Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

online

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2019

Nicht ganz einfach aber richtig gut

Die Seelen der Nacht

Vorneweg: das Buch ist nicht ganz einfach zu lesen. Es ist sehr komplex, es steckt sehr viel Handlung in dem Buch, wodurch es kein Buch ist, dass man einfach mal so runter liest. Es geht um Hexen, Vampire, Dämonen, Magie, Bannsprüche, Intoleranz, jahrtausendealte Fehden, Neid, Angst und Liebe. – Ich sagte ja, es steckt viel darin.

Diana Bishop entstammt gleich zwei mächtigen Hexen-Geschlechtern. Ihre beiden Eltern waren sehr, sehr mächtig und wurden deswegen ermordet als sie noch ein kleines Mädchen war. Diana hat daraufhin der Magie abgeschworen und versucht als Mensch zu leben. Das klappt auch recht gut, sie ist eine angesehene Historikerin, bis sie in einer Bibliothek ein seit Jahrhunderten verschollenes Buch anfordert, dass sich nur ihr allein zeigen will.
Plötzlich sind Vampire, Dämonen und andere Hexen hinter ihr her und Diana weiß nicht, wem sie glauben oder trauen soll. Vor allem ein Vampir macht ihr zu schaffen: Matthew Clairmont. Diana wuchs mit dem Vorurteil auf, Vampiren sei nicht zu trauen, doch sie beginnt all das zu hinterfragen. Gibt es nicht vielleicht doch einen Weg, wie alle Spezies friedlich miteinander zusammenleben können?
Doch bevor sie in dieser Richtung irgendwie aktiv werden kann, wird ihr Leben bedroht und grausame Geheimnisse strecken ihre eisigen Finger nach Diana aus. Matthew wird ihr Beschützer und bald schon sind beide von Feinden aller Spezies umzingelt, denn Vampire und Hexen dürfen nicht zusammen sein und bald wird klar, dass sie nur überleben können, wenn Diana Ihre Magie annimmt und zu beherrschen lernt.

Ich fand das Buch richtig gut. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und angelegt. Ich bin selbst Historikerin und genieße daher die Beschreibungen der historischen Gebäude, Stätten und Bücher sehr. Ich kann aber auch verstehen, dass es dem ein oder anderen vielleicht etwas zu viel wird. Entweder man steht auf uralte Bücher und findet sie faszinierend oder man hasst die müffelnden Papierberge. Ich gehöre zur ersten Gruppe.

Fazit: das Buch lässt sich nicht so schnell und leicht lesen, wie die meisten anderen Bücher. Es ist auch kein typischer Vampirroman, es steckt viel mehr darin. Ein komplexer Roman mit mehreren Ebenen, vielen Geheimnissen, die nach und nach ans Licht kommen und einem übergeordneten Rat an alle Leser: nichts ist so wie es scheint, es steckt immer mehr dahinter.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, allerdings kann es für Leser, die sich nicht für Geschichte oder die langen Beschreibungen historischer Bücher interessieren zwischendrin etwas langatmig werden.

Das Buch hat seine Längen, aber ich fand es besser als die Verfilmung

Die Akte

Ja, das Buch hat seine Längen, aber ich finde die braucht es irgendwo auch, am Ende macht es durchaus Sinn, warum sich das Buch eine ganze Weile mit Dingen beschäftigt, die scheinbar nichts mit der Haupthandlung zu tun haben.

Mir hat das (Hör-)Buch viel besser gefallen als der Film und der gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, das heißt also einiges. Darby hat sich im Buch etwas dümmer angestellt bei ihrer Flucht, aber ich fand das realistischer. Allgemein fand ich die Handlung - vor allem das Ende - besser als in der Verfilmung. Man erlebt die Handlung aus allen Perspektiven, man "belauscht" die "Bösen" ebenso, wie man den "Guten" folgt. Das fand ich wirklich toll, man erlebt, was quasi Hinter den Kulissen passiert.

Fazit: Ich liebe dieses Hörbuch! Es hat seine Längen, ja, aber ich fand es trotzdem oder auch gerade deswegen noch besser als die Verfilmung. Der Sprecher ist einfach unglaublich gut. Für mich zählt er zu meinen absoluten Lieblingssprechern. Ich kann das (Hör-)Buch absolut empfehlen, auch jenen, die den Film vielleicht noch nicht kennen. Ich werde es definitiv noch öfter hören.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Viel besser noch als der Film

Die Firma

Ich muss gleich vorneweg sagen: ich bin über die Filme zu den Büchern von John Grisham gekommen; sie zählen zu den Klassikern meiner Teenagerzeit: Die Firma, die Akte, die Jury.

Als ich also gesehen habe, ...

Als ich also gesehen habe, dass es die Firma als Hörbuch gibt, musste ich einfach zuschlagen und ich muss sagen: mir gefällt das Buch bzw. das Hörbuch viel besser als der Film. Ich finde die Handlung im Buch viel realistischer; Mitch ist bei weitem kein solcher Draufgänger, wie Tom Cruise im Film. Er ist Anwalt und plötzlich sieht er sich mit der Mafia konfrontiert und einer Firma, die ihre Anwälte aus dem Weg räumt, wenn diese zu viele Fragen stellen.

Ich fand das Hörbuch sehr spannend. Es fängt sehr langsam an, aber erste Disharmonien bemerkt man schon relativ früh, wenn zum Beispiel die Rede davon ist, dass die Firma es den Ehefrauen nicht verbietet zu arbeiten. Man merkt, wie die Firma ihre Anwälte von sich abhängig macht, weil sie ihnen alles abnimmt und alles lebensnotwendige zur Verfügung stellt. Wie eine Krake windet die Firma ihre Arme um die Anwälte, bis es kein Entkommen mehr gibt.

