Profilbild von Lesefamilie

Lesefamilie

Lesefamilie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefamilie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Sog in den Abgrund

Zone C

Sebastian Caspar schreibt in seinen Buch " Zone C " aus der Sicht des Crystel Meth abhängigen Sten. Am Anfang scheint er noch voll auf zufrieden mit sich zu sein. Über seinen Verlust des Vaters und seiner großen Liebe hilft ihn ja die nächste Line. Er denkt viel über sich und seine Umgebung nach, verliert sich in Tagträumen. Und dies immer öfters. Waren die Gedanken von Sten am Anfang noch fast poetisch und träumerisch, sind sie am Ende der pure Horror und selbstzerstörerisch. Diese Zerstörung eines jungen Menschen durch die Droge beschreibt Sebastian Caspar ohne Verschönerungen und Umschreibungen. Die Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit kommt beim lesen gut rüber. Vermisst habe ich aber den Ausweg aus den Abgrund. Was passiert mit Sten? Wie geht es weiter ?

Als Abschreckung für Jugendliche finde ich das Buch leider ungeeignet, da die Hauptperson ohne Probleme an sein Stoff kommt, eine Bleibe hat und nicht einmal nach Hilfe schreit.

Veröffentlicht am 17.06.2019

himmlische Hilfe im Kampf gegen die dunklen Mächte

Die Geschichte der Lilia Joerdis van Luzien / Elbenschwur

Im vierten und letzten Teil der Elbenreihe übertrifft sich Daniela Zörner selbst. Schon von Anfang an steckt man mittend im Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Die Spannung lässt nicht nach und man leidet mit dem Kämpfern der guten Seite mit. Zwischen all den stinkenden Übel und der brutalen Gewalt findet Daniela Zörner aber auch für Lilia und ihre Mitkämpfer kleine Verschnaufpausen. Die an manchen Stellen mich auch sehr berührten.

" Der Wind spielte mit Mähne und Haar, das träge schaukeln kühlte mir überhitzte Gehirnwindungen ab. Von tief unten drang die tosende Brandung herauf. Seevögel kreischten in der Luft, stießen pfeilschnell in das aufgeschäumte Meer hinab. Mein schwer bedrängtes Herz sog die Stimmung wie Balsam ein. "

Zitat von S. 108

In diesen Kampf muss Lilia sehr viele Verluste und Rückschläge verkraften. Seine Lordschaft lässt aber auch mit seinem Aufgebot an Boshaftigkeit nicht locker. Ein sehr gelungenes Ende der Elbenreihe. Auch wenn es nur ein kleiner Sieg für das Licht war. Aber vielleicht kommt noch ein 5. Teil von Lilia und ihre Elben, denn der Kampf um die Herrschaft ist immer noch nicht besiegelt.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Eintauchen und Wohlfühlen

Das Leben ist ein Seidenkleid

Maja arbeitet im Kaufhaus und ist dort über ihre Vorgesetzte sehr betrübt, da die ihre Kunden nur wegen der Provision berät. Zum Ausgleich setzt sie sich jede Nacht an ihre Nähmaschine und vollbringt Zauberhaftes. ...

In ihren Nebenjob am Wochenende fährt Maja für Senioren Essen aus und lernt dabei Leo kennen. Beide haben einen besonderen Draht füreinander. Leo erzählt Maja von Luise, seiner verstorbenen Ehefrau und gewährt ihr Eintritt in ihr besonderes Zimmer. Dies ist ein Traum für Maja. Dieser droht durch den plötzlichen Tod Leos zu platzen. Gibt es für Maja ein Happy End?

Schon auf den ersten Seiten war ich verzaubert von den sehr angenehmen Schreibstil von Tanja Wekwerth. Ich fühlte mich sofort wohl im Buch und das Ende war auch perfekt.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Liebevolle Familiengeschichte

Hinter den Feldern

Dieses Kinderbuch ist schlicht weg eine Perle zwischen all den anderen Büchern. Manuel Deinert versteht es wunderbar in liebevollen Geschichten, die vom Großvater erzählt werden, von der traumatisierten Vergangenheit der Familie in die Zeit von 1986 zu versetzen. Auch werden schwierige Themen wie Krankheit, Ausgrenzung, Verlust und Selbstwertgefühl gut in die Geschichten eingebaut. Der Großvater gibt den zehnjährigen Leon Kraft und Verständnis um mit seiner Krankheit umzugehen. Obwohl er selbst sehr krank ist.

Der Schreibstil ist klar und leicht verständlich. Durch die kurzen Kapitel eignet sich das Buch hervorragend zum vorlesen. Dieses tolle Kinderbuch erhält von mir ganze 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 25.04.2019

Gefühlsachterbahn

Nachtriss

Auch im dritten Band der Blutwolf-Reihe gelingt es Aikaterini Maria Schlösser mit ihren traumhaft schönen Schreibstil mich zu begeistern!

Dieser Band ist so ganz anders wie seine Vorgänger, da wir nun ...

Dieser Band ist so ganz anders wie seine Vorgänger, da wir nun miterleben ,wie das kleine Wolfsrudel quer durch die Welt vor der Lykia flieht und dabei an so manch herrlichen Ort verweilen. Diese Idylle wird aber von den Abtrünnigen Wölfen überschattet. Diese setzen den geborenen Urwölfen und ihren Eltern ziemlich zu. Für mich ein ziemliche Gefühlsachterbahn, habe ich bei so manch blutigen Kampf mitgelitten und die Aussichtslosigkeit in Hinsicht ihrer Zukunft machte mich traurig. Trotz alledem fesselte mich die Story an das Buch , einfach wunderbar!
Ich kann diese Fantasy-Buchreihe nur jeden empfehlen.