passt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Bewertung

Ich gebe “Die Braut: Radikal verliebt” 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Sommerlich-spritzig rund um Enttäuschung und Liebe

Sommer der Erdbeerblüten

Als Vielleserin ist die Idee natürlich nicht neu für mich. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, war das Buch genau das Richtige, um im Sommer auf dem Liegestuhl für ein paar Stunden abzutauchen.

Stilistisch ...

Stilistisch lässt sich das Buch wunderbar nebenbei lesen. Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Ich kann Floras Reaktion zum Beispiel absolut nachvollziehen. Durch die Ausarbeitung der Details wirkt die Geschichte für mich viel “näher” und glaubhafter. Mal ganz ehrlich: Würde ich feststellen, dass mein Partner mich betrügt, würde ich auch meine Koffer packen und ganz weit wegfahren.

Allerdings muss ich zugeben, dass kein Charakter dabei war, der mich nachhaltig beeindruckt hätte. Es ist trotzdem eine nette Urlaubslektüre, die man ohne viel Konzentration gut folgen kann.

Fazit

Eine erfrischende Sommerlektüre, die sich wunderbar für unterwegs bzw. zwischendurch eignet. Eine nette Geschichte, gut gezeichnete Charaktere und ein angenehmer Stil. Viel mehr lässt sich eigentlich schon gar nicht mehr sagen.

Bewertung

Ich gebe “Sommer der Erdbeerblüten” 4 von 5 möglichen Sternen.