Was ich am besten fand war das Ende, es ist ein wenig anders, als im Film aber wie ich fand um Längen besser!

Fazit: ich fand das Buch viel besser noch als den Film - vor allem weil die Kritikpunkte die ich persönlich immer am Film hatte (unrealistisch, Super-Hero-Anwalt) im Buch nicht in dem Maße vorhanden waren. Der Sprecher liest das Buch einfach perfekt, Charles Bauer ist einfach der Beste. Ich kann mir jetzt, nachdem ich schon mehrere Grisham Hörbücher gehört habe, wirklich niemand anderen als Sprecher vorstellen.

Ich kann das Hörbuch absolut empfehlen!

Endlich!

Playing it cool

Mit einem Wort: Endlich!

Mit einem Wort: Endlich!

Endlich, endlich, endlich mal eine weibliche Protagonistin mit Kurven, die tatsächlich richtige Kurven hat und nicht in Wirklichkeit super schlank ist, sich aber zu dick fühlt. Endlich mal ein Mann der dazu steht, weibliche Frauen scharf zu finden. Und endlich mal eine Frau, die für Ihre weiblichen Kurven geliebt wird und nicht trotz derer.

Ich bin so eine Frau, ich habe deutliche Kurven, ich kaufe Klamotten in XL und ich schäme mich nicht dafür. Ich kenne auch genügend Männer, denen meine Kurven gefallen, allerdings fehlt den meisten der Mut öffentlich dazu zu stehen. Ein Mann, der mich nur dann anspricht, wenn ihn dabei keiner seiner Freunde sehen kann, kann gleich wieder verschwinden.

Ich erwähne das deshalb, weil in diesem Buch alles anders ist. Harper hat Kurven und Harper wird, wie den allermeisten Frauen mit weiblichen Figuren eingeredet, sie sei minderwertig, fett und solle sich „ihre Ziele nicht zu hoch setzen“. Dex entspricht dem heutigen Schönheitsideal, mehr noch, er ist durchtrainiert und ein Sportler. Ein Mann, von dem erwartet wird, mit Supermodels mit Size Zero auszugehen. Doch Dex bricht mit diesem Vorurteil, er steht auf Frauen wie Harper und anders als die meisten Männer heut zu Tage, steht er auch dazu.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich finde es nicht nur wegen des Themas super, denn solche Bücher dürfte es gern häufiger geben, sondern auch, weil es die Vorurteile auf beiden Seiten beleuchtet. Harper, die zunächst glaubt, Dex habe sie nur deswegen um ein Date gebeten, weil er eine Wette mit seinen Mannschaftskollegen laufen habe und sich schwer damit tut, ihm zu glauben, wenn er ihr sagt, sein Interesse sei wirklich ernst gemeint.
Dex dagegen weiß was und vor allem wen er will, genauso sicher aber auch was er nicht will. Er will eben keine dünnen Supermodels oder Rugby Fans, er will sein Privatleben privat halten, was aber von niemandem wirklich respektiert wird. Er will eigentlich keine Beziehung, sondern sich voll auf seinen Sport konzentrieren.

Harper und Dex finden in einander zum ersten Mal jemanden, der sie wirklich so will, wie sie sind. Harper steht auf Dex und nicht auf sein Geld oder den Ruhm an seiner Seite und Dex steht auf Harper, so wie sie ist und nicht, obwohl sie Kurven hat. Er wünscht sich nicht insgeheim, sie möge etwas weniger hier haben oder dort.

Ich habe das Buch verschlungen. Es hat sich wirklich gut und flüssig gelesen. Die beiden Protagonisten waren einfach unglaublich echt und menschlich. Natürlich gibt es auch andere Charaktere, die man aus tiefster Seele hassen kann. Mir haben sowohl die Story als auch der Schreibstil sehr gut gefallen und ich werde bestimmt auch noch andere Bücher der Autorin lesen.

Fazit: ich kann das Buch aus vollem Herzen empfehlen – nicht nur, aber vor allem Frauen mit Kurven. Endlich haben uns die Romanautoren entdeckt und ich hoffe dieses Buch zieht weitere, Ähnliche Romane nach sich – sie sind weiß Gott überfällig!

Veröffentlicht am 24.04.2019

Werwölfe in London

Kalix. Werwölfin von London

Ich finde das Buch richtig toll. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Diese traurige und auch irgendwie tragische Hauptperson. Ein junges Mädchen, das mit seiner Familie und seiner Rasse nichts anzufangen weiß und sich verloren und verlassen vorkommt. Ich glaube wir alle können uns gut in sie hinein fühlen, wem ging es als Teenager schon anders? Doch Kalix Situation ist viel schlimmer. Sie hat versucht ihren Vater, den Fürst der Werwölfe zu töten und wird nun selbst gejagt um getötet zu werden. Mitten in so einem Angriff platzt ein junger Mann dazwischen und rettet ihr Leben. Eben noch führte er ein langweiliges, ereignisloses Leben und jetzt ist er mitten in eine Familien-Fehde geraten die über das normale, menschliche hinaus geht.

Ich finde die Geschichte sehr originell und sehr gut und spannend erzählt. Alle Charaktere sind unterschiedlich und haben auch ihre komischen Seiten. Es sind einige sehr witzige Stellen im Buch. Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen!